Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Völkermord an den Pontos-Griechen

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkische Völkermorde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Völkermord an den Pontos-Griechen

11.05.2009 um 12:38
Zitat von TDamasTDamas schrieb:Aha, der Eroberer. und was gab er der Welt?????
Frieden.
"Ich, Sultan Mehmet Khan,
Sohn Murat Khans
verkünde hiermit der ganzen Welt:

Die bosnischen Franziskaner, für die dieser Ferman gilt, stehen unter meinem Schutz und ich befehle: Niemand wird weder diese Menschen in ihren Kirchen noch in ihrem Häusern belästigen oder stören. Sie sollen in meinem Reich in Frieden leben und diese, die aus Furcht in Migration gefallenen Menschen sollen in Freiheit und Sicherheit leben. Sie sollen in alle Länder meines Reiches zurückkehren und sich ohne Angst dort in ihren Klostern niederlassen können. Ich verbiete es jedem, seien es Wesire, Beamten oder Bürger, niemand wird diesen Menschen Leid zu fügen oder sie beleidigen! Mit diesem Ferman schwöre ich bei Gott, bei unserem Heiligen Propheten Muhammed, den anderen Propheten und bei meinem Schwert, solange diese Menschen mir Treu bleiben, wird jeder nach diesem Ferman handeln und denken"

Fatih Mehmet Khan - Always Victorious


Anzeige
melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord an den Pontos-Griechen

11.05.2009 um 12:39
@klarabella
Ich bin kein Osmane ich bin Habsburger oder Kelte von mir aus noch Longobarte :D:D


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord an den Pontos-Griechen

11.05.2009 um 12:44
6. Millet - System

Eine "Millet" im Osmanischen Reich war eine christliche oder jüdische Religionsgemeinschaft mit Minderheitenstatus. Juden und Christen galten als Schutzbefohlene (dhimmi) gemäß Koran Sure 9, Vers 29, weil sie die islamische Herrschaft anerkannten, aber Waffen durften sie nicht tragen. Das hieß praktisch: Angehörige einer Millet mussten nicht an den Kriegen teilnehmen, was ihnen die Ausübung von Handel und Gewerbe im Unterschied zu den Muslimen, die ständig für Kriege bereit stehen mussten, erleichterte. Als Gegenleistung für die Befreiung vom Militärdienst mussten Millet- Angehörige eine Kopfsteuer (Cizye) bezahlen.

Die Millet besaßen das Recht auf Selbstverwaltung und Rechtsprechung unter die Leitung religiöser Oberhäupter. Sie durften ihre Religion frei ausüben, aber wirksamer Rechtsschutz für ihr Eigentum existierte ebenso wenig wie für die Muslime selbst. Der Boden gehörte formal dem Staat.

Auch eine Erfindung der Osmanen :D


melden

Völkermord an den Pontos-Griechen

11.05.2009 um 12:44
ach, schöner spruch, und??????? was soll ich daraus schliesen über euren Sultan????
Oh Gott


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord an den Pontos-Griechen

11.05.2009 um 12:48
Was ist @TDamas du hast was gefordert und nun passt es dir nicht ins Konzept von deiner Darstellung der Osmanen was ist jetzt hetzt du nur weiter wie ein Nazi oder war es das nun.


melden

Völkermord an den Pontos-Griechen

11.05.2009 um 12:51
@T_K_V

Kopfsalatsteuer?


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord an den Pontos-Griechen

11.05.2009 um 12:55
@KaraMurat


S Bahnhof ?


melden

Völkermord an den Pontos-Griechen

11.05.2009 um 12:58
ruhe hier und diskutiert mal sachlicher!


melden

Völkermord an den Pontos-Griechen

11.05.2009 um 13:05
@TDamas

die griechen vorallem die spartaner haben die ansässigen menschen und andere als sklaven benutzt.

heute in athen, wir haben das jahr 2009 gibt es keine richtige moschee und einen islamischen friedhof. so etwas wie religionsfreiheit kennen die meisten griechen wahrscheinlich garnicht.
die osmanen haben den griechen ihre religion gelassen, sonst wärst du ja vllt noch ein moslem heute hätte man dich wie die edle "westliche kultur" zwangskonvertiert.

die verhältnisse damals waren anders, man muss erst die menschliche sicht der türken erkennen um dann über einen völkermord zu reden.

in deutschland gab es oft religionshetze/kriege deswegen streitet den holocaust auch niemand wirklcih ab.

aber in der türkei isst die situation anders, es herrschte VIEL mehr toleranz gegenüber anderen religionen und völker, deswegen gab es auch viele armenier etc in hohen türkischen posten.

das du dich dauernd mit der geschichte misst, kommt wohl daher dass du vllt schon minderwertigkeitskomplexe entwickelt hast.


melden

Völkermord an den Pontos-Griechen

11.05.2009 um 19:07
@TDamas

Warum regst du dich so auf . Die Türken sind zufrieden mit der Lage . Wenn du unzufrieden bist kannst du versuchen es zu ändern . Da gibt es verschiedene Möglichkeiten .

Du kannst versuchen eure alten Gebiete wieder zurück zu erobern und den Gebieten und Städten ihre alten Namen zurückgeben .

Oder du ziehst vor das Europäische Gericht und forderst die verlorenen Gebiete zurück , inklusive der Namenrechte .

Oder du bringst dein Anliegen vor die UN , wenn die die Macht haben können die vllt was ändern .

Oder du rennst zu den Oberhäuptern der EU-Staaten und forderst die alten Gebiete zurück , die erklären der Türkei den Krieg und holen euch eure verlorenen Gebiete wieder zurück .

Oder du wirst türkischer Staatspräsident , vllt auch Ministerpräsident oder aber auch Generalstaabschef des Militär . In allen drei Positionen könntest du versuchen das Unrecht der Vergangenheit wieder gut machen .


Wenn ich mir die Ausgrabungen alter Städte und Siedlungen in der Türkei anschaue , würde ich gern wissen wieviel alte Völker die Griechen ausradiert haben . Die bekanntesten sind wohl die Trojaner und die kennt man nur duch Homer´s Ilias , sonst würde weder jemand Achilles , Troja und Odysseus kennen .

Eine wichtige Rolle haben die Türken für die Griechen gespielt . Sie waren eure Beschützer .

Schau mal @TDamas , wenn es die Türken nicht geben würde , wärt ihr wahrscheinlich nur noch in den Geschichtsbüchern zu finden . Viele alte Kulturen sind von der Bildfläche verschwunden . Es gibt weder die Römer , die Goten , die Hethiter , Phönizier , Karthager usw. usw. , die Liste ist sehr lang . Durch eure Beschützer , die Türken , konntet ihr eure Kultur behaupten und euch gegen die Eindringlinge , die Türken , abgrenzen und einen Nationalismus entwickeln , der dafür sorgte , dass ihr nicht in anderen Kulturen , wie die vorher erwähnten , aufgegangen seid . Zudem kommt hinzu , dass ihr im Osmanischen Reich , wie von @breaker112 geschrieben besondere Rechte hattet , die eure Eigenständigkeit garantierte .


Die Griechen haben natürlich viel für die europäische Kultur getan und in der westlichen Welt sind viele der von dir erwähnten Persönlichkeiten bekannt , aber nicht in der muslimischen Welt , zumindest unter der normalen Bevölkerung . Da gibt es schon eine menge Osmanen oder auch Türken die in diesen kulturellen Kreisen bekannt sind .

Einige Beispiele ?

Mevlana , Ibrahim Celebi , Yunus Emre , Bektasi usw. usw. . Die werden dir aber nicht viel sagen , ausser du googelst schnell mal nach oder informierst dich uber Wiki . Es gibt da noch etliche mehr , die die muslimische Welt mitgeprägt haben . Jede Kultur hat seine eigenen Persönlichkeiten . Du kannst nicht erwarten , dass die Vorstellung der griechischen Philosophen auf der ganzen Welt angenommen werden müssen .


melden

Völkermord an den Pontos-Griechen

11.05.2009 um 19:59
@TDamas

Deine Art zu diskutieren ist wirklich lächerlich. So wie du es tust, führt man keine Diskussion.

Du sagst, dass du willst, dass die Türkei und die Türken den "Völkermord" an den Pontos-Griechen anerkennen.

Aber wenn du die ganze Zeit unsere Kultur und unsere Geschichte beleidigst, dann wird da nix daraus. Zumindest kann unter diesen Bedingungen, die du damit schaffst, keine vernünftige Diskussion geführt werden.

Ich brauche nicht meine Kultur oder meine Geschichte gegenüber dir zu rechtfertigen und ich brauche auch nicht die Errungenschaften der Türken aufzuzählen und mit den griechischen aufzuwiegen.

Das ist in meinen Augen sehr kindisch.

Wenn du so weitermachen willst, dann würde ich dir lieber vorschlagen, dass du dich von diesem Thema fernhälst und uns mit deinen Lobpreisungen für die Griechen und deinen Erniedrigungen der Türken in Ruhe lässt.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord an den Pontos-Griechen

11.05.2009 um 20:03
Kann man eigendlich die italiener verklagen ? denn als Römer haben sie uns Kelten das Gebiet weggenohmen uns über die Donau vertrieben und einen Limes aufgezogen.


melden

Völkermord an den Pontos-Griechen

11.05.2009 um 21:56
Die eigendliche Disusion hier ist das Thema : Völkermord an den Pontos-Griechen
HAbe es satt immer das gleiche und gleiche zu schreiben, nach jedem Bericht kommt einer hier mit etwas aus Wikipedia oder so.


1x zitiertmelden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord an den Pontos-Griechen

11.05.2009 um 22:01
Zitat von TDamasTDamas schrieb:Die eigendliche Disusion hier ist das Thema : Völkermord an den Pontos-Griechen
HAbe es satt immer das gleiche und gleiche zu schreiben, nach jedem Bericht kommt einer hier mit etwas aus Wikipedia oder so.
Und ja und weiter ? Anerkannt nein waren es die Türken nein es war das Osmanische Reich das wär das gleiche als würden die Nachfahren der Trojana die Griechen an denn Völkermord anklagen.


Traurig ja
Sollte man daraus lernen Ja
Sollte man deswegen weiter provozieren Nein
Bringt es was wenn die Türkei diese Erbe der Osmanen übernehmen würde, wenn ja was ?


melden

Völkermord an den Pontos-Griechen

18.12.2010 um 04:01
Leute ich bin mal ehrlich und gebe zu ich habe nur die hälfte der Beiträgen gelesen weil bei der hälfte man schon gemerkt hat das wenige wirklich wahre geschichten kennen...

mal an alle die meinen es wäre kein völkermord an den pontos griechen gewesen:
wisst ihr was es heißt sein leben aufgeben zu müssen? seine familie zu verlieren?
um zu überleben seine religion zu leugnen... auf der flucht vor Menschen zu sein mit denen man bis vor kurzem zusammen gelebt hat? nein das wisst ihr nicht... wenn ihr menschen kennt die dieses ganze leid ertragen mussten dann vielleicht.

Meine großeltern sind damals aus samsounta nach griechenland gekommen... meine großtante war mit weit über 100 menschen auf der flucht mit ihrem baby und damit das schreien des babys nicht alle veraten sollte hat man er ersticken lassen... damit andere 100 menschen überleben. Frauen und kleine Kinder wurden missbraucht und der Mann/Vater musste zusehen mit einem messer an der kehle... genau so wie es den Völkermord an den Armeniern gab, fand
fand auch der Völkermord an den Pontos - Griechen statt... sogar heute noch gibt es heimliche Orthodoxe Potnos Griechen am Schwarzen Meer die sich auch heute nicht trauen ihre religion zu zugeben. Nach 80 jahren fand am 15.august.2010 wieder eine messe in trapezounta statt... warum? weil die Pontos Griechen nie vergessen haben was damals passiert. sogar menschen die das damals durchmachen mussten sagten immer wieder, WIR VERGEBEN ABER WIE VERGESSEN NICHT!!!

Anfang des Jahres hat Schweden den Völkermord an Armenien wie auch an den PONTOS-GRIECHEN annerkannt... und was war in der Türkei los? Aufstände!
Wisst ihr eigentlich das jedes jahr in Deutschland an verschiedenen orten deutschlands am 19.Mai an den gedenktag der Pontos Griechen - demonstrationen von Jugendlichen stattfinden?
aber von solchen deren vorfahren von ihrer heimat vertrieben wurden? und es waren nicht nur die türken damals dabei... ebenso auch england und deutschland hatte seine finger im spiel deswegen wird der Genozid auch in Germany nicht anerkannt.

Für Menschen die das damals alles miterlebt haben ist dieses thema sehr gefühls und nervenaufreibend ebenso aber auch für die nachkommen... ich bin z.b mit wahren geschichten von damals aufgewachsen nicht nur über den Völkermord sodern auch über das leben am Schwarzen meer vor dem völkermord. viel kennen wissen nicht mal das es auch heute noch menschen gibt die die Kultur dieses volkes aufrecht erhalten. allein mit rund 60 vereinen in ganz deutschland. Ich will hier niemanden für diesen völkermord verantwortlich machen aber man sollte nie vergessen was damals passiert ist. aus fehlern lernt man und man sollte auch gemeinsam aus diesen begangenen fehler lernen können.

Ich hab euch hier mal ein video mit einem vorspann eines Filmes der einen kleinen teil geschichte des Pontos wiedergibt... Youtube: Pontos (The Movie)
Pontos (The Movie)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Völkermord an den Pontos-Griechen

18.12.2010 um 04:07
und eins noch ich hab einen Beitrag gelesen das die Muslime den Griechen ihre Religion gelassen haben... DAS IST NICHT WAHR! dafür gibt es sogar Archive die das beweisen ;)


melden

Völkermord an den Pontos-Griechen

18.12.2010 um 17:00
Zitat von PontiopouloPontiopoulo schrieb:Meine großeltern sind damals aus samsounta nach griechenland gekommen... meine großtante war mit weit über 100 menschen auf der flucht mit ihrem baby und damit das schreien des babys nicht alle veraten sollte hat man er ersticken lassen... damit andere 100 menschen überleben. Frauen und kleine Kinder wurden missbraucht und der Mann/Vater musste zusehen mit einem messer an der kehle
Das ist zwar kein Trost, aber das war umgekehrt genauso, bei diesem euphemistisch genannten "Bevölkerungsaustausch"


melden

Völkermord an den Pontos-Griechen

18.12.2010 um 22:34
Richtig es ist kein Trost und den damals war es ein volk ob muslime oder christen und genau dieses volk wurde vertrieben und verjagt aus der eigenen heimat von Muslimen.
es gab auch damals Muslime die den Christen geholfen haben da möchte ich auch nichts gegen sagen, genau so wenig macht jemand die heutigen Muslime für verantwortlich, aber es ist FAKT das dieses geschehen als Völkermord gilt. Es gibt ein Buch das ich jedem Empfehlen würde dem dieses thema interessiert --> TAMAMA <-- da wird das miteinander und gegeneinander verständlich.


melden

Völkermord an den Pontos-Griechen

18.12.2010 um 23:14
Die Pontus Griechen haben ihre Situation Griechenland zu verdanken, wer hat Griechenland gezwungen der Türkei den Krieg zu erklären, um ihre Megali Idea zu verwirklichen.

Nach Kriegsende wurde Vertraglich ein Bevölkerungsaustausch vereinbart, das betraf Türken sowie Griechen. Daher hätte ich eine Frage an unsere Griechischen Freunde! War die Vertreibung der Türken Völkermord für euch, und erkennt ihr dies als auch solches an? Auf die Antwort bin ich gespannt...


melden

Völkermord an den Pontos-Griechen

18.12.2010 um 23:45
@Spanky

es geht hier um den Volkermord im Pontos und für alle die damals dort gelebt haben und dann vertrieben wurden JA ES WAR VÖLKERMORD! egal ob muslimische oder christlicher herkunft...!


Anzeige

melden