Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 17:42
also, fassen wir doch mal die fakten zusammen:

Es gibt menschen, die schwören praktisch darauf, dass gott existiert und ihnen täglich beisteht.
Andere halten gott für absoluten schwachsinn und produkt menschlicher Angst oder Langeweile.

Es gibt keine Beweise, weder für die Existenz, noch für die Nicht-Existenz von Gott.

Aber:
Wir brauchen auch gar keine Beweise! Natürlich wäre es schön, zu wissen, ob es ihn gibt oder nicht, aber im Grunde genommen, ist es ganz egal ob es ihn gibt.

Die Menschen, die an ihn glauben, glauben nun mal an ihn, und ob es gott gibt oder nicht, er hilft diesen Menshcen täglich auf wenigstens suggestive Weise.
Die Gläubigen bilden sich ein, es gäbe etwas Übernatürliches was sie beschützt, so bekommen sie die Kraft, mit schwierigen Situationen fertig zu werden, WEIL sie denken ihnen wird von jemandem oder etwas geholfen.
Ob dieser jemand oder etwas nun existiert, ist völlig egal.

Die jenigen, welche nicht an ihn glauben, sind allein stark genug mit den gegebenheiten klar zu kommen. sie brauchen sich keinen gott einzubilden (ob es ihn nun gibt oder nicht)

Negativ wäre dann aber auch, wenn die Menschen beweisen könnten, dass gott NICHT existiert, weil dann viele Leute ihren Glauben und infolge dessen auch ihre Kraft verlieren würden.

Stimmt ihr mit mir überein???

kann man sich finden
indem man sich verliert?


Anzeige
melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 18:04
moin

joh, katy.
nur leider hast du mit deiner toleranten aussage den thread gleich wieder selbst abgewürgt, fürchte ich.
das ist doch die quintessenz aller topics ähnlicher themata.

los, du musst da härter rangehen, irgendwas kontroverses, daß das blut kocht ;)

kleinen spass machend

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
use your fist and not your mouth



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 18:08
Jo @katy, so isches!
Und der Rest, den ich gerne dazu geschrieben hätte, den hat schon @buddel
"geklaut"


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 18:10
jup, alles gesagt. praktisch, ein thread mit 2 post volkommen ausgeredet :)

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft
no more bushit



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 18:15
ja sorry, dachte es kommt vielleicht etwas was dagegen spricht.

aber was wäre denn, wenn man beweise FÜR die existenz gottes findet???

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 18:18
moin

dann hätte ich ein echtes problem.....

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
use your fist and not your mouth



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 18:19
würdest du diese schreckliche erkenntnis verkraften können? ;)

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 18:21
Man kann auch als Atheist Selbstsuggestion betreiben, nach dem Motto:

"Es gibt keinen Gott,der mir hilft, diese Welt ist die verdammte Hölle, und wenn ich mir nicht selbst den arsch aufreiße, aber meilenweit, komm ich unter die Räder, also sehe ich mal zu, daß ich statt bisher 100% besser 200% gebe, oder besser noch 300%, man weiß ja nie." Dieser Ehrgeiz oder diese Angst vor dem Schicksal kann ja praktisch ins Unermeßliche gesteigert werden.


melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 18:26
@neurotiker
korrekt! und ist dieser ehrgeiz etwa negativ? er verhilft einem doch immerhin zum sieg!?

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 18:34
@katy

übertriebener ehrgeiz kann auch krank machen
Das sind dann so Leute, die mit ihrer Freizeit nichts anfangen können, weil die karriere für sie der einzige lebensinhalt oder die einzige Beschäftigung ist.


melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 18:39
@neurotiker
meinst du workaholics oder was?
aber Menschen die keinen ehrgeiz haben, gehen, glaube ich, hoffnungslos unter...

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 19:05
Wie kann das egal sein ?.
Es ist sehr entscheidet und nicht egal. Denn hast du nicht an Gott geglaubt bedeutet das das du nicht nach seinen Regeln gelebt hast und das kann dann für dich die Hölle bedeuten. Wenn man an Gott geglaubt hat und das bedeutet dann meistens das man auch nach seinen regeln lebt, dann kommst du ins Paradies.
Wie kann das egal sein ?.

______________________________
Jene, die alles im Reich der Materie suchen, haben ihre Intelligenz in die Augen gelegt. Und in den Dingen des Geistes ist das Auge blind. (Said Nursi)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



melden
ben ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 19:08
Ich finde so einfach ist es leider nicht.

Natürlich hilft der Glaube an Gott vielen Menschen, unabhängig ob es einen Gott gibt oder nicht. Aber ich habe leider auch sehr oft die Erfahrung gemacht, dass der Glaube den Menschen genauso häufig schaden kann.

Da sind Menschen, die in Angst leben, weil sie angeblich was getan haben, wofür sie von ihrem Gott bestraft werden.

Da sind die weltfremden Mahnungen des Vatikans, ja keine Verhütungsmittel zu benutzen.

Da sind die vielen Gräueltaten, die im Namen Gottes verübt worden sind und auch heute noch verübt werden.

Da sind Menschen, die ihr Leben einfach nicht leben, weil sie sich auf ihr angebliches Leben nach dem Tod einrichten.

Von diesen Beispielen gibt es sehr viele und dann ist die Frage nach der Existenz eines Gottes in meinen Augen nicht egal.

Hinzu kommt, dass das, was Menschen an Gott glauben lässt, auch dafür verantwortlich ist, dass Menschen auf die ganzen Esoterik-Betrüger reinfallen und auch auf diese Weise zu Schaden kommen.


melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 19:09
@Lightstorm
das ist deine meinung! aber im leben an sich spielt es kein rolle.
hoffe du hast meine eröffnung aufmerksam und auch ganz gelesen?!

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 19:15
Katy@

Ob du auf der Reise auf dem Weg hinfällst ist ja nicht der entscheidende punkt, der entscheidende punkt ist wie du im Ziel bist. Allah hilft den Menschen schon auf der Erde oder bestraft die schlechten Menschen, aber dieses leben ist ja sozusagen egal, auch wenn Allah nicht die spur ihr einwirken würde, so wäre es doch für den ungläubigen fatal am ende des Lebens nicht an Allah geglaubt zu haben, da dann für ihn die Hölle bereit stehen würde wenn er dann zuletzt keine ernsthafte Reue zeigen würde.


______________________________
Jene, die alles im Reich der Materie suchen, haben ihre Intelligenz in die Augen gelegt. Und in den Dingen des Geistes ist das Auge blind. (Said Nursi)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 19:15
moin

@light

alles vermutungen.
an sowas glauben nur bangebüxe, die sich nicht sicher sind ein leben des guten zu führen.
habt ihr soviel angst, den simpelsten standards der gemeinschaft nicht gerecht zu werden?
müsst ihr religiös sein um eurem leben einen sinn zu geben?
ich bin ein guter mensch( ganz unbescheiden ;) ), ich brauch keinen geistigen führer oder leitfaden.
die befriedigung im leben erfahre ich durch freundschaften und mir entgegengebrachtes vertrauen. dazu brauch ich mich nicht an die regeln und vorschriften irgendeines buches zu klammern, da reicht mir der gesunde menschenverstand, ein gewisses einfühlungsvermögen gegen meine mitmenschen und einfach eine selbstverständliche ethik.

würde gott bewiesen, da hätten wir gründe zu diskutieren ( am besten mit "himself" ;) ).

wer´s braucht

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
use your fist and not your mouth



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 19:23
@Lightstorm
du schilderst das jetzt alles aus einer gläubigen sicht.
das ist klar, dass du das so siehst, wenn du gläubig bist, aber im endeffekt, kommt im Leben bei gläubigen und nichtgläubigen das gleiche raus, nur dass sie wert auf verschiedene dinge legen.

@buddel
gut begründet!
warum glaubst du nicht an gott? ich meine, was hat dir den anstoß gegeben nicht zu glauben?

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 19:26
buddel@

>>>habt ihr soviel angst, den simpelsten standards der gemeinschaft nicht gerecht zu werden?<<<

- Nein wir Muslime haben insallah (wenn Allah will) vor nichts angst als vor Allah.

>>>müsst ihr religiös sein um eurem leben einen sinn zu geben?<<<

- Wir Muslime glauben an Allah nicht weil wir auf der suche nach einem Sinn waren, sondern wir haben von Allah gehört, also vom Islam, und waren davon überzeugt das es so ist wie es der Islam sagt.


>>>ich bin ein guter mensch( ganz unbescheiden ), ich brauch keinen geistigen führer oder leitfaden.<<<

- Ob ein Mensch gut oder schlecht ist kann man nur dann beurteilen wenn man ein bezugsystem hat, und unser bezugsystem ist Allah. Das macht uns dann dich in unseren Augen nicht zu einem guten menschen, sondern zu einem ungläubigen mir all seinen schlechten taten und gedanken.

>>>die befriedigung im leben erfahre ich durch freundschaften und mir entgegengebrachtes vertrauen. dazu brauch ich mich nicht an die regeln und vorschriften irgendeines buches zu klammern, da reicht mir der gesunde menschenverstand, ein gewisses einfühlungsvermögen gegen meine mitmenschen und einfach eine selbstverständliche ethik.<<<

- Wir Muslime glauben an Allah nicht weil wir eine befriedigung im leben suchen sondern wir haben von Allah gehört, also vom Islam, und waren davon überzeugt das es so ist wie es der Islam sagt. :)


>>>würde gott bewiesen, da hätten wir gründe zu diskutieren<<<

- Glaubst du nicht das die Prüfung im Dieseits seinen Sinn verlieren würde wenn es beweise für Allahs existenz gäbe ?. Wo es doch am meisten darum geht ob man an Allah glaubt oder nicht. Du kannst immer nur starke hinweise auf Allah finden, einen richtigen beweis darf man nicht erwarten. Sonst kann ja Allah gleich sich zeigen und die sache wäre gegessen, nein es geht darum ob du an ihn glaubst oder nicht, das ist eine prüfung.





______________________________
Jene, die alles im Reich der Materie suchen, haben ihre Intelligenz in die Augen gelegt. Und in den Dingen des Geistes ist das Auge blind. (Said Nursi)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 19:32
@Lightstorm
es gibt halt 2 sorten von menschen, die einen glauben, die anderen wissen!
(nicht falsch verstehen)
aber eigendlich sind wir alle in beide kategorien einzuteilen:
du glaubst du wissen, dass allah existiert
und ich glaube zu wissen, dass es keinen gott gibt.
und egal was die wahrheit ist, man kann nicht sagen, dass einer von uns im leben mehr erreicht als der andere...

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 19:38
Katy@

>>>es gibt halt 2 sorten von menschen, die einen glauben, die anderen wissen!<<<

- Wissen und glauben ist relativ, zu genüge haben die Menschen in ihrer Geschichte geglaubt es zu "wissen" doch am ende stellte sich heraus das ihr "wissen" nur ein "glauben" war. Das gleich ist mit dem Glauben, man kann das richtige glaube und auch das richtige wissen und umgekehrt.

>>>und egal was die wahrheit ist, man kann nicht sagen, dass einer von uns im leben mehr erreicht als der andere...<<<

- Was aber wenn der Islam irgendwann die ganze Erde umfasst ?.
Damit sind keine eroberungen gemeint sondern der glaube, also das einfach immer mehr Menschen in den nicht muslimischen ländern den zu Muslimen werden. Bisher hat das keine Weltmacht und keine Ideologie geschafft die GANZE Erde zu umfassen.

______________________________
Jene, die alles im Reich der Materie suchen, haben ihre Intelligenz in die Augen gelegt. Und in den Dingen des Geistes ist das Auge blind. (Said Nursi)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 19:49
und wenn schon.
wissen und glauben, natürlich ist das relativ.
Deswegen, wir können nicht sagen dass wir wirklich wissen.
und, es ist sehr spekulativ, dass der islam den ganzen globus umfassen wird.
es wird meiner meinung nach immer menschen geben, die an nichts übernatürliches glauben.

kannst du versuchen mir mal zu erklären, warum du du so von der Existenz Gottes überzeugt bist???

kann man sich finden
indem man sich verliert?



Anzeige

melden