Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EU streicht PKK von der Terror-Liste

1.158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Unterdrückung, Ungerechtigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EU streicht PKK von der Terror-Liste

03.09.2012 um 19:47
@1923

Ich werde dir jetzt nicht das ABC des Nationalen Rechts erklären. Die Türken sind eine anerkannte ethnische Minderheit. Die Unterschiede zu einer Nationalen Minderheit darfst du selbst ergründen.
Zitat von 19231923 schrieb:Du weißt bestimmt nicht einmal wo genau die Kurden Leben was ihre Tradition ist oder ihre Gerichte aber willst trotzdem einen Türken aufklären ?
Das ist eine Sache, die Gerichte und die Anzahl der Dialekte zu kennen, eine völlig andere ist es die bestehende politische und gesellschaftliche Situation akzeptieren zu können.

Anzeige
melden

EU streicht PKK von der Terror-Liste

03.09.2012 um 19:50
Kurmandschi (Nordkurdisch) [Bearbeiten]

Kurmandschi (Nordkurdisch, kurd. Kurmancî oder Kirmancî) ist die am weitesten verbreitete kurdische Sprache. Sie wird in der Türkei, in Syrien, Irak und Iran sowie in Armenien, im Libanon und in einigen ehemaligen Sowjetrepubliken von etwa acht bis zehn Millionen Menschen gesprochen. Nordkurdisch wird seit den 1930er-Jahren vorwiegend im kurdisch-lateinischen Alphabet geschrieben und durchläuft gerade einen Prozess des Sprachausbaus.

Dabei wird versucht, den Dialekt Botani aus Botan in Cizre zur Standardsprache zu entwickeln. Dieser Dialekt wurde von Kamuran Bedirxan in den 1920er Jahren als Grundlage für sein Buch über die kurdische Grammatik benutzt. Auch werden viele türkische und arabische Lehnwörter durch kurdische Wörter aus anderen Hauptdialekten ersetzt.

quelle wiki


8-10 millionen sprechen die sprache das langt wohl


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU streicht PKK von der Terror-Liste

03.09.2012 um 19:50
@polos
Sag mir mal wo was nicht akzeptiert wird in der Türkei. Lebst du noch in den 90er ?


1x zitiertmelden

EU streicht PKK von der Terror-Liste

03.09.2012 um 19:52
@1923

du machst dich lächerlich.


melden

EU streicht PKK von der Terror-Liste

03.09.2012 um 19:52
@1923

"Nach offiziellem türkischem Staatsverständnis werden alle Bürger der Republik Türkei als "Türken" definiert. Ethnische und religiöse Minderheiten sind Diskriminierung und Verfolgung ausgesetzt, wenn sie für ihre Gruppe kulturelle oder gar politische Rechte einfordern. In diesem Bereich hat es im Rahmen der Beitrittsbemühungen zur EU allerdings Fortschritte gegeben. Nach jahrzehntelanger Leugnung der bloßen Existenz von Kurden in der Türkei, wurden seit 2003 kurdische Radio- und Fernsehprogramme sowie private Kurdischkurse gestattet. Der bisher bedeutendste Schritt war die Eröffnung eines Senders für "mehrsprachige Sendungen" innerhalb des staatlich kontrollierten Fernsehsenders TRT zum 1. Januar 2009. Einen Tabubruch stellte es dar, dass der türkische Ministerpräsident zur Eröffnung des Kanals selbst einige Worte auf Kurdisch sprach. Von einer Anerkennung kultureller Rechte für andere Volksgruppen - nicht nur in Bezug auf die Kurden - ist die Türkei aber noch immer weit entfernt. Die kurdische Sprache darf im staatlichen Bildungssystem nicht unterrichtet werden und ist auch im Rahmen parteipolitischer Aktivitäten und Wahlkampfveranstaltungen weiterhin verboten. Ein völlig absurdes Verbot besteht für die Verwendung der Buchstaben X, Q und W, die im türkischen Alphabet nicht vorkommen, im Kurdischen aber gebräuchlich sind."

"Im Januar 2010 wurde der Mahmut Alınak, ehemaliger Abgeordneter aus Kars für die inzwischen verbotenen kurdische Partei DEP, vom Strafgericht in Kağızman (Provinz Kars) zu 19 Monaten und 17 Tagen Haft verurteilt, weil er auf einer Wahlkampfveranstaltung im Juli 2007 die Menschen auf Kurdisch begrüßt hatte. Entsprechende Verfahren wurden gegen zahlreiche weitere Personen eingeleitet, die im Vorfeld der Kommunalwahlen im März 2009 kurdisch gesprochen hatten. So wurden im Juni 2010 vom Strafgericht in Mardin drei Lokalpolitiker aus diesem Grund zu je sechs Monaten Haft verurteilt und Anfang November 2010 wurde der Bürgermeister von Batman, Nejdet Atalay, zu fünf Monaten Haft verurteilt. In verschiedenen Gerichtsverfahren wurde es als strafverschärfend oder als Ausdruck der Unterstützung der PKK gewertet, wenn Angeklagte darauf bestanden, sich in kurdischer Sprache zu verteidigen."


http://www.amnesty.de/kurzinfo/2010/12/laenderbericht-tuerkei (Archiv-Version vom 06.10.2012)


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU streicht PKK von der Terror-Liste

03.09.2012 um 19:55
@Billy73
Na Super schnell mal aus Wikipedia aber davor wusstes du natürlicht nichts :) Was weißt du den noch über Kurden ? Während Deutschland Giftgas an Saddam verkauft hat und sie massakriert wurden hatt die Türkei die Kurden aufgenommen . Erzähl du mir lieber nichts über Kurden ich komme aus Zentral Anatolien .


melden

EU streicht PKK von der Terror-Liste

03.09.2012 um 19:57
@1923

Du bist wirklich nicht der schlaueste.

Nur weil du aus der region kommst heisst es genau gar nichts. In dem fall sogar genau das entgegengesetzte.

schau ich versuch dir mal zu helfen.

Die türkei ist nun mal ein schwellenland und in vielen bereichen ein entwicklungland. Viele türken kämpfen selber um ihre rechte. Die demokratie ist nicht stabil. Es gab viele miliärputsche. Da die türkei selber kein stabiler rechtsstaat ist kann man schwer verlangen, dass auch noch minderheiten rechte bekommen, die moderne staaten wie die schweiz aufweisen


melden

EU streicht PKK von der Terror-Liste

03.09.2012 um 19:58
@polos

wiederholung ist zwar ein effektives mittel für propaganda, aber du übertreibst es hier. Wie wäre es wenn du auch andere quellen bringst. So wird es recht langweilig.


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU streicht PKK von der Terror-Liste

03.09.2012 um 19:59
@polos
Wie gesagt Nette Quelle aber aus eigenen Worten bringst du wohl nichts hin. Weißt du das Erdogan in jeder seiner Reden alle Minderheiten in der Türkei aufzählt und das regelmäßig immer und immer wieder er spricht nich nur zu den Türken sondern allen .

Stell dir vor Merkel würde alle Minderheiten aufzählen und sie als Brüder und Schwester ansehen und sagen das die Deutschland ausmachen :DDD auweieeiei ihr würdet sicher durchdrehen sogar beim Wort Islam habt ihr Phobien.


2x zitiertmelden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU streicht PKK von der Terror-Liste

03.09.2012 um 20:00
@Billy73
Bedanke dich bei der Nato und Gladio/CIA die ihre Finger im Spiel hatten .


melden

EU streicht PKK von der Terror-Liste

03.09.2012 um 20:02
@Billy73

Ich wiederhole mich gerne, solange auf die erbrachten Argumente nicht eingegangen wurde. :)


@1923

In der Tat, das ist nach wie vor eine nette Quelle, die immer wieder gerne unbequeme Wahrheiten aufgreift.
Zitat von 19231923 schrieb:Weißt du das Erdogan in jeder seiner Reden alle Minderheiten in der Türkei aufzählt und das regelmäßig immer und immer wieder er spricht nich nur zu den Türken sondern allen .
:D

Bashar al Assad, Muammar al-Gaddafi, Muhammad Husni Mubarak.. etc. haben bzw. hatten in dieser Hinsicht etwas mit Erdogan gemeinsam.


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU streicht PKK von der Terror-Liste

03.09.2012 um 20:05
@polos
Ich werde dir nicht mehr antworten da du wirklich 0 überblick hast geschweige den überhaupt eine Ahnung was abgeht ich denke du hast ganz andere Motive .


melden

EU streicht PKK von der Terror-Liste

03.09.2012 um 20:07
@1923

Deine bisherigen Antworten haben leider keine Argumente geliefert, weswegen ich keineswegs traurig darüber bin, dass du mir nicht mehr antworten möchtest. Diskussionen auf diesem Niveau gefallen mir ohnehin nicht.


melden

EU streicht PKK von der Terror-Liste

03.09.2012 um 20:16
@1923

du solltest wenigstens die fakten anerkennen, danach irgendwie eine verschwörungtheorie stricken, sonst wird das nix. So klingst du wie ein kind dass die wahrheit nicht akzeptieren kann.

-zu wenig kurdischlehrer
-der kurde brauch doch nicht schon in der ersten klasse kurdischunterricht.
-mehr als wahlfach ist nicht gut
-erdogan sagt grüss gott auf kurdisch das ist doch geil. das langt doch wohl
-der kurde lebt wie gott in frankreich im vergleich zu den türkein in d.
-nein schweiz gibt es nicht
-klar haben sich türken bei den kurden entschuldigt, leider hats keiner mitbekommen.

aargh. Die logik wirk hier vergewaltigt. Kein wunder wenn bomben fliegen.

Dann noch zu fragen. Ja warum machen die denn das. Wir haben doch nix gemacht. Die haben so viele rechte.

Mann kann sich immer rechtfertigen. Tu es wenigstens intelligent und nicht so plump.


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU streicht PKK von der Terror-Liste

03.09.2012 um 20:24
@Billy73
Ihr bekommt so einiges aus Europa nicht mit da eure Medien mehr als Lächerlich ist . Warum sollte wahlfach nicht genug sein ? Pflichtfach für was ? Sie Leben in der Türkei und Türkisch ist grundvoraussetzung für einen Job genauso wie in DE . Deine Rechnung geht nicht auf ihr Interessiert euch nicht für die Kurden oder Armenier ihr wisst nichts über diese Völker ich weiß schon sehr gut was für Art Menschen ihr seid und eure Ziele sind mir auch bewusst diese Diskussion ist beendet .


melden

EU streicht PKK von der Terror-Liste

03.09.2012 um 20:31
@1923

sag das mal den schweizern. Bei sovielen argumenten werden sie wohl die türkische linie akzeptieren und sie werden wollen wie die türkei.

Dein problem ist, dass du vor lauter stolz die fakten die anerkenst. Damit macht man sich keine freunde. Keiner versteht einen und es regnet bomben. Und man fragt sich: komisch wir haben doch nix gemacht.

Deutschland hatte auch schon so eine fase. Also selbstkritik ist angesagt. Rausfinden wieso man etwas nicht gebacken kriegt ist angesagt.

Das gilt nicht nur für die türkei sondern für alle länder.


melden

EU streicht PKK von der Terror-Liste

03.09.2012 um 22:01
@polos
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:tja was soll man dazu noch sagen. Erdogan war jetzt 10 jahre an der macht und immernoch darf nicht in türkischen schulen auf kurdisch unterrichtet werden.

kein wunder, dass die pkk immer wieder symphatisanten findet.

Es ist wohl nicht so schön ein kurde in der türkei zu sein.
so ein Unsinn, Kurdisch seit neuestem in Türkischen Schulen erlaubt:

"Türkei Erdogan kündigt Kurdischunterricht an Schulen an

Die türkische Regierung will die Rechte der Kurden im Land stärken: An staatlichen Schulen soll es nach dem Willen von Ministerpräsident Erdogan künftig Kurdischunterricht geben. Es handele sich um einen "historischen Schritt", betonte Erdogan.

So erhielten bereits kurdische Sprachinstitute sowie private Kurdischklassen die Erlaubnis zum Unterrichten. Ebenso sind mittlerweile kurdischsprachige Fernsehprogramme zugelassen. Am Dienstag gab Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan bekannt, dass seine Regierung das Unterrichten des Kurdischen sowie einiger anderer Sprachen und Dialekte an Schulen erlauben werde. "Dies ist ein historischer Schritt", sagte Erdogan.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-will-an-schulen-kurdischunterricht-einfuehren-a-838499.html

und jetzt darfst du 3 mal raten WERdagegen ist Kurdisch an Türkischen Schulen unterrichten zu dürfen, richig die PKK Sympathisanten Names BDP.

"Türkei
Kurdenpartei gegen Kurdisch als Wahlfach


Erdogans Regierung hatte in den vergangenen Jahren viele Sprachverbote abgeschafft oder gelockert. Der Ministerpräsident ließ einen kurdischprachigen staatlichen Fernsehsender gründen und ermöglichte die Bildung von Kurdisch-Instituten an staatlichen Universitäten. Nun geht er mit der Ankündigung des kurdischen Sprachunterrichts in den Grundschulen noch einen Schritt weiter. Demnach sollen Kurdischkurse angeboten werden, falls der Bedarf vorhanden ist.

Auch Kinder anderer ethnischer Minderheiten sollen ab dem neuen Schuljahr im Herbst ihre Sprachen lernen dürfen, doch die größte Bedeutung hat die Reform für die rund zwölf Millionen Kurden in der Türkei, die seit Jahrzehnten mehr Sprachfreiheit fordern. Der kurdische Sprachforscher und Historiker Halit Yalcin begrüßte die Initiative der Regierung."

http://www.tagesspiegel.de/politik/tuerkei-kurdenpartei-gegen-kurdisch-als-wahlfach/6752168.html

Die Türkei hat sich stark positiv verändert und modernisiert.
Zitat von 19231923 schrieb:Weist du den was Kurmanci ist ? Weißt du wieviele Dialekte Kurdisch hat ? Weist du das sich ein Kurde aus dem Norden nicht mit einem aus dem Süden verständigen kann ?
Ja das ist in der Tat wahr, ich hatte das zuerst nicht geglaubt aber es gibt sehr sehr viele Dialekte und viele können untereinander gar nicht kommunizieren, wegen den verschiedene Dialekten, das hat mir eine Kurde selber bestätigt.

@1923
Zitat von 19231923 schrieb:Lebst du noch in den 90er ?
Viele leben in der Tat noch in den 90ern oder 80ern was das Thema Türkei anbetrifft, die Türkei ist im JAhre 2012 ein sehr moderner Demokratischer Staat, die Rechte von Minderheiten sind stark verbessert worden, wie man nicht nur oben in den news sieht. Kurden können ihre sprache sprechen lernen, und lehren, verbeiten und Parteien Gründen, ihre Kultur voll ausleben und hane alle Rechte, dass das nicht immer so war ist wahr, heute sieht die realitöt in der Türkei anders aus.

Aber leider hast du Recht, viele leben noch in den 90ern. Und mache sogar noch früher.
Zitat von 19231923 schrieb:Weißt du das Erdogan in jeder seiner Reden alle Minderheiten in der Türkei aufzählt und das regelmäßig immer und immer wieder er spricht nich nur zu den Türken sondern allen .
du darfst das nicht so ernst nehmen, Im Westen wird Erdogan als Böser Islamist und unterdrücker hingestellt, dabei ist Erdogan genau das Gegenteil, derjenige gewesen, der Rechte, der Minderheiten wie keiner zuvor verbessert und vorran gebracht, Kurdische Sprache, Kurdische Sender, Kurdische Parteien Kurdische Kultur usw.. Erdogan ist es der verstärkt und wie keine andere zuvor im Osten also Kurdischen Gebieten in Wirtschaft und Infrastruktur investiert, niemad zuvor hat so viel u wie er da rein investiert und gefördert. Niemad zuvor hat wie Erdogan die Kurden in die arme geschlossen und sich sogar bei diversen fehlern der Türkei von früher ENTSCHULDIGT.

Erdogan hat so vieles noch was ich hier nicht erwähnt haben beigetragen dabei ging nicht nur um Kurden siondern um alle, und Erdogan geht diesen modernen und wichitgen und richtigen Reformschritten energisch weiter nach, in 10 Jahren hat Erdogan das geschafft was keiner vor ihm geschafft hat. Erdogan wird nicht umsonst als der beste Poltiker nach Atatürk gehandelt.

Aber die meisten LEUTE IM WESTEN WISSEN von all dem NICHTS!, kein wunder auch und ich nehme s ihne sogar nicht mal all zu sehr übel, denn sie werden von den Medien mit einseitzigen Propaganda Informationen gefüttert, meisten als Pöser Islamist, sogar das Erdogan Islamit sein soll stimmt, aber das ist ein anderes Thema.

All das haben wir Erdogan zu verdanken, und all diese unglaublich wichtigen Fortschrtitte SIND in den Augen der PKK und BDP ein rießen Dorn im Auge, weil sie wollen dass es den Kurden schlecht geht sodass die PKK sagen kann seht her die Türkei kümmert euch nicht um euch usw... kommt in unsere Arme. Das Kurdische Volk aber ist intelligent und wählt die AKP und fällt nicht auf diesen trick rein.

Nicht umsonst wurde Erdogan und die AKP 3 mal Hintereinander mit jedesmla fast 50& dr Stimmen an die MAcht gewählt, das ist in der Geschichte der Türkei einzigartig und die Leute wissen wieso sie die AKP wählen, weil sie insgesamt unglaubliche Fortschritte bringt für ALLE. Die AKP wird deshalb auch ein 4. mal siegen


melden

EU streicht PKK von der Terror-Liste

03.09.2012 um 22:09
@nurunalanur

ein grosser schritt für die türkei ein kleiner schritt für europa. Wie gesagt, die schweizer haben das modell seit uhrzeiten.

Toll nach 30 jahren bürgerkrieg können sich die kurden freuen ihre sprache in der ZUKUNFT lernen zu dürfen. Undzwar ein paar stündchen ab der 5. Klasse. Da freut man sich doch kurde zu sein.

Klar wieso sollten kurden auch interesse haben kurdisch zu lernen. Ich wüsste auch keinen grund.

Ich muss natürlich ein räumen, dass in den 10 Jahren aus sicht der türkei eine revolution stattfand. Die frage ist ob das erstens wirklich erdogan war oder doch die sozialen netzwerke die sich lustig machen über die bananenrepublik. Da will man sich halt keine blösse geben und gibt paar knochen, damit man noch die kemalisten auch noch provoziert.

Tja, von europa aus sieht das ganze doch recht mager aus.

Kurden dürfen in der ZUKUNFT 2 stunden wahlfach kurdisch lernen. Das ist die revolution.


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU streicht PKK von der Terror-Liste

03.09.2012 um 22:12
@nurunalanur
Genau die meisten Wissen das eben nicht oder wollen es nicht aus verschiedenen Gründen :)
Ich muss schon immer Lachen wenn mir ein Europäer etwas von Demokratie beibringen will ich meine
das Ganze EU desaster wann durfe hier einmal das Volk entscheiden :D in der Türkei entscheidet immer das Volk und gegen Ende des Jahres kommt sogar noch ein Reform Paket mit noch mehr Demokratie ich denke wir sollten weitere 10 Jahre abwarten die werden alle ein Böses Erwachen erleben .

Kenne so einige Leute die auch immer negativ gegenüber der Türkei waren aber nachdem sie ein Fuß in das Land gesetzt haben machen sie eine 360grad Wendung xD


1x zitiertmelden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU streicht PKK von der Terror-Liste

03.09.2012 um 22:15
@Billy73
Da hast du Recht die AKP führt wirklich Reformen durch die von Kemalisten vorgeschlagen wurden und das war 2000 sogar Kurdischkurse wurde von den Kemalisten in den 90er angesprochen da sagte man wir sprechen Englisch ,Franzöisch warum kein Kurdisch ?

Und ich weiß nicht was du willst wenn nicht als wahlfach was dann Pflicht? Was ist hier das Ziel die Abstaltung von der Türkei ? Was anderes sehe ich nach einem Vorschlag nicht wir haben hier im Demokratischen Deutschland nicht einmal Türkische Schulen/Universitäten.


Anzeige

melden