Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

02.05.2004 um 12:56
Jo, ansonsten wäre es doch keine Freiheit^^. Aber warten wir auf jafraels Antwort :).

Just because you read it in a magazine or see it on the tv screen, don't make it factual!
(Michael Jackson - Tabloid Junkie)
Ich bin mir darüber bewusst, dass alles, was ich über religiöse Fragen schreibe, unbedingt subjektiv und bloß meinem Glauben entsprechend ist.


Anzeige
melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

02.05.2004 um 13:11
aber man hat auch eine gewisse freiheit wenn man nicht an eine höhere kraft glaubt...

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

02.05.2004 um 16:43
mit suggestion ist alles möglich!!!

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

02.05.2004 um 18:05
Frei ist nur der, der keinen Schöpfer hat.



Adios.


PS: Mal sehen wers kapiert ;)



Denken ist schwer, darum urteilen die meisten. (Carl Gustav Jung)



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

02.05.2004 um 18:21
@dragonmike
Musste zweimal nachdenken,
dachte zuerst
ich bin frei, ich glaube nicht an gott
aber ich habe einen schöpfer, bzw. 2, meine Eltern.
bin ich also nicht frei?

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

02.05.2004 um 18:24
Ja, @katy in diesem Kontext JA ICH GLAUBE NICHT AN DIESEN GOTT
wie er von den Kirchen und anderen Christlichen Organisationen, der sog. christlichen Welt aufgezwungen wurde. Ich glaube nicht an den strengen Gott Jehova und an keine andere der hier erwähnten Gottesvorstellungen. Ich hab da so meine eigene Vorstellung von dem, was der Ursprung aller Vorstellung vom "Göttlichen" sein könnte. Und da diese mit eigenen Erfahrungen korrespondiert, fahre ich damit ganz gut. Möchte ich aber nicht öffentlich disputieren. Katy hat mich mal direkt angesprochen und eine Antwort erhalten.
Die Anderen, die es interessiert können es ja auch so machen.
FREIHEIT IST für mich: "EIGENVERANTWORTUNG OHNE DRUCK VON OBEN"!!


melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

02.05.2004 um 18:46
der these, gottgläubige sind schwächer als nicht gläubige, muss ich auch leider zustimmen!
sie bekommen zwar suggestiv die kraft gottes, sind aber als ursprungswesen nicht so stark wie ungläubige...

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

02.05.2004 um 18:59
Naja @katy ob´s so ist? Gab in der Vergangenheit charakterlich und emotional starke Gottgläubige und heute auch. (Dom Helder Camarra, der mit der Knarre in der Hand, für die Befreiung seiner Kolumbianischen Landsleute kämpfte. jener Erzbischof aus einem mittelamerikanischen Land, den sie seiner Überzeugungen wegen und seiner aktiven Handlungen am Altar zusammenschssen - ach und viele, viele Andere). Andereseits drängt sich schon der Gedanke auf, es könnte so sein, wie Du sagst. Ich, für mich, möchte das aber gerne differenziert sehen. Habe ich, angesichts meines vorherigen Beitrags, mir selber wiedersprochen?
Kannste so sehen und ich bekenne mich dazu.


melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

02.05.2004 um 19:23
@jafrael
das check ich jetz nicht. kannst du das nochmal erklären?!

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

02.05.2004 um 19:32
das @katy, bezog sich auf den Gedanken, daß Gottgläubige schwächer seien als Nichtgläubige. Da war und bin ich "am rumeiern". Einerseits ja, andereseits wieder nein. Gibt Beispiele für beides.


melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

02.05.2004 um 19:39
poste mal die beispiele ja

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

02.05.2004 um 20:04
@katy

sry...dass ich jetzt erst antworte...:-)
...
ja...also du hast ja durchaus recht mit deiner these...ich lehne sie ja auch gar nicht so sehr ab...nur, du bist doch sicherlich der überzeugung, dass es irgendeinen "gott" , egal in welcher form auch immer, gibt...und du meinst, es sei egal welche vorstellung jedes individuum von ihm hat...stimmt natürlich...jeder mensch bildet sich seinen eigenen glauben und entwickelt mithilfe dieses glaubens einen persönlichen sinn und die notwendige kraft, die mysterien menschheit und welt zu ertragen und zu überstehen...
...vielleicht soll ja alles so sein...
...
also ich verstehe nicht wieso manche menschen nicht an das schicksal glauben...ich möchte aber auch keinem seine meinung schlecht reden...
...aber für mich erscheint das alles recht logisch...:
...
stell dir doch einfach mal dein leben vor oder generell das leben eines menschen...in jedem leben gibt es momente, an denen man entscheidungen treffen muss, oder an denen man "schicksalsschläge" erleiden muss...etc...
...
im geiste malt man sich immer die vielen möglichkeiten aus, wenn man kurz vor einer entscheidung steht...eigentlich besteht das leben sowieso nur aus vielen, vielen entscheidungen...doch man muss sich für eine bestimmte möglichkeit entscheiden...denn nur eine möglichkeit kann in die "wirklichkeit" umgesetzt werden...ist das nicht einleuchtend...?...und genau daraus ergibt sich das schicksal...jede handlung ist vorbestimmt...und auch die menschen die man im laufe seines lebens trifft, trifft man nur weil es vorbestimmt ist...es beruht also auf bestimmten entscheidungen des individuums...
...
und dieser universelle wille, der wie ein schleier hinter dieser welt liegt, ist für mich so etwas wie eine noch unergründliche wahrheit...hmm...gott...??
...

*****************************
Wir dürfen uns nicht kränken, daß andere uns die Wahrheit so oft verbergen, denn oft verbergen wir sie uns selber...

Hinter jedem Leben schwebt ein Schleier aus Wehmut...



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

02.05.2004 um 20:08
@silith
aber wenn es das schicksal gäbe, gäbe es keinen eigenen willen.
wenn alles vorherbestimmt ist, ist das leben an sich doch unsinnig, so seh ich das.
warum bist du denn so sehr von der Existenz des schicksals überzeugt?

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

02.05.2004 um 20:23
@katy
da hast du recht...es gäbe dann nur unsere wahrnehmung...naja...du hast schon recht...das ganze kann einen schon ein bisl kirre machen...:-)
...
aber ich sehe meine these jedoch als eine möglichkeit...sie ist vielleicht etwas hart und unglaublich...aber wer weiss...
...
ich weiss nur, ich lebe, und ich bin froh das ich lebe und ich bin gespannt was mir das leben noch mit sich bringen wird...:-)
...*positivdenk*...*g*...
...
und jeder soll seine vorstellung von gott haben...egal ob sie "richtig" oder "falsch" ist...denn in den welten und weiten der wahrheit gibt es die wörter "richtig" oder "falsch" nicht...

*****************************
Wir dürfen uns nicht kränken, daß andere uns die Wahrheit so oft verbergen, denn oft verbergen wir sie uns selber...

Hinter jedem Leben schwebt ein Schleier aus Wehmut...



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

02.05.2004 um 20:28
Zum Thema Schicksal und freier Wille kannste mal nach Gerhard Roth heisst er glaub ich suchen. in Bezug auf Gehirnforschung und so weiter.

Ich gehe auch von Schicksal aus, weil ich oft erlebe, dass Schicksal existiert.

Ich glaube auch nicht, dass es egal ist, ob Gott existiert oder nicht. Vielmehr existiert sogar eine seher große Anzahl verschiedener Gottheiten, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Schlechte Taten bringen schlechte Folge mit sich, nicht unbedingt nur nach dem Leben also im Tod sondern auch schon im Leben. Also hätte die Existenz Gottes (oder von mehreren) sehr wohl großen Einfluß auf das Leben.




melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

02.05.2004 um 20:33
@namenloser
was meinst du mit es existieren mehrere Gottheiten?
bier fussball und fernsehn oder was? ;)

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

02.05.2004 um 20:47
Naja sie so zu nennen empfinden sie vielleicht als Beleidigung, dewegen tue ICH das nicht ;)

Aber im Prinzip...

Vielleicht so wie bei den Griechen, Zeus usw. nur, sind diese Götter natürich .nicht menschliche




melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

02.05.2004 um 20:49
hm, schwer zu sagen.
glaubst du wirklihc, dass es mehrere götter geben könnte, mir kommt das so absurd vor... noch absurder als der gedanke an einen gott

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

02.05.2004 um 20:58
Ich weiß es.
Das heißt nicht ich glaube zu wissen.
Sondern das ich es weiß.
Das heißt nicht ich glaube so stark das ich glaube ich weiß.
Ich weiß das es die Realität ist.

Stell dir mal vor Schakjamuni kommt zur Erleuchtung. Damit wäre er quasi auch sowas wie ein Gott. Und was ist mit Jesus ?
Außerdem gibt es ja auch noch Gott.
usw....




melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

es ist egal ob es gott gibt oder nicht!

02.05.2004 um 21:09
hm, gut, an die erleuchtung habe ich nicht gedacht.
aber ist man automatisch ein gott wenn man die erleuchtung erlangt?

kann man sich finden
indem man sich verliert?



Anzeige

melden