Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitte nicht wählen gehen

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Wahl, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nevermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bitte nicht wählen gehen

15.05.2004 um 05:27
Also ich muss bald wieder wählen gehen.also mir wird gesagt, hey du musst doch wählen gehen.
aber muss ich das?
keine partei tut das was ich gerne haette..nur in teilen ...mehr oder weniger..aebr das reicht mir nicht.
eigentlich tut keine das was ich will. aber ich soll trotzdem eine wählen.
warum nur?
und was kommt nach der wahl?
es gab nen aufkleber von der cdu

"jammert mir nichts vor, ich hab CDU' gewählt"

aber wenn die cdu jetzt wieder die mehrheit hat..koennte den die spd nicht den gleichen aufkleber machen?

warum nicht :
"JAMMERT MIR NICHTS VOR, ICH HABE NICHT GEWÄHLT!!!!"

erst wenn niemand wählen geht oder die wahlbeteilligung unter 10 oder (baäh) 20 % fällt werden die leute(oben)merken das wir nicht zufrieden sind.

sagt mir:
soll ich wählen gehen?
und wenn ja, warum

Anzeige
melden

Bitte nicht wählen gehen

15.05.2004 um 06:11
Hallo,

die Entscheidung ob und wen Du wählst liegt bei Dir. Da solltest Du keine Tipps erwarten, sondern Deinen eigenen Verstand sprechen lassen.

Du hast ja bei den etablierten Parteien immer noch die Wahl zwischen denen die Deinen Ansichten weniger entsprichen und denen, die Deinen Ansichten gar nicht entsprechen.

Und Wahlversprechen solltest Du auch nicht glauben, wie wir spätenstens seit Schröder gelernt haben. Bilde Dir Deine eigene Meinung und handel danach.

Handel auch nach dem Grundsatz: "Meine nicht abgegebene Stimme nutzt der Partei, die ich am allerwenigsten an der Macht sehen will."

Es gibt neben den "big four" ja auch noch andere, die gemeinhin unter "sonstige" zusammengefasst werden. Solange es keine links- oder rechtslastige Parteien sind wären die eine Alternative.
Die Mitglieder sind meist weniger an Diäten und Pensionen sondern vielmehr daran interessiert, etwas zu MACHEN !

Erkundige Dich bei denen, was sie für Ziele haben und wähle dann die, die Dir am meisten zusagt.
Nebenbei solltest Du die Partei dann auch anderen empfehlen und für sie werben. Erst wenn die "big four" mal einen ernstzunehmenden Gegenpol haben wird sich grundlegend was ändern.

Du mußt dann nur dafür sorgen, daß Gleichgesinnte aus Deinem Umfeld auch für diese Partei stimmen und weitere Gleichgesinnte finden.
Sonst landet Deine Partei auch wieder unter "sonstiges".

Wenn Du Dir also ernsthaft so eine Frage stellst, dann mußt Du aktiv werden. Nicht zu wählen fördert nur die Partei, die Du nicht an der Regierung haben willst.

Wie die Deutschen ihr Auto kaufen, so wählen sie auch:

"Ich habe immer einen Golf gefahren, ich kaufe mir auch wieder einen."

oder:

"Der Golf war nicht so individuell wie erwartet. Das nächste mal kaufe ich den Golf Kombi."

oder:

"Jetzt reicht es mir ! Mein nächstes Auto wird ein Lupo !!!"

oder:

"Naja, ich habe jetzt mehr Geld. Jetzt kaufe ich mir einen Passat !"

Erkennst Du meinen Gedanken? Ein Opel wird gar nicht in Erwägung gezogen, erst recht kein Toyota.

Da hilft es nur, sich für eine andere Partei außerhalg der "big four" stark zu machen und diese zu unterstützen. Oder Du gründest selbst eine. Geht nicht von heute auf morgen, aber Du bist ja bestimmt noch jung ;-)

Gruß, marsrover

P.S.: Erkennt jemand anhand der genannten Autos die Parteien ? :-)


melden

Bitte nicht wählen gehen

15.05.2004 um 06:12
P.S. 2: Du mußt nicht wählen gehen, Du darfst. Wenn Du unter Druck gesetzt wirst schmeiß einfach einen leeren Wahlzettel in die Urne.


melden

Bitte nicht wählen gehen

15.05.2004 um 09:15
Wähl die APPD!(Anarchistische Pogo-Partei Deutschland)

"Freiheit ist nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Konsumgütern!"


melden

Bitte nicht wählen gehen

15.05.2004 um 10:40
lol...

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Bitte nicht wählen gehen

15.05.2004 um 11:23
Es liegt an dir, ob du wählen gehst oder nicht. Man ist nie ganz mit dem Wahlprogramm seiner Partei zufrieden. Aber wenn dich wirklich gar keins anspricht, würde ich persönlich auch nicht wählen gehen.
Das Wählen ist nun mal Bestandteil unserer Demokratie, damit hat man ja mehr oder weniger die Chance bei der Politik mitzubestimmen. Aber na ja... wohl eher weniger. Ich würde nicht wählen gehen, weil jemand sagt, es ist Wahltag, du musst wählen, Politikverdrossenheit usw. sondern, weil ich von der Partei und ihrem Programm/ ihren Zielen überzeugt bin. Außerdem musst du ja nicht zwangsweise die grossen Parteien wählen, es gibt ja noch genug Kleine. Ich würde mich, wenn ich du wäre, mal über dere Ziele informieren, vielleicht ist ja was für dich dabei :)

"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite


melden

Bitte nicht wählen gehen

15.05.2004 um 11:24
moin

geh auf jeden fall zur wahl.
gewählte parteien und politiker würden sich auch mit einer wahlbeteiligung von unter 20% legimitiert fühlen......
wie marsrover schon schrieb: zur not ungültig wählen oder splitterparteien.

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Bitte nicht wählen gehen

15.05.2004 um 12:12
Wie wäre es mit dieser Partei... wenn sie 2006 zur Wahl stehen...

http://www.wahlalternative.de

Ich denke zumindest das sie ab 2005, wenn so in etwa 3,6 Mio Arbeitslosenhilfeempfänger auf ALGII (Sozialhilfeniveau) absteigen, einen ordentlichen Zulauf bekommen werden.

In diesem Sinne...

R A P T O R I S



melden

Bitte nicht wählen gehen

15.05.2004 um 12:28
in jedem fall wählen gehen! Wer schreibt so nen schwachsinnigen Thread?

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!



melden

Bitte nicht wählen gehen

15.05.2004 um 14:14
Ich muss zum Glück noch nicht zur Wahl. *glücklichsei*
Doch falls ich wählen müsste, würde ich das kleinere Übel nehmen.... ;)

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!


melden

Bitte nicht wählen gehen

15.05.2004 um 14:20
@drachenmeister
und was wäre für dich das "kleinere übel"?


melden
nevermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bitte nicht wählen gehen

15.05.2004 um 14:40
@marsrover
danke für die antwort!
ein mensch der sich gedanken macht. genaugenommen denke ich so wie du. habe hier aber versucht herauszufinden wie andere denken. allerdings werde ich nicht wählen gehen. bzw nen leeren zettel abgeben.

@m.burns
manman wie hast du deine 1000 posts geschaft? gibst du nur so kurze dich selbst disqualifizierende antwort aus denen man heraushoert das du nicht im geringsten darüber nachgedacht hast?

und wegen der wahlbeteiligung von 20%..wenn eine wahlbeteiligung von 20 %
vorhanden ist muessen neuwahlen durchgeführt werden!

und was ich will:
wiegesagt, die technikist vorhanden. warum nicht jede woche einen tag bzw eine stunde am tag dafür benutzen, volkswahlen zumachen?

davor muss doch niemand angst haben, denn das wäre ja repräsentativ und ehrlich, also der wille des volkes. wenn dabei dinge herauskommen die niemand will sollte man sich gedanken über die bildung der menschen machen.

aber ich muss sagen manmerkt auch das die indoktrination der wir jeden tag ausgesetzt sind bei einigen hier wirkt. nicht wahr m.burns.

vielleicht habe ich mich mit dem Soll ich wählen gehen eine falsche fragestellung gemacht. vielleicht haette ich aus dem "ich" ein "man" machen sollen.


"Never argue with an idiot - they drag you down to theier level and beat you with experience!"


melden

Bitte nicht wählen gehen

15.05.2004 um 15:33
Also, NimalsHirn, so wird das ja wohl nix...dir ist wohl noch nicht gewahr geworden, dass die meisten User hier das wahlpflichtige Alter noch nicht erreicht haben...wenn du was an der Politik ändern willst, fordere die Leute lieber auf, nicht mehr zu tanken. -Äh, vergiss es.

Vielleicht so rum: Ladet euch keine Handyklingeltöne mehr runter, hörts rauchen &alcopopsaufen auf, macht Abitur & studiert bis mindestens 30. So zahlt ihr lange keine Steuern, und der Staat guckt so richtig in die Röhre.

Als Ausweg gibt es dann nur noch eine Militärdiktatur, und da muss auch keiner wählen gehen :-D


Seite wird geladen...



melden

Bitte nicht wählen gehen

15.05.2004 um 15:51
"Bitte nicht wählen gehen"
So eine blöde Aussage. Wer nur irgend etwas ändern will, sei es auch nur ein Minimum, der kann sowas nicht äussern, schon garicht propagieren.
Aber solche Leute reissen den Mund immer am weitesten auf - vor und nach der Wahl.

Wer nicht wählen geht, ist mit der derzeitigen Politik zufrieden bzw. ignoriert Veränderungen. Aufgeben und Desinteresse sind sicher die schechtesten Alternativen.

Letzendlich kommt es immer auf die meisten Stimmen an.
Wir sind das Volk!

Meine Meinung.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bitte nicht wählen gehen

15.05.2004 um 19:21
Schwierig! Zur Wahl stehen Parteien, deren Verteter man kein Glauben schenkt, sondern klar erwartet, dass diese nur für ihr eigenes persönliches Wohl arbeiten.
Wenn also keine der angebotenen Alternativen mein Wohlwollen findet, was soll ich als Teil des Souveräns, dem Volk, machen.
Wenn ich wegbleibe, werden die Politiker so weitermachen, wie bisher.
wenn ich eine Splitterpartei wähle, werden die Politiker so weitermachen, wie bisher.
Wenn ich eine der etablierten Parteine wähle, dann erst recht.

Ich bin für ein Feld auf dem Stimmzettel: Keine von denen

Damit man klar zum Ausdruck bringen kann, was man wirklich denkt.
Die Gestaltung der Politik in unserem Staat ist mir wichtig, aber ich vertraue keinem der aktiven Politker.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Bitte nicht wählen gehen

15.05.2004 um 20:30
@tofri

Dann fragen irgendwelche Deppen."Was soll datn für ne Partei sein,hä?"
Ich glaube dieses feld würden etwa 87% ankreuzen;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
kafu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bitte nicht wählen gehen

15.05.2004 um 20:40
Ich sage nur eines dazu:

wer nicht wählen geht, hat kein Recht sich zu beschweren! Wenn ein Politiker Sch.... baut und man hat ihm seine Stimme gegeben kann man sagen: Ich habe mein Vertrauen in dich gesetzt und du hast mich betrogen, denn ich habe dir meine Stimme gegeben und du solltest meine Stimme vertreten (im übertragenen Sinne); oder man kann sagen: Ich habe dich nicht gewählt, ich war von Anfang an gegen dich, denn ich habe für deinen Gegner gestimmt...

Aber wer absolut passiv ist und sich nicht mal die Mühe macht über die Kandidaten und ihre Ziele nachzudenken (das machen die Wenigsten), dann hat man auch kein Recht sich zu beschweren, weil man kein mündiger Bürger ist, sondern nur ein fauler Wicht, der nichts Anderes drauf hat als Stammtisch-Sprüche zu klopfen (bitte nicht allzu persönlich nehmen)

Wenn man Niemanden wählen will, dann sollte man wenigstens das "kleinste Übel" wählen, denn wenn man das nicht macht, kann auch schnell das "grosse Übel" kommen.

Viele Grüsse


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bitte nicht wählen gehen

15.05.2004 um 20:42
Und diese 87% haben eine klare Aussage gemacht. Ihnen kann nicht mehr von den Parteipolitikern nachgesagt werden, dass sie nicht an Politik interessiert wären.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden
kafu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bitte nicht wählen gehen

15.05.2004 um 20:48
nebenbei überlege mal:

wenn nur noch 10 % der Bevölkerung wählen würden, wer wäre da ganz schnell in der Regierung? Welche Gruppen wählen fleissig, sind aber zum Glück Stimmenmässig normalerweise unterlegen? Dann könntet ihr davon ausgehen, dass rechte Parteien regieren würden.

Nicht wählen ist eine absolute und unverzeiliche Dummheit. Ein mündiger Bürger muss wählen.

Du musst dir nur noch die Frage stellen : Bin ich überhaupt münding? Oder will ich lieber daheim sitzen und Videospiele spielen und mich jeder Verantwortung entziehen?

Mit Passivität konnte man noch nie etwas verändern.

Dir gefallen die Parteien nicht? Dann betätige dich doch selbst politisch, aber das wäre ja mit Arbeit verbunden, also ist es wohl nicht so dein Ding.

Es tut mir leid, dass ich einen etwas härteren Ton gewählt habe, aber ich hoffe dich damit ein bisschen für die Materie sensibilisieren zu können und dich aus deiner Resignation wachzurütteln. Ich hoffe du siehst mir das nach.


melden

Bitte nicht wählen gehen

15.05.2004 um 20:58
Politik ist nicht mehr den Worten des Volkes unterlegen. Deshalb ist wählen sinnlos, den auch die neu gewählt Partei steht dann auf dem Scherbenhaufen der alten. Es ist ein ewiger Kreislauf des "Du bist schuld, wir sind die Guten!"



Adios.


PS: 'Politik' ist der moderne Begriff für 'Monarchie' (Bundespräsident = König; Politiker = Adel)


Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.



melden
kafu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bitte nicht wählen gehen

15.05.2004 um 21:03
man kann nicht erwarten, dass man von heute auf morgen etwas verändern kann. Veränderungen brauchen Jahre, aber wenn man nichts macht, wird es niemals besser sondern nur noch schlechter. Ihr müsst selbst über euer Leben entscheiden, aber ich möchte nicht passiv sein. Auch wenn wir selbst von unserer Arbeit nicht mehr profitieren, könnten aber unsere Enkelkinder daraus Nutzen ziehen. Man muss einfach weiter denken. Man muss kreativ sein und auch motiviert. Wer nichts macht, gewinnt auch nichts. Seid nicht immer so verdammt egoistisch. Ihr denkt nur an euch und sein extrem faul, euch selbst zu bemühen.


Anzeige

melden