Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donars Hammer in der Schule auch ver...

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verbot, Donars Hammer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kafu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Donars Hammer in der Schule auch ver...

04.05.2004 um 19:43
auch wenn sich das jetzt komisch anhört.... ich denke viele Deutsche glauben insgeheim noch an Thor und Odin usw. Es wird zwar das christliche vorgeschoben, aber die Deutschen haben eine Schwäche für diese Art des Glaubens. Es ist der Natur näher und auch der Kultur. Natürlich ohne Opferrituale. Ich kenne einige, die es nicht offiziell zugeben, aber schon immer daran geglaubt haben. Über diese Religionen ist im allgemeinen Gebrauch nicht mehr viel bekannt, aber ich glaube sie wurde nie vollständig verdrängt.
Als ich las, dass die germanischen Götter etwas mit den Nazis zu tun hätten, musste ich lachen. Das ist mir neu, dass es vor über 2000 Jahren schon Nazis gab..... ;-)

Anzeige
melden

Donars Hammer in der Schule auch ver...

16.11.2004 um 20:36
Fakt ist, dass sich viele Neonazis mit der germanischen mythologie und somit auch mit thors hammer, identifizieren! thor ist der sohn odins, welcher der kriegsgott und auch gott über einiges anderes war. von nazis wird aber alles andere in den hintergrund gerückt da sie das mächtige, was mit krieg ausgedrückt wird, bevorzugen. thors hammer ist nun der hammer des thor (Mjöllnir), welcher alles zerschlagen kann was ihm nicht in den kram passt. das finden nazis natürlich nicht schlecht, da ja allerseits bekannt sein dürfte, was nazis angerichtet haben und neonazis anrichten mit menschen die anderer hautfarbe oder meinung sind.
thors hammer ist also ein symnbol, welches von nazis in den dreck gezogen wurde und aus diesem grunde sollte man sich schon stark davon distanzieren, man sollte es also nicht in der öffentlichkeit zur schau tragen, wenn man einfach nur an die mythologie glaubt. meine meinung.
weiteres was gegen das tragen von germanischer symbolik spricht ist das nazis auch zum beispiel t-shirts tragen mit der aufschrift "odin statt jesus", was ganz klar ihren glauben, soweit man dieses als glauben bezeichnen kann, über andere, in diesemfall das christentum, stellt. ich könnte jetzt noch stundenlang dinge derart aufführen, aber ich bin mir sicher, dass jeder selbst das internet durchforsten kann. eine seite zur germanischen mythologie ist http://www.lokis.de/
ich finde die reaktion der lehrerin also sehr löblich. ich meine hätte die schülerin auch ein hakenkreuz getragen, wenn es nicht verboten wäre? dies ist schließlich das zeichen der aufgehenden sonne und stammt soweit ich weiß auch aus der germanischen mythologie!
also mein vorschlag, genauer über irgendwelche symbole informieren, bevor man sie sich blindlinks um den hals hängt!
fight nazis


melden

Donars Hammer in der Schule auch ver...

16.11.2004 um 20:58
Link: www.swastika-info.com (extern)

das das hakenkreuz aus der germanischen mythologie stammt weiß ich nich, aber sind nicht schon buddhastatuen aus nem ganz anderen kulturraum mit swastikas geschmückt?

aber sonnst, schmückt das keltenkreuz ja auch die t-shirts der faschos.
also ich wär da mit dem ganzen nordischen mythologie kram vorsichtig, sonst kann man ganz schnell als rechts abgestempelt werden, obwohl man total ahnungslos is.

freundschaft

Klagt nicht, KÄMPFT !!!


melden

Donars Hammer in der Schule auch ver...

16.11.2004 um 21:07
Also ich kenn jemanden mit nem Thorshammer Amulett in unserm Jahrgang, und den hat man noch nich rausgeschmissen ;)

Und wer beim Dschungelcamp bissl genauer aufgepasst hat, hat gesehn dass Isabel nen Runenamulett umhatte (Z-Rune um genau zu sein, falls interessiert). Scheint als wäre das ganze nicht mehr so verachtet wie ich den anschein hatte ...

Diesse Assoziation mit Nationalsozialismus und Heidentum geht mir dermaßen auf den Sack. Das ganze ist einfach nur paradox und pervers, aber die Heiden können sich ja nicht mehr wehren ...
Ich glaube kaum dass es etwas "unheidnischeres" (man verzeihe mir diesen ausdruck) gibt, als einem Führer blind zu folgen oder grundlos Menschen abzuschlachten.

Stichsatz: Wir haben keinen Herrn!

Eine ziemlich linke Kultur in den rechten braunen Nazisumpf zu ziehen ... dazu brauchst schon einiges ...

Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.


melden

Donars Hammer in der Schule auch ver...

16.11.2004 um 21:30
Es sind aber die braunen, die sich mt sch´warzen sonnen, thorshämmern, keltenkreuzen und co schmücken!

Dieses Pack zieht jahrtausende alte symbole in den Dreck!
Genauso ist es mit der kaiserlichen marineflagge von 1899, die hatte auch nix braunes an sich, aber als sie bei jedem aufmarsch des nazipacks zu sehn war, wurde sie in den Dreck gezogen!

Lieber Bundesrepublik als Deutsches Reich!!!!!!!!!!
Nur original mit diesem satz!!!!! ICH BIN DER EINZIG WAHRE McBAIN

SO SCHLIMM WIRD ES SCHON NICHT WERDEN!! NICHT JAMMERN SONDERN HANDELN



melden

Donars Hammer in der Schule auch ver...

17.11.2004 um 17:48
Die Heiden können sich ja wohl wehren.. Nicht mehr die alten, aber die neuen. Mach dich ueber das Neoheidentum schlau.
Und ich kann die Reaktion der Lehrerin verstehen, aber ich finde sie absolut nicht gut.
Die Nordische Mythologie hat mich schon immer fasziniert, obwohl ich politisch eher links eingestellt bin. Und das "Odin statt Jesus"-Shirt hab ich auch mal in nem ganz normalen Metalladen gesehen. Hätt' ich mir sogar gekauft, wenn ich noch Geld hätte, aber das nur nebenbei ;) Aber es ist schon kacke, dass die Nazis diese Zeichen "missbrauchen". Gibt ja sogar schon ähm.. "anerkannte" (von dieser Szene halt) Shirts und Pullis wo Thor Steinar draufsteht. Finde ich kacke.. Neuerdings werd ich auch immer gefragt ob ich rechts bin wenn ich mal meinen Hammer umhab.

Salz der Erde.


melden

Donars Hammer in der Schule auch ver...

17.11.2004 um 18:05
hi ich wollt nur sagen das die lehrerin nen rappel hat und ich gerne wissen würde warum deine schwester son amulet trägt.Naja die lehrerin zeigt mal wieder wieviel ahnung manche menschen haben.kein peil aber trotzdem mal kretisieren. wobei ich diese hämmer auch scheiße find weil sie nix mit dem germanen zutun haben, genauso wie helme mit hörnern hat es sie nämlich nie gegeben die sin ne erfindung der neuzeit.


melden

Donars Hammer in der Schule auch ver...

17.11.2004 um 18:10
ist es nicht begrüssenswert, das wir immer noch lehrkörper haben, die über eine allgemeinbildung verfügen, die sogar weiter als bis zum 3. reich reicht?
und wer macht den skandinavischen ländern den nazi-vorwurf, nur weil sie ihren ursprünglichen glauben trotz christianisierung immer noch traditionell pflegen?
und warum sind in unserem land eigentlich noch nicht alle erstickt, denn adolf hitler hat geatmet, also: atmen = böse.
legt die hämmer ab und stellt die transpiration ein. sonst werdet ihr nie politisch korrekt sein!


melden

Donars Hammer in der Schule auch ver...

17.11.2004 um 18:29
Hmm. Ich hätte mir von der Lehrerin nicht verbieten lassen, den Hammer zu tragen. Ich hätte auf das Recht der freien Ausübung der Religion gepocht, das natürlich auch für uns Heiden gilt.

Hljóðs bið ek allar
helgar kindir,
meiri ok minni
mögu Heimdallar



melden

Donars Hammer in der Schule auch ver...

17.11.2004 um 18:33
@analuest
>> Die Heiden können sich ja wohl wehren.. Nicht mehr die alten, aber die neuen. Mach dich ueber das Neoheidentum schlau.
Und ich kann die Reaktion der Lehrerin verstehen, aber ich finde sie absolut nicht gut.
Die Nordische Mythologie hat mich schon immer fasziniert, obwohl ich politisch eher links eingestellt bin. <<

Das Problem am Neoheidentum ist, das vieles nicht überliefert wurde und manche sich deshalb zwischen den Zeilen selbst etwas hinzudichten was eigentlich Schwachsinn ist. Deshalb gibt es viele Gruppen die meinen neoheidnisch zu sein.
Die nordische Mythologie sollte dich nicht interessieren, OBWOHL du links bist, sondern WEIL du links bist.

@Ratatoesk
>> wobei ich diese hämmer auch scheiße find weil sie nix mit dem germanen zutun haben, genauso wie helme mit hörnern hat es sie nämlich nie gegeben die sin ne erfindung der neuzeit. <<

Bei den Helmen geb ich dir Recht, aber wieso sollten die Thors-Hämmer nichts mit Germanen zu tun haben?

Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.


melden

Donars Hammer in der Schule auch ver...

17.11.2004 um 18:57
zitat:

Die nordische Mythologie sollte dich nicht interessieren, OBWOHL du links bist, sondern WEIL du links bist.

das versteh ich nicht ganz, erklär mir das bitte.


melden

Donars Hammer in der Schule auch ver...

17.11.2004 um 19:21
@nightdrive:

die germanische kultur war politisch relativ links, insofern man von einer politik sprechen kann. es gab demokratieähnliche strukturen (räte, sogenannte things), dennoch war man keiner art regierung oder ähnlichem untergeordnet, selbst frauen genossen ein hohes ansehen. zudem hatten die einzelnen germanischen völker kein nationales zusammengehörigkeitsgefühl, was hautzutage hauptbestandteil der rechten szene ist.

Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.


melden

Donars Hammer in der Schule auch ver...

17.11.2004 um 19:47
@indiona: danke.
da bleibt mir die luft weg.


melden

Donars Hammer in der Schule auch ver...

17.11.2004 um 19:56
und das nach dem transpirationswitz. *g*

gar nicht so weit voneinander entfernt, das rechte und linke gedankengut...
der unterschied ist wohl einzig das "national-".

ich meine das jetzt nicht wertend. aber es scheint mir so.


melden

Donars Hammer in der Schule auch ver...

17.11.2004 um 20:01
Ich glaube viele Poster sind sich der Rechtslage nicht bewußt. Die hier oft eingeforderte Religionsfreiheit beinhaltet seit dem Kruzifix Urteil von 1994 nämlich die Freihet der Schule von jeglichen Glaubenssymbolen, sofern es sich nicht um ein konfessionele Schule handelt.
Ähnliches ist auch seitdem Koptuchurteil festgelegt, nachdem Glaubenssymbole die geeignet sind die Schüler in ihrer Religion zu beeinflußen, an Schulen nicht mehr gedultet werden.

Mit anderen Worten: Wenn das Kreuz nicht an der Wand hängen darf, wenn kein Kopftuch getragen werden darf, warum sollten dann die Symbole heidnischer Religionen an Schulen geduldet sein? Entweder alle oder keiner, und ich bin da ganz klar für letzteres.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Donars Hammer in der Schule auch ver...

17.11.2004 um 20:13
und dann auch gleich schuluniformen verordnen.
schliesslich haben unterschiede zwischen menschen im öffentlichen leben nichts verloren... :-D

nee, war nur spass. ich bin auch der meinung, dass religion privatsache ist.


melden

Donars Hammer in der Schule auch ver...

17.11.2004 um 20:15
@indiona

sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe ich wollte eigendlich nit sagen das thors hammer nix mit den germanen zutun hat sondern das thors hammer als amulett nix mit ihnen zutun hat, weil es ihn als solches garnich gab.damit will ich natürlich niemanden verbieten einen zu tragen


melden

Donars Hammer in der Schule auch ver...

17.11.2004 um 20:17
achja außerdem kenn ich keine schule die wegen dem (neuen) gesetz die kreuze von der wand gehängt hat, die sinn da immernoch überall


melden
tyr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Donars Hammer in der Schule auch ver...

03.11.2005 um 21:46
Ich finde jeder hat das Recht auf seinen eigenen Glauben, daher sollte es auch kein Problem darstellen einen Mjöllnir in der Öffentlichkeit zu tragen.
Ich reg mich ja auch nicht auf wenn jemand ein Cruzifix trägt, obwohl im Namen des Kreuzes eine jede Menge unschuldiger Menschen ihr Leben lassen mussten, nachdem die Inquisition in Europa einbrach um den alten Naturvölkern ihren Glauben aufzuzwingen.
Darüber redet heute komischerweise keiner mehr.


melden

Donars Hammer in der Schule auch ver...

03.11.2005 um 22:39
Was mir an Thor's Hammer am besten gefällt, sind die beiden Lemiskaten an den Seiten. :)
Und der wieder losgelassene Fenris -Wolf, der um die Erde heult... könnten das nicht die Hurrikane sein, die den Globus derzeit in rascher, so krasser Folge heimsuchen?
Die germanische Mythologie , denke ich, kann einigen Leuten ganz schön Angst einjagen. Die Lehrerin ist wohl eine solche ängstliche Person.


Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit Euch träumen lässt,Horatio


Anzeige

melden