Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland, Deutschland...

888 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 12:50
Ach ja schon wieder einmal ein Thread über Fahnen. Was hat das ganze mit Nationalstolz zu tun , wenn ich fragen darf. Ich schwenke auch ab und an die Farben von Oranje, aber das hat eher was zu machen mit Bekennung zu meinen Land als Nationalstolz.

Ich hatte nur das Glück gehabt, das ich in einem freien Land geboren worden bin. Mehr nicht. Und dazu gebrauche ich nicht unbedingt für meinen Patrioismus eine Fahne.

Anzeige
melden

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 12:55
Ein Ursprung der Farben Schwarz-Rot-Gold liegt auch in den Befreiungskriegen 1813 gegen Napoleon, nämlich bei den Uniformen des Lützowschen Freikorps. Da die Freiwilligen unter dem preußischen Major Adolf von Lützow aus allen Teilen Deutschlands stammten und von dort höchst unterschiedliche Uniformen und Zivilkleidung mitbrachten, war die einzige Möglichkeit, eine einheitliche Bekleidung herzustellen, die unterschiedlich farbigen Uniformen schwarz einzufärben. Hinzu kamen rote Aufschläge und Vorstoß sowie goldene Knöpfe. Die Korps setzten sich zumeist aus Studenten zusammen, die sich gegen die Besatzung Deutschlands durch Frankreich formierten (siehe hierzu auch Urburschenschaft). Zur Popularisierung hat die Legende beigetragen, die Farben seien die gleichen wie die des kaiserlichen Wappens im Heiligen Römischen Reich.

Die Farbzusammenstellung ergibt sich aus einem (historisch verbürgten) Ausspruch in den Befreiungskriegen:

Aus der Schwärze (schwarz) der Knechtschaft durch blutige (rot) Schlachten ans goldene (gold) Licht der Freiheit.
Außerdem war Schwarz-Rot-Gold die Flagge der Deutschen Reichsflotte von 1848 bis 1852, Kriegsflagge Österreichs und seiner Verbündeten im Deutschen Krieg, Flagge des Bundes der Deutschen in Österreich-Ungarn und Landesflagge der Fürstentümer Waldeck, Reuß Jüngere Linie und Reuß ältere Linie.

Am 18. Mai 1848 zogen die Abgeordneten der ersten Deutschen Nationalversammlung, die erste deutsche Volksvertretung überhaupt, in die Frankfurter Paulskirche ein. Am 13. November 1848 wurde Schwarz-Rot-Gold im Reichsgesetzblatt als deutsche Flagge verkündet. Auch dienten die Farben als Flagge der Deutschen Bundesmarine 1848–1852. Während des Deutschen Krieges 1866 kämpften einige deutsche Bundes-Korps unter der schwarz-rot-goldnen Fahne gegen Preußen. Schwarz und Gold waren auch die Farben des alten Reiches, diese alten Reichsfarben galten in Österreich-Ungarn bis 1918.

Schwarz-Rot-Gold steht heute als Sinnbild für die deutsche Demokratie, jedoch auch der Bund der Deutschen in der Donaumonarchie Österreich-Ungarn pflegte Schwarz-Rot-Gold als seine Farben. Im Deutschen Reich waren sie bis 1918 die Landesfarben der Fürstentümer Waldeck, Reuß Jüngere Linie und Reuß ältere Linie. 1919 (bis 1933) wurde Schwarz-Rot-Gold wieder zur Nationalflagge Deutschlands. Die neue sozialdemokratische Regierung wählte ganz bewusst die alten Farben Schwarz-Rot-Gold für die erste deutsche Republik, um auch symbolhaft mit dem alten System zu brechen. Gleichzeitig sollte es dem beitrittwilligen Deutschösterreich leicht gemacht werden, sich unter dieser Fahne mit dem Deutschen Reich zu vereinigen.


Verordnung über die deutschen Flaggen.

Vom 11. April 1921.




I

Auf Vorschlag der Reichsregierung bestimme ich, daß folgende Flaggen nach den Mustern der vorgelegten Flaggentafel*) zu führen sind:

Die Nationalflagge besteht aus drei gleich breiten Querstreifen, oben schwarz, in der Mitte rot, unten goldgelb.
Die Handelsflagge besteht aus drei gleich breiten Querstreifen, oben schwarz, in der Mitte weiß, unten rot; in dem schwarzen Querstreifen an der Stange ein Obereck mit den Reichsfarben wie in der Nationalflagge, an der äußeren Kante von dem schwarzen Querstreifen durch einen zwei Zentimeter breiten, senkrechten, weißen Streifen abgeteilt. Länge des Oberecks einschließlich dieses weißen Streifens gleich der Höhe des schwarzen Querstreifens. Verhältnis der Länge zur Gesamtlänge des Oberecks wie 2 zu 3. Verhältnis der Höhe zur Länge des ganzen Flaggentuchs gleichfalls wie 2 zu 3.[1]
Die Handelsflagge mit dem Eisernen Kreuze wie die Handelsflagge, das obere Eck mit den Reichsfarben belegt mit einem schwarzen, weißgeränderten Kreuze von der Form des Eisernen Kreuzes, in den schwarzen und den goldgelben Querstreifen je bis zur Hälfte übergreifend.[2]
Die Reichskriegsflagge wie die Handelsflagge, in der Mitte der Flagge ein schwarzes, weißgerändertes Kreuz von der Form des Eisernen Kreuzes, in den schwarzen und den roten Querstreifen je bis zu einem Drittel übergreifend. Verhältnis der Höhe zur Länge des Flaggentuchs wie 3 zu 5.
Die Gösch besteht aus drei gleich breiten Querstreifen, oben schwarz, in der Mitte weiß, unten rot, darauf, in den schwarzen und den roten Querstreifen je bis zur Hälfte übergreifend, ein schwarzes, weißgerändertes Kreuz von der Form eines Eisernen Kreuzes; auf dem inneren Drittel des schwarzen Querstreifens die Reichsfarben wie in der Nationalflagge. Verhältnis der Höhe zur Länge wie 2 zu 3.
Die Standarte des Reichspräsidenten ist ein gleichseitiges, rotgerändertes, goldgelbes Rechteck, darin der Reichsadler, schwebend, nach der Stange gewendet. Verhältnis der Breite des roten Randes zur Höhe der Standarte wie 1 zu 12.
Die Flagge des Reichswehrministers hat die gleichen Querstreifen wie die Nationalflagge, darauf ein schwarzes, weißgerändertes Kreuz von der Form des Eisernen Kreuzes, in den schwarzen und goldgelben Querstreifen je bis zur Hälfte übergreifend. Verhältnis der Höhe zur Länge des Flaggentuchs wie 2 zu 3.
Die Reichspostflagge hat die Querstreifen wie die Nationalflagge, in der Mitte des um ein Fünftel der Randstreifen breiteren roten Querstreifens ein goldgelbes Posthorn mit goldgelber Schnur und zwei goldgelbe Quasten, das Mundstück nach der Stange gewendet. Verhältnis der Höhe zur Länge des Flaggentuchs wie 2 zu 3.[3]
Die Dienstflagge der übrigen Reichsbehörden zu Lande hat die gleichen Querstreifen wie die Nationalflagge, darauf, etwas nach der Stange hin verschoben, in den schwarzen und den goldgelben Streifen je bis zu einem Fünftel übergreifend, der Reichsschild, den Adler nach der Stange gewendet. Verhältnis der Höhe zur Länge des Flaggentuchs wie 2 zu 3.
Die Dienstflagge der übrigen Reichsbehörde zur See hat die gleichen Querstreifen wie die Handelsflagge, darauf, etwas nach der Stange hin verschoben, in den schwarzen und roten Streifen je bis zu einem Fünftel übergreifend, der Reichsschild, den Adler nach der Stange gewendet. Verhältnis der Höhe zur Länge des Flaggentuchs wie 2 zu 3.[4]
Die bisherigen Flaggen dürfen noch bis zum 1. Januar 1922 geführt werden.


II

Auf Grund des § 1 Abs. 2 und des § 22 des Gesetzes, betreffend das Flaggenrecht der Kauffahrteischiffe, vom 22. Juni 1899 (Reichs-Gesetzbl. S. 319) verordne ich:

§ 1

Die Handelsflagge wird von den Kauffahrteischiffen am Heck oder am hinteren Mast, und zwar in der Regel an der Gaffel dieses Mastes, in Ermangelung einer solchen aber am Top oder im Want geführt.

§ 2

Besondere Abzeichen dürfen in der Handelsflagge nicht geführt werden, soweit nichts anderes bestimmt ist.

§ 3

Deutsche Kauffahrteischiffe haben die Handelsflagge zu zeigen:
a) beim Begegnen mit einem Schiffe der Reichsmarine, das die Reichskriegsflagge gesetzt hat,
b) beim Vorbeifahren an einer deutschen Küstenbefestigung, auf der die Reichskriegsflagge weht, wenn das Vorbeifahren innerhalb dreier Seemeilen - beim nächsten Ebbestande vom Strande an gerechnet - erfolgt.
c) beim Einlaufen in einen deutschen Hafen.

§ 4

Fremde Kauffahrteischiffe haben in den Fällen des § 3 b und c ihre Nationalflaggen zu zeigen, desgleichen beim Begegnen mit einem Schiffe der Reichsmarine, das die Reichskriegsflagge gesetzt hat, wenn die Begegnung innerhalb der im § 3 b bezeichneten Grenze erfolgt.

§ 5

Die Kommandanten der Kriegsschiffe haben die Befolgung der Vorschriften über die Flaggenführung durch die Kauffahrteischiffe zu überwachen. Sie sind daher berechtigt

a) in der Fällen der § 3 und 4 das Zeigen der Flagge erforderlichenfalls zu erzwingen,
b) den Kauffahrteischiffen als Handelsflagge geführte Flaggen, die den bestehenden Vorschriften nicht entsprechen und von ihnen geführte Wimpel, die dem Wimpel der Kriegsmarine ähnlich sind, wegzunehmen, auch die unbefugte Führung der Handelsflagge zu verhindern.

§ 6

Die Verpflichtung der Hafenpolizeibehörden zum Einschreiten bei Nichtbefolgung der in den §§ 3 und 4 gegebenen Vorschriften wird durch die Bestimmung des § 5 nicht berührt.

§ 7

Die Vorschriften über die Führung und das Zeigen der Handelsflagge gelten auch für die Handelsflagge mit dem Eisernen Kreuze. Letztere darf in Schiffsbooten nicht geführt werden.[5]

III

Deutsche Schiffe, die im Auftrag der Reichspostverwaltung die Post befördern, ohne im Eigentum des Reichs zu stehen, führen, solange sie die Post an Bord haben, neben der Handelsflagge die Reichspostflagge im Großtop. Für die gleiche Zeit sind die Schiffe berechtigt, die Reichspostflagge als Gösch auf dem Bugspriet zu führen.

IV

[1] Alle Stellen, Behörden und Beamten des Reichs, ausgenommen der Reichspräsident, der Reichswehrminister und die zur Führung der Reichskriegsflagge oder Reichspostflagge Berechtigten führen die Reichsdienstflaggen zu Lande und zur See.
[2] Reichsdienstgebäude können mit der Nationalflagge oder mit der Reichsdienstflagge beflaggt werden.

V

Führern deutscher Seehandelsschiffe, die früher als Seeoffizier der Marine angehört haben und mit der Erlaubnis zum Tragen der Uniform verabschiedet sind, oder die Offiziere des Beurlaubtenstandes des Marine gewesen sind, kann durch den Reichswehrminister die Berechtigung zur Führung der Handelsflagge mit dem Eisernen Kreuz verliehen werden. Die Ausführungsbestimmungen hierzu hat der Reichswehrminister zu erlassen.[6]

VI

Diese Verordnung tritt am 1. Juli 1921 in Kraft. Gleichzeitig treten außer Kraft:
die Verordnung, betreffend die Bundesflagge der Kauffahrteischiffe, vom 25. Oktober 1867 (Bundes-Gesetzbl. S. 39),
die Verordnung über die Führung der Reichskriegsflagge vom 8. November 1892 (Reichs-Gesetzbl. S. 1050) in der Fassung der Verordnung vom 9. Oktober 1907 (Reichs-Gesetzbl. S. 753),
der Erlaß, betreffend Abzeichen auf der Handelsflagge für die als Offiziere des Beurlaubtenstandes usw. der Marine angehörigen Schiffsführer, vom 1. Juli 1896 (Reichs-Gesetzbl. S. 181),
die Bekanntmachungen, betreffend die Führung des Eisernen Kreuzes auf der deutschen Handelsflagge, vom 16. August 1896 (Zentralblatt für das Deutsche Reich S. 461) und vom 6. November 1901 (Zentralblatt für das Deutsche Reich S. 404),
die Verordnung, betreffend das Zeigen der Nationalflagge durch Kauffahrteischiffe, vom 21. August 1900 (Reichs-Gesetzbl. S. 807),
der Erlaß, betreffend die Führung des Eisernen Kreuzes auf der Handelsflagge, vom 7. Februar 1903 (Reichs-Gesetzbl. S. 199),
der Erlaß, betreffend Flagge des Reichspräsidenten, Flagge des Reichswehrministers und neue Reichskriegsflagge, vom 27. September 1919 (Marine-Verordnungsblatt S. 463).




Berlin, den 11. April 1921.

Der Reichspräsident
Ebert

Die Reichsregierung
Fehrenbach


melden

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 13:05
@ Rabe

Wow du weisst wie copy und paste geht. Aber wie ist DEINE Meinung dazu ? Das finde ich interessanter als den ganzen obrigen Absatz.


melden

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 13:15
robjin meine Meinung zu dem Thema ist etwas komisch
Ich bin der Meinung wir Deutschen sollten stoltz auf unser Land und unserer Farbe Sein !
Ich bin auch dafür das man bevor der Untericht losgeht die Hymne singt und bei schönen Wetter die Flagge zieht wie es in anderen Ländern passiert !

Momentan ist jeder Deutsche Stolz die Farbe zu tragen auch wenn es von bestimmten Menschen wie jetzt bei der EM Oder WM nur als Party mache angesehen wird !
Was mach micht traurig stimmte das bei unseren GRUPPEN KUCKEN auf den Festplätzen nur dazu bestimmt wurde danach einen zu heben aber keine Ahnung von Fussball zu haben ! Besonders bei den Mädels !
Teilweise nicht mal Wissen wär im Tor steht aber von oben bis unten Schwarz rot Gold und eine Pulle in der Hand ...Naja weg vom Fussball ...Ich bin dafür das es so laufen sollte wie im Kack Amerika ! Wo jeder Depp mit seiner Flagge rumläuft die die Landesfarbe zeigt !
Warum kack Amerika ?
Das ist das andere Problem ...Zeigen wir Deutschen zuviel Farbe werden wir im Ausland als Rechtsradikale und Nazis abgestempelt die Alten Krauts und die Was die Juden hassen ! Amerika denkt immer noch so und ein bestimmter Rest der Welt !
Gott sei dank ist etwas besser geworden seit der Ball rollte !

Das ist meine Meinung !


melden

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 13:36
@ Rabe

Natürlich haben wir Frauen keine Ahnung von Fussball dieses ist anscheinend nur den Männern der Schöpfung vorbehalten. Wie sollten wir denn auch ??

Themawechsel

Ja auf mich macht deine Einstellung einen komischen Eindruck. Worauf besteht denn der Stolz auf sein Land ? Indem man nur das Glück hatte in einem relativ freien Land geboren zu sein ? Ich bekenne mich mit einer Fahne nur zu dem Land wo ich das Glück hatte geboren zu sein, und darin aufzuwachsen. Und stimmt nur bei bestimmten Anlässen. Koninginnendag, Bevrijdingsdag ect.

Das ein bestimmter Anteil der Welt einen anderen Blick hat auf Deutschland liegt nicht nur an der Geschichte, sondern auch wie sich die Deutschen benehmen und sich geben.


melden

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 13:39
"Amerika denkt immer noch so und ein bestimmter Rest der Welt ! "


Ich kenne ziemlich viele Amerikaner und die denken genau das Gegenteil, von dem, was Du behauptest.


melden

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 13:40
Ich bekenne mich mit einer Fahne nur zu dem Land wo ich das Glück hatte geboren zu sein, und darin aufzuwachsen
Das ist meine Einstellung !
Selber mach ich meine Fahne immer im Garten bei schönen Wetter rauf ;-D


melden

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 13:42
Dartholz !
Eine neue Umfrage hat gezeigt das 18% der Amerikaner noch glauben das Hitler lebt
und das doppelte sagt zu uns wir sind depperte Krauts !
Am besten wird dir das bewusst wenn du mal Online was zockst und etwas verbockst dabei oder gewinnst ! Bestes Beispiel ist C&C oder Earth ! Du wirst dauernt beschimpft oder geflamt !


melden

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 13:45
@ Rabe

Das ist doch allen selber überlassen wie sie es mit der Fahne halten.

Ausserdem gebe ich Darth recht. Amerikaner denken nicht so wie du es behauptest.


melden

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 13:53
Nicht alle denken so wie ich behaupte ! Das ist der feine Unterschied !


melden

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 13:58
@rabe

Der Unterschied liegt wohl darin, das ich keinen Kontakt mit pubertierenden Hillbillies habe, sondern mit gebildeten Erwachsenen, die auch viel Zeit in Europa zugebracht haben, was viele Amerikaner oftmals auch sehr verändert und ihnen andere Blickwinkel öffnet.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 14:01
Ehrlich, es ist mir egal was der rest der Welt von Deutschland denkt! Dadurch ändert sich mein Leben in keinster weise. Die Gedanken sind frei!
Wenn Du sagst, das 18% der Leute in Ami-Land noch denken das Hitler lebt, so geh davon aus, das 82% der Amis Hitler ganicht kennen und Deutschland auf einer Weltkarte gar nicht finden würden. Umgekehrt gilt das für unsere Landsleute genauso. geh mal auf die Straße und frag die Jugend wann Hitler lebte und in welchen Zusammenhang sie ihn sehen. Die Antworten lassen einen ganz schnell die Fahne im Garten wieder einholen!


melden

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 14:08
"Umgekehrt gilt das für unsere Landsleute genauso. geh mal auf die Straße und frag die Jugend wann Hitler lebte und in welchen Zusammenhang sie ihn sehen. Die Antworten lassen einen ganz schnell die Fahne im Garten wieder einholen!"


Wohl war. Ich hab fürs Radio diverse Umfragen gemacht, wo sich einem halbwegs allgemeingebildeten Menschen die Fußnägel hochrollen.


Was ist die Hauptstadt von Spanien? Portugal!

Wer hat die Mauer gebaut? Ronald Reagan!

Wofür steht CDU? (C)onservative Deutschunion!

etc.


melden

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 14:15
@ gläubiger und Darth

Ach ja diese schönen Fragen und ihre Antworten , ich liebe es ;) Einfach herrlich .


melden

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 14:17
Zocker der neuersten Generation sind nicht alle unter 16 oder sonst was ! Selbst bin ich 25 und mit denen was ich zu tun hat sind meist selber 25-35 40 !


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 14:18
dartholz: Genau das ist es was ich sagen wollte. Nicht immer mit dem Finger auf andere nationen zeigen! In Dummheit und Ungebildetheit sowie Überheblichkeitsind wir ganz gut im Rennen im Vergleich zu anderen Ländern!
Allerdings, und das ist meine Überzeugung, bin ich ein Stückweit Stolz! Stolz auf mich und das was ICH erreicht habe. Und Stolz darauf, das mir das Land in dem ich Lebe die Rahmenbedingungen zur Verfügung gestellt hat. Nämlich das Recht zur freien Meinungsäußerung und der freien Berufswahl.


melden

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 14:19
Das schlimme an diesen Umfragen ist, das da ist nicht mal groß was manipuliert wird um die dümmsten Antworten zu präsentieren, sondern die kommen wirklich in der Mehrzal.

Ich hatte sowas dann auch mal redaktionsintern mit meinen Praktikanten, die gerade frisch ihr Abitur gemacht hatten, getestet, auch da sah es ziemlich desaströs aus.


1x zitiertmelden

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 14:23
Mhhh wenn man da das Karten Beispiel von Bolling from Columbian nimmt wird eh einem ganz schlecht !

Das Beispiel war die Weltkarte zu nehmen aber die Länder zu vertauschen und die Umfrage daraus auszulegen wo wie welches Land als nächstes von den Amerikanern angegriffen wird ! ....lol


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 14:29
darthholz: Wo rauf ist das wohl zurück zu führen. Alleine in Hessen (dort lebe ich ) fehlen 2000!!! Lehrerstellen. Das nicht grade erst seit gestern. Du die wenigen Lehrer die noch da sind, sind total überfordert! Für Bildung wird in unserem Land im Vergleich zu anderen Ausgaben immer weniger Ausgegeben. Höhere Bildung ist in Zukunft ein Pevileg für Reiche! Die Schre teilt sich immer weiter. Auch die sog. Abiturienten ziehen ihr Abi durch ohne große Bildung übrig zu behalten.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 14:35
Für den weiteren schulischen Erfolg der Kinder ist die Einstufung auf der Sekundarstufe I von entscheidender Bedeutung (erste Selektion). An diesem Punkt der Bildungslaufbahn kommen soziale Ungleichheiten stark zum Vorschein. Kinder aus benachteiligten Verhältnissen (Migrationshintergrund, geringe Bildung der Eltern) weisen eine deutlich geringere Wahrscheinlichkeit
auf, höhere Schultypen (Realschule, Gymnasium) zu besuchen. Dem muß man gegensteuern, wenn man nicht Verhältnisse wie in Frankreich haben will.


Anzeige

melden