Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Autobahn, LKW, Benzinpreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ghost_rider Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

09.07.2008 um 19:11
Die Schiene als Aufschwung träger, nun die müssten dann anfangen das ganze Schienennetz sinnvoller zu planen, damit die Strecken auch Industriegebiete erreichen die nicht an den Schienenverkehr angeschlossen sind. Das Problem ist unrentable Strecken werden dicht gemacht, ohne zu schauen ob man diese Strecken nicht eher mit Gütern auslasten kann.

Die Autobahnen zu verbreitern würde auf dauer nur eines bedeuten: Mehr Staus wegen Baustellen und damit ist Wirklich keinem wirklich geholfen, es gibt ja schon so genug Autobahn Dauerbaustellen.

Anzeige
melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

09.07.2008 um 19:42
eines ist klar: wenn es mit dem benzin so weitergeht - brauchen wir keine breiteren straßen mehr, sondern breitere fuß- u. radwege


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

10.07.2008 um 10:26
ich hab vor jahren mal eine doku gesehen, darin ging es darum unterirdische tunnel zu legen, um dort den transport von gütern, mittels schienenverkehr, laufen zu lassen.

und diese pläne gibt es bestimmt immernoch in schreibtischschubladen oder in den händen von meistern, die schon dabei sind dies umzusetzen.


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

10.07.2008 um 10:31
deutschland ein röhrensystem - meinst du wirklich, dass die bahn vor ihrer privatisierung zu noch mehr prozent dies wirklich in die wege leitet - niemals -

sie hat gefälligst ihre geldgeber zu bedienen, die kredite, die zinsen - da stehen entwicklungen doch ganz weit hinten

die bundesregierung kann durchaus wünsche äußern - aber dabei wird es bleiben - ihr einfluss wird nicht mehrheitlich sein bei der sitzverteilung im aufsichtsrat


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

10.07.2008 um 10:35
War das mit den unterirdischen Tunneln nicht eher Japan oder so?
Naja, ist ohnehin Utopie, viel zu teuer.... da könnense eher alte Bahnstrecken wieder reaktivieren, wenn die Gleise nicht schon von SChrottdieben ganz uneigennützig entsorgt wurden.


melden
ghost_rider Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

11.07.2008 um 07:39
Link: www.landtag.nrw.de (extern)

Röhren für Gütertransport unter der Erde sollen die Flut der Lastwagen eindämmen. Frachtdrohnen des Projekts CargoCap steuern im Tunnel ihr Ziel an

Landtag intern, 33. Jahrgang, Ausgabe 6 vom 16.05.2002, S. 7

Im Verkehrsausschuss berichtete am 18. April Professor Dr.-Ing. Dietrich Stein (Ruhruniversität Bochum) zum Verbundforschungsvorhaben "CargoCap ". Bei Verwirklichung des Projekts würden zum Transport von Gütern, die durch die Wohnungstür passen auf der Strecke Dortmund-Essen-Duisburg sechs Meter unter der Erdoberfläche Doppelröhren gelegt, in denen automatisch gesteuerte Transportbehälter allerlei Pakete befördern. Das System, das auf Antrag der FDP vorgestellt wurde (Drs. 13/1866 HTML Dokument Word Dokument ), soll vor allem den Güterverkehr auf der Straße entlasten, und zwar nach Auskunft von Professor Dr. Paul Klemmer um bis zu zwölf Prozent.
Peter Eichenseher (GRÜNE) sprach sich für schnellstmöglichen Bau einer Teststrecke aus. Auf seine Frage, warum der Förderantrag für das Pilotprojekt so zögerlich bearbeitet werde, antwortete Verkehrsminister Ernst Schwanhold (SPD), das Land habe am 5. April bei der Projekt Ruhr GmbH eine Wirtschaftlichkeitsstudie in Auftrag gegeben. Das Durchleitungsrecht sei in der mit einem Preis ausgezeichneten Promotion des ebenfalls anwesenden Dr. Michael Kersting nicht berücksichtigt worden, die ansonsten die Wirtschaftlichkeit zum Thema habe, erfuhr Gerhard Wirth (SPD). Die Modellstrecke werde oberirdisch verlaufen und daher im Maßstab 2:1 angelegt, sagte Professor Dr.-Ing. Gerhard Wagner nach einer Frage von Minister Schwanhold. Automobilwerke, Flughäfen, Großmärkte, Kaufhäuser kämen als Interessenten und Investoren in Frage, antwortete Professor Stein auf eine Frage von Gerhard Wächter (CDU), nachdem die Kosten für 80 Kilometer auf 500 Millionen Euro beziffert worden waren. Die Trassen sollten möglichst auf öffentlichem Grund verlaufen, da es dann keine Schwierigkeiten mit Genehmigungen gebe. Eine Baugenehmigung sei nicht nötig. Konflikte, etwa mit Anwohnern oder Umweltschützern, seien nicht zu erwarten, da der Rohrvortrieb grabungslos erfolge und das Projekt unterirdisch verlaufe. Für den Abschluss des Forschungsvorhabens werde eine Million Euro benötigt. Im Namen des Verkehrsausschusses äußerte Vorsitzender Manfred Hemmer (SPD) wohlwollendes Interesse an dem Vorhaben und an weiterem Gespräch.

Zusatzinformation:
Lösung kann nur noch unkonventionell sein"
"Im Verkehrsbericht 2000 des Bundesverkehrsministeriums wird für das Bundesgebiet im Güterverkehr bis 2015 mit einem Wachstum von 64,1 Prozent gerechnet, und die Güterverkehrsleistungen sollen sich von 371 Milliarden Tonnenkilometer auf 608 Milliarden tkm erhöhen."
"Wissenschaft und Politik stimmen zunehmend darin überein, dass die Güterverkehrsprobleme im Ruhrgebiet nicht mehr konventionell, sondern nur noch durch ungewöhnliche Maßnahmen zu lösen sind. So bejaht zum Beispiel der Präsident des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI), Professor Dr. Klemmer, vor dem Hintergrund des zu erwartenden Chaos auf den Ruhrgebietsstraßen so genannte Cargo-Caps oder Frachtdrohnen, die der Leistungsbauforscher Professor Dr. Dietrich Stein von der Ruhr-Universität Bochum propagiert, der den Plan einer Frachtleitung im Ruhrgebiet entwickelt hat. Professor Stein will den Großteil des Güter- und Warenverkehrs in den Untergrund verbannen."
Auszug aus dem Antrag der FDP-Fraktion "Cargo-Cap-Trassen für das Ruhrgebiet


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

30.07.2008 um 01:55
Alle reden immer vom öffentlichen Verkehr aber keiner traut sich! ...schuldigung.


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

25.09.2009 um 21:36
Unterirdisches Tunnelsystem ? Lastwagenspur auf Autobahnen ? Und Tiefensee fordert das ? Ich lach micht tot ! Der Herr Verkehrsminister bringt es doch noch nicht einmal fertig genügend LKW - Parkplätze zur Verfügung zu stellen ! Hunderte von LKW Fahrern irren Abend für Abend auf deutschen Autobahnen stundenlang umher um auf irgendeinen freien Fleckchen Erde ihre gesetzlich geforderte Pause zu machen ! Vorhandene Parkplätze werden vorallen in den Sommermonaten oft zum Abstellen von Baufahrzeugen und zur Lagerung von Baustoffen einfach dichtgemacht, an Autobahnraststätten und Autohöfen wirst du mit 10 Euro Parkgebühr pro Nacht zur Kasse gebeten, DARUM sollte sich dieser Mann erstmal kümmern, wenn er die Verkehrssicherheit erhöhen will !
Und abseits der Autobahnen möchte man diese großen Dinger ja sowieso nicht haben, LKWs sind groß und stinken und blockieren alles und außerdem haben LKW - Fahrer ja sowieso schon x-mal im Knast gesessen und sind alles Verbrecher. So !
Aber laßt Tiefensee nur machen, die Deutschen müssen lernen, wie es ist, wenn in den Supemärkten die Regale leer sind und Nachschub stattdessen auf irgendwelchen Bahnhöfen in irgendwelchen Güterwaggons vor sich hingammelt ! Dann ist nichts mehr mit frischen Joghurt schlabbern und Tageszeitung pünktlich und "heute bestellt und morgen schon da" und so !
Oder erwartet ihr von der Bahn im Güteverkehr mehr Pünktlichkeit als im Personenverkehr ?


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

25.09.2009 um 23:46
@cosy-power wenn man genug geld in die bahn steckt läuft die auch problemlos...
immoemnt wird viel zu viel geld in straßen und viel zu wenig in schienen gesteckt...
das könnte man ja ändern...

was ich bei der bahn schlimmer finde als die pünktlichkeit sidn die preise...
wir bezahlen die strecken und wir halten 100% an der bahn und müssen trotzdem übertriebende preise zahlen...


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

26.09.2009 um 17:15
Aus der Quelle:

«Mein Ziel ist, dass sich Lkw und Pkw auf den Autobahnen weniger in die Quere kommen. Dazu brauchen wir getrennte Spuren.»

[...]

Dabei strebe er eine Senkung des Benzinverbrauchs durch weniger Staus an. «Das Gebot der Stunde heißt Sprit sparen», sagte der Minister angesichts neuer Benzinpreisrekorde.


Ein Interview eines Politikers mehr, bei dem ich nicht gleich erkennen kann, worum es beim Vorschlag geht. Soll es nun um eine Minderung der Unfallgefahr oder eine Senkung des Benzinverbrauchs gehen?
Falls es um die Unfallgefahr geht, schlage ich vor, untereinander mehr Rücksicht zu nehmen; das fängt damit an, sich für die Fahrt mehr Zeit zu nehmen.
In der Fahrschule lernt jeder Schüler, dass es vor allem darum geht, rücksichtsvoll und degressiv zu fahren.
Ich halte es für gefährlich, sich von der Idee, eine Trennung der Spuren sei eine Lösung, einlullen zu lassen. Am Fahrverhalten änderte sich so nämlich überhaupt nichts.

Falls es aber doch (nur) um den Verbrauch geht, empfehle ich, erneuerbare Energien voranzutreiben, anstatt derart hilflos erscheinende Vorschläge zu machen.


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

26.09.2009 um 17:25
wäre schon sinnvoll darüber nach zu denken: transporte auf die schiene - -

nachts können die doch quer durchs land fahren - jede halbe stunde - - -


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

26.09.2009 um 17:29
@kiki1962

Die Idee ist alt. Sie neu zu überdenken, bringt nichts. Sie muss beworben werden.
Ich denke, der Transport auf Schienen ist Speditionen nicht lukrativ genug, bzw. lassen sich die Löhne der Fahrer in Hartz-IV-Regionen drücken - und das läuft bei der Bahn nunmal nicht.


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

26.09.2009 um 17:45
richtig - sie muss beworben werden -- das konjunkturprogramm hat geld für straßenbau vorgesehen

leider nicht für öffentliche verkehrsmittel - andere gütertransporte etc - -

von wegen zukunft - oder gar "nachhaltig" - -


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

29.09.2009 um 06:20
wie wärs mit closed? tiefensee ist abgewählt


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

29.09.2009 um 06:43
lol :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt
Politik, 5.653 Beiträge, am 14.01.2021 von Seidenraupe
thomas74 am 19.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 288 289 290 291
5.653
am 14.01.2021 »
Politik: Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?
Politik, 1.317 Beiträge, am 03.01.2020 von kleinundgrün
jimmy82 am 15.12.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.317
am 03.01.2020 »
Politik: Der neue Führerschein ab 2013
Politik, 20 Beiträge, am 22.11.2012 von Doors
RobbyRobbe am 21.11.2012
20
am 22.11.2012 »
von Doors
Politik: Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können
Politik, 1.034 Beiträge, am 27.03.2010 von Marina1984
offenundfrei am 16.09.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.034
am 27.03.2010 »
Politik: Was ist das für eine Welt?
Politik, 76 Beiträge, am 10.11.2010 von Spartacus
fitti93 am 08.07.2009, Seite: 1 2 3 4
76
am 10.11.2010 »