Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Autobahn, LKW, Benzinpreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

30.06.2008 um 15:23
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:auch wenn einige jetzt lächeln:

zu ddr zeiten hatten alle größeren betriebe gleise zum streckennetz - es war völlig normal lastzüge zu beladen u. durchs land zu schicken -

heute wächst da gras -

aber es ist eine zwingende maßnahme bei den kosten für benzin - wir werden sonst nichts mehr einkaufen können - - -

das heißt der vorteil, den wir jetzt sehen - wird aufgehoben...
Geht heutzutage aber auch nicht mehr , viele Betriebe arbeiten Just in Time und sind somit darauf angewiesen das die Ware zu festen Zeiten kommt . Und nicht wie es in Güterverkehr auf der Schiene oft der fall ist , mitten in der Nacht .
2. Punkt ist auch die benötigte Transportzeit welche auf der Schiene meist länger ist .

Anzeige
melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

30.06.2008 um 16:51
kommen diese lastzüge wirklich pünktlicher, wenn sie straßen nutzen, die schon vom privatverkehr belagert sind?

ja, alles eine zeitfrage schnell da und dort und wahnsinns strecken -

ich brauch sachen, die ich bestelle nicht im 24 stunden service -

außer bei medizin. belangen sehe ich keine notwendigkeit der schnelle u. kürze . . .


2x zitiertmelden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

30.06.2008 um 16:54
@Gilb, ich weiss sehr wohl wie stressig Lastwagenfahren ist, mein Vater ist mal jahrelang Lastwagen gefahren.

Trotzdem hat man sich an Gesetze zu halten, 80 ist auf Autobahnen Mindestgeschwindigkeit, logo ist das superlästig dann rechts ein Auto vor sich zu haben was gerade mal 80 fährt, jedoch gibt das den Fahrer noch lange nicht das Recht die Leute dann zu bedrängen.

Andere Lastwägen die nur 80 fahren können komischerweise auch normal überholt werden, das ist für mich Doppelmoral, beim einen reg ich mich auf, weil Auto, beim Kollegen überhol ich halt weil ich sehe dass der die oder jene Ladung hat und nicht schneller fahren kann.

Umgekehrt regt sich auch keiner auf wenn Bergauf die Lastwägen bis auf 30 km/h langsam werden.

Kann ich genauso sagen dann fahre doch Landstrasse.
Denn DAS ist dann wirklich unterhalb der Mindestgeschwindigkeit.
Und nicht überall ist Bergauf eine ganz rechte Spur.
Wenns dann auch noch nur zweispurig ist entstehen genau aus diesem Grund Staus.

Also doch eher mit den lahmen Lastwägen auf die Landstrasse als mit Autos die wenigstens die Mindestgeschwindigkeit fahren.

Noch besser wirds dann wenn andere Lastwägen schneller sind und auf die zweite Spur ausweichen um vorbei zu tuckeln.

DANN stauts so richtig.
Wir sehen also, man kann alles aus zwei Sichtweisen betrachten, nur andere Fahrer bedrängen finde ich unheimlich gefährlich bei den Geschwindigkeiten auf der Autobahn.


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

30.06.2008 um 16:59
@ topic

Wenn der Vorschlag doch dazu dient, die Strassen zu entlasten, wann höre ich dann von der PKW-Maut?
Auf den Autobahnen sind mehr Autos als Lkws.


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

30.06.2008 um 17:25
Vergeßt bei der ganzen Debatte nicht, das wir wieder das Sommerloch haben.

Alle Jahre grüßt das Murmeltier zur gleichen Zeit - und die Politiker reden Nonsens.

Oder sollen wir jetzt alle Autobahnen mal eben eine Spur breiten machen? Das ist doch lachhaft.



melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

30.06.2008 um 17:30
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:kommen diese lastzüge wirklich pünktlicher, wenn sie straßen nutzen, die schon vom privatverkehr belagert sind?

ja, alles eine zeitfrage schnell da und dort und wahnsinns strecken -

ich brauch sachen, die ich bestelle nicht im 24 stunden service -

außer bei medizin. belangen sehe ich keine notwendigkeit der schnelle u. kürze . . .
Oh ja die kommen zumeist pünktlich sonst drohen saftige Konventionalstrafen .
Wer hat was von 24 h Service gesagt ? Die Rede war von Just in Time , und da hat die Bahn nun einmal extreme Probleme mit .


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

30.06.2008 um 17:31
war die pkw maut nicht auch schon in rede - mir tun die leid, die wirklich auf das fahren mit auto angewiesen sind - denn die zahlen die kosten selbst -


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

30.06.2008 um 17:36
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:kommen diese lastzüge wirklich pünktlicher, wenn sie straßen nutzen, die schon vom privatverkehr belagert sind?
Die Bahn bekommt es nicht einmal im Fernverkehr ( ICE / IC ) hin oft genug pünktlich zu sein , und dieser hat seitens der Leitstelle vorrang .


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

30.06.2008 um 18:11
meinst du nicht, dass an solchen strukturen was änderbar ist -

schließlich bersten die straßen, benzin wird teurer, die preise steigen für die firmen u. für die konsumenten -

man möchte meinen, das im 20. jahrundert andere wege gehbar sind


1x zitiertmelden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

30.06.2008 um 18:28
Dazu müsste man das Streckennetz ausbauen , aber da kommen ja wieder bedenken wenn auch nur ein paar Bäume abgeholzt werden sollen oder ein Fluss umgeleitet wird.
Zumal die Bahn auch Diesel / Strom teuer erkaufen muss .


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

30.06.2008 um 18:34
Die LKWs sind einfach nur zu klein, es sind die Kleinen die die Straßen verstopfen!
60 Tonner müssen nur endlich zugelassen werden, genau wie in Schweden und Finnland!

/dateien/pr45339,1214843653,HBf3rpy4 Pxgen r 467xA


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

30.06.2008 um 18:41
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:meinst du nicht, dass an solchen strukturen was änderbar ist -
Mich würde mal interssieren wie du regierst wenn man einen Güterbahnhof in deiner Wohnortnähe erbauen möchte , bist du dann auch noch so pro Bahn ?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

30.06.2008 um 18:42
Wir könnten so eine Art Güterriksha erfinden und dann die Millionen Arbeitslosen als Zugmaschinen durchs ganze Land schicken :|


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

30.06.2008 um 18:45
Ach je, morgen muss ich schon um 5 aus den Federn, eine Eillieferung Toastbrot von Mainz nach Wiesbaden karren :D


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

30.06.2008 um 18:47
diese güterbahnhöfe liegen doch kaum richtig in stadtgebieten -

nun gut, egal was wir uns ausdenken und welche ideen wir entwickeln - die wirtschaft u. herr tiefensee werden`s schon richtig rücken.....


1x zitiertmelden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

30.06.2008 um 18:52
diese güterbahnhöfe liegen doch kaum richtig in stadtgebieten -

nun gut, egal was wir uns ausdenken und welche ideen wir entwickeln - die wirtschaft u. herr tiefensee werden`s schon richtig rücken.....



Ach nein , was war denn früher um mal bei deinem Beispiel DDR zu bleiben ? Da sind die mit ganzen Güterzügen durchs Wohngebiet ( z.B. Berlin Schöneweide ) .
2. Wenn du als Betrieb von der Schiene aus beliefert werden willst , brauchst du zwangsläufig einen Güterbahnhof (oder zumindest Umschlagplatz ) .

Zumal es ja auch Landbevölkerung gibt .


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

30.06.2008 um 18:53
diese güterbahnhöfe liegen doch kaum richtig in stadtgebieten -

nun gut, egal was wir uns ausdenken und welche ideen wir entwickeln - die wirtschaft u. herr tiefensee werden`s schon richtig rücken.....



Ach nein , was war denn früher um mal bei deinem Beispiel DDR zu bleiben ? Da sind die mit ganzen Güterzügen durchs Wohngebiet ( z.B. Berlin Schöneweide ) .
2. Wenn du als Betrieb von der Schiene aus beliefert werden willst , brauchst du zwangsläufig einen Güterbahnhof (oder zumindest Umschlagplatz ) .

Zumal es ja auch Landbevölkerung gibt .


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

30.06.2008 um 18:59
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:diese güterbahnhöfe liegen doch kaum richtig in stadtgebieten
Weil die Menschen ja auch nur in der Stadt wohnen , naja egal .


melden
zoon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

30.06.2008 um 20:38
> ... Zeppeline werden in der Zukunft immer häufiger für den Gütertransport eingesetzt werden, weil sie umweltschonend und sehr belastbar sind, sie können mehr Gewichte aufnehmen als Transportflugzeuge, sie sind mehrstöckig wie ein Hochhaus, sowohl schon in Amerika im Einsatz. Keine Staus und keine Zeitverluste auf den Bahnen. Ein Überholverbot gibt es für sie nicht. Den Zeppelinen gehört die Zukunft.


1x zitiertmelden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

30.06.2008 um 20:57
Zitat von zoonzoon schrieb: Zeppeline werden in der Zukunft immer häufiger für den Gütertransport eingesetzt werden, weil sie umweltschonend und sehr belastbar sind, sie können mehr Gewichte aufnehmen als Transportflugzeuge, sie sind mehrstöckig wie ein Hochhaus, sowohl schon in Amerika im Einsatz. Keine Staus und keine Zeitverluste auf den Bahnen. Ein Überholverbot gibt es für sie nicht. Den Zeppelinen gehört die Zukunft.
Mehr Nutzlast als Transportflugzeuge ? Zeppeline / Blimps haben immer noch einen hohen Personalaufwand , sind recht langsam und soviel Nutzlast haben die auch nicht .


Anzeige

melden