Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

861 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Macht, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

25.01.2008 um 15:12
@philoktetes

Massenmord in Vietnam? Ich lach mich gleich tot. Ist aber normal für USA-Hasser sowas zu behaupten und der nette Vietkong hat natürlich die Zivielbevölkerung unterstützt an allen Ecken und Enden. Man, man, man.

Anzeige
melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

25.01.2008 um 15:30
du musst mal sehen wiviele soldaten es gibt was die für eine kaufkraft darstellen, danach musst man auch mal bedenken was die waffen kosten vor allem die bomben und ausserden ist in der zeit von clinton der balkan 2 mal bombadiert worden da gehört auch bosnien dazu und das war 96 z.b.

was denkst du warum sich auch hier in deutschland die städte streuben wenn eine kaserne schließt weil das bares geld ist. das ganze drum herum was dazu gehört und in den usa arbeiten sicherlich mehr als 100k menschen in der rüstung


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

25.01.2008 um 15:52
du musst mal sehen wiviele soldaten es gibt was die für eine kaufkraft darstellen, danach musst man auch mal bedenken was die waffen kosten vor allem die bomben und ausserden ist in der zeit von clinton der balkan 2 mal bombadiert worden da gehört auch bosnien dazu und das war 96 z.b
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Aha, und andere STaatsbezahlte ohne uniformierten Ausgang könnten diese Kaufkraft nicht stellen.

de facto liegen wird ann auch bei ca 1/3 % der US Bevölkerung, also immer noch nicht die Mörderkraft.


ich sage ja gar nicht das das Militär und Anhang nicht seinen Teil dazu beiträgt, jedoch davon auszugehen das die US Wirtschaft abhängig ist von Kriegen würde ich davon nicht ableiten.

Weil, wieso sollte das ausgerechnet für die US Wirtschaft zutreffen aber nicht für die Europäischen?



--------------------------------------
was denkst du warum sich auch hier in deutschland die städte streuben wenn eine kaserne schließt weil das bares geld ist. das ganze drum herum was dazu gehört und in den usa arbeiten sicherlich mehr als 100k menschen in der rüstung
-------------------- ------------------



FÜr eine Lokale Stadt mag das Zutreffen, regional gesehen, jedoch Volkswirtschaftlich ehe weniger.



13.458 Milliarden


Das ist das BIP von 2006

Und hier der Wehretat


437 Mrd.


macht im Verhältnis

ca 3 %


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

25.01.2008 um 15:53
Wenn dem so wäre dann hätte man ja den kalten Krieg ruhig weiterführen können.

Der Kalte Krieg ging zu ende weil die Sowjetische Planwirtschaft das nicht mehr verkraftet hat!


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

25.01.2008 um 15:54
437 Mrd.


macht im Verhältnis

ca 3 %


Ja und diese 3% teilen sich eine Handvoll Rüstungunternehmen die eine sehr große Lobby haben! :D


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

25.01.2008 um 16:48
und die usa verdient ja doppelt man muss auch sehen das die auch mit aufbaukredieten und rohstoffen arbeiten. die usa hat sich durch den irak das geamte erdöl dort gesichert z.b. warum haben die den kein interesse am somalia oder am kosovo oder noch mehr solcher kriesengebiete


1x zitiertmelden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

25.01.2008 um 18:04
genau genommen haben die usa nur rund 5 prozent gesichert. die kurden die rund ein drittel des öls haben kassieren es selber um im rest ist es ja ziemlich unruhig. dernirakkrieg hat mehr gekostet als die usa ausgeben müssten um sich das öl gegenüber potentiellen gegener zu sichern. und der irak hat vorher auch schon flei0ßig öl an die amis geliefert.


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

25.01.2008 um 18:06
es gibt ja nicht nur die waffenlobby in den usa. die öllobby selber war sehr gespalten über den irakkrieg. der krieg war kontraproduktiv für die interessen eingiger anderer nicht minder einflußreichen lobbies. die den irak für ihre eigenen konsumgüter brauchten.


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

26.01.2008 um 20:04
Ja und diese 3% teilen sich eine Handvoll Rüstungunternehmen die eine sehr große Lobby haben!
-------------------------------------------

Ne da sind auch Kosten und Löhne des Militärs mitdrin.


WAs ich mit den Zahlen sagen wollte ist, das man mit 3% nicht gerade den Wirtschaftsmotor in der hand hat , soweit zu der These die Miltärischen Interventionen der USA hätten Wirtschaftliche Gründe.


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

27.01.2008 um 07:57
Es kann aber sehr fatal verlaufen wenn Privatleute in den USA es nicht groß interessiert das die USA durch einen Krieg sich mehr schaden kann als nützen.
Der Einfluss von Militär oder Ölindustrie in die Politik ist eine bewiesene und oft dokumentierte Sache in den USA.

Es verläuft immer nach den selben Methoden, z.B. fördert also finanziert ein Unternehmen das sagen wie Lockheed Martin den Wahlkampf eines oder mehrer Politiker oder auch ganzer Parteien, manchmal geschieht das weil die Firma selbst politische Ziele verfolgt (oft z.B. bei großen Medienunternehmen der Fall) hat oder aber meistens für Milliarden Geschäfte.

Sind die jeweiligen Politiker erstmal ganz oben tun diese das was sie mit Lockheed Martin abgesprochen haben z.B. Forderungen nach mehr Waffen, mehr Kampfjets, mehr Panzern, dadurch verdienen die jeweiligen Hersteller, noch besser sind aber ein ganzer Krieg das unzählige Milliarden verspricht.
Ist das geschehen fließen Millionen in die Taschen der Politiker, für die ist das auch nur Geschäft was sie neben ihrer vielleicht wirklich vorhandenen politischen Idealen anstreben um die Millionen Belohnungen zu kassieren oder es gibt da eine private Gesellschaft die ehemalige Politiker aufnimmt und für eine luxeriöse Rentenleben sorgt.


Das ist nichts anderes als Bestechung auf höchster Ebene. So was führt dann zu unnötigen Kriegen die wenn man pech hat die globalen Strategien der USA gefährden.
Da helfen auch Kontrollorgane wenig wenn diese ausgetrickst oder ebenfalls bestochen werden können.
Das ist für mich dann der Hinweis nach einem Werteverfall in der Gesellschaft das offensichtlich keine Idealvollen Politiker hervorbringt sondern bei wenn genug Geld da ist jeder mögliche Wahlkampf sich durchsetzt, möglichst viel Werbung, den anderen schlecht machen und sich als den klassischen Amerikaner verkaufen und schon ist der Sieg fast sicher.

Damit wird die Demokratie wo nach Ideen gewählt wird aufgelöst, wenn der reichste Mann mit dem teuersten Wahlkampf regiert dann ist das gleichzusetzen mit der mächtigste herrscht und nicht der mit der besten Idee der vom Volk gewählt wird.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

27.01.2008 um 09:01
@ Fedaykin:

Dein:

"Mhh, kann ich so nicht bestätigen.
während des Vietnamkrieges hatten die USA ziemlich zu leiden
Nebenbei stellen Militärische Güter keinen Wert im Volkswirtschaftlichen Sinne da."

kann ich so nicht unterschreiben!!!

weißt Du woher z. B. der wohlstand der Fa. Bush herstammt???

ach ne das war ja der 2. WK!!!


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

27.01.2008 um 09:07
Hier ein Buch zum Thema:

http://www.amazon.de/Grosse-Ausverkauf-Bush-Regierung-Amerika-ruiniert/dp/3593374374

aber nun mal back 2 topic: Ihr denkt also ALLE, daß es das 2. Schweinderl ( mit dem langsamen dahinsterben) sein wird!?!??

Und denkt ihr daß sich die US-Regierung so etwas bieten läßt (stellt euch nur mal vor ein DICKER Scheich oder Yakuza will das Kapitol aufkaufen!!!)!!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

27.01.2008 um 09:08
@dnspsycho
Zitat von dnspsychodnspsycho schrieb:warum haben die den kein interesse am somalia oder am kosovo
Hast wohl die letzten Jahre am Südpol verbracht?!
Schon mal von der UN-Mission UNOSOM gehört, die unter US-Führung stattfand?
Und wer hat denn im Kosovo militärisch interveniert?
Doch wohl die Nato auf amerikanischen Druck hin, was Ströbele zu öffentlichem Geheule inspirierte.


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

27.01.2008 um 12:16
kann ich so nicht unterschreiben!!!

weißt Du woher z. B. der wohlstand der Fa. Bush herstammt???

ach ne das war ja der 2. WK!!!
-----------------------------------------

Es geht um die Volkswirtschaft der USA und nicht um diverse Famlien


--------------------
Und denkt ihr daß sich die US-Regierung so etwas bieten läßt (stellt euch nur mal vor ein DICKER Scheich oder Yakuza will das Kapitol aufkaufen!!!)!!
------------------

Dann gibt es keinen Verkauf so leicht ist das.

und wir reden auch nicht vom Verarmen oder Dahinsichen sondern lediglich davon das Sich der Einflauss auf die Welt anders Verteilen wird.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

27.01.2008 um 12:50
@Fedaykin:

Ich weiß worums in dem Thread geht, da ich ihn selbst eröffnet habe(!!!)
und ich denke nach wie vor (habe mich in den letzten Tagen ein klein bißchen damit beschäftigt!), daß die USA ganz einfach - nur in Bezug auf den Einfluß in der Welt auf mittelfristige (= in den nächsten 50 - 100 Jahren von China abgelöst werden!!)

Ob es ihnen nun paßt oder nicht (& wenn nicht dann Gnade uns Gott - dann könnte es nämlich sein, daß uns einiges um die Ohren fliegt!!)


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

27.01.2008 um 13:47
Na ob wir das Begrüßen Sollten, mit den Chinesen`?

kann auch gut sein das China in den nächsten 50 Jahren durch einen Bürgerkrieg zurückgestuft wird.

es ist schwer 1,5 Mrd Menschen auf dauer Dinge vorzuenthalten.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

27.01.2008 um 14:47
Bürgerkrieg in China - meiner Meinung nach UNvorstellbar - `Platz des himmlischen Friedens´ schon vergessen. Die Machthaber in Peking sind noch SEHR sicher im Sattel!!!


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

27.01.2008 um 15:49
Unvorstellbar?

Wie kam den die Volksrepublik zustande.

und auch mit Militär ist es schwer das Volk auf dauer zu kontrollieren.

Woraus rekrutiert sich denn das Militär? Na aus dem Volk, und nicht unbedingt aus der Oberschicht.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

27.01.2008 um 19:36
tja Fedaykin: Ich denke heute (seit der Einführung von A/B/C-Waffen) kann man nicht mehr ganz so einfach eine Revolution von unten starten!!! (der Untergang der SU war ja auch von `oben´ veranlasst!!!)

Im übrigen der Platz des himmlischen Friedens war ja nur der Aufstand einer kleinen (isolierten) Minderheit!!

China ist und war im übrigen schon IMMER von einer kleinen Clique regiert & die Chinesen sind nicht sehr `revolutionsfähig´!!!

Außerdem gings mir bei Eröffnung diese Threads ja nur sekundär um China sondern mehr um die USA


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

27.01.2008 um 19:46
Es gab einen artikel in der times glaube ich oder ner anderen zeitschrift die usa wurde da mit dem osmanischen reich im jahr 1860-70 vergliechen und der verfasser sagte einen wirtschaftlichen gleichen wirtschaftlichen untergang vor der kommen wird werde es mal suchen und posten wen ichs finde.


Anzeige

melden