Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Völkermord an den Pontos-Griechen

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkische Völkermorde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Völkermord an den Pontos-Griechen

19.12.2010 um 00:03
Vertreibung aus der Heimat, ist ein Verbrechen das seines gleichen sucht Ponti, nicht das du Denkst, das ich die damaligen Ereignisse in irgendeiner Weise Gut heisen würde. Als Landsmann ( Ich stamme aus Samsun ;) ) hoffe ich das deine Familie eines Tages wieder in seine Heimat kann.

Anzeige
melden

Völkermord an den Pontos-Griechen

19.12.2010 um 00:54
Meine Vorfahren kamen ebenfalls aus Samsunta ;) und ein teil aus Bafra ... Ich bin in Griechenland geboren und lebe in deutschland seit meinem 4 lebensjahr...

das man am schwarz meer irgendwan wieder so leben kann wie früher das wird noch jahrzehnte dauern wenn überhaupt... aber ein erster schritt war schon die erste messe nach 80 jahren dieses jahr im august.

aber ich glaube einfach wichtig ist das wir trotz allem noch die Kultur die geschichte einfach die traditionen aufrecht erhalten und das auch unseren Kindern später mal weiter geben sonst wird eines tage alles in vergessenheit geraten und ich glaube das wäre wirklich schade solche sachen sollten nie vergessen werden... Die schöne bekleidung - die schönen Lieder - das leckere essen (z.b.: pischia, piroskia)


http://www.serra.gr/site/eikones/displayimage.php?pid=453&fullsize=1

Text Vor ca 3 1/2 jahren fand in Ulm eine art Festival statt ein wochenende wurde verbracht wie es damals war... Text

Youtube: I Pontiaki Estia sto Festival ton an8ropon apto Karadeniz
I Pontiaki Estia sto Festival ton an8ropon apto Karadeniz
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Völkermord an den Pontos-Griechen

29.05.2011 um 18:40
UNI STUTTGART - VAIHINGEN ... REKTOR VERBIETET INFORMATION & GEDENKVERANSTALTUNG

ARTIKEL DER FRANKFURTER ALLGEMEINEN!!!!!
:
:
Die Stuttgarter Unversität kneift
Parteilich
Am Samstag sollten in der Universität Stuttgart ein Vortrag und eine Diskussion über den Völkermord an Armeniern, Assyrern und Griechen zwischen 1912 und 1922 stattfinden - und über die Leugnungspolitik der Türkei. Nun aber kneift die Uni.

Von Karen Krüger
27. Mai 2011
Neutral ist, wer in einem Konflikt keine Partei ergreift. Wie wunderbar man sich hinter diesem Begriff verstecken kann, beweist nun die Universität Stuttgart. In einem ihrer Hörsäle sollte am Samstag ein Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion statt finden. Das Thema: Der Völkermord an den Armeniern, Assyrern, und Griechen in den Jahren 1912 bis 1922 sowie die Leugnungspolitik der Türkei.

Doch aus dem Abend wird nichts, die Universitätsleitung will die Veranstaltung nun doch nicht unter ihrem Dach haben, der im April vorgemerkte Antrag auf Raumvergabe wurde kurzfristig abgelehnt. Die Begründung: Türkischer „Protest aus Berlin“ sowie der Wunsch, als Universität „neutral zu bleiben“. Dass gewisse türkische Kreise hierzulande Druck auf Institutionen ausüben, um einen offenen Umgang mit dem Völkermord zu verhindern – und damit dessen Anerkennung und Aufarbeitung –, ist nichts Neues (im Gegenzug schicken die Lobby „Türkische Gemeinde“ und die türkische Botschaft Genozid-Leugner auf Vortragstournee durch deutsche Städte).

Dass jedoch ausgerechnet eine Institution wie die Universität Stuttgart sich davon beeindrucken lässt und sich zudem mit dem Argument der Neutralität aus der Affäre zieht, verblüfft: Für eine Universität muss Neutralität bedeuten, dass sie sich aller Eingriffe in die freie wissenschaftliche Diskussion enthält. Im Deckmantel der Neutralität hat die Universität Stuttgart die Partei der Türkei ergriffen. Bei den Organisatoren der abgesagten Veranstaltung handelt es sich nicht um Rowdies, die verfassungsfeindliche Parolen verbreiten: Der „Verband der Vereine der Griechen aus Pontos in Europa“, die „Assyrische Demokratische Organisation“ und die „Arbeitsgruppe Anerkennung – Gegen Genozid, für Völkerverständigung“ sind hier allesamt als gemeinnützig anerkannt.

Diskutiert werden sollte ein historisches Ereignis, das die internationale Forschung und zahlreiche Regierungen längst als Verbrechen anerkannt haben. Das wissenschaftliche Hauptwerk der vorgesehenen Hauptrednerin Tessa Hofmann über die „Verfolgung, Vertreibung und Vernichtung der Christen im Osmanischen Reich“, das auch Thema des Abends sein sollte, findet sich übrigens im Katalog der Stuttgarter Universitätsbibliothek. Sollte das Rektorat es ernst meinen mit seiner Vorstellung von Neutralität, dann wird das Buch womöglich aus der Bibliothek verschwinden. Statt in den heiligen Hallen der Universität findet der Abend nun im Kursaal von Bad Cannstatt statt.

(Quelle: F.A.Z.)

http://www.faz.net/artikel/C30108/die-stuttgarter-unversitaet-kneift-parteilich-30387695.html (Archiv-Version vom 30.05.2011)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: