Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 19:54
@katy
nein, es ist nicht egal...
die aussage >>>es ist egal ob es gott gibt oder nicht!<<< ist mir etwas zu pauschal...ich glaube, du meintest eher "der GLAUBE zu gott ist in der menschheitsentwicklung nicht entscheidend für die "kraft" jedes individuums"...
...wenn du das meinst, muss ich deinen ausführungen 100% zustimmen...
das erscheint ja auch alles sehr logisch...
...
nun, da wir uns jedoch über unsere bestimmung und das schicksal kein eindeutiges urteil bilden können (was sich ja auch aus der logik ergibt),
ist es schwer eine solche aussage wie "es ist egal ob es gott gibt oder nicht!"
zu beurteilen...(ich meine jetzt in bezug auf die existenz eines gottes...)
...
denn wer weiss, was uns die ganzen generationen durch vorgespielt wurde...ist gott nicht möglicherweise ein kontrollierendes wesen...ist nicht jeder vorgang im universum einmalig und vorbestimmt...???...alles ist schicksal...es gibt keine anderen möglichkeiten als die vorbestimmten...!!!
gott ist keine person !!! oder seit ihr da anderer meinung...? gott ist meiner ansicht nach eher soetwas wie das "schicksal" an sich...
...
hmm...und haben wir auf dem wege der ergründung des sinnes und unseres gottes stets die innersten verhältnisse der uns umgebenden wahrheiten erforscht...???...wissen wir mit bestimmtheit die ursachen zu entwickeln, warum sie geschahen, warum sie geschehen mussten...???...ich es nicht, denn dies liegt nicht im bereich unserer fähigkeiten...aber wer weiss...*g* ;-)
...

*****************************
Wir dürfen uns nicht kränken, daß andere uns die Wahrheit so oft verbergen, denn oft verbergen wir sie uns selber...

Hinter jedem Leben schwebt ein Schleier aus Wehmut...


Anzeige
melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 19:56
Katy@

>>>kannst du versuchen mir mal zu erklären, warum du du so von der Existenz Gottes überzeugt bist???<<<

- 1. Finde ich logisch, da hinter den Naturgesetzen eine Inteligenz stecken muss.
2. Die Wissenschaftlichen Fakten im Koran überzeugen mich.
3. Ich bin einfach nur überzeugt von ihm, ich halte es für möglich, un punkt eins und zwei bestärken mich in meinem glauben.
4. Und warscheinlich noch mehr das mir gerade nicht einfällt.. als Detailgründe für meinen glauben.

______________________________
Jene, die alles im Reich der Materie suchen, haben ihre Intelligenz in die Augen gelegt. Und in den Dingen des Geistes ist das Auge blind. (Said Nursi)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 20:07
@silith
es ist deine Überzeugung, dass es das Schicksal gibt, aber kannst du es beweisen?
Ich denke nicht, und genau das ist der Punkt.
du glaubst, es gibt das schicksal, ich glaube es nicht. aber es ergibt sich kein unterschied für unsere Handlungen wie sie existieren, du hast keinen vorteil aus deiner überzeugung und ich auch nicht. also ist es egal ob das schicksal existiert. Genauso ist es mit gott.
was spielt es für eine Rolle, ob es ihn gibt oder nicht?
wir können ihn nicht sehn, nicht anfassen, nicht beweisen. ob es ihn gibt oder nicht.

@Lightstorm
kannst du mir beispiele für die wissenschaftlichen Fakten geben???!

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 20:20
Diese "Unterhaltungen über Gott" - oh, Gott!!

Wenn es sowas wie Gott gibt, dann hätte "buddel", vorausgesetzt seine Selbsteinschätzung stimmt, kein Problem, und die meisten von Euch auch nicht.
Wer oder was definiert "Gott". Statt persönlicher Erfahrung doch meist nur alte Bücher und Überlieferungen. Die Krux mit den Büchern ist: Sie stammen aus alter Zeit, für Menschen geschrieben, die noch in vieler Hinsicht ganz anders "tickten". Der Talmud, wie das alte Testament: In vieler Hinsicht schöne, in vieler Hinsicht schreckliche Bücher Und dann noch, was Christen angeht, Das "Neue Testament": total rezensiert, korrigiert, den jeweiligen gesellschaftlichen Gegebenheiten Rechnung tragend (siehe hierzu "Karl-Heinz-Deschner "Abermals krähte der Hahn" und "Kriminalgeschichte des Christentums") Auch der Koran wurde nicht von Mohammed in der heutigen Form zusammengestellt und redigiert, sondern von den Nachfolgern des Propheten. Die "Gottesvorstellung" so unterschiedlich von Religion zu Religion, von Gläubigen zu Gläubigen. Der einzige Hoffnungsstrahl: Die Suche nach einem gemeinsamen Nenner, dem Kern aller Religion, das was Menschen aller Religionen und Kulturen verbindet. Ein ethischer Kanon der Menschheit gewissermaßen. Und dem werden auch Ungläubige gerecht.
Wozu dann Religionen? Waren vielleicht nur die Straßen auf diesem Weg. Nicht die Religionsstifter waren und sind verantwortlich für das, was aus ihren Botschaften gemacht wurde! Nein, sie und ihre Botschaften wurden mißbraucht
bis in die heutige Zeit. Aus Gründen der Machterhaltung. In ihrem Namen wurde verdummt, verängstigt und gemordet. Und dennoch: Es gibt auch die andere Seite der Medaille! Vielleicht brauchten die Menschen der "alten Zeit" ja solche "Vater/Mutter-Vorstellungen", kann ja sein. Hoffentlich sind sie bald schon nicht mehr nötig. Ich rede nicht von "Gott", sondern von unseren Vorstellungen von IHM/IHR/ES.


melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 20:23
Katy@

Weiß du ich habe keine lust jetzt darüber zu reden.. das habe ich hier oft versucht im Forum... am besten zu schaust dir folgende Doku:
ftp://134.169.173.248/index.htm

Oder schaust dir diese Webseite an:
www.erschaffungdesuniversums.com

Oder die Wunder des Korans:
www.harunyahya.com/de/wunder.php

Oder das Koran und moderne Wissenschaft:
people.freenet.de/promaritim/Korundwis.html



es gibt auch mehr...

______________________________
Jene, die alles im Reich der Materie suchen, haben ihre Intelligenz in die Augen gelegt. Und in den Dingen des Geistes ist das Auge blind. (Said Nursi)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 20:24
@jafrael
deinem text entnehme ich, dass du nicht an gott glaubst, ist das korreckt?

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 20:25
moin

und vor allem: wenn ich denn tatsächlich mal vor dem himmelstore stehen sollte, will ich nach meinen taten und nicht wegen meiner frömmigkeit beurteilt werden( überhaupt schon ne frechheit, ne beurteilung über sich ergehen zu lassen).

ICH HAB WAS GEGEN AUTORITÄTEN!
und was sollte eine gottvaterfigur schon sein?


ab dafür

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
use your fist and not your mouth



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 20:31
perfekte begründung buddel!
nach den taten und nicht nach der Frömmigkeit!

Biedermann lässt grüßen.

hoffe ihr kennt biedermann und die Brandstifter von Max Frisch!

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 20:33
Ob es egal ist, ob Gott existiert oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Seinen Glauben muss jeder schließlich selbst finden - und auch "an nichts" zu glauben ist ein Glaube.
Diese Diskussionen sind hinfällig, weil die Gottgläubigen vielleicht Beweise haben, die die Gottungläubigen aber niemals annehmen würden - denn ein Beweis kann nur dann als Beweis gelten, wenn der, dem er präsentiert wird, bereit ist, an seine Authenzität zu glauben. Ich bin überzeugt von dem, was ich glaube, doch natürlich ist mir bewusst, dass ich daran auch glauben will. Wer etwas glaubt und das beweisen will, kann auch etwas beweisen - zumindest vor sich selbst. Aber wenn wir sowieso schon glauben, brauchen wir auch keinen Beweis, oder?
Kurz zusammengefasst, was ich glaube: Gott ist in uns allen, in der Natur und in jedem Lebewesen. Gott ist keine Person, sondern eine Energie, von der wir alle ein Teil sind. Ich glaube nicht, dass das Universum durch einen Zufall entstanden sein kann und dass es durch einen Zufall sein kann, dass Naturgesetze überall auf der Erde gelten und bestimmte Muster sich immer wieder finden an unterschiedlichsten Stellen der Erde.
Und ich glaube zu wissen - doch niemandem könnte ich beweisen, dass ich wirklich weiß. Naja, wir werden ja sehen, was mit uns nach dem Tod geschieht ;).

Just because you read it in a magazine or see it on the tv screen, don't make it factual!
(Michael Jackson - Tabloid Junkie)
Here comes the candle to light you to bed, here comes the chopper to chop off your head.



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 20:45
@honikbärle
meine Absicht war auch nicht, menschen vom Glauben abzubringen, oder sie zum Glauben zu bewegen.
Ich wollte nur klar machen, dass beide gleich viel erreichen können.
Viele sind der Meinung, dass Glaube ein Zeichen von Schwäche ist. Dieses Vorurteil wollte ich damit teilweise widerlegen:
Die Gläubigen nehmen ihre Kraft von Gott, aus dem Glauben.
Die nicht Gläubigen aus sich selbst.
Beide haben kraft, ob die Gläubigen sihc diese Kraft nur suggestiv einreden ist eine andere Frage.
Wer weiß, vielleicht ist beides die gleiche Kraft.

In gewisser Art und Weise glabue ich auch an Gott.
ich glaube, dass jeder sein eigener gott ist. Jeder kann scih selbst für Gott haben. Ich passe selbst auf mich auch, ich bekomme die Kraft von mir, ich halte das, was ich mache für richtig. somit bin ich mein eigener Gott, da das die sachen sind, die gott auszeichnet. und ich glaube so beläuft es sich mit jedem Lebewesen.
und warum ich das glaube habe ich oben schon erklärt.

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 20:48
@katy
Ist es denn so schwierig, die Kraft, die dir innewohnt, als Teil eines "Gottes" zu bezeichnen? :)


Just because you read it in a magazine or see it on the tv screen, don't make it factual!
(Michael Jackson - Tabloid Junkie)
Ich bin mir darüber bewusst, dass alles, was ich über religiöse Fragen schreibe, unbedingt subjektiv und bloß meinem Glauben entsprechend ist.



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 20:49
PS: Warum kann eigentlich keiner meinen Namen richtig schreiben? *grummel*

Just because you read it in a magazine or see it on the tv screen, don't make it factual!
(Michael Jackson - Tabloid Junkie)
Ich bin mir darüber bewusst, dass alles, was ich über religiöse Fragen schreibe, unbedingt subjektiv und bloß meinem Glauben entsprechend ist.



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 20:53
@honkibärle
uups, hab immer honikbärle gelesen... *sorry*
tja, als ein teil gottes.
ich sehe mich als ein teil des universums. definierst du das universum als gott?

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 20:57
buddel@

>>>und vor allem: wenn ich denn tatsächlich mal vor dem himmelstore stehen sollte, will ich nach meinen taten und nicht wegen meiner frömmigkeit beurteilt werden<<<

- Sind die Praktiken einer Religion keine taten ?.
Und woher willst du wissen das deine taten nicht schlecht sind ?.
Um mal ein beispiel zu nennen, es ist im Islam verboten sex vor der ehe zu haben, du aber denke ich mal ignorierst das, also würde ein Ungläubiger sex vor der ehe haben, das wäre eine tat, unzwar eine tat die Gott verurteilt.

Daraus kann man schlussfolgern das dieser spruch das man nach seine ntaten behandelt werdemn soll sehr relativ ist.

______________________________
Jene, die alles im Reich der Materie suchen, haben ihre Intelligenz in die Augen gelegt. Und in den Dingen des Geistes ist das Auge blind. (Said Nursi)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 20:59
tja, wenn gott denn sowas, falls es ihn als soetwas übernatürliches gibt, verurteilt....


Es ist wie bei biedermann, auch du könntest in der hölle landen

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 21:07
@Lightstorm
Ist man ein schlechterer Mensch, wenn man Sex vor der Ehe hat? Sicher nicht.
Was für ein Gott ist das, der die Menschen danach beurteilt, ob sie Sex vor der Ehe hatten oder nicht? Das müsste ein ziemlich beschränkter Gott sein, der den Blick fürs Wichtige verloren hat.
Ich möchte deinen Glauben nicht angreifen und schon gar nicht den Gott, wie du an ihn glaubst, ich möchte dich nur darauf hinweisen: Auch Grundsätze von Religionen sind von Menschen gemacht. Das muss nicht heißen, dass die Religion an sich "falsch" ist.
Beten tun wir (wenn wir es tun) nicht für einen Gott, sondern für uns selbst.
Und kein Gott - sehen wir ihn nun als das absolut Gute, Allmächtige, Gütige etc. an - wird jemanden nur aufgrund seiner "Ungläubigkeit" des Himmels verweisen. Das würde nämlich implizieren, dass eben dieser Gott einige sehr menschliche Eigenschaften besitzt: Arroganz, Hochmut und Unbarmherzigkeit.

Just because you read it in a magazine or see it on the tv screen, don't make it factual!
(Michael Jackson - Tabloid Junkie)
Ich bin mir darüber bewusst, dass alles, was ich über religiöse Fragen schreibe, unbedingt subjektiv und bloß meinem Glauben entsprechend ist.



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 21:08
@katy
Ja, ich definiere Gott als eine Kraft, die in allem steckt - also auch in jedem Teil des Universums. Wir werden uns heute noch einig :).

Just because you read it in a magazine or see it on the tv screen, don't make it factual!
(Michael Jackson - Tabloid Junkie)
Ich bin mir darüber bewusst, dass alles, was ich über religiöse Fragen schreibe, unbedingt subjektiv und bloß meinem Glauben entsprechend ist.



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 21:25
es ist halt alles eine sache der begriffsdefinition :-)

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 21:27
Genau :). Drum gibt es auch keinen Grund, sich wegen Religionen gegenseitig die Köpfe einzuschlagen ....

Just because you read it in a magazine or see it on the tv screen, don't make it factual!
(Michael Jackson - Tabloid Junkie)
Ich bin mir darüber bewusst, dass alles, was ich über religiöse Fragen schreibe, unbedingt subjektiv und bloß meinem Glauben entsprechend ist.



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

01.05.2004 um 21:33
selbst gott ist für jeden etwas anderes...


kann man sich finden
indem man sich verliert?



Anzeige

melden