Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Autobahn, LKW, Benzinpreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

29.06.2008 um 17:11
Also ich hasse die Lastwägen auf Autobahnen wie die Pest, nicht nur einmal musste ich mit hoher Geschwindigkeit vollbremsen weil einer gefährlich kurzfristig die Spur wechselte und natürlich auch erst blinkte kurz bevor er die Spur wechselte.

Mittlerweile hab ich schon einen sechsten Sinn entwickelt welcher Lastwagen vor mir ausscheren wird, witzigerweise liege ich immer richtig.

Klar passiert das mit Personenwägen auch, aber wenn man auf halber Höher eines Lastwagens mit langem Hänger ist, der dann plötzlich nach links zieht....da ist das Herzklopfen schon anders als wenn es ein Auto wäre.

Ich wäre nicht böse drum wenn die Lastwägen ihre eigenen Spur hätten, allerdings denke ich nicht dass dies einzuhalten wäre denn die Lastwägen fahren verschieden schnell und jede Minute die der langsamer wird ist mit Stunden von Zeitverlust gleichzusetzen.

Für die Auffahrenden müsste sich auch etwas überlegt werden.

Im grossen und ganzen empfinde ich das Gebärden der Lastwagenfahrer auf Autobahnen als gefährlich, nicht jeder fährt viel Autobahn, viele zittern schon wenn sie an Lastwägen vorbei müssen oder zwischen zwei Lastwägen stecken.

Ich habe auch schon Autos rechts fahren sehen die von den Lastwägen dann wirklich bedrängt werden die schneller sind, da wird fast bis an die Stossstange gefahren, gehupt, usw.

Für sowas sollte es beinharte Strafen geben, es kann nicht sein dass Fahrer in so einer Art und Weise bedrängt werden nur weil sie lediglich die Mindestgeschwindigkeit fahren und damit den ein oder anderen Lastwagen aufhalten.

Anzeige
melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

29.06.2008 um 17:15
Der Benzinpreis wird schon dafür sorgen dass die Verkehrsdichte in absehbarer Zeit sichtbar abnehmen wird.

Sehen Sie der natürlichen Auslese des Kabitalismus bei der Arbeit zu!!!

CU m.o.m.n.


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

29.06.2008 um 17:22
Wenn die LKW's mal alle kräftig bremsen, hat er eine ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

29.06.2008 um 17:46
@gilb
Wer von Flensburg nach Berchtesgaden möchte, soll doch bitte mit dem Zug fahren, ICE zwischen Hamburg und München, oder gleich fliegen, bei 1000 km Entfernung dürfte vielleicht sogar Fliegen umweltschonender sein als Autofahren.


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

29.06.2008 um 18:01
@yoyo, das könnte man genauso für LKWs sagen, allein der ganze Transitverkehr gehört auf die Deutsche Bahn


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

29.06.2008 um 18:45
Wer von Flensburg nach Berchtesgaden möchte, soll doch bitte mit dem Zug fahren, ICE zwischen Hamburg und München, oder gleich fliegen, bei 1000 km Entfernung dürfte vielleicht sogar Fliegen umweltschonender sein als Autofahren.


Wo lebst du? Denkst du, jeder hat das Geld, sich innen Flugzeug zu setzen geschweige denn x Stunden mit dem Zug unterwegs zu sein? Scheinbar kennst du die Realität hier nich, mein Vater fuhr von Gera nach Heilbronn, weil er bei ner Zeitarbeitsfirma war, hätte er 100 fahren müssen, wäre er locker mal sechs Stunden (mit Stau etc) unterwegs gewesen.

Hier gehts nich um umweltschonend sondern darum, dass die Leute nochwas von ihrem Wochenende haben, nich jeder kann sichs raussuchen, wo er arbeiten möchte und das Beispiel von mir war nur ein krasses. Oder versuch du mal, mit der Bahn von einem abgelegenen Kaff (bei Flensburg) zum nächsten abgelegenen Kaff (bei Berchtesgaden) zu kommen........der ICE is dazu noch sauteuer, dann kommt Umsteigen dazu (der hält nich in jedem Kuhkaff) und man muss ja auch irgendwie von den Kaffs zu den großen Bahnhöfen kommen.

Zu meiner Wehrdienstzeit fuhr ich halb sieben (abends) in Gera los mit dem Zug und war um elf in Sondershausen und das sind vllt 150 km wenn überhaupt so viel.

Ich weiß wovon ich rede, wenn ich hier scheiß Bahnverbindungen thematisiere, Deutschland ist zu groß für ein derart niedriges Tempolimit, die Strecken sind nich vergleichbar mit Österreich, Luxembourg etc.


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

29.06.2008 um 18:49
nur weil sie lediglich die Mindestgeschwindigkeit fahren und damit den ein oder anderen Lastwagen aufhalten

Schonmal dran gedacht, dass den Brummifahrern die Hölle heiß gemacht wird, wenn sie zu langsam sind? Die haben nen elenden Stress und wenn einer zu feige is, schneller als 70 zu fahren, dann soller gefälligst Landstraße fahren. Einerseits beschwerst du dich, dass Laster dich ausbremsen, andererseits nimmst du die in Schutz, die ihrerseits die Laster bremsen. Aber denk dran, deine Brötchen beim Bäcker kommen auch nich mitm Zug und du willst doch sicher auch nich frühs ne halbe Stunde auf dein Brot warten, weil ein Rickschafahrer nen LKW bremst oder?


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

29.06.2008 um 19:51
Ja aber genau darum gehts doch GILB, nämlich die Kohle jetz nich in Extrastreifen-Autobahn zu stecken, sondern ins Schienennetz. Die ganzen alten Gleise, die noch liegn gehören auch wieder aktiviert. Dann haut das auch mit dem pünktlichen Liefern hin.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

29.06.2008 um 20:02
@gilb

Das ist hier nicht anders, ich hab mal in einem kleinen Kaff im Hinterland gewohnt, zuerst miti dem Taxi zum nächsten Bahnhof 15 km entfernt, dann 5 Stunden mit 3 verschiedenen Zügen durch die Landschaft tuckeln, und den Rest wieder per Taxi. Und das alles für eine Strecke, die man auf einer Autobahn in zwei Stunden zurücklegen würde.

Aber das kann ja kein Grund sein, mit diesem Mobilitätswahn einfach weiterzumachen.


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

29.06.2008 um 20:18
Ich finde, wenn ein Vater noch was von seiner Familie haben will, dann muss er den Mobilitätswahn mitmachen...ne andere Chance hat er sonst nich, was is das für ein Leben, wenn man seine Familie nichmehr sieht und nur noch auf Achse is? Mit dem Zug wärs noch schlimmer.


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

29.06.2008 um 20:24
Dann haut das auch mit dem pünktlichen Liefern hin.

Ja nee is klar, man baut Gleise von einer Bäckerei mitten durch die Fußgängerzone oder gar noch in ein Dorf, damit die Brötchen mit dem Zug geliefert werden können -.-

Wenn die Waren von A nach B und C und D und E und F müssen, bräuchte man 6 verschiedene Zuglinien, bei solchen Sachen isses Nonsens, das auf die Schiene zu legen, für 100km kann man auch LKWs nehmen aber große Transporte mit immer selben Zielen, da kann man auf Züge zurückgreifen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

29.06.2008 um 20:52
Klar, verstehe schon, dass sich da jeder selbst der nächste ist, kann ich auch verstehen. Ich sage nur, dass nüchtern betrachtet das Wirtschaftssystem, das ja im Endeffekt diese übertriebene Mobilität von den Menschen erfordert, unsinnig ist und es sicher nicht immer so weiter gehen wird und kann.


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

29.06.2008 um 20:59
da ich motorisierung ablehne, denke ich wie einige andere: mehr bahn für längere strecken - ich weiss nicht, ob so ein lastzug mehrere hunderte kilometer zurücklegen muss - das ist ja irrsinn - von spanien nach schweden und solche scherze -

jedenfalls will vater staat -laut tiefensee - die maut auch zeitlich erhöhen - d. h. neben den nachtfahrverbot kommt dann das dann noch dazu -

wir werden die lastzüge dann auf den b straßen haben - garantiert

da alles der kunde zahlt schnellen die preise wieder in die höhe - eine spirale ohne ende -


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

29.06.2008 um 21:18
wir werden die lastzüge dann auf den b straßen haben

Haben wir jetz schon und ohne Motorisierung hättest du nich son tolles Leben.


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

29.06.2008 um 21:22
vorsicht - was wir jetzt als toll empfinden wird auf dauer nicht haltbar sein: eine krise jagt die andere -

wir werden wieder mit dem fahrrad beim bauern 5 km weiter einkaufen -

wer weiss was in 20 jahren ist.....


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

29.06.2008 um 21:58
wir werden wieder mit dem fahrrad beim bauern 5 km weiter einkaufen

Hat man vor 30 Jahren auch gesagt.


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

29.06.2008 um 22:17
Gilb, komm mal von Deinem Bäcker ab und dem Bahngleisen dahin, hatte Dich eigentlich nicht so kleinkariert eingeschätzt.


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

29.06.2008 um 22:26
Hä? Man das war ein Post der Focus liegt schon längst woanders ob dirs passt oder nich.


melden
ghost_rider Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

29.06.2008 um 23:00
Berlin/Leipzig. Vor Beginn des Weltverkehrsforums am Mittwoch in Leipzig hat sich Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) für die Verlagerung von mehr Güterverkehr auf die Schiene stark gemacht.

«Wir müssen uns eben darum kümmern, dass der Lkw-Verkehr besser verschränkt wird mit der Schiene», sagte der Minister am Mittwoch im Deutschlandradio Kultur.

Die dramatische Zunahme des Güteraufkommens habe niemand vorhergesehen: «Keiner hat geglaubt, dass es ein solches Wirtschaftswachstum geben wird. Keiner hat geglaubt, dass die internationale Verflechtung, insbesondere Europas mit Asien, ein solches Ausmaß annimmt.»

Tiefensee sprach sich dafür aus, Lastkraftwagen nur in einem 100- Kilometer-Radius fahren zu lassen. Bei größeren Entfernungen sollten die Güter mit der Bahn transportiert werden. Hier habe die Maut- Einführung bereits Fortschritte gebracht. Nötig sei aber auch eine europäische und internationale Abstimmung.

Das dreitägige Weltverkehrsforum mit Teilnehmern aus 51 Staaten beginnt am Mittwoch in Leipzig.

In «Focus Online» kritisierte Tiefensee die Haltung der USA beim Klimaschutz. «Ich kann nur dringend an die amerikanische Regierung appellieren, ihre Blockadehaltung zu revidieren. Auch die USA müssen sich internationalen Klimaschutzvereinbarungen öffnen.» Es dürfe nicht sein, dass der weltweit größte Verursacher von Kohlendioxid-Emissionen international handlungsunfähig sei. «Wenn es beim Emissionshandel nicht rasch vorangeht, wird Europa die Vorreiterrolle übernehmen und 2012 damit starten, wobei alle Flüge in und aus der EU einbezogen werden», sagte Tiefensee. (dpa)

Quelle WAZ/DPA 28. Mai

weis der Mann überhaupt was er will? Ich will auch in die Politik, da kann ich wirres Zeug machen und werde bezahlt dafür :-)


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

30.06.2008 um 10:43
auch wenn einige jetzt lächeln:

zu ddr zeiten hatten alle größeren betriebe gleise zum streckennetz - es war völlig normal lastzüge zu beladen u. durchs land zu schicken -

heute wächst da gras -

aber es ist eine zwingende maßnahme bei den kosten für benzin - wir werden sonst nichts mehr einkaufen können - - -

das heißt der vorteil, den wir jetzt sehen - wird aufgehoben...


Anzeige

1x zitiertmelden