Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polen lehnt Stationierung von US-Raketenschirm ab

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polen lehnt Stationierung von US-Raketenschirm ab

09.07.2008 um 23:44
@kirsten_sux
Zitat von kirsten_suxkirsten_sux schrieb:und von der inkompetenten und fahrlässigen Infanterie wollen wir gar nicht erst sprechen, die es nirgendwo schafft Gebiete in Schach zu halten.
Das ist aber ein bisschen zu negativ verallgemeinert.
Zitat von kirsten_suxkirsten_sux schrieb:Spätestens 2050 wird Amerikas Rolle von einer anderen Nation abgelöst.
Wenn dann von den Chinesen. Allerdings muss man da auch erst mal die weiter Entwicklung abwarten.

Die Russen werden es bestimmt nicht sein, vorallendingen nicht, wenn man das Demographieproblem nicht in den Griff bekommt.
Es gab doch eine Prognose, die vorraussagte, das es 2050 nur noch 108mio Russen gibt.
Bei so einem großen Land wie Russland, muss man dann schon einen Zusammenbruch des Landes fürchten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Polen lehnt Stationierung von US-Raketenschirm ab

10.07.2008 um 00:06
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Wenn dann von den Chinesen. Allerdings muss man da auch erst mal die weiter Entwicklung abwarten.
Wohl kaum. Chinesische Wirtschaft wird noch sehr lange brauchen um liberal zu werden. Militärisch ist es noch lange nicht den USA oder Russland gleichzusetzen.
Außerdem ist der Anteil von Analphabeten extrem hoch und somit die Basis für eine Demokratie gar nicht gegeben, was innenpolitsch noch für sehr viel Arbeit sorgen wird.
Bildung
Studenten: 6.000.000
Studenten pro 1000 Einwohner: 4,62
Bildungsausgaben ($): 38.870.230.900
Analphabeten (Bevölkerung über 14 Jahre): 101.929.671
Analphabeten (%) (Bevölkerung über 14 Jahre): 10,10
Amtsprache: Chinesisch
Quelle: http://www.70-asien.s-cool.org/?action=ctr (Archiv-Version vom 02.02.2012)
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Die Russen werden es bestimmt nicht sein, vorallendingen nicht, wenn man das Demographieproblem nicht in den Griff bekommt.
Es gab doch eine Prognose, die vorraussagte, das es 2050 nur noch 108mio Russen gibt.
Bei so einem großen Land wie Russland, muss man dann schon einen Zusammenbruch des Landes fürchten.
Das Demographieproblem könnte sich auch zu einem Vorteil entwickeln, da Russland sich dann eher Europa und Japan annähern kann und kein Übergewicht darstellt.

Naja, die Demographieverhältnisse müssen sich allein auf Grund der immer stärkeren Wirtschaft auf Dauer in Russland verbessern. Je besser die Ökonomie, desto besser gehts den Leuten.
Und von einem Zusammenbrucht konnte man höchstens 1995-1997 ausgehen, aber doch nicht jetzt... durch die "neue" Identität und das wachsende Selbstbewusstsein des Landes wird wohl kaum so etwas passieren.


melden

Polen lehnt Stationierung von US-Raketenschirm ab

10.07.2008 um 00:12
Man beachte die Anzahl der Studenten in China, es sind Rund 6 Millionen, bei einer Bevölkerung von ca. 1.3 Milliarden(!) Menschen. Dagegen Russland mit einer Bevölkerung von rund 142 Millionen und einer Anzahl von ca. 4.3 Millionen Studenten... das kann einem schon so einges über das wissenschaftliche Potential eines Landes sagen.


melden

Polen lehnt Stationierung von US-Raketenschirm ab

10.07.2008 um 00:16
Außerdem: China ist ein Schwellenland, ein Entwicklungsland.
Allein die Verteilung der Wirtschaftssektoren verrät vieles über die Schwächen bzw. die Primitivität der chinesischen Wirtschaft:
GDP - composition by sector:
agriculture: 11.3%
industry: 48.6%
services: 40.1% (2007 est.)
Quelle: CIA - The World Factbook -- China
https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/geos/ch.html#Econ (Archiv-Version vom 09.07.2008)


melden

Polen lehnt Stationierung von US-Raketenschirm ab

10.07.2008 um 01:43
Also wenn agriculture Landwirtschaft bedeuten sollte dann sind diese 11,3 % schon sehr stark für ein Entwicklungsland die normal bei 50 und 80 % sich einpendelt.

Ja die chinesen könnten die Supermacht USA bald ablösen finaziell auf alle fälle irgendwan demnächst.Technisch kommen sie auch flot voran , sie werden den gleichen höhen flug wie die Japaner vollziehen nur halt um 70 Jahre verspätung.

Naja ich vermute auch das Kim aus Nordkorea bald abtreten wird ,da auch er das alter schon erreicht hat und wer weiß vielleciht wagt er den Abschuß seiner Lieblingsbombe.Auf jeden Fall drängen die Amerikaner das Europa ein Schutzschild haben sollte ,sie gehen auch das risiko ein das sich die Stimmung mit Russland verschlächtert.


melden

Polen lehnt Stationierung von US-Raketenschirm ab

10.07.2008 um 02:09
Da sieht man mal, wie deutschen- und russenhörig der Donald Tusk ist. Weder Merkel und noch weniger die Russen wollen einen amerikanischen Raketenschild in Polen. Tusk muss Rücksicht auf seine Wähler und auf seine Parteigänger nehmen, von denen sehr sehr viele noch mit dem alten Régime verstrickt sind. Die Kaczynskis sind dagegen strenge Antikommunisten, die sich sogar die totale Ausmerzung aller kommunistischen Seilschaften zum Ziel gesetzt haben.


melden

Polen lehnt Stationierung von US-Raketenschirm ab

10.07.2008 um 02:13
Und dann will Tusk natürlich auch nicht wieder in der EU unangenehm, so als besonderer Freund der USA, auffallen. Polen soll sich - geht es nach Brüssel - fein in der europäische Außenpolitiker einordnen und keine eigenen Wege gehen. Tusks Wähler sind besserverdienende, jüngere, aufgeklärtere, weltoffenere und damit auch europäischere Polen als die Kaczynski-Wähler.


melden

Polen lehnt Stationierung von US-Raketenschirm ab

11.07.2008 um 13:40
Verbündeten auf die es sich verlassen kann und von der inkompetenten und fahrlässigen Infanterie wollen wir gar nicht erst sprechen, die es nirgendwo schafft Gebiete in Schach zu halten. Spätestens 2050 wird Amerikas Rolle von einer anderen Nation abgelöst
----------------------------------------------------------

Na , fahrlässig ist das nicht, in Afgahnistan konnte die "kompetente" Infantrie der UDSSR trotz brutalstem vorgehen auch nichts bewirkenn.


im Überigen würde ich unterscheiden ob die Rakensilos in Polen dennn eine Natoeinrichtung sind, oder nicht eher Bilateraler Natur.


----------------------------------------
Das sagt ein Ami, der den schwindenden Einfluss der USA in der Welt bemerkt und deshalb mit großen Worten die Fahrlässigkeit des eigenen Landes retuschieren will.
Amerika hat die Welt in den letzten Jahren nichts verbessert.
Ob nun das Messen mit zweierlei Maß in der Nahostpolitik oder die Kosovo-Frage gegenüber gestellt zum Abchasien-Konflikt. Amerikas Problem ist, dass es seine Verbündeten nie fair und gleichwertig behandelt hat und nun kommt es auf seine Kosten
---------------------------

Echt welcher Ammi hat das denn gesagt? Russland badet auch noch die Sauereien aus der UDSSR Zeit aus, deswegen sind die jetzt unabhängigen STaaten auch eher zur Nato gewandt.


1x zitiertmelden

Polen lehnt Stationierung von US-Raketenschirm ab

11.07.2008 um 13:42
Ja die chinesen könnten die Supermacht USA bald ablösen finaziell auf alle fälle irgendwan demnächst.Technisch kommen sie auch flot voran , sie werden den gleichen höhen flug wie die Japaner vollziehen nur halt um 70 Jahre verspätung.
---------------------------------------

Nicht unbedingt, und Technisch kommen die Chinesen nicht flott voran, sie kopieren nur, und das meist mit verminderter Qualität.


ihre ersten auf der IAA ausgestellten Autos zeigen uns ungefähr wieviel Ingeurskunst momentan vorhanden ist.


1x zitiertmelden

Polen lehnt Stationierung von US-Raketenschirm ab

11.07.2008 um 13:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht unbedingt, und Technisch kommen die Chinesen nicht flott voran, sie kopieren nur, und das meist mit verminderter Qualität.
Das ist nur eine Frage der Zeit.
Ich selbst habe 2003/04 eine HGÜ-Anlage (Gleichstromübertragung von Energie) in Gu-Yang mit aufgebaut. Zu dem Zeitpunt hiess es, sie würden noch min. 15 Jahre brauchen, um die Technik zu kopieren.
Neulich hörte ich von Kollegen, dass bereits eine neue HGÜ am 3-Schluchten Damm geplant ist, und es wird nur noch eine Handvoll Siemens-Ingineure als Konsulter benötigt. Den Rest machen die alleine.
Also von wegen 15 Jahre. Es waren nicht mal 5.


melden

Polen lehnt Stationierung von US-Raketenschirm ab

11.07.2008 um 13:52
und von der inkompetenten und fahrlässigen Infanterie wollen wir gar nicht erst sprechen, die es nirgendwo schafft Gebiete in Schach zu halten.

mh, das ist ein bisschen böse formuliert. alle amerikanischen soldaten, die ich bisher getroffen habe, waren äußerst professionell. das generelle problem was sich dem entgegenstellt ist die allgemeine lage und der asymmetrische kampf. dagegen ist keiner gewappnet, fedaykin hats schon angeführt (und um wieder ins klischee zurückzufallen - das hat nichtmal die wehrmacht geschafft). kampf gegen irreguläre kräfte ist das schwierigste, was es überhaupt gibt. wie will man einen feind bekämpfen, der mit geklauten uniformen und waffen als soldat getarnt ins feldlager spaziert und dann dort 6 leute im schlaf absticht? wenn man die zivilbevölkerung schützen will, muss man feuerzucht wahren. wenn man effektiv sein will, darf man nicht differenzieren. und da geht die misere los.


melden

Polen lehnt Stationierung von US-Raketenschirm ab

11.07.2008 um 13:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na , fahrlässig ist das nicht, in Afgahnistan konnte die "kompetente" Infantrie der UDSSR trotz brutalstem vorgehen auch nichts bewirkenn.
Ich gehe davon aus, dass du dich auskennst und somit eigentlich wissen müsstest, dass die Infanterie der USA wirklich keine großen Erfolge auf ihrem Konto hat. Somit haben die es noch heute schwer irgendwo großartig Kontrolle zu übernehmen. Und es hat absolut nichts mit der Infanterie der UDSSR zu tun, von daher brauchst du auch nicht davon reden, da es nichts an der Unfähigkeit der US-Truppen ändert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Echt welcher Ammi hat das denn gesagt? Russland badet auch noch die Sauereien aus der UDSSR Zeit aus, deswegen sind die jetzt unabhängigen STaaten auch eher zur Nato gewandt.
Na damit warst eigentlich du gemeint.
Du willst mir jawohl nicht wirklich sagen, dass die ehemaligen UDSSR Staaten eher zur NATO gewandt sind, FREIWEILLIG(!).


melden

Polen lehnt Stationierung von US-Raketenschirm ab

11.07.2008 um 13:56
Echt welcher Ammi hat das denn gesagt? Russland badet auch noch die Sauereien aus der UDSSR Zeit aus, deswegen sind die jetzt unabhängigen STaaten auch eher zur Nato gewandt.


vorsicht, die verbindungen zum ehemaligen mutterland sind schon allein durch die GUS noch immer sehr eng. die einzigen die ein bisschen quer schiessen sind die ukrainer. und die balten, aber das hat andere gründe :)


1x zitiertmelden

Polen lehnt Stationierung von US-Raketenschirm ab

11.07.2008 um 14:00
Zitat von DJS4000DJS4000 schrieb:die einzigen die ein bisschen quer schiessen sind die ukrainer.
Und selbst das nicht, würde ich sagen. Genau genommen ist die Bevölkerung in allen einst sowjetischen Staaten auf russischer Seite.


melden

Polen lehnt Stationierung von US-Raketenschirm ab

11.07.2008 um 14:07
das große problem der ukrainer ist, dass sie im hinblick auf energie quasi zu 100% von den russen abhängig sind. die zusammenarbeit mit der eu geht auch über das hinaus, was sich vorallem die zentralasiatischen länder leisten (oder vielmehr nicht leisten). der eu-beitritt ist ja erklärtes ziel (die regierung vertritt eben nicht immer die interessen des volkes).


melden

Polen lehnt Stationierung von US-Raketenschirm ab

11.07.2008 um 14:11
EU-Beitritt oder NATO-Beitritt? Vertauschst du da nicht etwas?


melden

Polen lehnt Stationierung von US-Raketenschirm ab

20.07.2008 um 13:41
Du willst mir jawohl nicht wirklich sagen, dass die ehemaligen UDSSR Staaten eher zur NATO gewandt sind, FREIWEILLIG
------------------------

doch, Polen tschehien Ungarn, Rumänien, die kamen von sich aus zur NATO

ebenso wie Estland Lettland und Lituauen, da ist die Angst vor dem Russen bzw der Annektierung noch tief verwurzelt.

alle Länder wo die UDSSR mal durchgegriffen hat und mit Panzern diverse Volksentscheide rückgängig gemacht hat.


------------------------------------------------------------
Ich gehe davon aus, dass du dich auskennst und somit eigentlich wissen müsstest, dass die Infanterie der USA wirklich keine großen Erfolge auf ihrem Konto hat. Somit haben die es noch heute schwer irgendwo großartig Kontrolle zu übernehmen. Und es hat absolut nichts mit der Infanterie der UDSSR zu tun, von daher brauchst du auch nicht davon reden, da es nichts an der Unfähigkeit der US-Truppen ändert.
------------------------
Was verstehst du unter erfolgen,? Ihre Infantrie ist gut fürs Kämpfen auf dem Modernen Schlachtfeld, solide ausgerüstung, ständig trainiert., Polizeiaufgaben ist ja im Grunde nichts für Infantrie.


melden

Polen lehnt Stationierung von US-Raketenschirm ab

20.07.2008 um 21:11
BUENOS-AIRES, 19. Juli (RIA Novosti). Die baltische Republik Litauen ist laut Präsident Valdas Adamkus bereit, die Stationierung von Elementen einer US-amerikanischen Raketenabwehr im Notfall zu akzeptieren.

"Gegenwärtig führt Litauen keine Verhandlungen mit den Vereinigten Staaten über die Stationierung eines Raketenschildes auf seinem Territorium. Aber wird denken, dass es sich dabei um ein wichtiges Element der europäischen und internationalen Sicherheit handelt", sagte Adamkus in einem Exklusivinterview der argentinischen Zeitung Nacion.

"Eben deshalb wären wir im Notfall bereit, gemeinsam mit unseren Verbündeten an der Stationierung des Raketenabwehrsystems in Osteuropa teilzunehmen", sagte der Präsident, der zu einem offiziellen Besuch in Argentinien weilt. Das Raketenschild werde die Stabilität nicht nur in der Region, sondern auch auf globaler Ebene verbessern.

Adamkus weigerte sich, RIA Novosti seine Erklärung zu kommentieren, sagte nur, er habe die Publikation noch nicht gesehen.

Die USA planen, Elemente ihrer Raketenabwehr in Polen und Tschechien zu stationieren. Dabei argumentiert Washinton mit einer Raketengefahr von Seiten des Iran. Moskau hält die Argumente für haltlos und betrachtet die Stationierung von Elementen der US-Raketenabwehr vor seinen Grenzen als eine Bedrohung für die nationale Sicherheit des Landes.

Washington will zehn Abfangraketen in Polen stationieren und ein Radar in Tschechien bauen. Die erste Rakete in Polen könnte bereits 2011 in den Dienst gestellt werden. Alle zehn Raketen werden voraussichtlich gegen 2013 einsatzbereit sein.

Anfang Juni hatte US-Verteidigungsminister Robert Gates bei Verhandlungen mit Litauens Ministerpräsident Gediminas Kirkilas in Washington erklärt, Litauen sei eine gute Alternative für Polen als Standort für US-Gegenraketen, sollte Warschau nicht einlenken.

Bei seiner Visite verhandelte Adamkus mit Präsidentin Christina Kirchner und unterzeichnete ein Abkommen über die litauisch-argentinische Kooperation im Kulturbereich. In Argentinien sind gegenwärtig mehr als 200 000 ethnische Litauer ansässig. Somit liegt Argentinien auf Platz zwei nach Brasilien.


melden

Polen lehnt Stationierung von US-Raketenschirm ab

14.08.2008 um 21:04
Link: news.google.de (extern)

Polen und USA einigen sich


Beide Seiten haben in den Verhandlungen über ein amerikanisches Raketenabwehrsystem in Osteuropa einen Durchbruch erzielt. Das erklärte Polens Premier Tusk am Donnerstagabend. Russland sieht das Vorhaben als Bedrohung seiner nationalen Sicherheit.


melden

Polen lehnt Stationierung von US-Raketenschirm ab

16.08.2008 um 12:44
US-Raketen werden auf südwestliches Moskau ausgerichtet

Sankt Gallen (15.08.2008) - Die geplante US-Raketenabwehr in Europa richtet sich in erster Linie gegen den strategischen russischen Raketenstützpunkt in Koselsk bei Kaluga südwestlich von Moskau.

Das sagte der amtliche Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Generalleutnant Uwarow, am Freitag in Moskau. "Amerikanische Abfangraketen haben eine Reichweite von etwa 2000 Kilometern, während Polen 4000 Kilometer vom Iran entfernt ist, gegen dessen Raketen das System angeblich aufgebaut wird.

Auf diese Weise werden eventuelle iranische Raketen für die US-Abwehr in Polen unerreichbar sein. Dafür werden Raketensilos in Koselsk verwundbar. Nur so können die ABM-Pläne für Polen erklärt werden", sagte der russische Militärexperte.

http://schweizmagazin.ch/news/336/ARTICLE/5223/2008-08-15.html


Anzeige

melden