Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Generation Stolz

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nationalstolz, Forsa-umfrage, Umfrage Unter Jugendlichen. Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Generation Stolz

22.02.2008 um 15:56
@alderan:
Es ist gerade dieses diffuse Stolz-Gefühl, was ich so merkwürdig finde. Wenn dann wenigstens noch einer sagen würde: Ich bin stolz auf Deutschland, weil es Dichter wie Goethe hervorgebracht hat, dann könnte man ihn fragen, was er denn so schreibt. Wie las ich mal in diesem Forum sinngemäss: "Ich bin stolz auf Deutschland, weil es Musiker wie Liszt und Mozart hatte." Die gelisteten Dichter, die von ebenso zweifelhafter deutscher Herkunft waren, habe ich leider vergessen.

Natürlich habe ich meine Erfolge auch dem glücklichen Zufall zu verdanken, dass ich in dieses Land hinein geboren wurde und nicht in Nordkorea, Somalia oder Afghanistan. Aber ist Zufall ein Grund zum Stolz?
Aber, abgesehen von der Schulbildung, hat meine Arbeit, nicht ein Land, mein Geld erwirtschaftet, meinen Lebensstandard, meine Arbeitsergebnisse.

Anzeige
1x zitiertmelden

Generation Stolz

22.02.2008 um 16:31
Aber abgesehen davon ,wieso sollte man überhaupt auf irgendwas stolz sein?
Soll man z.B. stolz darauf sein ,daß man den Holocaust überlebt hat, wenn man genau weiss, daß dies nur eine Frage des Glücks bzw. des glücklichen Zufalls war?


melden

Generation Stolz

22.02.2008 um 16:32
Doors, dein Stolz ist mir genausowenig oder genausoviel suspekt wie der stolz anderer Menschen, eben weil es so ist, daß nicht jeder die gleichen Chancen hat


melden

Generation Stolz

22.02.2008 um 16:43
Den 14-18 Jährigen möchte ich sehen, der derart über sich selbst reflektiert hat, das er sich objektiv zu dem Land seiner Geburt in Beziehung setzen kann.

Den meisten spreche ich schon alleine die Fähigkeit ab, mit dem Begriff "Stolz" etwas anfangen zu können. Wenn man darüber nachdenkt ist das nämlich gar kein So einfacher Begriff wie man meinen könnte.
Wie Doors auch, bin ich der Meinung, das man gar nicht stolz sein kann auf seine Abstammung, weil man ja gar nichts dafür geleistet hat. Nationalstolz ist doch nichts anderes, als sich mit fremden Federn zu schmücken.

Wenn ein 14 Jähriger mir erzählt er sei stolzer Deutscher, dann ist das eine Phrase, die man mit 2-3 konkreten Fragen ganz leicht zerlegen kann, weil sie überhaupt nicht zuende gedacht ist.

Davon bin ich überzeugt.


melden

Generation Stolz

22.02.2008 um 16:43
Ich bin super stolz auf meine Familie. Auf men land bin ich auch stolz und ich würde für mein Land auch mein Leben riskieren.
Ich bin stolz darauf das ich in dieser Zeit leben darf,Ich bin stolz aif meinen Beruf und auch stolz darauf das ich gesund bin und ein Dach über dem kopf habe . Ich bin auch stolz das ich Arbeit habe.Und ich bin auch stolz darauf das ich in der deutschen Armee dienen durfte.
Was für mich vollkommen uninterssant ist ob in Afrika die Mütter irgendwas leisten.
Ich bin DEUTSCHER. Obendrein bin ich auch noch Europäer.


1x zitiertmelden

Generation Stolz

22.02.2008 um 16:46
das man gar nicht stolz sein kann auf seine Abstammung, weil man ja gar nichts dafür geleistet hat.<<

Für die eigenen Charaktereigenschaften hat man auch nichts geleistet, die hat man in der Regel von seinen Eltern geerbt


1x zitiertmelden

Generation Stolz

22.02.2008 um 16:48
Zitat von DoorsDoors schrieb:"Ich bin stolz auf Deutschland, weil es Musiker wie Liszt und Mozart hatte." Die gelisteten Dichter, die von ebenso zweifelhafter deutscher Herkunft waren, habe ich leider vergessen.
Du musst da in grösserem Massstäben denken, Doors. :) Wenn Östereich erst wieder im Reich angekommen ist, dann ist auch Mozart wieder deutsch. Mit Österreichern nahmen wir Deutschen das doch eh nie so genau, hehe... ;)


melden

Generation Stolz

22.02.2008 um 16:50
Nationalstolz ist doch nichts anderes, als sich mit fremden Federn zu schmücken.
<<<

Tja, in anderen Ländern ist er aber ganz selbstverständlich, ist eben so eine typisch deutsche Diskussion


1x zitiertmelden

Generation Stolz

22.02.2008 um 16:54
"Zufall"

Meine Eltern waren geil aufeinander und haben gevögelt, das war kein Zufall. ;)
Ich glaube Menschen die nicht stolz auf ihre Herkunft sind, haben generell keinen stolz.


1x zitiertmelden

Generation Stolz

22.02.2008 um 16:55
Zitat von alderanalderan schrieb:Für die eigenen Charaktereigenschaften hat man auch nichts geleistet, die hat man in der Regel von seinen Eltern geerbt
Korrekt, auch hier ist stolz unangebracht. ;)
Zitat von freiherrfreiherr schrieb:Ich bin super stolz auf meine Familie. Auf men land bin ich auch stolz und ich würde für mein Land auch mein Leben riskieren.
Wenn wir schon so pathetisch sind und eine hypotetische Lebensgefahr in den Raum stellen, seis drum. :) Ich würde mein Leben für meine Familie riskieren, für meine Freunde, ich würde sogar für meine Nachbarn einstehen, weil das eine Frage der Loyalität ist und Teil meines Selbstverständnisses. Aber für etwas so Abstraktes wie ein Nationalstaat? Ich denke nicht. Eine Idee an die ich fest glaube und die ich für verteidigenswert halte, dafür lohnt es sich zu kämpfen.

Ich habe das Gefühl das der Begriff Stolz, sehr oft mit "ich bin froh über einen gewissen Umstand" gleichgesetzt wird. Ich mache da schon einen Unterschied.


melden

Generation Stolz

22.02.2008 um 16:58
-ich denke mal, Doors ist schon stolz auf seine Herkunft...auf seine Herkunft aus dem Bildungsbürgertum


melden

Generation Stolz

22.02.2008 um 16:59
Zitat von deusexdeusex schrieb:Ich glaube Menschen die nicht stolz auf ihre Herkunft sind, haben generell keinen stolz.
Dann habe ich keinen Stolz. Ehrlich gesagt weiss ich nicht einmal wo meine Grosseltern mütterlicherseits vor dem Krieg gelebt haben ( nicht in Deutschland, gleube ich ) und es interressiert mich auch nicht. Ich habe sie gemocht, das reicht mir.
Zitat von alderanalderan schrieb:Tja, in anderen Ländern ist er aber ganz selbstverständlich, ist eben so eine typisch deutsche Diskussion
Man muss halt nicht jede Dummheit mitmachen. ;)


melden

Generation Stolz

22.02.2008 um 17:01
Man muss halt nicht jede Dummheit mitmachen<<

ich glaube nicht ,daß uns diese Einstellung sympathischer im Ausland macht


1x zitiertmelden

Generation Stolz

22.02.2008 um 17:01
Soll ich lachen???

Ihr Deutschen wart doch immer Stolz.... oder woher nehmt ihr eure Überheblichkeit Ausländern gegenüber????

Tut mal nicht so.... warum meint ihr habt ihr im Ausland auch nicht gerade ein gutes Ansehen?

Weil viele wie Goldgockel rumlaufen.



Ich hoffe ich kassier dafür ein Bann um meine Meinung zu bestätigen :)
GoGo GO Poly


melden

Generation Stolz

22.02.2008 um 17:06
.... oder woher nehmt ihr eure Überheblichkeit Ausländern gegenüber????
<<<

und woher nehmt ihr Türken eure Überheblichketi bloss immer her?
Fragen über Fragen...


melden

Generation Stolz

22.02.2008 um 17:08
was für Überheblichkeiten ???
jetzt tu nicht so.

König Deutschland


melden

Generation Stolz

22.02.2008 um 17:10
Das es in Deutschland keinen Nationalstolz gäbe oder geben dürfe, behaupten eh immer die gleichen Personen...natürlich gab es auch in den letzten 60 Jahren genügend stolze Deutsche, wenn sie nicht gerade stolz auf ihre Nationalität waren, waren sie doch schon stolz darauf, daß es Deutschland so gut geht.


melden

Generation Stolz

22.02.2008 um 17:11
pfff
sowas nennt man Patriotismus und ist Nationalstolz.


melden

Generation Stolz

22.02.2008 um 17:14
sowas nennt man Patriotismus und ist Nationalstolz.<<

Nenn es, wie du willst, ist mir egal

Nationalstolz ist kein Problem für mich.


melden

Generation Stolz

22.02.2008 um 17:16
ist es ja auch nicht,
aber ihr habt euch das ja von den Siegermächten einreden lassen.


Anzeige

1x zitiertmelden