Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donars Hammer in der Schule auch ver...

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verbot, Donars Hammer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
apostata Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Donars Hammer in der Schule auch ver...

02.05.2004 um 15:46
...verboten?


Meine Schwester lernt zur Zeit in Freiburg und hatte letzte Woche ihre Zwischenprüfung, sie nahm einen Donarshammer(Thorshammer) mit in die Schule da es ihr Glücksbringer ist. Als sie sich in den Prüfungsraum setzte sagte sie blickte die Lehrerin total entgeistert und forderte sie auf den Donarshammer in ihren Rucksack zu packen und in der Schule
niewieder dieses Zeichen zu tragen, dan sagte sie das das für alle religiöse Sympole gilt ausser für christlicher. Katholische Klassenkameraden von ihr hatten sie gleich gefragt ob sie ein "Nazi" ist weil sie altbnordische Sympole trägt. Als sie mir das Gestern abend sagte war ich richtig wütend:

1. Haben die Christen ein Vorecht gegenüber anderen Religionen? Was ist an einen Donarshammer so verwerflich?

2. Was hatt ein Donarshammer mit Nazis zu tun?

Wotan mit euch

Anzeige
melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Donars Hammer in der Schule auch ver...

02.05.2004 um 15:50
ich weiß nicht mal was ein donars hammer ist! *g*

aber auch ohne dieses wissen bin ich der meinung, dass zwar deutschland ein eher christliches land ist, dieser glaube aber keine vorzüge erhalten sollte.

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Donars Hammer in der Schule auch ver...

02.05.2004 um 16:55
ich schließ mich Katy an!

ich habe keine ahnung was das für ein ding is, und was es mit den nazis zu tun hat.

und der christliche glaube DARF keine vorzüge vor anderen religionen erhalten, die schulen sollten zum thema religion neutral stehen!

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft
no more bushit



melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Donars Hammer in der Schule auch ver...

02.05.2004 um 17:06
genauso wie die sache mit kopftüchern und krüzifix...blabla ihr wisst schon was ich meine, dass kreuz mit jesus dran...

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

Donars Hammer in der Schule auch ver...

02.05.2004 um 17:31
Link: www.net-lexikon.de (extern)

Also hie eine kleine Erklärung zu Donar.

Nichts ist so,wie es scheint


melden

Donars Hammer in der Schule auch ver...

02.05.2004 um 17:52
Eine mir unverständliche Aktion der Lehrkraft.

Erstens! In Deutschland herrscht Religionsfreiheit und wer dieses Recht jemandem streitig machen will, ist auf falschem Posten.

Zweitens! Donar kommt aus der griechischen Mythologie die an allersamt Götter glaubten und Christen sind sozusagen Germanen. Wir haben sehr viel von den Germanen übernommen und das heißt, es IST auch ein christliches Zeichen.
Beispie dafür:
Donar ist in unsere heutigen Sprache der Donnerstag (ja, von Donar kommt der Donnerstag)
Freia (eine germanische GöttIN)ist heute bei uns der Freitag.
Somit prägt das Germanische denken von früher immer noch unserer heutiges Dasein.

Drittens! Donar hat nichts mit nazionalisten zu tun, das würde bedeuten, die hätten in den Namen Donar`s gehandelt, er wird jedoch nirgendwo erwähnt.

Viertens! Christen sind uns hier zu Lande weit verbreitet, schließlich Leben wir im Land der früheren Germanen. Dennoch hat das Christentum keine Vorrecht. Leider wissen viele Christen im eigentlich nicht mal, wer das Christenum prägte.




Adios.



Denken ist schwer, darum urteilen die meisten. (Carl Gustav Jung)



melden

Donars Hammer in der Schule auch ver...

02.05.2004 um 18:05
@dragonmike

Ähm... Donar kommt aus der GRIECHISCHEN Mythologie????

Also dass ist mir NEU!

Soweit ich weiss ist Donar nur ein anderes Wort für Thor.
Thor ist der germanische Gott des Donners ( halt eben Donar ) und noch für einige andere Sachen, er hat einen Hammer mit Namen Mjolnir Thors-Hammer eben, aus dem Blitz und Donner entspringen.

Ich weiss weiter das die Nazis germanische Runen gerne benutzten, vielleicht war auf dem Hammer deiner Schwester Runen drauf und die haben die Lehrerin gestört...

Naja jedenfalls ist der Hammer ein mächtiges Artefakt und hat absolut nichts mit den Nazis zu tun!


melden

Donars Hammer in der Schule auch ver...

02.05.2004 um 18:07
also ich bin auch etwas ratlos, was es mit diesem donarshammer auf sich hat.

donar ist ein germanischer gott, wie sieht der hammer aus?

ist es ein schmuckstück, das man am hals trägt oder was?


melden

Donars Hammer in der Schule auch ver...

02.05.2004 um 18:13
Öh... Oh, entschuldige
(o.O)

KORREKTUR:

Zweitens! Donar kommt aus der germanischen Mythologie die an allersamt Götter glaubten und Christen sind sozusagen Germanen. Wir haben sehr viel von den Germanen übernommen und das heißt, es IST auch ein christliches Zeichen.
Beispie dafür:
Donar ist in unsere heutigen Sprache der Donnerstag (ja, von Donar kommt der Donnerstag)
Freia (eine germanische GöttIN) ist heute bei uns der Freitag.
Somit prägt das Germanische denken von früher immer noch unserer heutiges Dasein.



Denken ist schwer, darum urteilen die meisten. (Carl Gustav Jung)



melden

Donars Hammer in der Schule auch ver...

02.05.2004 um 18:17
http://www.avalonmoononline.com/thors_hammer.jpg

also so sieht der aus...


wenn der tag nicht dein freund war, so war er dein lehrer


melden

Donars Hammer in der Schule auch ver...

02.05.2004 um 18:19
Hier ein paar Links:

Bild Donar:

http://www.philognosie.net/article/112/thor.jpg


Sieht der Anhänger vielleicht so ähnlich aus?

http://www.avalonmoononline.com/thors_hammer.jpg


Oder so?

http://www.moonlightmysteries.com/weapon/details/weap001.jpg (Archiv-Version vom 09.06.2004)



Denken ist schwer, darum urteilen die meisten. (Carl Gustav Jung)



melden

Donars Hammer in der Schule auch ver...

02.05.2004 um 18:47
Schließe mich voll und ganz den Beiträgen @dragonmike´s an. Da hat die Lehrerin wohl was verwechselt.


melden
apostata Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Donars Hammer in der Schule auch ver...

03.05.2004 um 17:39
@dragon Mike
http://www.avalonmoononline.com/thors_hammer.jpg

Der Hammer war es.

Wotan mit euch


melden

Donars Hammer in der Schule auch ver...

03.05.2004 um 18:19
Ich finde jeder sollte das Recht haben überall seine Religion auszuleben, auch in Öffentlichen Gebäuden, solange er seine Umgebung nicht durch lärm oder dergleichn stört. Sonst ist das Unterdrückung der menschlichen Bedürfnisse...Das mit dem Kopftuch is auch sone Sache....aber ein christliches Kreuz darf man tragen...sehr seltsam...in Berlin ist das wenigstens nicht so, hier darf man mit dem Kopftuch in die Schule kommen (ich weiß ja nicht ob das in einem anderen Bundesland ist, aber ich hab sowas gehört). Auch Lehrern sollte es erlaubt sein, ein Kopfttuch zu tragen, sowie es auch jedem anderen Menschen erlaubt sein sollte, seine Symbole zu tragen und seine Religion so auszuleben.


melden

Donars Hammer in der Schule auch ver...

03.05.2004 um 22:17
@dragonmike

Der Thorshammer soll ein christliches Zeichen sein?
Da lachen ja die Hühner!
Ja nee, ist klar, und gott ist in Wirklichkeit nur der alte Odin, oder wie soll ich das verstehen?


melden

Donars Hammer in der Schule auch ver...

03.05.2004 um 22:40
-.-

Ich sagte, das Germanen äußerst viel mit den Christen gemeinsam haben, ich gehe sogar noch weiter und sage, wir SIND Germanen. Nix von Thors Hammer ist ein christiliches Zeichen, es ist germanisch. Außerdem, zeichen ist Zeichen, scheißt der Hund drauf von was es abstämmig ist!



Adios.

Wer sich vornimmt, Gutes zu wirken, darf nicht erwarten, daß die Menschen ihm deswegen Steine aus dem Weg räumen, sondern muß auf das Schicksalhafte gefaßt sein, daß sie ihm welche draufrollen. - Albert Schweitzer (Theologe, Musiker und Arzt)
Denken ist schwer, darum urteilen die meisten. (Carl Gustav Jung)
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst!



melden
apostata Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Donars Hammer in der Schule auch ver...

04.05.2004 um 15:20
Nein Die Deutschen sind von den Germanen abstammig wurden aber christianisiert. Eigentlich ist nordische Heidentum nicht sehr ähnlich mit dem Christentum da das Christentum nur einen Gott verehrt, Die Verehrung von Bäöumen und irdischen Dingen noirmalerweise nicht toleriert sowie beten die Christen in gebäuden wir in der Natur Hainen und unter freien Himmel, Magie ist unter Christen verschrien aber bei uns ein wichtiger Bestanbdteil des Glaubens. Doch in vielen ehemalig heidnischen haben sich viele heidnische bräuche gehalten.
Der Thors Hammer ist kein christliches Sympol sondern nordiscxh es ist das Zeichen des Gottes Thor oder auch Donar genannt.

Wotan mit euch


melden

Donars Hammer in der Schule auch ver...

04.05.2004 um 15:45
ich verstehe die welt nicht mehr...

nur so ne frage :
wo kann man so einen hammer kaufen? :)

Den sinn des lebens kann man nicht finden,wenn dann findet er dich
PESSIMISMUS SOLL AKZEPTIERT WERDEN



melden

Donars Hammer in der Schule auch ver...

04.05.2004 um 18:27
@willew
versuch es mal in einem schmuckgeschäft. wenn die keinen haben, können die dir vielleicht aber weiterhelfen.


melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Donars Hammer in der Schule auch ver...

04.05.2004 um 18:33
Es wurde mal eine ganze Briefmarken-Sonderedition zurückgerufen und eingestampft weil germanische Runen draufwaren und sich irgendso ein Dackel sich dran erinnert hat dass die SS diese gerne benutze.

Die Leute die schnell genug waren und sich einige unter den Daumen gerissen hatten vor der Rückruf-Aktion sind jetzt natürlich glückliche Menschen.

BTW, hat die SS nicht auch DEUTSCH geredet?

Pushing little children,
With their fully automatics,
They like to push the weak around!
- System of a Down



melden

Donars Hammer in der Schule auch ver...

04.05.2004 um 19:41
Hm, also das alle religiösen Symbole aus den Schulen verbannt sind - außer den christlichen - ist ja albern. Welche Gesetze sind da geschrieben worden, ohne das ich die kenne?
Leider wird mit der germanischen Mythologie auch immer deutscher Nationalsozialismus und Neonazis verbunden. Da diese eben die germanische Mythologie in Wort, Schrift, Musik und Symbol verwenden.
Immerhin scheint sich die Lehrerin mit der Materie auszukennen. Alle Achtung! Ist man von Lehrkräften gar nicht gewöhnt.


Anzeige

melden