Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkel's Milchmännchen...

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Merkel, Kindergeld, Geburtenrate ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Merkel's Milchmännchen...

28.07.2008 um 16:12
Nicht so schwarz sehen Fed. Einen Versuch ist es allemal wert. 10 Milliarden mehr für Bildung wer schon ne Menge. Wo liegt denn unsere Zukunft, wenn nicht in denen die noch ausgebildet werden können/müssen?

Anzeige
melden

Merkel's Milchmännchen...

28.07.2008 um 16:20
Tja dann sollte die Regierung vielleicht mal sparen Lernen. Wenn ich sehe wer alles so Geld kriegt.


und wenn man in der Bildung was reisen wollte, dann hätte man auch ohne Probleme das Geld,


Nebenbei den Willen zur Bildung, denn kann man eh nicht kaufen. SPrich das die Leute die Schule schwänzen oder dergeleichen liegt nicht unbedingt daran das das Mahtebuch alt ist.


melden

Merkel's Milchmännchen...

28.07.2008 um 16:24
Der Militäretat ist dreimal so hoch wie der Bildungsetat ... ?

Gut wirklich wundern tu ich mich nicht tun ;)

Aber keiner braucht mir sagen, dass das nicht gewollt ist ...


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkel's Milchmännchen...

28.07.2008 um 16:32
nicht das mathe buch aber das schulgebäude und die ausstattung, wer ist schon gerne in einem dreckigen, alten gebäude in dem es im sommer unerträglich heiß ist und im winter kalt?
die umstände machen zum schule schwänzer. am schlimsten ist die putzfrauen situation, die weigern sich teilweise räume zu putzen weil ein stuhl unten steht, nciht aus faulheit sondern weil sie sonst nicht im zeitplan bleiben können...
da fehlt es an geld, dann sind die meisten schul gebäude alt und bräuchten mal neue fenster eine moderne verdunklungs anlage. da ist bedarf genug für 10 mrd...

noch mal wozu brauchen wir eine so große armee? wir könnten das thw massiv ausbauen mit dem frei werdenden bw personal, und die feuerwehr, das würde allen zugute kommen und unseren ruf im ausland verbessern, selbst gegen den terrorismus ist das ein mittel, wenn alle welt weiß: wenn irgendwo die erde bebt oder ein sturm gewütet hat, die deutschen werden mehr helfen als alle anderen, wird deutschland ganz schnell ein sehr beliebtes land werden in der welt, kleine armee also keine imperialisten und helfen überall, das müssen gute menshcen sein.

und das geld das durch die niedriegere geburten rate beim kindergeld frei wird gehört in die schulden tilgung, es sollte auf keinen fall langfristig verplant werden.

das geld für die kindergeld erhöhung muss von woanders kommen


melden

Merkel's Milchmännchen...

28.07.2008 um 16:35
"""kleine armee also keine imperialisten und helfen überall, das müssen gute menshcen sein"""


Dieses Image haben wir jetzt schon vielerorts ;)

Ok zu den Schweden fehlt noch ein Stückchen


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkel's Milchmännchen...

28.07.2008 um 16:38
ja also warum nicht ausbauen?
ich glaube die klare politik schröders zum thema irak sowie die dauerhafte hilfsbereitschaft sind grund dafür das wir keinen terror abbekommen haben.


melden

Merkel's Milchmännchen...

28.07.2008 um 16:39
Der Militäretat ist dreimal so hoch wie der Bildungsetat ... ?

Gut wirklich wundern tu ich mich nicht tun

Aber keiner braucht mir sagen, dass das nicht gewollt ist
------------------------------------

Die Bildung ging ja schon seit den 70ern runter.

könnte mir aber Vorstellen daß dieses Etatverhältnis in fast allen Ländern besteht.


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkel's Milchmännchen...

28.07.2008 um 16:42
ja das ist ja grade unsere chance, wenn wir das verhältnis umdrehen haben wir einen bedeutenden vorteil, die anderen müssten nachziehen oder ins hintertreffen geraten, und das nachziehen hieße entwaffnung der welt, also wo ist dein problem?


melden

Merkel's Milchmännchen...

28.07.2008 um 16:50
Die Kuokkala-Schule in Jyväskylä ist eine Gesamtschule für die Jahrgänge sieben bis neun. Sie liegt inmitten von Sozialwohnungen, in einem Vorort, der in Deutschland vielleicht als »sozialer Brennpunkt« bezeichnet würde. In der Eingangshalle wachsen tropische Pflanzen in einem riesigen Wintergarten, Korbsessel laden zum Ausruhen ein, die pastellfarben kolorierten Gänge sind weitläufig. Eine gute Lernatmosphäre ist Finnland viel wert: 12,2 Prozent des Haushaltes steckt die Regierung in den Bildungsetat, in Deutschland sind es 9,6 Prozent.
--------------------

Also 3 % Relativer Etat werden nicht den Unterschied machen.


melden

Merkel's Milchmännchen...

28.07.2008 um 16:54
ja das ist ja grade unsere chance, wenn wir das verhältnis umdrehen haben wir einen bedeutenden vorteil, die anderen müssten nachziehen oder ins hintertreffen geraten, und das nachziehen hieße entwaffnung der welt, also wo ist dein problem
-------------------------------

Das Problem ist daran zu glauben das die Bildungsdefiziete der Schüler an der Finanzierung liegen. Das ist vielleicht ein Grund, aber wie ich schrieb 3% Differenz zum Platz 1 derPisastudien dürfte nicht die Antwort liefern.


erstmal müsste man die Bildung Bundesweit gleichziehen. Sprich keine länder sondern Bundesangelegenheit daraus machen. Regelmäßige Test für Lehrer das die auch am Ball bleiben usw usw.


Und eine Enwaffnung der Welt ergibt sich dadurch auch nicht. Sowas funktioniert nur wenn alle Mitziehen. Ich denke wenn in ca 150 Jahren eine Weltregierung oder ähnliches sich aus verschiedenen Kontinentalen Unionen gebildet hat. dann kommt vielleicht die Entwaffnung. Geschichtlich betrachtet stehen nimmt die Zahl der Bekämpfenden Fraktionen ab.

Die Meistne Bewaffneten konflitke sind bürgerkriege.


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkel's Milchmännchen...

28.07.2008 um 17:00
bildung ist nicht nur schule, ein teil geht an die schulen, der rest an andere bildungs einrichtungen wie z.b. universitäten.

und bürgerkriege sind landes angelegenheiten solange es nciht zu verbrechen gegen die menschen rechte kommt.
aber stell dir mal vor, dt reduziert den wehr etat um 80% und steckt das in die bildung,
alle eu staaten müssten mitziehen, um keinen nachteil zu erleiden, anschließend müsste
japan china und die usa mitziehen, um keinen nachteil zu erlangen.
russland,kanada, australien ,brasilien und indien müssten folgen, und schon ist die gefahr eines wirklich großen krieges gebannt, alle wichtigen nationen haben ihre rüstungs ausgaben stark verringert.


melden

Merkel's Milchmännchen...

28.07.2008 um 17:01
noch mal wozu brauchen wir eine so große armee?
-------------------------------------------------------

unsere Armee ist nicht groß, sie ist zur Bevölkerungsgröße angemessen. Komischerweise gab es die Bildungsetatfrage noch nciht so extrem als die BW noch das Doppelte umfasste. Im Überigen hat Deutschland als G 8 und Mittelmacht gewisse Verantwortung in allen Bündnissen.

----------------------------------------------------------------------
wir könnten das thw massiv ausbauen mit dem frei werdenden bw personal, u
-----------------------------------------------------------------------

Das THW ist meiner Meinugn relativ über , ein relikt des Kalten Krieges, das wäre es Sinnvoller das Geld und Gerätschaft den Feuerwehren zu überlassen, da ist die Einsatzanzahl höher.


--------------------------------------------------------------------------------
nd die feuerwehr, das würde allen zugute kommen und unseren ruf im ausland verbessern,
-------------------------------------------------------

Nein, würde es nicht. Dem Ausland ist das ziemlich egal.


---------------------------------------------------
selbst gegen den terrorismus ist das ein mittel, wenn alle welt weiß: wenn irgendwo die erde bebt oder ein sturm gewütet hat, die deutschen werden mehr helfen als alle anderen, wird deutschland ganz schnell ein sehr beliebtes land werden in der welt,
-----------------------------------------

Die Terroristen lassen sich davon nicht unbedingt beeindrucken. Es geht ihnen nicht um Wirtschaftshilfe sondern um WEltanschauungen. Und wenn sie es so betrachten, ist Deutschland mit seiner Freizügigkeit sowiso ein Sündenful vor dem Herrn.

Klar dürfte es schwieriger werden hier und dort zu rekrutieren.

--------------------------------------------------------------------------------
kleine armee also keine imperialisten und helfen überall, das müssen gute menshcen sein.
-------------------------------

sehr Naive vorstellung, Menschen handeln wenn üerhaupt nur zu 50% Logisch.



Und Imperalisten im Eigentlichen Sinn gibt es nicht mehr, ist nur ein Schlagwort, genauch wieviel auf einmal das Wort Völkerrecht gelernt haben. Leider bedenken viele Leute nicht das ein Recht nur dann etwas Wert ist wenn eine Institution in der Lage ist es durchzuführen.


melden

Merkel's Milchmännchen...

28.07.2008 um 17:06
bildung ist nicht nur schule, ein teil geht an die schulen, der rest an andere bildungs einrichtungen wie z.b. universitäten
------------------------------------

ist das gleiche in Grün.


--------------------------------------------------------
und bürgerkriege sind landes angelegenheiten solange es nciht zu verbrechen gegen die menschen rechte kommt
--------------------------------------------


ohne funktioniert ein Bürgerkrieg gar nicht, oder warum sollten sich sonst Menschen die im Selben Haus gewohnt haben abknallen.
Der Balkan ist ein schönes Beispiel oder Somalia. Sudan. usw.




-----------------------------------------------
aber stell dir mal vor, dt reduziert den wehr etat um 80% und steckt das in die bildung,
alle eu staaten müssten mitziehen, um keinen nachteil zu erleiden, anschließend müsste
japan china und die usa mitziehen, um keinen nachteil zu erlangen.
-------------------------------------------------

Wieso sollten alle Länder denn Mitziehen? Nur weil unser Bildungetat erhöht wird heißt das nicht das unser Land auf einmal Genies auspuckt oder dadurch wirtschaftliche vorteile erhält. Größtet Problem ist doch das die Klügsten Köpfe Deutschalnd verlassen.



--------------------------------------------------
und schon ist die gefahr eines wirklich großen krieges gebannt, alle wichtigen nationen haben ihre rüstungs ausgaben stark verringert.
------------------------------------------------------------------

wie gesagt sehr naive vorstellung, zumal man den Butgetausgleich auch von andere Stelle abzweigen kann. Arbeit und Soziales machen ist immerhin das 4 Fache des Bundesthaushaltes. und mehr als alle anderen Etats zusammen.


der Wehretat erhält zumindest direkt und indirekt 500000 Arbeitsplätze insgesamt.


1x zitiertmelden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkel's Milchmännchen...

28.07.2008 um 17:09
dazu müssten aber die g8 wenigstens die uno achten, und mr bush tut das höchstens bei uno spielen...
und das hat gar nix mit logik zu tun, wenn es sich ins gehirn der betroffenden einbrennd, die deutschen helfen viel und jedem dann werden sie nicht sofort zu den w<affen greifen.

und um weltanschauung geht es nur den terroristen bossen.
bin ladens nachfolgern geht es darum den westen zu zerstören, ali dem selbstmord attentäter geht es darum etwas "gutes" für seine familie zu tun.
er weiß nciht das es falsch ist was er mahct, er ist in der regel ungebildet und arm.
die top terroristen sind nur bei wirklich großen aktionen dabei, siehe 9/11
die mesiten anschläge werden jedoch nicht von ihnen durchgeführt.


melden

Merkel's Milchmännchen...

28.07.2008 um 17:14
Warum achtet kener die UN, weil man ihr nicht zutraut Reagieren zu können. Sprich wenn du kein vertrauen hast das die Polizei dir hilft, legst du dir für alles Sicher nen Plan B zu.

die UN ist langsam zu Bürokratisch, zu Zahnlos. Mit ihr Größtes versagen der Balkankrieg.


------------------------------------------------------------
und das hat gar nix mit logik zu tun, wenn es sich ins gehirn der betroffenden einbrennd, die deutschen helfen viel und jedem dann werden sie nicht sofort zu den w<affen greifen.
---------------------------------------

Wie gesagt die Terroristne die gegen die westliche Welt vorgehen haben andere Motivationen, ebenso wie Selbstmordattentäter. Manchmal wird auch die Hand gebissen die FÜttert.


siehe Somalia.


-------------------------------------------------------------------------------
und um weltanschauung geht es nur den terroristen bossen.
bin ladens nachfolgern geht es darum den westen zu zerstören, ali dem selbstmord attentäter geht es darum etwas "gutes" für seine familie zu tun.
---------------------------------

und willst du jetzt jeden potentiellen Attentäter einen Frühstückskorb geben.


--------------------------------------------------------------------------------------
er weiß nciht das es falsch ist was er mahct, er ist in der regel ungebildet und arm.
die top terroristen sind nur bei wirklich großen aktionen dabei, siehe 9/11
die mesiten anschläge werden jedoch nicht von ihnen durchgeführt.
----------------------------------------

Nee da wird sich erst was ändern wenn die Betroffenen Länder der Aufklärung anheimfallen, weg von einem König und Kirchenstaat, weg von Jahrhundertealten Dogamen.


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkel's Milchmännchen...

28.07.2008 um 17:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:bildung ist nicht nur schule, ein teil geht an die schulen, der rest an andere bildungs einrichtungen wie z.b. universitäten
------------------------------------

ist das gleiche in Grün.
nein ist es nicht, eine universität wird durch mehr geld für versuche besser, nen physiker der anspruchsvolle experimente durch führen kann ist in der regel besser als wenn er sie nciht durchführen kann. und auch studenten die mit modernen geräten arbeiten
haben eien ebssere ausbildung.
ein labor für die biologie auf einen grund standart zu bringen kostet locker eine millionen euro, ohne groß geräte, nur möbel glasgeräte, datenerfassung, klein geräte, grund chemikalien...
dazu kommen ncoh millionen für groß geräte und spezial geräte und tausende von euros für chemikalien.
in der chemie sieht es ähnlich aus, und die physik braucht sogar noch mehr geld da sie noch größere geräte und räume braucht.

und eine gute uni hat mehr als nur ein labor...


melden

Merkel's Milchmännchen...

28.07.2008 um 17:21
die frage bleibt: wieviel soll der staat für welches gebiet ausgeben ?

kinder, kindergeld, schule, bildung, freizeitaktivitäten - kinder sind unsere zukunft und es wert soviel wie möglich in sie zu investieren -

wieviele steuergelder werden für nonsens verschwendet? -


melden

Merkel's Milchmännchen...

28.07.2008 um 17:27
nein ist es nicht, eine universität wird durch mehr geld für versuche besser, nen physiker der anspruchsvolle experimente durch führen kann ist in der regel besser als wenn er sie nciht durchführen kann. und auch studenten die mit modernen geräten arbeiten
haben eien ebssere ausbildung.
--------------------------------------------------------------------------

Nun die Technsichen Universitäten die im Bereich Forschung tätig sind haben meistens schon ihren Etat in ausreichender Menge.


Nebenbei die SChwerpunkt der Finanzierung der Universitäten muß da sein wo die Breite Masse der Berufstätigen liegt.


-------------------------------------------------------------
und eine gute uni hat mehr als nur ein labor..
-------------------------------------------------

Nicht jede Unni ist überhaupt im Bereich Forschung ect tätig.

Und die Mehrzahl der Studenten ist von der Grundlangeforschung eh nicht so betroffen. Kommerzielel Forschung wird eh oftmals von Firmen selbst durchgeführt oder Finanziert.


melden

Merkel's Milchmännchen...

28.07.2008 um 17:28
kinder, kindergeld, schule, bildung, freizeitaktivitäten - kinder sind unsere zukunft und es wert soviel wie möglich in sie zu investieren -
-------------------------------------------------------------

Ich würde die Verantworunt nicht allein beim Staat suchen. SCheinbar versagen die Eltern bei der Grundlagenerziehung immer mehr.


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkel's Milchmännchen...

28.07.2008 um 17:34
nein, der schwerpunkt der finanzierung muss den naturwissenschaftlern an den unis zukommen, für bwl braucht man nur einen raum und nen paar bücher, optional laptops.

und wieso in der forschung? wenn du nciht grade lehramt studierst gehst du öfters ins labor um die grundzüge zu erlernen, und da kommen moderne kocher und intakte glas geräte besser...

und der betrieb ist teuer... es fallen unmengen von plastik und glas müll an, die glas einmal waren sind auch nicht umsonst...


Anzeige

melden