Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Staatlich geförderter Suizid möglich?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Staatlich, Geförderter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staatlich geförderter Suizid möglich?

18.08.2008 um 18:18
@ 25h.nox:

Schulbildung = in den USA (größtenteils, zumindest die weiterführenden Schulen) privat finanziert

& was brauchst Du denn sonst noch vom Staat??!?!

Anzeige
melden

Staatlich geförderter Suizid möglich?

18.08.2008 um 18:34
"Was für menschenverachtende und faschistoide Weise in der du über die Arbeiterklasse sprichst. Genauso wie das mit dem „wer nicht genug Geld hat, soll nen Nebenjob annehmen“. Vollkommen realitätsfern was du da laberst."


Meinst du, die Leute die Geld haben, saßen in einem Forum und haben gechattet ? Die haben sich 18-20 Stunden lang am Tag den Arsch aufgerissen


melden

Staatlich geförderter Suizid möglich?

18.08.2008 um 18:35
Wenn man zu blöd ist mit Geld umzugehen, ist das nicht das Problem der anderen.


melden

Staatlich geförderter Suizid möglich?

18.08.2008 um 18:59
@Topic

Werwie, stell dir vor, du würdest über ein 3mann Staat regieren...
Der eine wäre ein Arbeitgeber und der andere ein Arbeitnehmer.
Nachdem der Arbeitnehmer erwachsen wurde und du für seine Kindheit und Schule etc.
Sauviel Kohle hingeblättert hast rechnest du aus, dass er bei seinem Job niemals alles zurückzahlen könnte. Würdest du ihm dann eine mobile Selbstmordeinrichtung hinstellen und ihn sterben lassen falls er es will, oder würdest du wenigstens das zurück einnehmen wollen was er dir abgeben kann durch Steuern?
Die Idee allgemein finde ich dumm, denn warum sollte ein Staat sinnlos Geld wegwerfen indem er die Leute, für die er soviel hingeblättert hat sterben lässt?


melden

Staatlich geförderter Suizid möglich?

18.08.2008 um 19:10
Achja, bevor es wieder heißt ich sei faschistoid :), ich gehör selber zur Arbeiterklasse


melden

Staatlich geförderter Suizid möglich?

18.08.2008 um 19:52
Hallo erstmal, bin neu hier. So nun aber:

Das was GRU schreibt hätte ich auch gedacht.

Um mal nach deinen Zahlen zu gehen Werwie.
Zitat: "Der Staat stellt fest, daß er (imaginäre Zahlen) für jeden Schüler 150.000 Öre zahlen muß - aber später dann (durch Steuern natürlich nur für den kleinen Arbeiter/Arbeitslosen gerechnet) nur 120.000 Öre im Lauf des GANZEN Lebens des Arbeiters zurückbekommt -"

Sollte der Staat dann nicht lieber die ganzen 120.000 Öre einsacken, als dem Arbeiter eine Suizidstation anzubieten und so vllt nur 60.000 einzukassieren?

Oder meinst du der Staat, tötet dann die Menschen bevor er zahlen muss, also im Kindesalter?

Außerdem ist ja nicht gesagt, dass die Leute die Station nutzen würden, das wäre nur eine Möglichketi für Sterbewillige.

In beiden Fällen, also Suizid vor dem Zahlen oder danach, wäre es keine Lösung.
Danach (Nur gezahlt nix oder wenig bekommen)
Davor(Wenn jedes Kind, dann keine Menschheit mehr)
Durch das töten eines oder mehrerer Menschen durch eine Suizidstation, würde es dem Staat auch nicht helfen, die Ausgaben von 150.000 Öre und die Einnahmen von 120.000 Öre zu ändern.

Der Staat würde also niemals solche Einrichtungen zur Verfügung stellen.

Der Staat hatt dann die Möglichkeiten entweder, das Einkommen zu erhöhen (z. B. höhere Steuern), oder die Ausgaben zu verringern (Weniger Subventionen, weniger Kindergeld, keine Geldmittel für andere Länder usw.).


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staatlich geförderter Suizid möglich?

18.08.2008 um 21:05
Es ging mir in dem Fall ja gar nicht um die Zahlen:

Mir ging es bei Threaderöffnung nur darum zum einen ein klein bißchen die `Menschlichkeit´ unseres Staates abzuklopfen & zum anderen darum einfach nur 1x als Gedankenspiel(!!) darum zu überprüfen für wie wahrscheinlich es andere User in diesem Forum halten könnten, daß unser Staat zum `Menschenfresser´ wird wenn ihm die Menschen ganz einfach zu kostspielig werden!!?!?


melden

Staatlich geförderter Suizid möglich?

18.08.2008 um 22:10


@Werwie

Wenn der Bürger in das Rentenalter kommt ist deine Ausgangsfrage berechtigt.

Denn, je früher ein Rentner stirbt, desto weniger muss der Staat an seine Rente beisteuern.

Ein Horrorgedanke:

Jeder Rentner bekommt monatlich zur Rentenabrechnung einen

Gutschein für's Krematorium (siehe Dateianhang)


melden

Staatlich geförderter Suizid möglich?

19.08.2008 um 01:57
BTW: Laut Futurama sollen die Selbstmordzellen in Amerika (USA) ja im Jahre 2008 aufkommen - noch etwas über vier Monate um diese Voraussage wahr werden zu lassen. ;-)


@Jay-Jay: BILDUNGSLÜCKE!!! Du Armer. :-(
*tätschel* *tätschel* *tätschel*


@Werwie: "Soylent Green" war der Filmtitel (im Deutschen "Jahr 2022… die überleben wollen"), Das zugrundeliegende Buch hieß "New York 1999" von Harry Harrison.

CU m.o.m.n.


melden

Staatlich geförderter Suizid möglich?

19.08.2008 um 02:00
@starzorro51:

So richtig geht der Horror ja erst los wenn jeder Rentner ANSTATT der Rentenabrechnung einen Gutschein für's Krematorium bekommt. :-( :.-( 8-(

CU m.o.m.n.


melden

Staatlich geförderter Suizid möglich?

19.08.2008 um 14:32
"Mir ging es bei Threaderöffnung nur darum zum einen ein klein bißchen die `Menschlichkeit´ unseres Staates abzuklopfen"

Hm, aber die Menschlichkeit des Staates kannst du doch nicht dadurch abklopfen, dass du die User fragst ob der Staat dazu möglich wäre oder nicht, Leuten die Möglichkeit zu bieten sich selbst zu töten.

Denn, wir können auch nur raten und vermuten, die wahre Antwort bekommst du erst wenn es der Staat tun würde.

" & zum anderen darum einfach nur 1x als Gedankenspiel(!!) darum zu überprüfen für wie wahrscheinlich es andere User in diesem Forum halten könnten, daß unser Staat zum `Menschenfresser´ wird wenn ihm die Menschen ganz einfach zu kostspielig werden!!?!?""


Und wie ich schon gesagt, halte ich es für unwahrscheinlich und zwar mit der Wahrscheinlichkeit von 0%. Der Staat würde niemals zum "Menschenfresser" werden, da es ihm erstens nichts bringt und zweitens er andere Möglichkeiten besitzt. Da müssten wir uns doch einig sein, oder hat jemand Gegenargumente?

Ich weiß nicht ob es wirklich stimmt das der Staat was zur Rente dazusteuert, aber selbst wenn, zahlt der Staat ja nicht die ganze Rente, denn der Rentner hatt ja etwas zur Rente dazugezahlt als er noch arbeitete. Nun kann es dem Staat eigentlich egal sein ob er etwas dazuzahlen muss, denn der Renter bringt dem Staat doch Geld zurück oder nicht? Der Rentner gibt das Geld ja aus und in diesem Falls bekommt der Staat also das Geld in Form von Steuern.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staatlich geförderter Suizid möglich?

19.08.2008 um 17:39
Das Buch war WIRKLICH von Harry Harrison, dem mit der "Stahlratte"

schon faszinierend

@ timotheus:

Dem Staat dürften die 15% MwSt relativ wurstsein - wenn er leichter an das GANZE Geld kommt - weißt Du wieviele sterben & der Staat sackt das GANZE Geld ein (von wg. keine Nachkommen!! = & auch keine eingesetzten Erben!!?!?)

@ memyself :-)

im übrigen @Timotheus:

noch NIE etwas vom "Generationenvertrag" gehört = der Staat MUß für alle Rentner zahlen!!! (= da die jungen Leute wohl kaum freiwillig für die älteren zahlen = oder würdest Du mal dem Rentner von gegenüber so `just 4 fun´ 500 Öre überweisen!!)


1x zitiertmelden

Staatlich geförderter Suizid möglich?

19.08.2008 um 19:39
Hm, wieso an das ganze Geld? Die bekommen wenn dann eh nur das Barvermögen und sonst nichts. Soweit ich weiß bekommen aber die Verwandten etwas davon und die, die in einem vllt existierenden Testament stehen.
Irgendwie versteh ich das in deiner Klammer nicht.
Zitat von WerwieWerwie schrieb:im übrigen @Timotheus:

noch NIE etwas vom "Generationenvertrag" gehört = der Staat MUß für alle Rentner zahlen!!! (= da die jungen Leute wohl kaum freiwillig für die älteren zahlen = oder würdest Du mal dem Rentner von gegenüber so `just 4 fun´ 500 Öre überweisen!!)
Soweit ich mich jetzt kurz informiert habe ist das ein rein fiktiver moralischer Vertrag. Da ist nix mit muss.

Dass heißt wenn der Staat so moralisch ist und das zahlt, würden die eher unmoralisch sein und die Zahlung verringern, bis ganz aussetzen, anstatt noch unmoralischer zu sein und die Rentner zu töten.

Hm, ich würde dem schon 500 Öre überweisen, aber nur wenn ich selbst genug Geld habe, sodass es mir egal wäre. :)


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staatlich geförderter Suizid möglich?

19.08.2008 um 21:18
@ timotheus:

Die Klammer war ja nur wg. der Rentner gedacht die ihr ganzes Geld dem Staat überlassen = keine Nachkommen oder anderen Verwandten haben!!

im übrigen NIX fiktiver Vertrag = die Rentner von heute leben ja von den Einzahlungen die HEUTE gemacht werden!!


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staatlich geförderter Suizid möglich?

20.08.2008 um 23:00
Mir gings bei Threaderöffnung nur darum:

Wieviel kosten die Rentner den Staat jährlich??!!?! & wieviel bringen sie ihm ein?!?

die Verbrauchssteuern könnt ihr ja wohl vergessen (die kriegt der Staat ja so oder so!!)

im übrigen halte ich die Eröffnung dieses Thread gerade in Zeiten in denen sich die Alterspyramide (=Sehr wenig alte, viele Erwerbstätige & noch mehr Kinder) sich immer mehr zum Altersquader (=Sehr viele alte, weniger Erwerbstätige & noch weniger Kinder!!) auswächst für gar nicht SO weit hergeholt!!!

Um es kurz zu machen, ich kriege schon Rente (zwar keine Altersrente sondern nur EU-Rente) Aber:

die letzte Nennswerte Erhöhung (damals von ca. 700 Öre auf 800 Öre) ist schon Jahre her & wenn ich mir nicht noch ein klein bißchen dazuverdienen würde (Band usw...) könnte ich mir GAR nichts mehr leisten, (weder PC noch Internet noch Auto usw.)

im übrigen@ timotheus: DAS:

"Dass heißt wenn der Staat so moralisch ist und das zahlt, würden die eher unmoralisch sein und die Zahlung verringern, bis ganz aussetzen, anstatt noch unmoralischer zu sein und die Rentner zu töten."

kannst Du wohl so ziemlich ganz vergessen, Da es bei vielen (Alters)rentnern auf dasselbe hinauskäme (= Rente verringern = einfach verhungern für viele Rentner die ich in den letzten Jahren kennengelernt habe & die zu Stolz wären zum Sozialamt zu gehen!!!)


melden

Staatlich geförderter Suizid möglich?

12.12.2008 um 10:00
@Werwie

"Könnte es dann sein, daß wir uns auf `Mobile Hinrichtungsstationen´ einstellen müßten die jeder `freiwillig nutzen´ kann?!?!?"
was wär daran so schlimm ?


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staatlich geförderter Suizid möglich?

12.12.2008 um 15:04
auf gut deutsch NIX!!

wollt das nur 1x mit jemandem diskutiert haben!!


melden

Staatlich geförderter Suizid möglich?

12.12.2008 um 15:18
Ich denke das wird kommen .
Ich glaub zwar nicht , dass der Staat so kühl kalkuliert - und einen menschen nur "mag" , wenn dieser auch Profit abwirft - ich glaube an den Sozialstaat :D
Aber Freitod-Verhältnisse , ala Schweiz könnten wirklich Realität werden .
Ich denke - dann gibt es aber parallel dazu , dass wenn sich jemand für den Freitod entscheidet - eine sehr gute und lange psychische betreung - wo die alles tun um es einem auszureden .

generel bin ich dafür , dass sich jeder töten kann , wenn er das wirklich will - ABER erst wenn er mit genug Göttern in Weiß gesprochen hat - und sein Entschluss auch ordentlich untermauert ist .


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staatlich geförderter Suizid möglich?

14.12.2008 um 23:33
Tja im Endeffekt ist genau das, das ich an Antworten in diesem Forum gekriegt habe genau das, das ich erwartet hatte!

Tja 1ne Frage bleibt da noch zu stellen: Was ist eigentlich aus dem `christlichen Grundsätzen´ dieses Staates geworden?!?


1x zitiertmelden

Staatlich geförderter Suizid möglich?

15.12.2008 um 07:38
Zitat von WerwieWerwie schrieb:Tja 1ne Frage bleibt da noch zu stellen: Was ist eigentlich aus dem `christlichen Grundsätzen´ dieses Staates geworden?!?
Dieser Staat ist immer noch (zum Glück) sakulär.


Anzeige

melden