Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

11.01.2008 um 21:02
Zitat von breakibuubreakibuu schrieb:Der Euro ist doch stabil. Die Inflationsrate lag bei 2,3%, wobei ein Wert von ca. 2%
als optimal gilt. Der Euro ist also nur minimal darüber.
Die Inflationsrate ist mit 3,1% deutlich über Preisziel 2,0%.


melden

Systemkrise 2008/2009

11.01.2008 um 21:04
>>Die Inflationsrate ist mit 3,1% deutlich über Preisziel 2,0%.

Oh, in der Tat.
Hatte grad komischerweise Zahlen von 2006.
Dann nehm ich meine Aussage natürlich zurück :)


melden

Systemkrise 2008/2009

12.01.2008 um 18:17
die 3,1 ergaben sich sehr stark aus den Schwankungen bei den Energiepreisen.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

13.01.2008 um 15:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:die 3,1 ergaben sich sehr stark aus den Schwankungen bei den Energiepreisen.
Nicht korrekt.

Die USA haben sich entschieden für die Inflation - Zinsen wurden gesenkt und weitere Zinssenkungen werden demnächst folgen.

Die 3,1 sind die folgen davon.

Die Entscheidung der FED resp. US-Gov ist für Europa auch voraussehbar: Je niedriger die Zinsen in USA sinken, desto stärker der Abwertdruck auf US$ und Aufwertdruck auf € und somit wachsender Druck auf die EZB auch auf Zinsseite nachzugeben.

Zurück zu kommen auf die Energiepreise, diese sind nicht Folge der Verknappung u. Pike-Oil u. drgl. abstrusen Theorien, es ist die Folge der Jahrzehntelangen Abwertung des US$ und daraus sich ergebenden Steigerung auf Nachfrageseite.

Und für die nächsten Jahre werden die Energiepreise auf Folge der FED-Politik ihre Währung abzuwerten, weiter steigen.

Inflation ist am kommen.


melden

Systemkrise 2008/2009

13.01.2008 um 15:46
Ist wohl beschlossene Sache! Rette sich wer kann!


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

13.01.2008 um 15:56
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ist wohl beschlossene Sache! Rette sich wer kann!
Beschlossene Sache? Ja aber auch ein Beschluss ergebend aus Logik und der Notwendigkeit das System zu erhalten aber auch beruhend auf Vergangenheitswerte - Früher konnte so einige mal erfolgreich die Krise gemeistert (=die Kirse verzögert, nicht = gelöst!) werden.

Aber die Krise ist noch da auch die Ursachen werden nicht angetastet, den dies würde bedeuten ade USA als Leitwolf.

Daher versucht man wieder zu verzögern, was auch auf sehr kurze Zeit (2-4 Jahre) erfolreich sein wird - aber die Krise dynamisisert sich in dieser Zeit zu einem Koloss, der sich entladen wird.


melden

Systemkrise 2008/2009

13.01.2008 um 16:02
Da viele darauf spekulieren (um zu gewinnen!), wird er sicher bald kommen!


melden

Systemkrise 2008/2009

13.01.2008 um 22:27
denk ich auch


melden

Systemkrise 2008/2009

15.01.2008 um 21:32
Let's keep this thing alive with the latest bad news:


Spiegel Online:

Kreditkrise erreicht Frankfurter Börse - Dax schmiert ab

Kurssturz an der Frankfurter Börse: Innerhalb von Minuten hat der Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate rund zwei Milliarden Euro an Wert verloren. Auch andere Finanztitel gerieten in den Abwärtsstrudel. Nun decken sich Hypo-Real-Manager massenweise mit Billigaktien ein.



Handelsblatt:

GMAC friert Kreditgeschäft ein

Der US-Finanzkonzern GMAC Financial Services will eine Auszeit nehmen: In Deutschland wird das Unternehmen von kommender Woche an keine neuen Immobilienkredite mehr vergeben. Damit reagiert der Spezialist für Immobilienfinanzierung von einkommensstarken Kunden auf wachsende Probleme bei der Refinanzierung.


melden

Systemkrise 2008/2009

16.01.2008 um 23:14
"Rezessionsangst ergreift die Weltwirtschaft

Weltweit mehren sich die Zeichen einer Rezession: Die Börsen stürzen ab, die Banken in Osteuropa stellen sich auf weniger Wachstum ein, der britische Immobilienmarkt kriselt - und sogar der notorisch hohe Ölpreis sinkt plötzlich."
Eigentlich glaube ich ja nicht dass was der Spiegel b.w. die Massenmedien so schreiben.. oder senden.. aber wenn selbst der Spiegel (die Online Ausgabe) sowas berichtet.. na ja..

Hier ein paar Links zum Thema:

http://www.neueimpulse.org/index.php?id=208 (Archiv-Version vom 14.02.2008)



http://amerocurrency.com/amerophotos.html (Archiv-Version vom 16.02.2008)

Ich frage mich nicht ob es passiert.. sondern eher wie schlimm wird es werden?


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

16.01.2008 um 23:28
Anstatt den Untergang zu prophezeien, sollte wer Geld hat Bankaktien kaufen.
Solche Gelegenheiten sind selten!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

16.01.2008 um 23:36
Nö danke, will mir nicht die Hände schmutzig machen :D


melden

Systemkrise 2008/2009

16.01.2008 um 23:39
Lieber Herr Hansi, für manche stellt die Sache keinen Untergang sondern einen Übergang dar. Schon mal in Betracht gezogen?

Wie auch immer, viel Spaß mit den Aktien.


melden

Systemkrise 2008/2009

17.01.2008 um 11:33
Glaubt ihr mal an den Übegang.

da gab es schon ganz ander Krisen, die das System erschüttert haben.


melden

Systemkrise 2008/2009

17.01.2008 um 12:48
Ist nicht vieles, was wir tun, irgendwie ein "Übegang"? :-)


melden

Systemkrise 2008/2009

17.01.2008 um 14:14
Link: de.wikipedia.org (extern)

Wenn der Finanzkollaps dann da ist, und nichts mehr irgendwas wert ist, dann schonmal vorweg ein kleiner Tipp von mir: Kauft euch Krugerrand Goldmünzen, die werden wohl das einzige sein, was dem Wertverfall nicht zum Opfer fällt, weil sie aus einem ganz bestimmten Gold-Anteil bestehen :)


melden

Systemkrise 2008/2009

17.01.2008 um 15:17
@all

nette SAchen die viele hier schreiben. Aber oft ökonomischer Blödsinn.
Klar gibt es einen Crash - so wie gestern hypo real estate! Größeren crash wird es nicht geben - so wie 2001 nach 9.11 . US-Dollar wird zwar schwächeln und dann abgewechselt mit ner neuen währung. Alles in allem floriert die Weltwirtschaft. Der ganze Blödsinn denn hier einige Verbreiten ist einfach nur arm! Hansi hat es schön auf den Punkt gebracht. Banken-Aktien kaufen. Die nächsten Monate wird die Krise ausgestanden und dann tanzt der Bär im bärischen Markt! ;) Ich habe jedenfalls 100K in Banken investiert.
Davon 20% in hyporealestate! Das geile war aber der Crash der Aktie - hatte so "einige" puts drauf mit einem richtig geilen Hebel! Ergebnis: eine Rendite von knapp 1000%!
Und allein heute ging hyporealestate 5 % nach oben - einfach nur der feuchte Traum eines jeden Traders oder Hobby-traders!!

Gold hat jemand auch erwähnt. Da ist der zug erstmal abgefahren! Ich denke es wird erstmal eine kurskorrektur geben.


melden

Systemkrise 2008/2009

17.01.2008 um 15:44
@olmert

Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Börsengeschäft! Eine Frage zur Sache: Wieso denkst Du, dass der Austausch des Dollars gegen eine neue Währung einfach so über die Bühne gehen wird, ohne größere weltwirtschaftliche Turbulenzen?


melden

Systemkrise 2008/2009

17.01.2008 um 16:23
Ganz einfach, weil die Währungsreserven, auch umgemünzt werden, und ein Kaufkräftiger Dollar, haben die länder gerne in der Hinterhand.

der Euro würde an wert gegenüber dem Dollar verlieren was gut für den Export ist


melden

Systemkrise 2008/2009

17.01.2008 um 17:59
Aha, ganz einfach also. Der alte Dollar würde mit einem festen Wechselkurs gegen einen neuen eingetauscht und alles bleibt beim alten und das Spiel mit dem ungedeckten Fiat-Money geht in eine neue Runde? Ich kann mir schwer vorstellen, dass dies ohne heftige Wirkung auf die Weltwirtschaft wäre.

Wer soll die neue Währung ausgeben? Wie weit lässt man den Dollar verfallen, bis dieser gekippt wird? Was ist mit der hohen Verschuldung der USA? Was ist mit den Unmengen von Dollars, die in Papierform als Währungsreserve gehalten werden? Was ist mit den Banken, werden sie weiterhin die Geldmenge mittels kaum gehemmter Kreditvergabe aufblähen dürfen?


melden