Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 21:41
definition Gottes im Wörterbuch:
Bezeichnung eines personenhaft vorgestellten außerweltlichen Wesens, von dem sich der religiöse Mensch abhängig fühlt. Die Welt und das Leben werden als göttliche Schöpfung angesehen. Nach L.Feuerbach ist die Gottesvorstellung die phantastische Wiederspiegelung des Menschen. Danach hat nicht Gott den Menschen, sondern der Mensch Gott illusorisches Idealbild und Personifikation seiner selbst geschaffen. Der Marxismus geht über die im Prinzip richtige Erklärung Feuerbachs hinaus, indem er die Gottesvorstellung als Produkt vornehmlich der Verhältnisse in der Klassengesellschaft nachweist, die den Menschen als fremde feindliche Mächte materiell und geistig unterjochen.

kann man sich finden
indem man sich verliert?


Anzeige
melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 22:07
honkibärle@

>>>Ist man ein schlechterer Mensch, wenn man Sex vor der Ehe hat?<<<

- Es ist halt ein minuspunkt mehr. Allein das macht einen Menschen nicht schlecht.


>>>Was für ein Gott ist das, der die Menschen danach beurteilt, ob sie Sex vor der Ehe hatten oder nicht?<<<

- Das hat mit Geselschaftsordnung zu tun, wie gesagt allein danach beurteil Gott nicht, sonder es ist eine Regel von vielen anderen.

>>>Auch Grundsätze von Religionen sind von Menschen gemacht.<<<

- Tja der Meinung bin ich aber nicht.

>>>Und kein Gott - sehen wir ihn nun als das absolut Gute, Allmächtige, Gütige etc. an - wird jemanden nur aufgrund seiner "Ungläubigkeit" des Himmels verweisen.<<<

- Du verstehst es nicht. Der Sinn dahinter Gott zu gehorchen ist der das das einzig richtige das ist was Gott uns anordnet. Die begründung ist ja nicht nur die das du einfach nicht an ihn glaubst. Die Ungläubigen leben aber nicht nach Allahs regeln, das bedeutet das sie etwas schlechtes befolgen. Auch wenn man diese sachen als gut ansieht ist es letzendlich schlecht. Weiß du wie viel Ideologien es zu einer Weltmacht geschafft haben und dann wieder untergegangen sind. Der Islam die Regeln Allahs dagegen haben nie zum untergang geführt. Der grund für den untergang des Islamischen Reiches ist der das viele Muslime sich vom Islam entfernt haben, sie haben vieles ignoriert und irgendwann ist es zu dem gekommen was heute viele Muslime ausmacht, nämlich Muslime die an Allah glauben, aber das war es dann auch, mehr tun sie nicht.




______________________________
Jene, die alles im Reich der Materie suchen, haben ihre Intelligenz in die Augen gelegt. Und in den Dingen des Geistes ist das Auge blind. (Said Nursi)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 22:10
@Lightstorm
Und wenn die ursprünglichen Regeln vielleicht "richtig" waren, sie aber im Laufe der Zeit von den Menschen verfälscht und zurechtgebogen wurden?
Religion wird gern als Mittel zum Zweck missbraucht.

Just because you read it in a magazine or see it on the tv screen, don't make it factual!
(Michael Jackson - Tabloid Junkie)
Ich bin mir darüber bewusst, dass alles, was ich über religiöse Fragen schreibe, unbedingt subjektiv und bloß meinem Glauben entsprechend ist.



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 22:18
und nicht nur als das wird sie missbraucht

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 22:25
@katy
Wenn ich an den Missbrauch von Religionen denke, wird mir direkt schlecht :| . Also DAS hat mit Sicherheit kein Gott (wenn denn einer existiert) gewollt.

Just because you read it in a magazine or see it on the tv screen, don't make it factual!
(Michael Jackson - Tabloid Junkie)
Ich bin mir darüber bewusst, dass alles, was ich über religiöse Fragen schreibe, unbedingt subjektiv und bloß meinem Glauben entsprechend ist.



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 22:26
die religion hat sowieso sauviel versaut.
die katholische kirche hat so viel zerstört...

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 23:45
ich sehe wieder leute, die die verdammte institution mit der religion einhergehen lassen.....ein für allemal: was die katholische kirche verbockt hat, hat nichts mit der religion zu tun, es war purer missbrauch der macht, mehr nicht.

I believe in the sun, even though it doesn't shine,
I believe in love, even when it isn't shown,
I believe in God, even when He doesn't speak.



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

02.05.2004 um 00:59
Zitat eines Gläubigen am Anfang dieses Threads:

"Wie kann das egal sein ?.
Es ist sehr entscheidet und nicht egal. Denn hast du nicht an Gott geglaubt bedeutet das das du nicht nach seinen Regeln gelebt hast und das kann dann für dich die Hölle bedeuten. Wenn man an Gott geglaubt hat und das bedeutet dann meistens das man auch nach seinen regeln lebt, dann kommst du ins Paradies.
Wie kann das egal sein ?. "

Wenn Gott voraussetzt das ich an ihn geglaubt habe, um mich ins Paradies zu lassen, wäre das eine recht kindische Einstellung von ihm. Ich könnte also ein guter Mensch sein und trotzdem in die Hölle kommen ? Diese Einstellung wäre eines Schöpfers nicht würdig.

Ja ja, Harun Yahya der islamische Erich von Däniken. :)
Kriegt man eigentlich Provision, wenn man Werbung für seine Bücher macht ?


NICHTS lebt ewig !


melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

02.05.2004 um 01:42
Da spricht mir jemand aus der Seele :)


Was ist Gott? - Eine Richtlinie!
Warum glauben wir an Gott? - Um in den Himme zu kommen!
Was setzt das voraus? - Möglichst wenig Sündigen!
Was heißt das? - Ein guter Mensch sein!

Perfektes System, möglihst viele Mnschen zu haben, die einem keinen Ärger machen, sonst droht ja die Hölle.



Adios.




Denken ist schwer, darum urteilen die meisten. (Carl Gustav Jung)



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

02.05.2004 um 03:56
leopold@

>>>Wenn Gott voraussetzt das ich an ihn geglaubt habe, um mich ins Paradies zu lassen, wäre das eine recht kindische Einstellung von ihm. Ich könnte also ein guter Mensch sein und trotzdem in die Hölle kommen ? Diese Einstellung wäre eines Schöpfers nicht würdig.<<<

- Also nochmal auch für dich: Der Sinn dahinter Gott zu gehorchen ist der das das einzig richtige das ist was Gott uns anordnet. Daher bist du erst dann ein guter Mensch wenn du Gott gehorchst. Denn deine defination von Gut ist vieleicht bei Gott nicht gut. Das ist wie bei kleinen Kindern, sie sind der meinung das sie anstatt zu lernen lieber spielen, sie finden es daher GUT zu spielen und SCHLECHT die Hausaufgaben zu machen. Unser wissen im vergleich zu Gott ist eigentlich nichts, aber dieses Kind beispiel zeigt wie man das sehen muss. Im Koran steht auch das wir dinge tun müssen die uns vieleicht nicht gefallen die aber gut für uns sind und das wir dinge gut finden die schlecht für uns sind.


______________________________
Jene, die alles im Reich der Materie suchen, haben ihre Intelligenz in die Augen gelegt. Und in den Dingen des Geistes ist das Auge blind. (Said Nursi)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

02.05.2004 um 06:24
moin

@lightstor

tut mir leid für dich, daß du soviel angst vor deinem gott hast. du weisst doch garnichts vom paradies oder der hölle.
keiner kann das.
und wenn du deine annahmen darüber auf die aussagen deines propheten oder anderer verkünder stützt, dann tut´s mir noch mehr leid.

der sinn deines lebens ist wahrscheinlich dienen und gehorchen. alles auf versprechungen, die dir keiner garantieren kann. wenn es dich erfüllt, ich gönn es dir, jeder brauch ein ziel, du hast deines gefunden, hat nicht jeder.
ich weiss ja aus unseren diskussionen, daß du rational denken kannst aber in dieser sache bist du mir einfach zu.... wie soll ich sagen?... gottgläubig? ;)
da bist du ganz schön devot (nicht beleidigt sein, mach spass ;) ).

eigentlich sind die fronten geklärt, es gibt zwei extrem unterschiedliche auffassungen aber letzlich hoffe ich, daß jeder jedem das seine zugesteht...


na, ma wieder überoptimistisch...

buddel ;)

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
use your fist and not your mouth



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

02.05.2004 um 06:25
ups, sry @Lightstorm, selbstverständlich

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
use your fist and not your mouth



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

02.05.2004 um 11:21
Hach @buddel, so früh am Morgen und schon tolerant??


melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

02.05.2004 um 11:25
@tshingis
das sehe ich ganz genauso!
Was die alles für ne scheiße gemacht haben, ist für die menschheitsgeschichte unverzeihlich...

@dragonmike
korrekt! nichts weiter als kontrolle der Menschheit

@Lightstorm
@buddel
Ich muss buddel leider albsolut zustimmen. In dem Fall, ich glaube nicht, dass du je auch nur versucht, mal hinter den gedanken zu steigen, dass gott vielleicht nicht existieren könnte.
Was ich mit der ganzen es-ist-egal-ob-es-gott-gibt-oder-nicht ausdrücken will, ist, dass es für dein leben egal ist, ob es deinen gott gibt, du lebst nach sein regeln, ob es ihn gibt oder nicht, du tust was er sagt, ob es ihn gibt oder nicht, du verkündest sein wort, ob es ihn gibt oder nicht.
natürlich bist du von seiner existenz überzeugt, so ändert seine Existenz nichts an deinem denken und handeln.

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

02.05.2004 um 11:57
@Lightstorm
So wie du es beschreibst, gleicht dein Bild von Gott eher dem eines Diktators.
Aber wenn du so glücklich damit bist. Sei es dir gegönnt.

Ps: Gerade beim spielen lernen Kinder am meisten.;)



NICHTS lebt ewig !


melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

02.05.2004 um 11:59
@leopold
wie is das mit den kindern zu verstehen???

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

02.05.2004 um 12:19
Wenn "Mann" und um Männer handelte es sich, ihr Menschenbild auf einen "Gott" projezieren, dann kommt am Ende dabei raus, was wir zu bedauern haben. Mißbrauch, Leid, Unterdrückung und Kriege und alles im Namen der Religion. Vergessen wir doch nicht, in welchen Zeiten die sogenannten "Heiligen Bücher" geschrieben wurden. Diese Epochen waren Zeiten des Umbruchs, so wie heute auch. Und spiegeln die Konflikte und Lösungsansätze eben jener Zeiten. Neben vielen Blutorgien und uns sehr fremd anmutenden Gepflogenheiten, finden sich auch durchaus förderliche Ratschläge und Hinweise darin.
Ihr, die ihr heute lebt könnt Euch daruber unterhalten, "ob es einen Gott gibt oder nicht". Ihr könnt sagen: Nein, es gibt ihn nicht. Ihr könnt sagen: Ja, es gibt ihn. Und keiner geht dem Anderen gleich an die Gurgel. Woanders ist das noch anders - ich weiß. Aber in Europa wurde lange genug darum gestritten und aufgeklärt, so daß es hier wenigstens so sein kann.
Für Teile der heute lebenden jungen Generation ist es tatsächlich egal. Sie brauchen keine Vaterfigur, die ihnen vorschreibt, was sie zu tun und zu lassen haben. Und sind deshalb nicht weniger achtsam im Umgang mit Mensch und Natur. Wer allerdings glaubt "Tue was Du willst, das ist das einzige Gesetz"(Aleister Crowley),wer sich, statt den Geboten des alten Gottes zu folgen, nur neuen Verlockungen, wie sie eine hedonistische Konsumgesellschaft kreiert, ausliefert, für den wäre die alte Gottesvorstellung schon noch nötig.
Wie in anderen Foren schon des Öfteren betont: Freiheit bedarf der Fähigkeit Verantwortung für sein Tun zu übernehmen.


melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

02.05.2004 um 12:39
@jafrael
"Freiheit bedarf der Fähigkeit Verantwortung für sein tun zu übernehmen"
Bezeichnest du Freiheit als das nicht-an-gott-glauben oder wie ist das zu verstehen?

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

02.05.2004 um 12:45
@katy
Ich glaube, er meinte das eher als "Die Freiheit, seinen Glauben zu wählen".

Just because you read it in a magazine or see it on the tv screen, don't make it factual!
(Michael Jackson - Tabloid Junkie)
Ich bin mir darüber bewusst, dass alles, was ich über religiöse Fragen schreibe, unbedingt subjektiv und bloß meinem Glauben entsprechend ist.



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

02.05.2004 um 12:48
meenste?

kann man sich finden
indem man sich verliert?



Anzeige

melden