Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

1.265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Feuerwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 14:05
´fuzzi - dann habt ihr aber auch ideaologiefrei zu sein - keine sprüche oder so - das erwarte ich übrigens auch vom drk - dlg usw.

und ich denke schon, dass gewisse feuerwehrleute mit einem gesinnungsspruch durchaus abwägen wem sie die leiter ausdrehen und helfen

.... denk mal drüber nach....

Anzeige
melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 14:06
Nein der Urheber des Zitates zählt. Das Zitat steht immer im Kontext zum Urheber.

Schliesslich zitiert ja auch keiner Manfred Mustermann aus H. an der L. von 18XX. Man zitiert prominente Persöhnlichkeiten und das Zitat ist immer im Kontext zur ihrer selbigen Person zu sehen.



Sag mal, hast du Ahnung? Nein, das haben wir schon oft genug gesehen, wenn es um das Thema ging.

Das war ein Wettkampf. Ein sportlicher Wettbewerb. Und dazun gehören nunmal Konkurrenzkampf und ein bissl Sticheln, dieser Slogan sollte nich den Hitler verherrlichen sondern lediglich als völlig normaler Slogan dienen, wie man sich selber etwas heraushebt. Das man da nich Sachen draufschreib2 wie "wir sind schnell wir sind zäh wir sind hart", das is ja wohl klar, sowas zieht ja nicht.

Ich denk mal, das war ein Wettkampf im Löschangriff und da geht es nich um reales Üben, wie man ein Feuer löscht, da geht es lediglich um Schnelligkeit, es ist nur eine feuerwehrinterne Sportart, die nix mit der Realität zu tun hat, eine Feuerwehr, die dabei antritt, die tritt als Sportverein an in dem Moment, man kämpft beim Löschangriff mit aufgemotztem Wettkampfmaterial, mit gefeilten Kupplungen, aufgebohrten Strahlrohren, deren Kaliber ganz hart an der Grenze des Erlaubten ist und mit Schläuchen, die gerade so lang sind, dass man bis zur Markierung kommt.

Das hat im Grunde nix mit Brandbekämpfung zu tun, es is ganz einfach Sport.

Man rennt los, schnappt sich das Zeug, baut Wasserversorgung auf und wenn man gut und schnell is, dann is man in 35 Sekunden fertig. Is klar, dass bei solchen Sachen mal solche Sprüche kommen, aber wenn man schon so anfängt, dann dürfte die Feuerwehr auch garnich mehr auf der Autobahn fahren, weil dann irgendwelche hirnlosen Erbsenzähler wieder anfangen, da irgendwelche Intentionen rauszulesen, die garnicht da sind.

Komischerweise interessiert es keinen, wenn irgendein Modellbahnverein sich nen Bild von ner Lok der Reichsbahn aufs T-Shirt druckt oder wenn jemand nen Volksempfänger in seinem Antiquitätenladen verkauft aber wehe es bringt mal jemand diesen Spruch, ja klar, wir sammeln uns jetz alle Sätze raus, die in der NS-Propaganda mal gefallen sind, dann verbieten wir die alle und wer noch einmal "GruppenFÜHRER" oder "FrankREICH" oder "FeuerWEHR" (weil WEHR is ja ein Bestandteil von WEHRMACHT) sagt, der is ein Nazi und zitiert Hitler...ja so machen wirs.

Und ich hab mal nen Nazi gesehen, der hatte ne Jeans an.......also alle, die ne Jeans anziehen, die sympathisieren mit Nazis, wenn wir son Rumgeeier schon anfangen, dann wenigstens richtig und konsequent und wehe, hier hat noch jemand blonde Haare und blaue Augen, dann gibts Ärger und Besuch vom Verfassungsschutz.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 14:09
Tech,


Und solange Stasisäue iheren Opfern frech von Wahlplakaten ins Gesicht grinsen dürfen...


Und jetzt löst sich langsam die Fassade auf gelle. Also wenn Du schon dein Wertemaßstab hier so darlegst dann ist dir die Brisanz des zitates schon bewusst, denn
ein Stasischwein das öffentlich grinsen darf, ich nehme an du meinst Gysi - ist sicherlich weniger bis garnicht belastet im Gegensatz zum Adolf. Da stellst du Apfeldieb mit nem Mörder auf eine Stufe - aber grunsätzlich hast Du es verstanden - das das Zitat beleidigend , prokant und unangebracht ist. aber es trägt deine Gesinnung.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 14:13
@Gilbi

Du musst die Sache ja nicht, im Namen der Feuerwehr ausfechten - oder dich wie eine Glucke vor sie stellen. Da brauchst Du denke ich nicht zu befürchten, das eine Kritik, hoffentlich kommt sie langsam mal an - bei den betreffenden, die komplette Feuerwehr herunterzieht.

Man weiss es doch, das sich in der Feuerwehr ein anderes Klientel sammelt, als bspw. Im örtlichen Gesangsverein. Das ist auch okaym, und akzeptiert. Aber deswegen muss man den Jungs trotzdem ab und zu auf die Finger klopfen, Finde ich - wenn sie den Rahmen des politisch korrekten verlassen. Die können in ihrer freizeit machen was sie wollen.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 14:14
ich verstehe durchaus spaß und sich überbieten - werbung für sich machen, der konkurrenz zeigen wie stark die gruppe ist - logo
gibts doch keine diskussion drum

geht nur um den spruch - der hätte nicht sein dürfen -

jedes wort auf die goldwaage legen ist sicher nicht richtig - zeigst du ja auch in deiner auflistung ...-wehr, ....-reich etc

trotzdem oder gerade weil es sensible menschen gibt sollte bedacht werden, was man trägt -


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 14:14
Es war ei Tunier, und es war Freizeit! Da wird provoziert, ohne Ende^^

Aber von solchen Spielereien versteht Ihr ja nix!! Wir haben unseren Spass, Ihr predigt doch Scheisse und wiegelt das Volk gegen uns auf!


melden
tech ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 14:15
Welche Fassade? Ich sage stets das was ich denke. Das Zitat ist nicht brisant, es wird überbewertet und nichts anderes. Eine gewisse Klientel will kameradschaftliches verhalten geradezu verunglimpfen. Die sollten dann auch nicht von Kameraden gerettet werden. Da muss es wohl eine eigene Wehr geben, die das Feuer dan wegstreichelt.



Die Stasi hat gemordet. Das sollte auch dir bewusst sein! Apfeldieb...jetzt schlägst du die Opfer ins Gesicht! Mir ist alles klar...warst wohl dabei?


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 14:17
Ausserdem, du hast mich zitiert, aber dein Geschreibsel, was wahrscheinlich schon lange im Worddoc gammelte - hat damit überhaupt nichts gemein. also inwiefern ist das nun eine Antwort auf meine Aussage, daß prominente Personen zitiert werden, und Zitate immer im kontext zu ihrer Person stehen.

Also Gilb, lieber erstmal Luft holen, dann denken, dann copy&pasten. ;-)


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 14:18
Hab übrigens bei uns neulich ein altes Strahlrohr gefunden, da war noch ein Prüfzeichen mit den SS-Runen drauf und nen Stempel von irgendnem Reichsministerium, das das Ding geprüft hat....tz tz tz die Nazis haben Strahlrohre hergestellt und dann sind da auch noch SS-Embleme drauf......wenn die aber mit sowas angetreten wären, dann hätte das keine Sau interessiert, weils ja nur ganz klein drauf geprägt ist.

Desweiteren kursieren auch bei der Bundeswehr sicher noch einige MG3, die auch schon in Russland und an der Westfront geraspelt haben, mein Ausbilder hatte so eins mal zur Ausbildung gehabt, hatte das aber als braver Rekrut gemeldet, also was Relikte aus Reichszeiten angeht, ist in Deutschland wohl garniemand ohne Schuld.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 14:20
Eine gewisse Klientel will kameradschaftliches verhalten geradezu verunglimpfen. Die sollten dann auch nicht von Kameraden gerettet werden

o. k wenn das deine ansicht ist, dann hast du als kamerad in der feuerwehr nichts zu suchen -

da wissen wir doch schon wem nicht mehr geholfen wird - vielen dank - du bringst gerade massiv die feuerwehr in mißkredit -

ich werde jetzt auf alle fälle genauer hinsehen wer dort ist -


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 14:21
Ach Eure Heiligkeit ist angetreten, da ist mir doch glatt dat schappoklapp aus dem Hals gefallen!


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 14:23

Die Stasi hat gemordet. Das sollte auch dir bewusst sein! Apfeldieb...jetzt schlägst du die Opfer ins Gesicht! Mir ist alles klar...warst wohl dabei?


Ich war als Kind dabei! Aber das tut nichts zu Sache. Die Stasi - mit der Gestapo zuvergleichen ist doch n Zacken zu relativernd - zu nivelliernd.

Weil ich mit Nazi-Zitaten nichts zu tun haben will, sol ich nicht gerettet werden?
Sag mal, spinnst Du ? : )

Also ich muss hier wirklich einige male auflachen, am besten die jenigen hier kleben sich gleich die eisernen Kreuze ins Ava, und schreiben permanent " Ich darf soviele Nazis zitieren und Anspielungen auf die Nsdap machen wie ich will, denn es ist mein Recht "


2x zitiertmelden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 14:26
Ich würde sagen, ihr regt euch jetz mal über die Bräuche der Walpurgisnacht und die jährlich stattfindenden "Hexenverbrennungen" auf. Is ja ein Schlag ins Gesicht der Angehörigen der Verbrannten und Verfolgten...aber trotzdem sind die Feste ein Publikumsmagnet.

Ich kenn selber 2-3 Nazis, die in einer Feuerwehr sind aber anders als die Meisten hier geben die ihr Leben und ihre Gesundheit auch für Leute, die vllt nicht aus diesem Land kommen, weil sie im E-Fall keine andere Wahl haben.

Die Nazis, die rumprügeln und andere zu Tode hetzen, die gehen auch nich in die Feuerwehr, ich kenn zumindest keinen, der deswegen schonmal aufgefallen is, klar is die Meinung von denen Scheiße aber solang ihre Taten die Worte überwiegen find ich das nur halb so schlimm.


Desweiteren, Herr Deadpoet sagtest du, dass Zitate immer mit dem Urheber im Kontext stehen also hast du diesen Leuten vorgeworfen, dass sie Hitlers Meinung vertraten.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 14:27
.tz tz tz die Nazis haben Strahlrohre hergestellt und dann sind da auch noch SS-Embleme drauf......

Schön Gilbi. Ich würds an deiner stelle auflesen und behalten. Vielleicht ist es ja mal was wert. Alleine vielleicht der symbolische Wert für Dich selbst, weil es ja ein Gegenstand aus der Nazizeit ist. ;-)


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 14:33

Desweiteren, Herr Deadpoet sagtest du, dass Zitate immer mit dem Urheber im Kontext stehen also hast du diesen Leuten vorgeworfen, dass sie Hitlers Meinung vertraten.


Ob sie das tun ist fraglich, und hoffentlich ist es nicht so - man soll ja vom besten ausgehen. Aber eben DESWEGEN sind diese Männer, die solche Hemden tragenn nicht unbedingt die Hellsten, sonst HÄTTEN sie diese Hemden nich getragen. Im besten Falle wissen sie selbst nicht um die Bedeutung ihres Handelns.

Der eine mag es akzeptieren, der andere nicht. Für mich steht es ausser frage, das ich im öffentlichen sowas nicht lesen will. Als nächstes Fängt die Polizei mit Gestaposprüchen an,. Stell Dir mal vor. Fühlst Du dich da noch beschützt?


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 14:33
Du bist doch nix besser!


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 14:34
Eine gewisse Klientel will kameradschaftliches verhalten geradezu verunglimpfen. Die sollten dann auch nicht von Kameraden gerettet werden - tech

Ich kenn selber 2-3 Nazis, die in einer Feuerwehr sind aber anders als die Meisten hier geben die ihr Leben und ihre Gesundheit auch für Leute, die vllt nicht aus diesem Land kommen, weil sie im E-Fall keine andere Wahl haben. gilbMLRS


diese beiden kommentaren reichen ich denke, dass es an der zeit ist - leuten zu sagen: du magst zwar körperlich fit sein in dem job - aber bei dir sind wir nicht sicher ob du jedem uneingeschränkt hilfst - ich bekomme jetzt wirklich angst


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 14:34
Ich weiß nich, was du von mir willst, DeadPoet, es is ganz einfach nur nen Strahlrohr mit nem Emblem aus der Zeit drauf. Wenns davon viele gibt, dann isses Schrott, wenns das Einzige is, dann isses heute viel wert aber auf jeden Fall isses ein Stück Geschichte, das man verwerten kann, wenn wir dann doch mal das Museum realisieren, was wir vorhaben.

Haben auch noch ne alte Pferdeholzleiter von 18XX die is bestimmt auch ne Menge wert......aber ich machs nich an der Zeit oder den Verhältnissen fest, es is gaz einfach lange her und damit isses ein Stück Geschichte, mich interessieren da Funde aus dem 16.Jh genauso wie von 1938, dass du mir jetz da irgendnen Nazifimmel in die Schuhe schieben willst, find ich ein bissl dreist.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 14:48
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Also ich muss hier wirklich einige male auflachen, am besten die jenigen hier kleben sich gleich die eisernen Kreuze ins Ava, und schreiben permanent " Ich darf soviele Nazis zitieren und Anspielungen auf die Nsdap machen wie ich will, denn es ist mein Recht "
Tu es^^


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 14:49
diese beiden kommentaren reichen ich denke, dass es an der zeit ist - leuten zu sagen: du magst zwar körperlich fit sein in dem job - aber bei dir sind wir nicht sicher ob du jedem uneingeschränkt hilfst - ich bekomme jetzt wirklich angst

Wer kommt denn, wenn du dich mit deiner Karre besoffen aufs Dach legst?

Die Feuerwehren haben zu tun, dass sie Mitglieder haben, desweiteren sind diese Feuerwehrleute nur solange Freiwillig, wie sie die Eintrittserklärung nicht unterschrieben haben, denn ab dann hat ein Feuerwehrmann egal ob FF oder BF nur noch Pflichten.

Man hat, wenn man verfügbar ist zu jedem Einsatz zu erscheinen, man hat die Befehle des Gruppenführers zu befolgen, man nimmt die selben Aufgaben wie eine BF wahr, aber 95% der FWs sind nunmal freiwillig, in Deutschland gibt es nur 100 BFs.

Ein Feuerwehrmann unterschreibt dafür, dass er anderen hilft und das egal, welche Gesinnung, welche Herkunft, welche Verbrechen oder sonstwas, ein Feuerwehrmann kann es sich nich leisten, die Arbeit/Befehle zu verweigern, Kameradschaft is nix Freiwilliges, sondern ein Ordnungsprinzip, wer dagegen verstößt in grobem Maße, der kann ausgeschlossen werden......wer sich weigert, einem zu helfen, der ne dunkle Hautfarbe hat, der wird im Einsatz ganz einfach gezwungen, ihm zu helfen, wenn UVV oder andere Gesetze nicht zu Rate gezogen werden können, die Hilfe zu verweigern. Oder er kehrt 6km die Straße, wie auch immer.....

Und wenn er sich dann immernoch sträubt, dann war es sein letzter Einsatz. Denn das Motto einer jeden Wehr ist "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr", wird nich überall ausgesprochen, ist aber so.

Man unterschreibt da etwas und ab dann hat man nur Pflichten, man kann es sich nich raussuchen, ob man zum Einsatz kommt oder nicht.

Wenn man früh 5:00 alarmiert wird und um 6 auf Arbeit sein muss, dann is das was anderes, jenachdem, ob man auf Arbeit entbehrlich ist.

Aber jeder F-Mann handelt nach dem Prinzip, anderen zu helfen und das ohne Unterschiede in Nationalität o.ä. und da bei fast jedem Einsatz mit Verletzten die Polizei vor Ort ist, können sich die Nazis auch nix leisten, da sie dann sofort mitgenommen/angezeigt werden würden, wenns was Grobes ist.

Aber keine Angst, wenn jemand mit Glatze und Parolen gröhlend ankommt, dann werden solche Leute nicht aufgenommen, es wird unterschieden und gesiebt, nich jeder kommt in die FF auch, wenn jeder das Recht hat aber man kann ja Gründe vorschieben, warum man einen nicht haben will aber wenn man keine Gründe glaubhaft vermitteln kann und der Typ will mit aller Macht rein, dann darf man ihm das nich aufgrund der Gesinnung verwehren, da jeder Deutsche das Recht hat, da mitzumachen, man ist dann auf andere Sachen angewiesen, wie man ihn wieder loswird und das wären ärztliche Einschränkungen oder er leistet sich etwas Grobes.

Aber sagen "Du bistn Nazi, du darfst nich", das geht nich so einfach.

Anders wäre es, wenn man sagt "Wir haben zur Zeit keinen Platz/Bedarf".


Anzeige

melden