Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir den Mindestlohn?

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mindestlohn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir den Mindestlohn?

18.06.2008 um 16:59
Brauchen Wir nen HÖCHSTLOHN? vielleicht würde es eher Sinn machen? so dahergesabbelt, denk ich später mal drüber nach........

Anzeige
melden

Brauchen wir den Mindestlohn?

18.06.2008 um 17:06
Tja, ich sehe schon die Friserumeister in ihren Saloons bauen sich ihre Finka auf Mallorca weil sie ihren Angestellen das Geld vorenthalten.

Klar können die Frieseure mehr verdienen, aber dann geht ja wieder das Geschrei los, wenn der Friseur mehr Geld nimmt.


melden

Brauchen wir den Mindestlohn?

18.06.2008 um 17:06
Lichtstaub,

und was haben die Geringverdiener davon ??

Die Medien scheinen gute Arbeit zu leisten...anstelle Mindestlohn einzufordern, wird der Fokus auf die Managergehälter gerichtet, darüber lässt sich auch besser aufregen. *g*
Defintiv so dahergesabbelt.
Denk noch mal nach. :)


melden

Brauchen wir den Mindestlohn?

18.06.2008 um 17:10
Troll-Bot,

Klar können die Frieseure mehr verdienen, aber dann geht ja wieder das Geschrei los, wenn der Friseur mehr Geld nimmt.

Es geht ja nicht nur um Friseure. Ca. 5 Millionen Menschen in D. bekommen einen viel zu geringen Lohn (um die 5 Euro/h).
Und wer sagt, dass das Geschrei losgeht?
Für angemessene Leistung kann man wohl angemessen bezahlen, oder?


melden

Brauchen wir den Mindestlohn?

18.06.2008 um 17:13
Troll-Bot,
---------------------------

na suker.


---------------------------------------------------------------------
Es geht ja nicht nur um Friseure. Ca. 5 Millionen Menschen in D. bekommen einen viel zu geringen Lohn (um die 5 Euro/h).
Und wer sagt, dass das Geschrei losgeht?
Für angemessene Leistung kann man wohl angemessen bezahlen, oder?
-------------------------

Die Frieseure sind aber ein beliebtes Beispiel bei der Debatte, und bin gespannt ob die Endkunden das so einfach hinnehmen.

Die scherbeln doch um jeden Pfennig. Immer das billigste Kaufen, und wundern warum viele Einzeluntenehmer pleite gehen. Wer zahlt schon seine Handwerker pünktlich aus.?


melden

Brauchen wir den Mindestlohn?

18.06.2008 um 17:19
Fedaykin,

was soll der Shit?
Ich weiß selbst, dass hierzulande die Devise lautet "Geiz ist geil".
Was sollen die Verbraucher machen? Sie müssen es hinnehmen. Was willst du mit deiner Argumentation eigentlich bezwecken? Erkenne darin keinen Sinn.
Und es betrifft nicht nur Friseure! Auch wenn das ein beliebtes Beispiel zu sein scheint.


melden

Brauchen wir den Mindestlohn?

18.06.2008 um 17:21
@ fedaykin

Klar können die Frieseure mehr verdienen, aber dann geht ja wieder das Geschrei los, wenn der Friseur mehr Geld nimmt.

Das Geschrei käme aber von denen, die selbst zu dämlich sind, mehr Pinunsen für ihre eigene Arbeit zu fordern. ;)
Es müssen eben "alle am selben Strang" ziehen, anstatt ihn sich um den Hals zu legen. ;)


melden

Brauchen wir den Mindestlohn?

18.06.2008 um 17:21
Ein Mindestlohn tät auch die Wirtschaft ankurbeln, wer mehr in den Taschen hat, kann auch mehr ausgeben. Aber daran denkt man hierzulande halt nicht. Schön blöd.


1x zitiertmelden

Brauchen wir den Mindestlohn?

18.06.2008 um 17:26
niurick,

Das Geschrei käme aber von denen, die selbst zu dämlich sind, mehr Pinunsen für ihre eigene Arbeit zu fordern.

Signed. :)



Neid is schon so ne tolle Triebfeder, die aber garnichts bewirkt, Beispiel Managergehälterdebatte, so kann man die Leute auch davon "ablenken" einen Mindestlohn einzufordern. Naja, wer´s nich bemerkt, dass er sich ablenken lässt. *g*


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir den Mindestlohn?

18.06.2008 um 21:58
@sarasvati23
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Ein Mindestlohn tät auch die Wirtschaft ankurbeln
Selbst Karl Marx hat nicht behauptet, mit Lohnerhöhungen ließe sich in einem kapitalistischen Wirtschaftssystem Arbeitslosigkeit vermeiden.


melden

Brauchen wir den Mindestlohn?

18.06.2008 um 22:09
kuk halt auf andere länder die es implementiert haben
die haben nur vorteile davon


melden

Brauchen wir den Mindestlohn?

19.06.2008 um 11:39
Hansi,

Selbst Karl Marx hat nicht behauptet, mit Lohnerhöhungen ließe sich in einem kapitalistischen Wirtschaftssystem Arbeitslosigkeit vermeiden.

Schön!
Aber was hat das mit meinen Geschriebenen zu tun ?!?!
Hab´ich behauptet, dass durch Mindestlohn oder Lohnerhöhungen Arbeitslosigkeit vermieden wird?
Nein.

Hat der Papagei mal wieder aus seinen Lieblingsschubladen geschöpft oder wie ist das zu verstehen? *g*


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir den Mindestlohn?

19.06.2008 um 11:57
Aber was nützt es, wenn die Leute mehr kaufen, ohne dass dadurch mehr Arbeitsplätze entstehen?


melden

Brauchen wir den Mindestlohn?

19.06.2008 um 17:54
Nochmal das Ganze: Arbeitsplätze im Sinne von produktiv tätig sein, wird in Zukunft eher abnehmen.
Im Dienstleistungsbereich wird es nach Einführung eines Mindestlohnes, eine höhere Anzahl an neuen Arbeitslosen gebn, da wie oben schon von einigen bemerkt, die Preise dann steigen werden.
Einzigster Ausweg: wenn der Staat schon zu wenig in Bildung investiert, dann muss man es selbst machen. Halt mal auf ein Neufinanziertes Auto verzichten und dafür mal eine Weiterbildung machen. Dann klappt es mit den guten Jobs. Das ist unser Kapital in Deutschland, welches wir leider langsam aber sicher den Bach runter gehen lassen.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir den Mindestlohn?

19.06.2008 um 20:21
@sarasvati23
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Hab´ich behauptet, dass durch Mindestlohn oder Lohnerhöhungen Arbeitslosigkeit vermieden wird?
Nun ja, ich habe angenommen, dass ein wirtschaftlicher Aufschwung (den du ja bei einem Mindestlohn erwartest) auch den Arbeitslosen zugute kommt. Wusste nicht, dass das für dich soooo abwegig ist.


melden

Brauchen wir den Mindestlohn?

19.06.2008 um 21:13
Wer soll den denn zahlen ?
Je nach Branche - ist daran gar nicht zu denken.
Aufschwung ?
* lach *
Dieser Aufschwung käme ja nur der " Steuer " entgegen ....

Delon.


melden

Brauchen wir den Mindestlohn?

19.06.2008 um 23:57
Das ist doch vollkommen schlecht für die Wirtschaft. Wir müssen eher die Steuern senken für Spitzenverdiener und die Steuern erhöhen für die Bürger der Unterschicht, damit endlich ein paar Menschen sich goldene Yachten leisten können. Wenn man die Löhne senken würde, würde es die Kaufkraft der Unternehmer erhöhen.


melden

Brauchen wir den Mindestlohn?

20.06.2008 um 00:05
The_Sorcerer,

Das ist doch vollkommen schlecht für die Wirtschaft.

Das ist es ja. ;)
Oft gilt: gut für die Wirtschaft = schlecht für "uns".

Dem Rest Deines Beitrags kann ich nichts entnehmen. :|


melden

Brauchen wir den Mindestlohn?

20.06.2008 um 01:12
The_Sorcerer,

Das ist doch vollkommen schlecht für die Wirtschaft.

Das ist es ja.
Oft gilt: gut für die Wirtschaft = schlecht für "uns".

Dem Rest Deines Beitrags kann ich nichts entnehmen.
Das habe ich doch sarkastisch gemeint. Ich will damit die Logik der Unternehmer und Politiker auch etwas darstellen. ^^


melden

Brauchen wir den Mindestlohn?

20.06.2008 um 01:18
Ist es eigentlich so pauschal zu formulieren, wie ich es getan habe?:

Oft gilt: gut für die Wirtschaft = schlecht für "uns".

Was ist da dran?
Oder ist der "Heuschrecken-Vorwurf" gerechtfertigt?


Anzeige

melden