Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Gesellschaftsform nötig?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Gesellschaftsform nötig?

10.01.2008 um 21:42
@ Hansi

Auf eine solche Anspielung konntest du natürlich nicht verzichten.

Anzeige
melden

Neue Gesellschaftsform nötig?

22.05.2008 um 11:45
bin jetzt neu hier im Forum und hab mir gedacht, das ist genau das richtige.

[Beiträge hier habe ich nicht durchgelesen.]

Jo man braucht klar eine neue Gesellschaft, aber das müssen wir formen.
Ich habe folgendes Problem. Ich treffe fast immer nur auf Einsicht und ähnliche Bewusstseinsstufen und was ist passiert, man hat sich so lange über bestimmte Themen unterhalten, dass man nicht mehr darüber reden kann.
^^ Am Anfang war es noch ziemlich cool auf ähnlich denkende zu treffen und jetzt kann man nicht mal ein Gespräch anfangen, weil es nur im "ja" "ja",..und eben zustimmende Antworten oder ähnliche Verknüpfungen zu läuft.

Es läuft, zumindest in meiner Umwelt so weit, dass ich befürchten muss in das Grundverhalten zu fallen und die Kommunikation wegzulassen, so wie bei den Älteren der Gesellschaft.

Zudem zweifle ich alles an philo an und finde es unnötig, evtl zu viel damit beschäftigt oder lange auf keine gescheite Lösung gekommen zu sein.

Daher folgendes. Wie kann ich wieder, für mich, ein normales Leben führen. Sagen wir mal fröhlich^^,...und das ohne Drogen. Das es bestimmte Emotions Techniken gibt ist mir schon bewusst, aber es kommt nicht aus dem innersten heraus, es wäre eher eine Notlösung.


melden

Neue Gesellschaftsform nötig?

22.05.2008 um 12:13
weiter vorn wurde gesagt: zuerst komme ich .....

jetzt schreibst du wie kann ich wieder ein normales leben führen

da wir alle menschen mit unterschiedlichsten lebensauffassungen sind -muss es also eine gesellschaftsform geben, die jedem seinen freiraum, lebensraum lässt -

geht`s oder geht`s nicht????

eine gesellschaft funktioniert nur, wenn eigenbeteiligung selbstverständlich ist


melden

Neue Gesellschaftsform nötig?

22.05.2008 um 12:45
Das Problem ist einfach, das ich verlernt habe normale Gespräche zu führen^^. Oder sprichst du eine wild fremde Person mit,..hey was sagst du eigentlich über die Yuzanvong.

Es gibt bestimmt ein normales Schema, was ne Freundschaft garantiert. Naja ok ich hatte aber auch schon die Theorie, dass man jedem Menschen spontane Gedankengänge an Kopf werfen kann ohne, dass er es krumm sieht^^.


melden

Neue Gesellschaftsform nötig?

22.05.2008 um 12:48
yuuzhan vong


melden

Neue Gesellschaftsform nötig?

22.05.2008 um 12:52
Yuzanvong - was ist das?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Gesellschaftsform nötig?

22.05.2008 um 16:00
@1313:
"Es läuft, zumindest in meiner Umwelt so weit, dass ich befürchten muss in das Grundverhalten zu fallen und die Kommunikation wegzulassen, so wie bei den Älteren der Gesellschaft."

Ab 30 kein Sex mehr, ab 50 keine Kommunikation? Was soll denn das heissen?


melden

Neue Gesellschaftsform nötig?

22.05.2008 um 16:58
na toll - bitte keine beleidigung älterer teilnehmer

eine gesellschaft macht nicht keinen sex aus, sondern auch sex
erst recht kommunikation mit 50 und das ev. auch mit jüngeren

was ist nun yuzangvong? bin ja schließlich schon älter ... bitte um hilfe...


melden

Neue Gesellschaftsform nötig?

22.05.2008 um 17:01
"Ab 30 kein Sex mehr, ab 50 keine Kommunikation? Was soll denn das heissen?"

Was für ein Mist... sowas kann nur jemand sagen, der wohl noch zu jung ist um schon was vom Leben gelebt zu haben.


melden

Neue Gesellschaftsform nötig?

22.05.2008 um 17:04
Link: www.starwars-union.de (extern)

"was ist nun yuzangvong? bin ja schließlich schon älter ... bitte um hilfe..."

Keine Ahnung, aber evtl hilft der Link.


melden

Neue Gesellschaftsform nötig?

22.05.2008 um 17:09
danke ich lese ihn mir noch in ruhe durch

scheint irgendwas mit gezüchtet zu tun zu haben

zurück zur diskussion um neue gesellschaftsformen - also möglichst mit menschen und nicht mit klonen oder so


melden

Neue Gesellschaftsform nötig?

22.05.2008 um 17:49
es liegt nicht am geld sondern am menschen
so einfach wird das nicht


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Gesellschaftsform nötig?

23.05.2008 um 10:24
Dann lass uns die Menschen abschaffen.

Wo hatte ich nur den Roten Knopf gelassen?


melden

Neue Gesellschaftsform nötig?

23.05.2008 um 13:56
Das schafft die Menschheit vermutlich auch ohne den roten Knopf, wenn es so weitergeht ....................;)

Aber ich bin eigentlich ein Optimist, und hoffe, noch einige mehr, damit es sich durchsetzt und verbreitet.

Denn alles ist miteinander vernetzt. :)


melden

Neue Gesellschaftsform nötig?

23.05.2008 um 17:13
denke ich auch, die hoffnung besteht, dass der mensch reift und in der lage ist eine neue gesell. aufzubauen


melden

Neue Gesellschaftsform nötig?

05.01.2012 um 00:36
Hallo zusammen,

in der letzte Zeit machte ich mir auch Gedanken in dieser Richtung, ich spielte schon mit dem Gedanken was niederzuschreiben, einfach aus dem starken inneren Wunsch zu agieren und nicht berühmt zu werden oder einen Hit zu landen usw. Dann dachte ich, oder eher wusste ich es, dass es ganz bestimmt viele andere Menschen gibt, die den Ansicht sind, dass man eine Veränderung der Richtung in der wir jetzt steuern vonnöten ist. Dies führte mich gleich zu der Idee eine Internet-Plattform für Ideen und Vorschlägen aufzubauen, nicht nur zu neuer Gesellschaftsformen, sondern auch zu aktuellen dringenden Problemen der Menscheit, mit dem Ziel auch Übergangsformen und -entscheidungen zu betrachten, die sehr wohl notwendig wären, wenn es soweit käme, eine neue Gesellschaft aufzubauen, denn, von der Annahme startend eine Gleichteilung zu erreichn, viele die heute viel haben hätten dann auf einmal viel weniger, und gleichzeitig aber die, die ganz wenig haben, dann endich mehr oder zumindest genug hätten.
Ich denke ganz am Anfang müsste man sich damit beschäftigen festzustellen, wieso es zu der Situation gekommen ist, dass so wenige so viel haben und so viele so wenig und dass dies immer extremer wird.
Ich glaube, irgendwann auf der natürlichen Weg des Menschen sich zu entwickeln, hat der Mensch angefangen egoistisch zu handeln, und nur seine eigene Entwicklung vorangetrieben und die der Mitmenschen nicht mehr verfolgt, es standen nicht mehr die Interessen der Gemeinschaft für ihn im Vordergrund, sondern die eigenen. Wir leben heute in einer Gesellschaft die genau diese Tatsache spiegelt, wir sind fast dazu gezwungen, uns so zu verhalten. Ich habe darüber gelesen wie Krebs entsteht, es fängt genau mit einer Zelle an die nicht mehr der Gemeinschaft dient, sondern sich selber, die egoistisch agiert, sie macht sich eigenständig und agiert für den Körper wie ein Fremdkörper, daraus entstehen weitere Zellen usw.
Wir sind heute in der Gesellschaft regelrecht dazu genötigt egoistisch zu denken, in Konkurrenz zu stehen, uns durchzusetzen immer mehr haben zu wollen, wir lassen uns oft von Gier und Neid leiten, die Werte der Gesellschaft bekommen immer mehr materialistischer.
Die moralischen Grenzen scheinen zu schwinden und jedes Mittel scheint recht zu sein, noch mehr Geld, Macht und Kontrolle zu haben, dies kann heutzutage von ganz unten bis ganz oben in der Gesellschaft beobachtet werden.
Nun, wir haben uns also in der heutige Situation seber geführt, leiten gelassen oder wie ihr es wollt. Ganz viele Menschen erkennen dass es so nicht weiter geht, dass wir ein "reset" brauchen, ein Neustart, eine neue Chance es besser zu machen. Wir müssen wieder die Interesse der Gemeinschaft vor der eigenen stellen, wo alle sich weiter entwickeln, gemeinsam. In der Natur ist es überall so, die Gemeinschaft zählt, die Gemeinschaft ist stark und entwickelt sich, dadurch entwickelt sich auch jeder einzelnen, z.B. Ameisen, Bienen usw. Das ist der natürliche Weg der Entwicklung auf unserer Erde.
Dabei ist keiner eingeschränkt, jeder ist einzigartig und kann auf unterschiedliche Art und Weise der Gemeinschaft dienlich sein, dies muss man einfach akzeptieren, manche sind körperlich stärker, manche sind klüger, manche können gut organisieren, manche haben geniale Einfälle und zeigen neue Richtungen und Möglichkeiten sich zu entwickeln, manche können unterhalten und gute Laune verbreiten usw, jeder ist in der Lage etwas richtig gut zu machen und genau das soll er auch bitte schön tun.
Ich glaube also, dies ist der erste Schritt für eine Änderung.
In der heutige Zeit der Globalisierung sind Änderungen und Entscheidungen von Menschen in einem Land maßgeblich für viele Auswirkungen in vielen anderen Ländern. Ressourcen werden knapper, es gibt Menschen die immer mehr haben wollen und diese kontrollieren und manipulieren wollen, zu Geld bringen, zu Macht, dies führt dazu dann dass ganz viele Menschen ganz wenig haben.
Wir kennen ganz viele Beispiele, ich muss hier keiner aufzählen. Wir sind die Menschen, wir sind alle Menschen, wir sind eins und die Erde ist unser Zuhause, wir sind so wie Zellen in unserem Körper, wir formen alle zusammen mit allen anderen Lebensformen ein Organismus, ein lebender. Wir wollen nicht mehr egoistisch agieren und uns wie Krebszellen verhalten, unserer Planet ist schon krank, denn wir vergiften und verschmutzen die Erde und zerstören Leben, statt es zu erschaffen. Das ist das Erkenntnis zu dem allen kommen müssen, erst dann setzt das Einsehen ein.
Die meisten Menschen wissen das, sind dessen bewußt und möchten dies ändern. Oft fühlen wir uns
aber machtlos und können nicht viel ändern und geben oft auf. Das ist den aktuellen Macht- und GEsellschaftsstrukturen geschuldet, wo ganz Wenige Entscheidungen für die restlichen nehmen und wenn diese Menschen von Gier und Egoismus geleitet werden, leiden letztendlich die restlichen und WIR "erkranken" und schwächeln. Die Folgen kennen wir alle, Kriege, Hungersnote usw.

Der Anfang ist das Erkenntnis, das Einsehen also.

Und nun, wie geht es weiter, wer macht den ersten Schritt, wer legt den ersten Stein, wer setzt den zweiten drauf, was ist jetzt zu tun?
Als Erstes müssen viele Strukturen und Einzelteile der aktuelle Gesellschaft abgeschafft werden, die hören ab sofort auf zu existieren, Geld, Banken, Versicherungen usw. ,alles was materielle Form hat und Abhängigkeit erschafft muss abgeschafft werden, es ist keine Form der materieller Einschränkung oder Bewertung aufzulösen. Es sind nur Strukturen und Institutionen beizubehalten die der Gesellschafft dienen, Schulen/Universitäten, Krankenhäuser, Bibliotheken, Kirchen usw.

Es gab und gibt schon immer große Persönlichkeiten, bekannte und unbekannte Menschen die Fantastisches und Großes geleistet haben, sei es in der Wissenschaft oder Medizin, oder gar in der Gesellschaftsaufbau, in der Kultur, der Menschenrechte, Religion usw., egal ob global oder lokal, ob bekannt oder nicht bekannt. Es waren und sind Menschen wie wir, die inspirieren, die zu Gutes leiten und sich in Dienste der Menscheit stellen. Es gibt also solche Menschen in jedes Land in der Welt, Menschen die mitreissen können, die Gutes im Sinn haben, die für die Gemeinschaft agieren und sich nicht für Ruhm, Macht oder Geld interessieren, die Taten hervorbrachten und nicht nur Worte. Jeder ist eigentlich dazu instande, auf seine Art und Weise der Gemeinscahft dienlich zu sein. Ich würde Vertrauen haben zu diesen Menschen, ich würde diesen Menschen
die Aufgabe verleihen gesellschaftlichen Strukturen aufzubauen die auf Ehrlichkeit, Offenheit und Zusammenarbeit basieren. Jeder kann beitragen und jeder wird berücksichtigt. Jedem Mensch sollte das Mindeste zur Verfügung stehen: genug Wasser und Nachrung für sich am Tag, Zugang zu kostenloser Bildung und KRankenpFlege, freier Zugang zu Kultur. Jeder kann Ideen vorbringen und diese mitteilen, jeder kann sich daran beteiligen und mitentscheiden, es werden Möglichkeiten erschaffen, keine Regeln.

Jede Art der Einschränkung bei den Menschen führte immer dazu diese zu brechen, oft führt dies auch heute zu großen Leid. Sicherich stellt sich die Frage, was ist mit Kriminalität? Hört diese auf zu existieren? Der Mensch kommt auf dieser Erde um zu lernen, Fehler zu machen und daraus zu lernen. Jeder macht mal ein Fehler. Durch die Abschaffung von jeglicher Art materieller Wertung und Bewertung könnte man Gier ins Keim ersticken, denn jeder besitzt nichts und alles, jedem steht genau das Gleiche zu. Was ist mit Neid? Wenn jedem geholfen wird sich frei zu entwickeln und sein Bestes der Gesellschaft zu geben, fühlt sich jeder bestätigt, erfüllt, dass er beiträgt, dass seine Taten Anerkennung finden, gäben es dann noch Gründe neidisch zu sein, wenn jeder erkennt und akzeptiert seine und die Aufgabe des Anderen, ohne Zwang und ohne Einschränkung? Wenn man die Möglichkeit hat sich weiter auszubilden, sich frei zu entwickeln, nicht nur das Mindeste zu können um z.B. für die Nahrungsversorgung zu sorgen oder mitzuhelfen, das zu tun was einem erfüllt, seine Berufung auszuführen.

Auch in den familieren Strutkuren, was Beziehungen und Sexualität angeht sind meine Ansicht nach auch jegliche geschriebenen und nicht geschriebenen Einschränkungen, außer grundsätzlichen(Schutz von Minderjährigkeit) abzuschaffen. Vielleicht sieht jemanden aber bessere Lösungen oder Wege.
Auch was Gerechtigkeit und eine Art der Bestrafung oder der Belehrung konnte ich mir noch keine klare Vision formen, aber ihr seid da vielleicht schon weiter :) Vielleicht ist das dann irgendwann auch obsolet, das wäre so schön.


melden

Neue Gesellschaftsform nötig?

05.01.2012 um 13:16
Ich hoffe in der neuen Gesellschaft werden keine Threadleichen geschändet und nach Jahren wieder hervorgekramt


melden

Neue Gesellschaftsform nötig?

05.01.2012 um 13:58
@Fedaykin

Es macht ja auch viel mehr Sinn zum selben Thema den gefühlt 1000sten Thread zu eröffnen statt bereits Vorhandene zu nutzen !


melden

Neue Gesellschaftsform nötig?

05.01.2012 um 15:57
Die Möglichkeit bestünde darin, diese bourgeoise, bürokratische und utilitaristische Gesellschaft in eine hedonistische umzuformen. Aber wer geht dann noch arbeiten, wenn Freizeit und Vergnügen doch mehr Spaß machen?
Hoffen wir mal, dass die technologische Entwicklung soweit voranschreitet, um zu erleben, wie KI gesteuerte Maschinen unsere Einkommen erwirtschaften.


melden

Neue Gesellschaftsform nötig?

06.01.2012 um 12:19
@slider
es gibt zum thema Revolution Veränderung ecte ect zig Threads, da muss man nicht den ältesten herauskramen.


Anzeige

melden