Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 10:37
Ich zitiere mal aus dem Link von 25h.nox:
Um es klar zu sagen: Das deutsche Rettungspaket ist kein „Giga-Bailout“. Die gigantische Summe von 500 Mrd. Euro hat eher eine symbolische Wirkung, die den Finanzakteuren signalisieren soll, dass der Staat bereit ist, das Finanzsystem vor dem Kollaps zu retten.
Verstehe ich so, dass die Regierung den Finanzkollaps abwenden möchte indem Sie gute Nachrichten verbreitet!?

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 10:40
Ist eher so zu verstehen dass die 500 Milliarden vielleicht nie gebraucht werden.


melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 10:43
Ich persönlich glaube schon, dass einige Banken Geld aus diesem Topf ziehen werden und damit weiter spekulieren! Ist ja billiges Geld oder nicht!

Wird man denn irgendwo einsehen können für wen nun der Staat bürgt und welche Bank Geld aus dem Topf schöpfen wird?

Ich denke das wäre interessant!


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 10:49
Zitat von NikSchatzNikSchatz schrieb:Ich persönlich glaube schon, dass einige Banken Geld aus diesem Topf ziehen werden und damit weiter spekulieren! Ist ja billiges Geld oder nicht!

Wird man denn irgendwo einsehen können für wen nun der Staat bürgt und welche Bank Geld aus dem Topf schöpfen wird?
Der Topf wie Du es Ausdrückst ist zur Deckung der eventuellen Verluste des Kleinanlegers bzw. des Kontoinhabers. Mit dem Geld werden nur Vermögen versichert, es wird nicht an die Banken ausgegeben.

40 Mrd. werden zur Verfügung gestellt damit Banken sich etwas "leihen" können.
Dieses Geld wird in Anteile umgewandelt die der Staat (Bürger) erhält und ein gewisses mitspracherecht.

So habe ich das verstanden.... --->?


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 11:01
Zitat von Matze78Matze78 schrieb:Der Topf wie Du es Ausdrückst ist zur Deckung der eventuellen Verluste des Kleinanlegers bzw. des Kontoinhabers. Mit dem Geld werden nur Vermögen versichert, es wird nicht an die Banken ausgegeben.
Ist das wirklich so? Hör ich jetzt so zum ersten mal! Das Paket soll doch als Bürgschaft für die Banken sein!

Dann müssten sich die Bürger ja wirklich Sorgen machen, wenn schonmal 460 Milliarden dafür vorbereitet werden um das Vermögen des Sparers zu sichern! Scheint das Geld jedes Einzelnen also nicht wirklich sicher zu sein!


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 11:03
Hm, ich habe verstanden das 80 Milliarden für den Markt zur Verfügung gestellt werden?

Naja, egal. Ist schon witzig: Harz IV ist zu teuer, die Renten sind zu teuer, Bildung ist zu teuer, Gesundheit ist zu teuer - das wären aber alles Peanuts gewesen im Vergleich zu den Beträgen die jetzt im Raum stehen. Und die in lediglich ein paar Tagen durchgepeitscht werden.

Es wird wohl eine Zeitlang dauern, aber dann werden sich noch mehr Leute zurecht die Frage stellen ob dieses Rettungspaket wirklich ein Angebot war, das man nicht ablehnen kann (oder wie lautet der Spruch im Original nochmal?).


melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 11:04
Zitat von NikSchatzNikSchatz schrieb:Dann müssten sich die Bürger ja wirklich Sorgen machen, wenn schonmal 460 Milliarden dafür vorbereitet werden um das Vermögen des Sparers zu sichern! Scheint das Geld jedes Einzelnen also nicht wirklich sicher zu sein!
Das witzige für mich dabei ist ja der Umkehrschluss: War das Geld davor etwa nicht sicher?


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 11:11
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Das witzige für mich dabei ist ja der Umkehrschluss: War das Geld davor etwa nicht sicher?
Das Geld war allerdings nicht sicher!
Soweit ich weiß war das Privatvermögen nur bis 20.000€ gesichert, seid dem Topf unbegrenzt.

Das ganze treibt jetzt schon ganz abstrakte Blüten, mein Schwiegervater meinte das die Banken jetzt schon die Kusverluste die bei Aktiengeschäften auftreten versichern.

Irgendwie hat er das aber durcheinander gewürfelt!
Er meinte die Fontbasierte Rentenversicherung seiner Tochter (meiner Frau) Die auch über diese 500Mrd. abgesichert werden.


Das ganze ist völlig absurd, sollte es dazu kommen das wirklich 500Mrd. gefordert werden sind wie alle pleite und die Infaltion ist so hoch das ich mir alles in 5€ scheinen auszahlen lasse damit ich wenigestens mit dem Papier den Ofen anstecken kann.


Die ganze Aktion errinert mich auch nur noch an einen Lebenserhaltenen Tropf, wenn der Aufbebraucht ist wird das Finanzsystem sterben.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 11:22
Zitat von Matze78Matze78 schrieb:Das ganze ist völlig absurd, sollte es dazu kommen das wirklich 500Mrd. gefordert werden sind wie alle pleite und die Infaltion ist so hoch das ich mir alles in 5€ scheinen auszahlen lasse damit ich wenigestens mit dem Papier den Ofen anstecken kann.
Damit hast du absolut recht. Vor diesem Hintergrund ist es lachhaft, das sich einige Ministerpräsidenten histellen und sagen: Wir wollen aber nicht mit ins Boot gezogen werden. Jeder sitzt drin vom Greise bis zum Kind!


melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 11:27
Am Freitag fanden Protestkundgebungen an der Wall Street gegen den $700 Milliarden Rettungsplan des Finanzsystems statt. Hunderte gingen auf die Strasse mit Plakaten um ihren Widerstand auszudrücken, aber die Medien zeigen nichts, obwohl die Zentralen von ABC, CNN, CBS, NBC alle in New York sind. Das amerikanische Volk wird nicht darüber informiert. Nur im Internet sieht man was los ist.


melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 11:33
das würde sogar die hauptursache lösen
denn wir sind ja (in bestmmten bereichen/ländern) die quelle des hungers da wir durch unsere billig hergestellten lebensmittel die lokalen märkte überschütten und sich keine wirtschaft aufbauen kann da keiner die teureren angebote von lokalen herstellenrn kaufen würde(könnte).
-----------------------------------------------------------


In gewisse weise recht, das so die Binnenwirtschaft überschwemmt würde, aber das ist nicht der Auslöser einer Hungersnot, wenn die Leute billig Lebensmittel erwerben können.


melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 11:45
Der Hungerv auf der Welt ist kein Problen der Ressourcen, sondern eine Frage der Verteilung. der Planet Erde kann über 10 Milliarden Menschen ernähren! Nur leider lässt sich bei einer gerechten Verteilung kein Geld verdienen, zumindest nicht nach heutigen Maßstäben! Ein Umdenken ist erforderlich. Aber darauf kannst du solange warten wie der Weihnachtsmann durch den Kamin kommt! Nie!!!


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 12:07
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Der Hungerv auf der Welt ist kein Problen der Ressourcen, sondern eine Frage der Verteilung. der Planet Erde kann über 10 Milliarden Menschen ernähren! Nur leider lässt sich bei einer gerechten Verteilung kein Geld verdienen, zumindest nicht nach heutigen Maßstäben! Ein Umdenken ist erforderlich. Aber darauf kannst du solange warten wie der Weihnachtsmann durch den Kamin kommt! Nie!!!
Da sind sicher 90 % der Bevölkerung deiner Meinung, nur wenn man dafür selber auf etwas verichten muss, sind alle gleich wieder . <--- so groß mit Hut!


melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 12:15
Vielleicht nicht alle.
Würden wir nur auf 5% unseres Wohlstandes (in der Welt) verzichten, könnten damit mehrere Millionen!!! Menschen nachhaltig vor dem Hungertod bewahrt werden. Also, liebe Frau Merkel, sind sie bitte so lieb und verkünden das an die Nation und Sie liebe Staathäuplingsfrau gehen mit Ihrem Parlament als leuchtendes Beispiel voran!


melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 12:15
verichten ---> verzichten

sorry!!


melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 12:16
Und schieben nicht den unfähigen Bankern ´ne halbe Milliarden Euro in deren Allerwertesten!


melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 12:18
ich werd mal noch schnell ne Bank aufmachen und mir auch was aus dem "Finanzschutzschild" holen, wer will mit einsteigen, ich hätte noch ein paar Jobs als Banker frei! :-)


melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 12:22
Verkauf lieber Aktien deiner Bank i.G. und spar dir die Lohnkosten! So machen es die Großen nämlich auch ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 12:23
Du bist eingestellt als Junior Manager! hehe


melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 12:24
Danke! *tiefverbeug*


Anzeige

melden