Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

1.265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Feuerwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

23.05.2008 um 23:18
OK- nehmen wir mal an, dass die Gruppe angeblich den Spruch nicht kannten, aber die FRAGE: WIESO ist es auf NAZISCHRIFT GESCHRIEBEN?

Anzeige
melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

24.05.2008 um 00:21
Fraktura ist Nazischrift?


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

24.05.2008 um 00:24
hahaha

ich bin nicht gross empört oder so aber ohne die schrift art würde es nicht einen solchen eindruck erwecken.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

24.05.2008 um 00:34
Auch ich gebrauche die Schriftart Fraktura sehr oft, ohne damit irgendeinen politischen Hintergrund zu verbinden. Für mich ist es einfach eine sehr schöne Schriftart und die nunmehr ca. 200 Jahre alte Kanzlei-Form der Fraktura finde auch ich besonders schön und ansprechend.
Was ist denn daran Nazihaft? Etwa weil es die Nazis gebracht hatten? Falls ja, komme ich gerne auf mein ursprüngliches Gleichnis zurück


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

24.05.2008 um 03:59
klar stimme dir zu will auch niemanden angreifen also bei mir persöhnlich vertärkt es den eindruck.


mich störts auch nicht weiter doch glaube ich mit einer anderen schriftart wääre dies nicht so hoch geputscht geworden glaube sogar man hätte es nicht bemerkt.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

24.05.2008 um 04:01
die schriftart wurde unter den anzis verboten. :D unsere heutige schriftart ist von den nazis eingeführt bzw durchgesetzt wurden ... ;)


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

24.05.2008 um 04:06
gott sei dank war ja sowas von unleserlich(achtung sarkasmus)

wie kamms dan auf dem rest er welt dazu???


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

24.05.2008 um 04:06
edit
unleserlich


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

24.05.2008 um 04:13
ich sagte net, dass sie die schriftart erfunden haben ;) nur durchgesetzt in deutschland eben. les mal paar seiten weiter vorne, gabs doch schon paar beiträge betreffend der schriftart.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

24.05.2008 um 07:10
Ein Erlass des NS-Regimes aus dem Jahre 1941 erklärte die Antiqua zur „Normalschrift“, die Fraktur galt fortan als „offiziell unerwünscht“, so dass NSDAP-treue Zeitungen und Verlage schnell zum durchgehenden Gebrauch der lateinischen Schrift übergingen. Der Duden erschien 1941 letztmalig in Fraktur. Dennoch wird die Frakturschrift seit den 1970er Jahren fälschlicherweise mit der Regierungszeit der Nationalsozialisten in Verbindung gebracht.



melden
tech ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

24.05.2008 um 09:43
Genauso ist es. Die Schrift wird FÄLSCHLICHERWEISE mit Nationalsozialisten in Verbindung gebracht. Wer unsere gute lateinische Schrift verwendet, der ist ein Nazi!
Zähes Leder, flinke Windhunde und harter Stahl von der Tyssen Krupp AG ... alles Nazis !! Wer deutsch spricht ist auch ein nazi. Schließlich haben Hitler, Goebbels und Co das auch getan...! Die Feuerwehrleute sind bestimmt auch mit einem Sieg Heil auf den Lippen und erhobenem Arm über den Platz marschiert und haben während der Veranstaltung Juden verfolgt.

Das ist alles ein bisschen krass ausgedrückt, soll aber zeigen, wie stark hier viele an Verfolgungswahn leiden. Es soll Therapien geben...


melden
tech ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

24.05.2008 um 09:50
Thyssen natürlich mit 'nem h drin und Nazis werden immer groß geschrieben...:D


melden
milchknilch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

24.05.2008 um 10:09
"Das ist alles ein bisschen krass ausgedrückt, soll aber zeigen, wie stark hier viele an Verfolgungswahn leiden. Es soll Therapien geben..."


Wehret den Anfängen! @ tech


melden
tech ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

24.05.2008 um 10:38
Welche Anfänge? Was ist schlimm an zähem Leder, flinken Windhunden und hartem Stahl. Nichts, rein gar nichts. Dieser Spruch ist vorurteilsfrei verwendbar und nicht verboten!


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

24.05.2008 um 10:46
@tech
Das war ein Zitat von Adolf Hitler !!!
Schau mal die Fussball Fans bei der EM werden bestimmt "Sieg Deutschland" oder "Deutschland Sieg" schreien ... aber da Hitler ja "Sieg ****" schrie bedeutet das das bei der EM 50% von einem Hitler Spruch verwendet werden !!!

Ich frag mich wieso wir die Deutsche Sprache nicht verbieten ???
Denn viele Wörter hat Hitler in den Mund genommen ...

Ansonst ist das Thema Käse, meine güte die Jungs haben sich entschuldigt und AUS die MAUS.


1x zitiertmelden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

24.05.2008 um 11:02
so ein unsinn: deutsch sprache verbieten - aber bewusster damit umgehen, nicht leichtfertig etwas zitieren - sich kundig machen
hirn einschalten bevor man was sagt -


1x zitiertmelden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

24.05.2008 um 11:44
man kanns echt übertreiben. wenn der spruch nunmal net verboten ist und auch die schrift eher nix mit den NS-system zu tun hat ... die feuerwehrleute sich zig mal entschuldigt haben (wo ich net mal nachvollziehen kann dass sie das überhaupt gemacht haben) ... naja paranoia eben. hitler hat sicher zig sprüche aufn lippen gehabt, welche wir unbewusst im alltäglichen gebrauch anwenden. ich persönlich finde an dem spruch nix verwerfliches ... es greift keinen menschen ect an, also ist weder rassistisch noch transportiert er braunes gedankengut. die krupp ag exitiert noch ... windhunde gibts auch und die sind schnell ... obwohl man sollte sie wohl mal drosseln, sonst sind nazihunde :D


melden
tech ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

24.05.2008 um 12:58
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:Das war ein Zitat von Adolf Hitler !!!
Na und? das ist ein Zitat, an dem rein gar nichts schlimmes dran ist. Wie wäre es, wenn man das akzeptiert? Mir ist bekannt, dass Nazisymbole nicht öffentlich zu tragen, zu zeigen o.ä. sind. Der Spruch ist kein Nazisymbol.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:so ein unsinn: deutsch sprache verbieten - aber bewusster damit umgehen, nicht leichtfertig etwas zitieren - sich kundig machen
hirn einschalten bevor man was sagt -
Das ist nicht leichtfertig zitiert. Würde man sich dieses Spruches annehmen, würden die Kinder heutzutage nicht immer fetter. Da ist sogar was gutes dran.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

24.05.2008 um 14:05

Welche Anfänge? Was ist schlimm an zähem Leder, flinken Windhunden und hartem Stahl. Nichts, rein gar nichts. Dieser Spruch ist vorurteilsfrei verwendbar und nicht verboten!




Wenn man ein Zitat verwendet für einen positive Sache, dann üblicherweise eines das aus dem Munde, oder der Feder einer ehrenwerten Person kommt. Und nicht aus der eines Diktators, der Millionen von Menschenleben auf dem Gewissen hat.

Und zur Schrift, die FRAKTUR wurde von den Nazis, untersagt - was ihr meint ist aber die SCHWABACHER, und die Textura durfte auch eingesetzt werden. diese Schriften sind nach dem zweiten WK in Vergessenhaeit geraten - ersteinmal, weil es die Schrift der VERLIERER war.

(Vorallem) die heutige Rechte nutzt fälschlicherweise die Textura o. Fraktur ganz gemischt , ( weil sie eben Dumm & ungebildet sind ) und diese noch im ZUSAMMENHANG, im KONTEXT, mit einem HITLER Zitat ist eben nichts weiter als RECHTES Gedankengut.


gruss


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

24.05.2008 um 14:15
Korrektur : Die Schwabacher wurde ebenfalls verboten, war sogar letztlich Angelpunkt des Verbotes. Allerdinsg muss man ja auch sagen, die ganze Agitation um die NSDAP lief ja von 1933 an. Jedoch erst 1941 wurden Anstalten gemacht, die Schrift zu untersagen.

Der war also schon das Bild der Deutschen, mit ihrer gebrochenen Schrift längst gebildet, und in den USA wie auch in Rußland war die gebrochenen Schriften längst nicht so dominant.

Also assoziierte "alle Welt" die gebrochene mit dem Reich, noch bevor man es verhindern konnte.


Anzeige

melden