Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Autobahn, LKW, Benzinpreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

04.07.2008 um 09:17
Und was denkst du, wenn du über eine Autobahn in Niedersachsen fährst auf weitem flachen Land, wo dir vllt alle 15 Minuten mal einer entgegenkommt?

Wir hatten das oft, als wir auf Montage waren, da war es vorne finster, nix Rotes, nix Weißes und im Rückspiegel ebenso nix Rotes nix Weißes.

Anzeige
melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

04.07.2008 um 09:20
"Und was denkst du, wenn du über eine Autobahn in Niedersachsen fährst auf weitem flachen Land, wo dir vllt alle 15 Minuten mal einer entgegenkommt?"

Ey Scheisse, alle 15 Minuten ein Geisterfahrer, das ist nix für mich. :D
Und? Ansonsten genieß die Fahrt, Reisen, statt Rasen!


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

04.07.2008 um 09:20
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wir können noch denken - aber ob das politikern gelingt wage ich zu bezweifeln -

zu oft haben sie beweisen können, dass sie fern der realität sind
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich ik dunkeln ausziehen... mit deinen Posts bist du auch immer stark an der Grenze des Schwachsinns.
Immerhin hatten wir die letzten 60 Jahre Frieden, ich denke auf Bürger die Sit ins veranstalten bzw. um Verständnis für HarzIV Empfänger betteln ist das nicht zurückzuführen.
Das werden wohl Politiker sein die denken können.
Und wenn du doch das ganze so anzweifelst.... dann bin ich mal auf einen realisierbaren Vorschlag deinerseits gespannt. Betonung liegt auf "REALISIERBAR"
Sag mal haste überhaupt einen Führerschein oder ein Auto???


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

04.07.2008 um 09:24
Und? Ansonsten genieß die Fahrt, Reisen, statt Rasen!


Da denkst du anders, wenn du nach einer Woche, Stress auf der Arbeit und mal wieder viel zu spät, weil immer Probleme kommen auf dem Heimweg bist und befürchten darfst, erst Samstag früh um 1 oder so zu Hause zu sein, wenn du noch irgendwo innen Stau gerätst.


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

04.07.2008 um 09:28
"Da denkst du anders, wenn du nach einer Woche, Stress auf der Arbeit und mal wieder viel zu spät, weil immer Probleme kommen auf dem Heimweg bist und befürchten darfst, erst Samstag früh um 1 oder so zu Hause zu sein, wenn du noch irgendwo innen Stau gerätst."

Und was erreich ich da mit Rasen? Daß ich früher im Stau stehe? ;)


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

04.07.2008 um 09:30
Und was erreich ich da mit Rasen? Daß ich früher im Stau stehe?

Ich habe den Stau als Eventualität gesehen und siehs doch mal so, je schneller du bist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass er sich erst hinter dir bildet :D


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

04.07.2008 um 09:34
"Ich habe den Stau als Eventualität gesehen und siehs doch mal so, je schneller du bist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass er sich erst hinter dir bildet "

Oder, daß ich erster bin im Stau. Boah, 30 km Stau und ich ganz vorne. :D


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

04.07.2008 um 09:41
Unfug...
Ich sprech aus Erfahrung.
240km Arbeitsweg über 5 Jahre. diverse Fahrstile und Fahrzeiten.
Hingefahren bin ich nachts, start ungefähr drei Uhr, halb vier auf der Autobahn. Relativ wenig LKWs weil die erst gegen Morgen losfahren.
Wo es ging bin ich 200 gefahren ansonsten so gut 20 über erlaubter Geschwindigkeit.
Resultat: Tank zu 75% leer Fahrzeit 2Stunden 15 Minuten.
Dann anderes Auto, selber Startzeitpunkt Geschwindigkeit 130km/h. Tank zu 75% voll, 2Stunden 25 Minuten maximal gefahren. Wesentlich entspannter der Verschleiss am Auto ist auch nicht mehr so hoch.
Zwischendurch mal wieder anderes Auto, wo es ging 275km/h ansonsten weder 20 über erlaubter Geschwindigkeit. Ergebnis: Tank fast leer, 2Stunden 15 Minuten und genervt von den ganzen langsamen "Idioten".

Auf dem Rückweg dasselbe, selbst wenn ich mit fast 280 über die Bahn gezergelt bin (Freitags um die Mittagszeit) dann war erstens am Elbtunnel erstmal warten angesagt und zweitens war ausser hohen Spritkosten nix gewesen.
Du machst mit dem Schnellfahren nix gut, weder Zeit noch sonstirgendwas. Aber es geht aufs Material und das wirklich extrem ausserdem ist das bei heutigen Spritpreisen nicht wirklich zu empfehlen...


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

04.07.2008 um 09:56
dann war erstens am Elbtunnel erstmal warten angesagt

Nunja man muss sich auch die Strecken anschauen, fährt man durch so Brennpunkte wie Elbtunnel, Kirchheimer Dreieck, die Ruhrpottverstopfungen usw, dann is klar, dass man nix weiter gut macht.

Jedoch wenn es von Lüneburg nach Gera geht, dann hat man leere Autobahnen und keine Nadelöhre vor sich, die A4 ist meistens frei, wenn nich grad wie jetzt vor Jena ein Meer an Baustellen ist oder das Hermsdorfer Kreuz wegen Unfall gesperrt ist.

Aber ich habs damals bei meinem ehemaligen Chef gesehen, mit dem Ducato und 130 (nich immer aber meist, als Transporter zieht man nunmal oft den Kürzeren) haben wir manchmal ne Stunde nach Erfurt gebraucht, annem Tag, wo wir zur Weiterbildung nach Erfurt fuhren, fuhr uns Chef mit Privatauto, der hat richtig draufgeklotzt und in einer halben Stunde waren wir dort. Wobei die Autobahn dort auch dreispurig ist, wenn in der Mitte einer war, dann isser links vorbeigefahren.

In dem Falle haben wir 50% der Zeit gut gemacht, was auf die 90km quantitativ nich viel is aber jemand, der das jeden Tag fährt (wenn er es sich leisten kann aber wir sind auch wochenlang jeden Tag nach Dresden gefahren, weil es lukrativer war), der merkt es, ob er halb acht zu Hause ist oder um acht. Und von der Strecke nach Dresden will ich garnich reden, mit 130 Durchschnitt is das fast ne exakte Stunde Fahrtzeit, angenommen, man lässt die Nadel auf 180 oder gar 200, so merkt man doch nen Unterschied und auf der Strecke passierte uns so gut wie niemals etwas, was wie ein Stau aussah. Hatten allerdings auch nich die Möglichkeit, da bei 180 auszuprobieren, weil der Ducato das nich mitmachte^^

Es kommt ganz auf die Strecke an, die man fährt, wenn man vorne und hinten ein Nadelöhr oder Stauschwerpunkte hat, dann is klar, dass man nich sonderlich was gutmacht.


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

04.07.2008 um 10:04
Wenn amn von so verlassenen Strecken wie Bremen Cuxhaven oder Heide Itzehoe absieht, wird man kaum noch Strecken finden an denen nicht gebaut oder geparkt wird. Den Spritverbrauch hast du wohl aus gutem Grund nicht erwähnt. Mittlerweile bist du (zumindest auf westdeutschen Autobahnen) mit 140 schon einer der schnellsten...
Und du wirst mir zustimmen wenn ich behaupte, das du mit 130 wesentlich entspannter fähst als mit 200.
Ich gurke mittlerweile hinter möglichst grossen LKWs her um den Spritverbrauch auf unter vier Liter zu drücken


melden
ghost_rider Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

04.07.2008 um 15:15
"Ich gurke mittlerweile hinter möglichst grossen LKWs her um den Spritverbrauch auf unter vier Liter zu drücken"

Oh das kenne ich auch wenn ich viel Zeit habe :-), aber es gibt eben viele Menschen die würden noch 200km/h und mehr über die Autobahn blasen auch wenn das Auto dann 20-40liter schluckt und der Sprit preis bei weit über 5€ liegt. Das Problem ist eben auf Strecken ohne Tempolimit versuchen viele möglichst schnell zu fahren, dabei achten sie oft bei 2 Spurigen Autobahnen nicht drauf das es auch andere Verkehrsteilnehmer gibt die sich nach den Verkehrsvorschriften verhalten, brav rechts fahren und kurz vor dem Hindernis auf die linke spur wechseln wollen. Das kann zum Abenteuer werden, ich fahre oft Autobahn, gerade im Ruhrpott ist es schwer ein Tempo zu halten. Ich fahre lieber ruhig mein Tempo, damit komme ich auch an das Ziel und wenn ich 30Min länger brauche.


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

04.07.2008 um 15:33
Das kst ja kein Problem, auch auf zweispurigen kann man mit jenseits der 200 unterwegs sein, allerdings ist es dann auch an den Leuten auf der rechten Spur nicht in völliger Ignoranz sämtlicher nach-hinten-sehen-Hilfen stumpf nach links rauszuziehen und sich dann drüber wundern was der Kerl hinter einem für ein Problem hat. (wahrscheinlich hat er sich die Reifen eckig gebremst)


melden
ghost_rider Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

05.07.2008 um 08:53
@StUffz

Hast du mal daran gedacht, das es eben auch langsamere Verkehrsteilnehmer gibt die sich an das Rechtsfahrgebot halten oder an Tempolimits? Ich habe es schon selber erleben müssen: A61 in der Tempo 120 Zone, ich bin mit konstant 130 gefahren immer recht und nur zum überholen nach links ausgeschert nach genauer Betrachtung des hinteren Verkehrs, kaum bin ich am überholen wird dann ein Transporter riesengroß im Spiegel hinter mir und der haut dann noch wie doof auf die Hupe, nur weil ich ihm zu langsam bin beim überholen. Das ganze habe ich mit vielen Autos schon erlebt, es gibt eben viele die scheren sich nicht um Tempolimits so frei nach dem Moto: Ich gebe Gas und habe Spaß :-), aber sollte man statt dessen nicht ein wenig Rücksicht üben gegen über den anderen Verkehrsteilnehmern? Gut es gibt auch die andere Seite der Medallie LKWs die Trotz Überholverbot überholen auf der Autobahn, der notorische Linksfahrer der seine 100km/h auf der linken Spur abreißen will, abschon es rechts eine weile frei ist. Ich bin beileibe kein Engel beim Autofahren, den Lappen habe ich nun schon 16 Jahre und mehrere Millionen KM mit verschiedenen Fahrzeugen zurück gelegt, aber wenn man die Autobahnen beobachte wie manche sich verhalten, verstehe ich es schon das Unfälle passieren und /oder sich Staus bilden. Ich denke ein wenig mehr Rücksicht auf den Straßen würde allen helfen.


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

05.07.2008 um 09:26
kommt immer auf die strecke an, wie viel zeit man sparen kann. als ich grundausbildung hatte war die strecke einfach 450km, vom südlichsten zipfel sachsen-anhalts in tiefste bayern in die nähe von passau. sonntag nachmittag losgefahren, normalerweise tempomat 140 und gut. ergebnis: tank noch mehr als halbvoll. zeit: um die 4 stunden, eher mehr wenn man pech hatte. einmal wollte ich es wissen und bin gefahren, was das auto hergab. hatte auch glück, denn es war kaum verkehr (auf der A93 ist ja eh nicht so viel los) - ergebnis: tank 3/4 leer, zeit: 2,5 stunden. zweieinhalb! es geht also einiges. aber: danach war ich ziemlich fertig und der spritverbrauch lag eben um gut 80% höher. wenn ich heutzutage verreise dann fahr ich prinzipiell immer tempomat 130 - 140. ist entspannter und schont den geldbeutel.


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

05.07.2008 um 09:56
@ghostrider:
Nun ja,die Tempolimits auf unseren Autobahnen entbehren i.d.R.nicht eines gewissen Schwachsinns, sind meist unangemessen niedrig und in vielen Fällen schlicht ideologisch begründet gewesen (und dann nicht mehr aufgehoben worden).
Kein Wunder also,daß die meisten das eher als unverbindliche Empfehlung ansehen.
Und darauf muß sich auch der Überholende einrichten.
Abgesehen davon,daß zu langsam fahren genau so illegal ist wie zu schnell verhlt sich der ach so oberlehrerhaft Vorschriftentreue nämlich gar nicht gesetzestreu, wenn er mit 105 km/h auf der Überholspur am 100 km/h fahrenden LKW vorbeizuckelt ,selbst wenn ein entsprechendes Limit besteht.
Überholt werden darf lt.STVO nämlich nur dann, wenn das überholende KFZ mit wesentlich höherer Geschwindigkeit fährt als das überholte KFZ.
Also Leutchen,wenn ihr schon auf die Überholspur rauszieht,dann tappt auch verdammt noch mal gefälligst auf´s Gas, sonst habt Ihr dort nix verloren.

Das Prinzip sollte nach wie vor sein:
So schnell wie möglich,so langsam wie nötig (d.h.wie es die Verkehrslage erfordert)
Dann klappt´s auch mit dem Überholen und es verringert die Anzahl der verkehrsbehinderungen und der kritischen Situationen.


melden
ghost_rider Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

05.07.2008 um 12:13
Ich denke in einer Zone wo man max 120km/h fahren darf ist es ausreichend mit 130/140km/h einen LKW zu überholen der 80/90km/h fährt, nur die paar Sekunden sind einigen eben zu langsam zu langsam sind gibt es die Leute die dann hinter einen fahren hupen und Blinkzeichen geben. Viele Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen sind nicht einfach Willkür von Behörden sonder haben einen Grund, sei es um Anwohner zu schützen die an Autobahnen, sei es im Baustellenbereich den Verkehrsfluss im Rahmen zu ermöglichen oder sei es um Unfallschwerpunkte "auszubremsen", wie viel Sinn Geschwindigkeitsbeschränkungen mache sehe ich jedes mal wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, ich verstehe die Schleicher genau so wenig wie die Raser, ich komme ja auch mit 130-140km/h hin um von A nach B zu kommen, also warum sollte es mit etwas Rücksicht auch bei anderen gehen?

Aber die Autobahnen zu entlasten sollte das Fernziel sein, obwohl ich denke wenn es einmal keinen Sprit mehr gibt, dann werden die Autobahnen sowieso leer bleiben.


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

05.07.2008 um 13:09
meint ihr nicht auch, dass mittlerer weile jede idee des straßenausbaus dank der benzinpreise - keine realistische ist -

egal wie schnell o. wie langsam wir fahren - unsere straßen werden leerer


melden

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

05.07.2008 um 13:33
Werden sie das???
Vielleicht hilft es mal nen tag den rechner auszulassen und mal einen Schritt in die Realität zu wagen???
Ich kann nicht sagen das weniger los ist, es fahren nur die meisten langsamer....
Du solltest mal von deinem Endzeitszenario wegkommen. Denn das ist sowas von Realitätsfern, das gibbet gar nicht mehr


melden
ghost_rider Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

05.07.2008 um 21:46
Warum ist es realitätsfern wenn man denkt auf dauer werden die Autobahnen leerer werden? Nicht jeder kann sich auf dauer die hohen Benzinpreise Leisten, es werden ev. auch mehr Fahrgemeinschaften gebildet, oder die Leute suchen sich Arbeit in der Nähe der Wohnung oder eine Wohnung in der Nähe der Arbeit auch dafür kenne ich genug Leute die das eine oder andere gemacht haben, nur um schlussendlich Benzinkosten zu sparen.


melden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefensee will Lastwagen-Spur auf Autobahnen

05.07.2008 um 21:51
Klingt sinnvoll. Ist aber eh bereits de facto so, eine größere Umstellung wird es kaum geben. Die allermeisten Überholmanövern mit LKW dürften in ihrer jetzigen Form schon heute nicht stattfinden. Das Einzige, was mich daran stört ist, daß es von Frankfurt Oder bis Aachen und bis Basel ein einziges stählernes Band von LKW durch unser schönes Land gibt und mir der Blick nach rechts verbaut wäre!


Anzeige

melden