Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Thüringen Frage

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Thüringen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Thüringen Frage

07.12.2008 um 18:50
Ulbricht und Honnecker haben die Faust in die Höhe gestreckt bei den Militärparaden und Rot Front stand auf zig Bannern, Plakaten und Fahnen in der DDR.

Anzeige
melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Die Thüringen Frage

07.12.2008 um 18:54
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:Antisemitismus war in der DDR an der Tagesordnung in sämtlichen staatlichen Organen.
Ich verweise da auf meine Antwort an Hansi. Auch die DDR-Oberen haben da Traditionen der "Linken" verraten und verkauft.

Wie nannte noch August Bebel den antisemitismus? "Antisemitismus ist der Sozialismus des dummen Kerls" - so Bebel.

Aber seit Stalin und seinen Epigonen wurde ja die politische Argumentation und Tradition der alten "Linken" pervertiert. (Nachzulesen ist das schon bei Trotzky - obwohl auch der ....)

Und dem ist letztlich auch die Praxis in der DDR geschuldet.

Aber das zu erkennen bedarf es mehr als nur einer strammen ultrarechts-orientierten oder nationalistischen Einstellung.


melden

Die Thüringen Frage

07.12.2008 um 19:03
Ach da hat mal nen Artikel grad in euren Kram gepasst von der ungeliebten Hetzpresse? Ihr seit armselig ganz ehrlich.

Man muß nicht alles glauben was man ließt. Althaus war Mitte der Achtziger bereits CDU Mitglied (Blockpartei der DDR)......
Naja und wenn man in der DDR zu Abiturprüfungen zugelassen werden wollte und später studieren wollte war beispielsweise die FDJ-Mitgliedschaft pflicht gewesen. Ganz sicher aber war er kein SED Mitglied gewesen.


melden

Die Thüringen Frage

07.12.2008 um 20:42
"Ach da hat mal nen Artikel grad in euren Kram gepasst ..... Ihr seit armselig ganz ehrlich."

Was erwartet Befen denn noch anderes als diese eindeutigen Belege für die gravierenden Verfehlungen des Herrn Althaus....

"Armselig" ist allein Befens Diskussionsstil. Auf der einen Seite verteidigt er den "überführten" Althaus -ohne irgend eine fundierte Grundlag - dem er (aus Parteiliebe ?)jegliche bewiesene "Verfehlung" nachsieht, auf der anderen Seite bezichtigt er die gesamte DDR des Antisemitismus.

Herr 'Befen', so verständlich auch die opportunistische Herrschaftslutscherei aus Karrieregründen von Althaus & Co. sein kann, so verständlich ist es auch, dass die Nachfolgenden gerne zur Rechenschaft ziehen wollen. Genau das scheint nämlich auch eine deutsche (menschliche) Eigenheit zu sein, ' lieber lecken statt anzuecken '...., der erhofften Karriere wegen, aus Karrieregründen 'erzwungene'
Zugehörigkeit auch zur NSDAP (nicht nur zur FDJ, die ich jetzt nicht als Organisationenen vergleichen möchte, sondern nur als Mittel zum Zweck für karrieregeile Opportunisten...)....All jenen würde man Unrecht tun, die nicht eingetreten sind, die nicht Speichel geleckt haben, die lieber auf Karriere verzichtet haben, die Widerstand geleistet haben und eben nicht aalglatt aus den Privilegien des einen Systems direkt in die Privilegien des nächsten Systems übernommen werden wollen ...

Es liegt mir fern, die DDR mit dem Nazifaschismus vergleichen zu wollen...es geht mir vielmehr um den widerlichen Opportunismus einzelner Menschen, die lüstern vom linken Arschloch direkt ins rechte rutschen, wenn es denn der eigenen Karriere dient ....Allzu oft werden genau solche Typen von den Nachfolgesystemen übernommen, wie man auch aus der traurigen Nachkriegsgeschichte Deutschlands erkennen musste....ehemalige Nazis in hohen politischen oder juristischen Ämtern....ekelhaft !


melden

Die Thüringen Frage

07.12.2008 um 23:02
@Koriander


der Althaus war in der DDR CDU MItglied und nich SED Mitglied. Jetzt ist er CDU Mitglied und nicht PDS Mitglied. Eigentlich müßte das reichen aber Spezialisten wie du finden natürlich, daß soetwas ein Skandal sein müßte bei diesem Artikel aus dem Jahr 1993.

Es bleibt dabei. PDS und NPD fischen mit denselben Kötern die gleichen Trottel.


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Thüringen Frage

07.12.2008 um 23:04
@Befen es ändert doch nciths an der wahrheit das der artikel von 1993 ist, beim spiegel ist das sogar ein grund ihn mehr zu gewichten als einen heutigen spiegel artikel...

udn sein gegner bei der linken ist kein sed mitglied gewesen udn auch keine blockflöte sondern kommt aus der brd...


melden

Die Thüringen Frage

07.12.2008 um 23:16
Ach und deshalb ist es fürmich besser eine Augenwischerpartei zu wählen die an Ihren Rändern radikalisiert?

Noch ists nicht soweit das wir hier Personen wählen sondern wir wählen den Landtag und den Budestag. Das scheinen einige hier zuvergessen.

Man könnte den Eindruck gewinnen viele hier wechseln Ihre Meinung wie täglich die Unterhose.

Bestes Beispiel: Für viele User hier war die USA bis vor ein paar Monaten das Schlimmste was es gibt, seit der Neue feststeht sind das plötzlich nicht mehr die Schlimmsten auf der Welt. Der Witz an der Sache ist, daß der kommende Präsident sogar die Trupen in Afghanistan verstärken wird. Wie können das soviele User hier nur mit Ihrem Gewissen vereinbaren.

Das hat zwar nichts mit diesem Thread zutun. Zeigt mir aber um welche Sorte User es sich bei manchen handelt.

Für die, die es immer noch nicht begriffen haben. Ich wähle keine Personen in Deutschland sondern Parteien und deren Programme, da könnt Ihr im Dreieck hüpfen, das ist so.


melden

Die Thüringen Frage

08.12.2008 um 00:03
"PDS und NPD fischen mit denselben Kötern die gleichen Trottel." es bleibt dabei, dass immer die selben köter auf diese undemokratische art andere ankläffen.

"Man könnte den Eindruck gewinnen viele hier wechseln Ihre Meinung wie täglich die Unterhose." es gibt auch leute die ihr leben lang stur an dem gleichen dreck hängen wie an ihren verdreckten unterhosen.

"Das hat zwar nichts mit diesem Thread zutun. Zeigt mir aber um welche Sorte User es sich bei manchen handelt." das hat nicht nur nichts mit dem thread zu tun sondern übehraupt nichts mit der jetzt laufenden diskussion.

da kannst du reden wie du willst was bleibt ist dass du nur verleumdest und weder personen noch inhalte sondern dummen parolen nachjagst.


melden

Die Thüringen Frage

08.12.2008 um 06:21
Um mal in der Sprache des argumentations- und beweisresisten Befen zu bleiben:

Bei der Wahl wird sich schon zeigen,ob Befens Wunschpartei wieder 'mit denselben
Kö(t)dern (:D) die allergrößten Trottel fischen' wird, oder ob linke Vernunft der Bevölkerung solchen - wie vom Spiegel etc. dargestellten - Systemkriechern wie Althaus und seiner Partei die rote Karte zeigen wird....


melden

Die Thüringen Frage

08.12.2008 um 10:41
Linke Vernunft. Eine Partei in der immer noch Mitglieder sins die heute noch die Schüsse an der Grenze rechtfertigen. Laßt euch eingraben, aber mit dem Gesicht nach unten ganz ehrlich. In dieser linken Vernunftpartei sind hier bei uns dieselben Funktionäre die damals in der SED saßen und argumentieren mit der selben Vernunft wie zu SED-Zeiten. Was links die PDS ist, ist rechts die NPD. Das Programm dieser Partei liest sich in großen Teilen exakt so wie das der NPD. Wie weit nach links soll denn dieses Land noch rücken? Vermutlich sind die meisten damit einverstanden das man Globalisierung nichtmehr mitmacht. Aber das funktioniert leider nur, wenn man sich so benimmt wie die Nordkoreaner nur das haben die "Globalisierungsgegner" noch net kappiert und werdens vermutlich auch nie. Tut mir ja schrecklich leid aber das sind in meinen Augen Trottel.


melden

Die Thüringen Frage

08.12.2008 um 10:44
@Befen

Ja, der Althaus war zu DDR-Zeiten CDU-Mitglied und zu DDR-Zeiten nannte man die CDU-Mitglieder der DDR auch einfach nur Block-Flöten, weil sie so schön in die Melodie der SED einstimmten. Es war meist unerheblich, in welcher Partei oder Organisation ein Bürger war. Meist hat er fleißig sich für das eingesetzt, was die SED vorgab.

Das Althaus nach der Wende dann auf einmal in der "West-CDU" aufgestiegen ist, bedeutet nicht, daß er zu DDR-Zeiten ein scharfer Kritiker des Systems war, sondern nur, daß er es geschafft hat, auch unter den neuen Verhältnissen Karriere zu machen.

Bei ihm scheint mir es eher so, daß der gute Lutherspruch zutrifft: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing."


melden

Die Thüringen Frage

08.12.2008 um 10:56
@algabal

Zeig mir mal eine Partei die in dieser Diktatur eine echte Opposition bildete? Bis auf die Kirche gab es keine Gemeinschaft in der DDR die auch Kritik üben konnte. Dafür wurden die Mitglieder diskreminiert, verfolgt, ausspioniert und oft genug weggesperrt. Also kommt jetzt blos nicht mit irgendwelchen Floskeln wenn Ihr dieses System nie erlebt hattet. Wer kein Pionier war wurde ausgegrenzt, wer keine Jugendweihe machte wurde ausgegrenzt, wer nicht in der FDJ war konnte nicht studieren. Wenn eine Partei sich gegen die SED gestellt hätte wäre die von der Bildfläche verschwunden aber ganz fix.

Aber ich sags auch gern nocheinmal. Ich wähle hier in Deutschland keine Personen sondern Parteien. Wenn das der Großteil der Bevölkerung nicht in sein Hirn bekommt, wundert es mich nicht warum eindeutige Politik in diesem Land nichtmehr möglich wird.


melden

Die Thüringen Frage

08.12.2008 um 11:06
Neues Forum, SDP, IFM wären solche Parteien und Gruppierungen.


melden

Die Thüringen Frage

08.12.2008 um 11:09
@Koriander

Danke für deine Verbesserung. Du wirst es mir nachsehen das ich nicht pflege andere User mit Ihren Rechtschreibfehlern in Verbindung zu bringen. Aber das wirst du ja schon im Thread "Sollte Marco hierbleiben" gemerkt haben als ich nicht auf dein "vorbubertärem Geschichtsbewusstsein" eingegangen bin.


melden

Die Thüringen Frage

08.12.2008 um 11:14
@algabal


Neues Forum? Das wurde doch erst im September 1989 gegründet. Das steht wohl nicht für Opposition in der DDR Diktatur. Und das Logo des Forums Schwerter zu Pflugscharen hat seinen Ursprung genau bei dem was ich bereits geschrieben habe.


melden

Die Thüringen Frage

08.12.2008 um 11:23
@Befen

Und noch mal aus der guten Wiki über die lustigen Blockflöten, wie es die CDU war: "Die vergleichsweise kleineren Zahlen hatten allerdings auch zur Folge, dass Fachleute für Karrierefragen die Überzeugung vertraten, „es sei ganz besonders schlau, nicht der SED, sondern einer Blockpartei beizutreten“ [2]. Die Mitgliedschaft in der – zeitweise sogar stalinistischen – CDU zog also eine ganz besondere Klientel an: „Die Blockpartei-Mitglieder (wirkten) noch unaufrichtiger als die durchschnittlichen Genossen, denn sie schoben sich noch bedenkenloser als jene die kleinen Vorteile zu, deren Austausch für das Funktionieren der DDR-Gesellschaft so wichtig war“[3]. Der Volksmund bezeichnete die CDU und die anderen Blockparteien spöttisch als Blockflöten. Als Blockpartei rechtfertigte die CDU natürlich auch den Mauerbau. Sie wurde andererseits mit Vermögen ausgestattet."

Zu finden unter Wiki CDU (DDR).

Das sich bestimmte Oppositionsgruppen erst 1989 gründeten, bedeutet nur, daß sie sich in der Form erst 1989 trauten in Erscheinung zu treten. Die meisten gründeten sich vor dem Mauerfall (November 1989) und bis zu dem Zeitpunkt war noch nicht klar, wie die Führung der DDR auf diese Opposition reagieren würde. Sie waren, wenn auch spät eine Opposition, die sich nicht an den Blockflöten orientierten. Damit waren sie eine echte Opposition. Das vieles dabei unter dem Deckmantel der Kirche stattfand, lag an der relativen Unabhängigkeit, die die Kirche auch in der DDR hatte. Deshalb waren noch lange nicht alle Oppositionelle fleißige Kirchgänger, sondern standen auch dieser durchaus kritisch gegenüber.


melden

Die Thüringen Frage

08.12.2008 um 11:30
@algabal

Da hast du natürlich recht, die Kirche in der DDR mußte man sehr kritisch sehen. Laßt euch andere Sachen einfallen als diesen Unfug. Ohne die Kirche in der DDR hätte es den Fall der Mauer in dieser Form wohl nicht gegeben, darüber solltet Ihr euch alle mal klar werden. Die Kirche war mit Sicherheit auch nich unabhängig sondern sie wurde ausgegrenzt, deren Mitglieder ausspioniert und verfolgt. Das ist für mich ein himmelweiter Unterschied.


melden

Die Thüringen Frage

08.12.2008 um 11:40
@Befen

Es ging mir weniger um die Kirche in der DDR, als vielmehr darum, daß die Blockflöte Althaus, nicht zur Opposition in dem Sinne zu zählen ist, wie es andere DDR-Bürger waren, sondern ein Karrierist, der zu DDR-Zeiten schon eine Karriere hinlegte und selbige nach der Wiedervereinigung einfach weiter fortsetzte und heute so tut, als wäre Die Linke das Übel, obwohl er durchaus zu DDR-Zeiten sich mit der SED, als deren Nachfolger er Die Linke sieht, indirekt gemein machte, indem er als CDU-Mitglied deren Politik wesentlich mittrug.


melden

Die Thüringen Frage

08.12.2008 um 12:19
@Befen

Wenn Du Dich schon weiter in Halbbeleidigungen ergehen möchtest, in Deinem Dir eigenen, ganz besonderen Deutsch, dann schreib doch bitte nicht:

auf dein "vorbubertärem Geschichtsbewusstsein" eingegangen bin...,

sondern auf Dein vorbubertäres Geschichtsbewusstsein.....

Bei Befen scheint nicht nur ein mittelgroßes Problem mit der Rechtschreibung vorzuliegen, sondern auch mit der Denkfähigkeit. Da schreibt der liebe Herr Befen nämlich außerdem, dass die vermuteten Parteien der mitdiskutierenden User

"mit denselben Kötern die allergrößten Trottel fischen" :D,

und das hat ja nun einmal eine völlig andere Bedeutung, als mit denselbsen

dern zu fischen, wie es richtig heißen müsste.

Das ist nicht nur ein Rechtschreibfehler, lieber Befen, das ist schon ein riesengroßer Sinnfehler, der den Verursacher in diesem Zusammenhang selbst leicht zum Trottel macht.
Beleidigend wirst Du vor allem dann, wenn Dir etwas begegnet, dass Du nicht kannst oder nicht verstehst......, Rechtschreibung oder Argumente z.B.. Dann versuchst Du durch Beleidigung, Unsachlichkeit, Ignoranz oder unbewiesene Behauptungen zu verdrängen. Das kann man an Deinen Beiträgen detailliert nachvollziehen:

Da schreibst Du dann z.B. an den Gilb"@GilbMLRS....wenn Doofheit weh tun würde müßtest du den ganzen Tag schrein" sowie an User mit anderer politischer Meinung, Zitat:
"Deshalb bleibt die Wählerschaft dieser beiden Partein für mich trotzdem idiotisch"
etc...oder kommst eben mit einem selbstgestrickten 'Köter' ins Forum, mit dem Du 'den größten Trottel fischen' möchtest....und merkst nicht, dass der Köter den allergrößten Trottel, seinen Sprachschöpfer, längst gebissen hat...

Am besten man lässt Dich einfach schreiben, Du persiflierst Dich treffsicher schon selbst...

Das Problem der Menschen in Thüringen ist ein anderes , nämlich ob sie erkennen, "wes Geistes Kind" der Herr Wende-Althaus ist. Ich hoffe, dass ihm und der dazugehörigen Partei dafür die Quittung bei der Wahl präsentiert wird.


Anzeige

melden