Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

861 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Macht, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

24.01.2008 um 19:16
@ColaTurka:

"Szenario zwei ist am ehesten, aber das wird nicht vor 2050 passieren, denn die USA wird sowohl in Wirtschaft und auch Wissenschaft eine Fürhungsnation bleiben, ab 2060-2070 dürfte China diesen Platz einnehmen."

denkst Du ernsthaft, daß Die USA sich das bietenlassen??!?

@Hansi:

Ich möchte nur noch 1x darauf hinweisen, daß JEDES Imperium in der Weltgeschichte sich irgendwann verabschieden MUßTE:

auch das römische (das ja SEHR lange hielt!!) - das ägyptische (das ja noch SEHR viel länger hielt!!!)

und die heutige Zeit ist ja SEHR viel schnellebiger geworden (wie lange hielt das Sowjet Imperium??)

Anzeige
melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

24.01.2008 um 19:18
Tja das wäre auch für die Koreaner im Norden sicherlich besser gewesen.


Das "unentschieden" kam dann eher zustande weil man einen Atomkrieg vermeiden wollte, und somit hat man die Vorkriegsgrenzen wieder zurechtgebogen.

Naja ein Primärziel wurde ja erreicht, die Abwendung der Invasion Südkoreas.


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

24.01.2008 um 19:19
Ich möchte nur noch 1x darauf hinweisen, daß JEDES Imperium in der Weltgeschichte sich irgendwann verabschieden MUßTE:
------------------

Tja aber das waren Imperien im klassischen Sinn, Kaiserreiche, Zentralgesteuerte Reiche,

und das trifft auf die USA so nicht zu.


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

24.01.2008 um 19:20
denkst Du ernsthaft, daß Die USA sich das bietenlassen??!?
------------------------------------------

Das wird sich ganz von Alleine Natürlich einpendeln.

Weltmächte entstehen heute nicht durch einen blutigen Krieg ect.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

24.01.2008 um 19:30
so so Fedaykin, Du denkst also ERNSTHAFT, (z. B.)das römische Reich hätte sich so lange können wenn es sich nicht auf den Rückhalt der Bevölkerung hätte verlassen können??!?


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

24.01.2008 um 20:07
und Trotzdem könnte dieses !REICH! über nacht aufgelöst werden


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

24.01.2008 um 20:13
@Fedaykin

Die imperiale Macht eines Staates wird heute durch ihren Einfluss auf der Welt gemessen.
Ob das direkt durch eroberung wie früher geschieht oder durch politischen und wirtschaftlichen Druck, manchmal auch durch einen Regierungssturz. Es sind heute die großen Geheimdienste im Ausland die Eroberungsarmeen ersetzt haben.

Der Niedergang solcher Mächte ist schwieriger zu beurteilen, weil man als Bürger nie genau weiß wie viel Einflussmöglichkeiten ein mächtiger Staat hat und wie viel es wohl in einem Jahrzehnt verloren hat.

Auch muss man unterscheiden zwischen dem feindlich gehaltenem Einfluss wie im nahen Osten und dem offensichtlich friedlich gemeinschaftlichen wie die Nähe zu Europa oder die NATO.

Beides kann enorm abgeschwächt werden, während die gemeinsame Union an Macht und damit an Bedeutung verliert lehnen sich immer weitere gegen die USA auf bzw. treffen für ihre Nation die vernünftigeren Entscheidungen da die USA nicht mehr so stark beeinflussen kann zu ihrem Vorteil.


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

24.01.2008 um 20:17
um sich davon zu schützen braucht man Rohstoffe und wieder auf Bau, die man ja außerhalb bereichern kann.


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

24.01.2008 um 20:22
Ich glaube das Supermächte wie die USA ein unnatürliches Machtpotenzial sind, unnatürlich im Sinne von nicht auf Gerechtigkeit beruhend und das kann letzendlich zum Niedergang ihrer großen Macht führen.

Ich denke da z.B. an den Vorteil der eurasischen Völker von denen später der europäische hervorstach und fast die ganze Welt erstmal eroberte.
Jedoch ging diese Macht zurück, die Kolonialisten mussten einige Schritte zurück gehen und die Länder in die Unabhängigkeit entlassen, aber noch mit großer nachwirkenden Kontrolle und Einfluss, diese hat Europa im nahen Osten aber z.B. ganz verloren während das Feld dort im kalten Krieg ein Schlachtfeld von Russen und Amerikanern war dominieren heute hauptsächlich die USA.

Aber die sogenannten Schwellenländer die weder zu arm noch ausreichend entwickelt sind haben in Asien bewiesen das sie ein Potenzial haben ein weit entwickeltes Industriestaat zu werden und das sind nicht immer nur die neuen zwei Blüten China und Indien, sondern schon länger Japan oder aber auch Südkorea oder Thailand sind zu Technologie führenden Staaten aufgewachsen, während früher in Deutschland die Fernsehermarke Grundig dominierte sind es heute alle samt asiatische Marken die die Unterhaltungsgeräte beherrschen.

Das war eigentlich nichts neues, man redet heute nur wieder viel davon weil nun zwei wirklich große Giganten aus Asien ebenfalls solche Wirtschaftskraft zu entwickeln und das könnte langsam zu viel werden für den Westen.


Es kann auch nicht so schnell wieder einen kalten Krieg geben wo man sich vor Asien abschotten könnte, es sind heute kapitalistische Staaten und nicht unter einer Führung oder Ideologie vereint. Das bedeutet Flexibilität und immunität gegen Blockbildung wo wenn die Zentralität besiegt ist das ganze System an Macht und Vertrauen verliert, nur so konnte es im kalten Krieg einen Sieger geben.


1x zitiertmelden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

24.01.2008 um 20:31
Ich glaube sogar das asiatische Länder viel leichter an Einfluss gewinnen können als der Westen, weil wie man schon bei China bemerkt ist ihr Ausbau in Afrika oder Nahe Osten mit keinerlei in der öffentlichkeit wahrnehmbaren politischen Zielen verbunden.
Wenn China in Afrika seine Unternehmen baut und Milliarden Verträge abschließt sagt niemand die imperialistischen Chinesen.

Die Öffentlichkeitswahrnehmung ist eher von dem Bild geprägt das eine böse imperialistische USA ihren Einfluss ausbaut und andere Staaten unterdrückt und kontrolliert.

Das hängt wohl damit zusammen das die USA mehr als einmal dafür Waffengewalt und Kriege verwendet hat, während man bei Asien in der heutigen Zeit lediglich zunehmende wirtschaftliche Aktivitäten feststellt. Kein asiatischer Staat hat ausgerufen Freiheit und Demokratie in die Welt zu tragen, die Kommunisten dagegen früher hatten so einen Ruf, auch Kriege usw.

Bleibt abzuwarten wie Asien sein Einfluss weiter ausbauen möchte, ob in wirtschaftlicher Stille oder irgendwann mit politisch militärischer Ideologie.


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

24.01.2008 um 21:02
Wenn es nach mir geht kann das ewig so weitergehen. Die USA ist in meinen Augen immer noch das freiste Land der Welt. Sicherlich gibt es Gesetze an die man sich halten muß, aber die gibts überall anders auch.


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

24.01.2008 um 21:05
Ich stehe voll hinter der Supermacht USA, denn das sind die einzigen die noch gegen die Gegner der Demokratie antreten.


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

24.01.2008 um 21:06
@Befen

Sei nicht so fanatisch mit deiner Religion der Demokratie ;)


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

24.01.2008 um 21:07
Nicht-demokratische Menschen darfst du nicht nach ihrem Glauben verurteilen, das macht sie ja nicht schlechter.




xD


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

24.01.2008 um 21:08
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich glaube das Supermächte wie die USA...
Supermächte = England, Frankreich, China und Russland

Weltmächte = ...

HYPERmacht = USA


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

24.01.2008 um 21:27
werwie

die sowjets mussten nicht verschwinden.

gorbatschow hat die udssr einfach aufgelöst.

frei gesagt, es war nett hier aber ich habe keine lust weiterzumachen. gerade die auflösung eines staates bzw regierungsform zieht normalerweise recht gewaltätige bewaffnetete auseinandersetzungen nach sich. in russland, praktisch nichts.


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

24.01.2008 um 21:49
warum auch es gab ja genügend menschen die damit reich geworden sind und das auch lange genug vorbereitet haben


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

24.01.2008 um 22:43
"Ich stehe voll hinter der Supermacht USA, denn das sind die einzigen die noch gegen die Gegner der Demokratie antreten."

Wo machen sie das denn? Im Sudan haben sie nichts gemacht und den chinesischen Despoten wird in den Arsch gekrochen. Und wo hat bspw. der Contra-Krieg zu "mehr Demokratie" geführt? Oder der Massenmord an Zivilisten in Vietnam?Da wurde ein Diktator unterstützt! Democracy my ass!
Hoffnung hätte ich noch wenn bspw. Ralph Nader oder Al Gore Präsident werden würde, aber die meisten Wähler sind leider zu blöd um dem tumben Schwall von Propaganda aus der Glotze zu widerstehen.


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

24.01.2008 um 23:02
da müsste man sich ja mit alternativen medien beschäftigen und das wäre zeit und arbeit


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

24.01.2008 um 23:07
@Befen
Ich stehe voll hinter der Supermacht USA, denn das sind die einzigen die noch gegen die Gegner der Demokratie antreten.

"We will not fail"

George Walker Bush 2001


Anzeige

melden