Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland, Deutschland...

888 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 14:39
Die Kluft zwischen Reich und Arm wird immer grösser , aber nicht nur dort, auch die sogenannte Mittelschicht wird immer weniger. Das Klassensystem hält immer mehr Einzug . Trotzdem darf man nicht nur die Schuld am Schulsystem suchen.

Anzeige
melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 14:46
Nein, das nicht robijn. Sie ist aber ein ganz gewichtiger Adressat! Wie sieht es bei euch in Holland aus? Was tut man da?


melden

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 14:59
@ gläubiger

Das Schulsystem innerhalb von den Niederlanden ist schwierig zu erklären. Auf jeden Fall haben dort alle Schüler dieselben Chancen. Jeder muss Schulgeld bezahlen, die die weniger Geld haben, bekommen es zurück erstattet. Ansonsten ist es ein ganz anderes System in den Niederlanden als hier in Deutschland.

Man probiert z.B. durch den Besuch von Museums die Kinder früh dort für Kunst ect. zu begeistern. Es wird aber auch von den Eltern erwartet, das sie ihre Kinder zuhause auch an solchen Themen das Interesse wecken.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 15:04
robijn: Das finde ich gut. Das dreigliedrige Schulsystem in D hat meines erachtens große Nachteile.
Kinder aus hauptschulen finden keine annehmbaren Jobs, Realschüler haben etwas mehr chancen. Nur Gymnasium oder Abiturienten haben eine reelle Chance auf einen Guten Job. Ist das in Holland auch so mit dem Dreigliedrigen Schulsystem?


melden

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 15:14
Nein das gibt es nicht. Die Grundschule geht bis zum 12. Lebensjahr. Die Regierung ist der Meinung das es Frühstarter gibt, die dann später einbrechen und Spätstarter die später besser werden. Erst dann werden die Kinder auf weiterführende Schulen geschickt, schon dann kann man sich auf die individuellen Begabungen einstellen. Es gibt neben dem Gymnasium, das Atheneum, Lyzeum ect, Aber alle anderen Schulen sind ausgerichtet auf Berufwwegen. Sagen wir mal die MTS das bedeutet mittlere technische Schule, die gibt es aber auch als höhere und niedrige Schule. So geht es dann weiter.

Fremdsprachen werden in den Niederlanden ab der 2. KLasse unterrichtet. In der 5. Klasse haben die Schüler im allgemeinen neben NL. auch Deutsch, Englisch und Französisch. Die Sonderschule gibt es nicht in den Niederlanden.

Man kann auch innerhalb dieses System problemlos in einer höheren Schule eingestuft werden.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 15:22
Das finde ich mal ´ne prima Lösung. Da sollten sich unsere kultusminister mal ´ne Scheibe von abschneiden.
Danke für deinen post!


melden

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 15:36
Nach der vierten Jahrgangsstufe auszuselektieren, ist der blanke Wahnsinn

Welch anderen Zweck kann dies haben als die Erhaltung der fraktionierten (in Schichten gegliederten) Gesellschaft


1x zitiertmelden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 15:39
Der Verdacht liegt nahe!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 16:52
@Darth:
Frage an Richard von Weizsäcker (Bundespräsident a.d.): "Lieben Sie ihr Land?"
Antwort von Weizsäckers: "Ich liebe meine Frau."

Das war nicht Weizsäcker, sondern der von mir hoch geschätzte Gustav Heinemann.

@Topic:
Hm, ob das Schulsystem "fahnenabhängig" ist?

Was kann man bloss an so einem bunten Lappen finden? Zum Abwischen zu unhandlich, zum Zudecken zu dünn - und dann dieses Design! Drama, Baby, Drama. HUUUUCH!


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 17:00
Handetasche! sei ruhig :D


melden

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 18:02
Against_NWO:
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Falsch! Eine Nation definiert sich durch ihre Werte (zumeist in einer Verfassung niedergeschrieben) und kulturellen Eigenheiten
Nein, eine Nation definiert sich an den nationalen Grenzen. Das sich dort kulturelle Eigenheiten befinden stimmt, bezieht sich dennoch nicht auf den Nationalstaat.
Die Bayern z. B. haben selbst eine eigene Kultur - Kultur machen Völker, nicht Staaten.


"Der Staat zeigt nur Entgegenkommen für solche Formen kultureller Tätigkeit, die ihn zur Aufrechterhaltung seiner Macht befähigen; aber er verfolgt mit unversönlichem Haß jede kulturelle Betätigung, welche die von ihm gezogenen Grenzen überschreitet und sein Bestehen in Frage stellen könnte. Es ist daher ebenso widersinnig wie verlogen, von einer "Staatskultur" zu sprechen, da gerade der Staat mit allen höheren Formen geistiger Kultur stets auf dem Kriegsfuß lebt und fortgesetzt nach einer Richtung strebt, die der Schöpferwille der Kultur ängstlich meidet."

(Rudolf Rocker)


"Die Kultur und der Staat - man betrüge sich hierüber nicht - sind Antagonisten: "Kultur-Staat" ist bloß eine moderne Idee. Der eine lebt vom anderen, das eine gedeiht auf Unkosten des anderen. Alle großen Zeiten der Kultur sind politische Niedergangszeiten: was groß ist im Sinne der Kultur, war unpolitisch, selbst antipolitisch."

(Friedrich Nietzsche)


"Wo es noch Volk gibt, da versteht es den Staat nicht und haßt ihn als den bösen Blick und Sünde an Sitten und Rechten. Dieses Zeichen gebe ich euch: Jedes Volk spricht seine Zunge des Guten und Bösen, die versteht der Nachbar nicht. Seine Sprache erfand es sich in Sitten und Rechten. Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen; und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's. Falsch ist alles an ihm; mit gestohlenen Zähnen beißt er, der Bissige."

(Friedrich Nietzsche)


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 18:04
Eine schöne Zitatensammlung, danke dafür! :)


melden

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 18:20
Zitat von darthhotzdarthhotz schrieb:Ich hatte sowas dann auch mal redaktionsintern mit meinen Praktikanten, die gerade frisch ihr Abitur gemacht hatten, getestet, auch da sah es ziemlich desaströs aus.
Diese Leute die Abitur machen und danach Studieren können nichts dafür das Sie So Intelligent sind, es gibt für mich einen Unterschied bei Intelligenz manche Menschen können nur die Stoffe aufarbeiten die Ihnen vor die Nase gelegt werden in den Schulen und die Sie auch gut aufnehmen und Bearbeiten andere haben nur die Strasse das eigentlich das Hauptstudium darstellt aber das heisst nicht gleich das Sie von der Welt keine Ahnung haben es ist nur das diese Leute sich zu Tode langweilen in den Klassenräumen weil genau diese Leute begabter sind aber nicht wahrgenommen werden


melden

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 18:22
Schäuble00:
Zitat von Schäuble00Schäuble00 schrieb:Eine selbstbewußte Einstellung zu Deutschland finde ich enorm wichitg.
Nationalstolz ist in gesundem Maße völlig legitim und wünschenswert.
Ich habe eine gute Einstellung zum deutschen Volk, obwohl ich mir sorgen mache, da ich die große Masse an sich für ungebildet halte. Dem Staat gebe ich einen großen Teil der Schuld dafür.
Natürlich legitimiert, ja wünscht! der Nationalstaat den Nationalstolz. Sobald dieser Staat sein Schmarotzerleben lässt und endlich anfängt Politik zum Wohle des Volkes zu machen, werde ich ein glühender Patriot,... versprochen!


melden

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 18:24
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:vermehrt sehen wir in Deutschland die Fahne! Schwarz,Rot, Gold ist Salonfähig geworden. Nach zwei großen Sportereignissen bekennen sich viele Deutsche zu ihrer Nationalfahne/farben.
Es gab aber vor diesen Sportereignissen immer genug Hohen Patriotismus in Deutschland !


melden

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 18:43
Zitat von Schäuble00Schäuble00 schrieb:Eine selbstbewußte Einstellung zu Deutschland finde ich enorm wichitg.
Nationalstolz ist in gesundem Maße völlig legitim und wünschenswert.
Niemand kann auch behaupten das die Deutschen
nicht genügend Nationalstolz besitzen !

Aber eines möchte ich den Deutschen vorwerfen Ihre manchmal übertriebene Ordnungshaltung, sogar Mitten in der Nacht wenn ein Ehepaar ( Mitte 50 ) eine Strasse überqueren möchte und bei der Ampel Stehenbleibt wo weit und breit kein Einziges Auto zu Sehen ist :)

Oder wenn ich auf dem Radweg mal unterwegs bin und genügend platz für den Gegenverkehr zur verfügung steht, können es manche nicht lassen wenn Sie mir entgegen kommen einen Dummen Spruch zu Abzulassen nach dem Motto du Solltest die andere Strasse benutzen :)

Ein Mensch wie ich der viele Länder bereist hat und beobachtet hat wie locker man es dort sieht ( eigentlich überall ausser Hier ) dann muss das einem schon zu Denken geben !


1x zitiertmelden

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 19:18
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Aber eines möchte ich den Deutschen vorwerfen Ihre manchmal übertriebene Ordnungshaltung, sogar Mitten in der Nacht wenn ein Ehepaar ( Mitte 50 ) eine Strasse überqueren möchte und bei der Ampel Stehenbleibt wo weit und breit kein Einziges Auto zu Sehen ist
Da stimm ich Dir zu.

Lenin hat das mal so formuliert: "In Deutschland findet die Revolution nicht statt, weil das Betreten des Rasens verboten ist ..."

Bakunin so: "Die Deutschen sind ein Volk, welches in hohem Masse von der Staatsidee durchdrungen ist."


1x zitiertmelden

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 19:19
@Doors , schreibt

"Hm, ob das Schulsystem "fahnenabhängig" ist?"

Kommt darauf an, was Schüler und Lehrer trinken.


melden

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 20:17
@alchidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Welch anderen Zweck kann dies haben als die Erhaltung der fraktionierten (in Schichten gegliederten) Gesellschaft
Es HAT auch keinen anderen Zweck! Nur hat "man" den Leuten erfolgreich eingeredet es gäbe die Gliederung nicht (mehr).


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland, Deutschland...

07.08.2008 um 21:32
Zitat von revoluzzzerrevoluzzzer schrieb:Die Deutschen sind ein Volk, welches in hohem Masse von der Staatsidee durchdrungen ist.
Stimmt! Sonst wäre die Begeisterung für den demokratischen Sozialismus der SPD und den Sozialismus der Linken nicht vorhanden. Enteignung und Umverteilung lassen sich nur mit einem starken Funktionärsapparat verwirklichen.
Neoliberalismus, also eine Wirtschaftsform die den Wettbewerb fördert, ist hierzulande ein Schimpfwort.
Nicht der Markt (also auf freier Basis ausgehandelte Verträge), sondern der Staat soll alles regeln.


Anzeige

1x zitiertmelden