Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Autobahn, LKW, Benzinpreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ghost_rider Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

05.07.2008 um 22:02
Es sollte eher die Überlegung gestartet werden den Verkehr von der Strasse auf andere Verkehrswege umzuleiten, denn eine Perlenkette mit LKWs auf den Autobahnen ist mir schon jetzt ein Greuel, denn wie oft muss ich schauen das ich zwischen diesen von den Autobahnauffahrten aus auf die eigentlichen Autobahnen komme, aber über kurz oder lang werden die die Autobahnen eh leerer werden weil der Sprit einfach zu teuer wird.

Anzeige
melden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

05.07.2008 um 22:04
Was ich auch gut fände:

- Sie hätten den Cargolifter bauen sollen, aber er wurde gezielt kaputtgemacht.
- Die LKW bei Antreffen auf an der Grenze auf Schiene und dann schnell durch damit!


1x zitiertmelden
ghost_rider Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

05.07.2008 um 22:13
Nur das Problem ist es eben das es nicht ausreichend Infrastruktur für die Schiene gibt. In eher Ländlichen Gegenden muss man eben auch auf LKWs zurückgreifen. Wobei man bei Langstrecken Transporten auch auf die Schiene zurückgreifen könnte, wie alte Autos für Afrika mit der schiene an die Haupthäfen zu bringen, aber das wird oft aus Kosten oder Zeitgründen nicht gemacht.


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

05.07.2008 um 22:29
Zitat von me262me262 schrieb:Sie hätten den Cargolifter bauen sollen, aber er wurde gezielt kaputtgemacht.
Von wem ?

Cargolifter hat ausser eine Halle mit Geld vom Staat und Aktionären zu bauen und Joey , nie irgentetwas hinbekommen . Ach ja und Joey (und die anderen Prototypen ) hat man ja auch meist nur in der Halle zu sehen bekommen .


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

05.07.2008 um 22:49
Hier noch was zur Cargolifdter AG :
http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,druck-198297,00.html


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

05.07.2008 um 23:49
"In eher Ländlichen Gegenden muss man eben auch auf LKWs zurückgreifen"

Ich bezweifel, das der Transitverkehr bspw. von Holland nach Polen durch das ländliche Land in Sauerland führt.


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

06.07.2008 um 00:20
Wenn die Spritpreise sich weiterhin so entwickeln wird die LKW-Dichte früher oder später eh dünner..... die PKW-Dichte allerdings auch..... Freie Fahrt für Millionäre!^^


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

06.07.2008 um 00:22
kannst ja Krähenfüße verteilen, dann werdens Freiflüge und dann gibts Bonusmeilen :)


melden
ghost_rider Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

06.07.2008 um 08:20
@Sumpfding

"Ich bezweifel, das der Transitverkehr bspw. von Holland nach Polen durch das ländliche Land in Sauerland führt."

Ich hatte oben davon gesprochen den Langstrecken verkehr von der Strasse auf die Schiene zu verlagern, damit waren auch solche Transporte geeint die du oben anführst.

Man sollte eben über alternativen zum Straßenverkehr nachdenken und nicht die Autobahnen ausbauen, sondern eher einen Sinnvollen Ausbau des Schienen Verkehrs.

Was den Cargolifter angeht, es war eben nicht mehr als eine Seifenblase, die vorzeitig geplatzt ist.


2x zitiertmelden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

06.07.2008 um 17:09
lassen wir sie doch ihre straßen bauen, es gibt doch sonst nichts, was es hier zutun gibt -

außerdem - die paar steuermiliarden fallen doch auch nicht mehr ins gewicht -

sieht man doch nun eindeutig: unsere politik hat versagt - sie hat geträumt u. die letzten jahre nichts gebracht - außer ........


1x zitiertmelden
ghost_rider Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

06.07.2008 um 18:07
Die Politik schaut eben nur auf den eigenen Geldbeutel und denkst immer weniger an die Menschen die hier im Land leben.
Über kurz oder lang läuft es auf einen Rückschritt hinaus wenn es so weitergeht und irgendwann sind wir wieder so weit das wir Kutschen nutzen :-).


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

06.07.2008 um 18:14
Zitat von ghost_riderghost_rider schrieb:Man sollte eben über alternativen zum Straßenverkehr nachdenken und nicht die Autobahnen ausbauen, sondern eher einen Sinnvollen Ausbau des Schienen Verkehrs.
Es wurden und werden Millionen von Steuergeldern in Schienennetzausbau gesteckt .
Problem ist halt immernoch .


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

06.07.2008 um 18:15
- Problem ist halt immernoch


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

06.07.2008 um 18:18
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:lassen wir sie doch ihre straßen bauen, es gibt doch sonst nichts, was es hier zutun gibt -

außerdem - die paar steuermiliarden fallen doch auch nicht mehr ins gewicht -

sieht man doch nun eindeutig: unsere politik hat versagt - sie hat geträumt u. die letzten jahre nichts gebracht - außer ........
Mehr wie "in der DDR hat man auch vieles per Schiene versendet " und das die Politik versagt hat , kam ja nun auch nicht von dir. Vielleicht möchtest du nun einmal Stellung nehmen , was man mit den Milliarden die in den Ausbau von Verkehrsnetzen ( nicht nur Strassenbau auch Gleisbau ) gesteckt werden besser hätte machen können .


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

06.07.2008 um 18:20
Zitat von ghost_riderghost_rider schrieb:Was den Cargolifter angeht, es war eben nicht mehr als eine Seifenblase, die vorzeitig geplatzt ist.
Man hätte das ganze viel kleiner angehen müssen , so wie z.B. Zeppelin beim Zeppelin NT oder wie beim Skyship-Projekt in England .


melden
ghost_rider Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

06.07.2008 um 18:42
Natürlich sollte in Deutschland der Cargolifter etwas großes werden, darum ist das Projekt auch gescheitert.

Das Problem bei Ausbau des Schienennetzes ist eben das es oft genau so falsch geplant wurde wie der Ausbau der Autobahnen, es gibt eben Regionen die sind verkehrstechnisch sehr schlecht mit alternativen Verkehrsmitteln zu erreichen.


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

06.07.2008 um 19:16
Bei der Bahn müssen sich die Spediteure auf die Fahrpläne der Bahn einstellen, die ganze Umlademaßnahmen kosten Zeit, ausserdem gibts da eine Art Monopol, es ist für den einzelnen Unternehmer da kaum möglich seine eigenen Wagen einfach mit auf die Schiene zu bringen auch wenn er sichs leisten kann. Die niedriegen Oberleitungen und Brücken erlauben vielerorts auch nicht den Einsatz größerer Wagons!

In der Summe der Handicaps lohnt sich die Bahn einfach nicht. Der Markt lügt da leider nicht!


1x zitiertmelden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

06.07.2008 um 19:28
was jetzt unlösbar scheint, wird zwangsweise irgendwie gehen müssen - u. der markt wird garantiert einen weg finden

u. wenn die bahn daran verdient - auf jeden fall - schließlich soll sie ja in naher zukunft noch privater werden -


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

07.07.2008 um 09:30
Zitat von ashertashert schrieb:Die niedriegen Oberleitungen und Brücken erlauben vielerorts auch nicht den Einsatz größerer Wagons!
Halt ich fürn Gerücht.
Wir verschicken beim Bund auch viel mit der Bahn, weil der entsprechende Sachbearbeiter so ein Eisenbahnfetischist ist. Letzte Übung haben wir ne Planierraupe per Bahn losgeschickt, das Teil war über 4m hoch.
Gar kein Thema, einfach Tiefladewaggon an die Rampe, Raupe drauf, festzurren und fertig. Die Panzerhaubitze und Leos sind auch nicht gerade klein, unser Mars-Werfer ist auch kein kleines Auto mit 3,25m breite.

Aber zur Zeit befindet sich der Bahngleisbestand doch eher auf dem ansteigenden Ast oder?
Immer mehr Strecken werden stillgelegt, da der Vekehr auf die Autobahn wandert....
Mal eben so auf die Schiene umzusatteln sollte schwer sein.


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

07.07.2008 um 09:48
d. h. wir haben uns selbst von entwicklungen abgehängt - nun um so länger dauert es bis neues funktioniert -

jedenfalls gilt nicht: wir haben es nicht gewusst - alternativen wurden nicht in erwägung gezogen - wir alle stecken in der falle der einseitigen entwicklung -

nun, soll tiefensee doch die straßen verbreitern - soll er doch weiter maut-gebühren einplanen - die regierung verschwendet genug gelder - also mal los - war nicht schon mal ein autobahnbau von herausragender wirkung -

oder wird jetzt die schiene der aufschwungsträger?


Anzeige

melden