Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Thüringen Frage

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Thüringen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Thüringen Frage

08.12.2008 um 23:32
(eine Demokratisierung der Gesellschaft, die allen gleiche Möglichkeiten der Mitgestaltung des gesellschaftlichen Lebens garantiert. Dazu gehört auch der Kampf gegen patriarchale Unterdrückung, gegen alle Formen von Rassismus, Antisemitismus, Rechtsextremismus ?)


Weiß jemand wie dieser Satz weiter gehen muß? Wenn ich die Frage in der naja 3.Klasse stellen würde, dann würden mir mit Sicherheit 90 % die richtige logische Antwort geben.

Anzeige
melden

Die Thüringen Frage

08.12.2008 um 23:40
und Monotheismus. :D:D Sorry musste sein. :D:D


melden

Die Thüringen Frage

08.12.2008 um 23:47
naja...wenigstens eine Antwort....aber ich hoffe es stört euch nicht das der Spitzenkandidat der Linken in der evangelischen Kirche ist und eine mono-religion pflegt. Ich erwähn das nur weil ihr euch ja so auf Personen fixiert habt;)

Zur Frage die ich gestellt habe. Natürlich fehlt da auch das bekunden zu Kampf gegen Linksradikale Extremisten allerdings kommt an dieser stelle bei der Partei "Die Linke" bereits ein Punkt und es endet da. Man kann ja davon halten was man will, aber wenn man schon so eine Aufzählung macht dann gehört es eben auch hinein randalierende linke Idioten zu bekämpfen oder man macht diese Aufzählung erst garnicht. So sieht das wie eine Einladung an alle Linksextremen aus und bestärkt mich nur in meiner Meinung dieser Partei gegenüber.


melden

Die Thüringen Frage

08.12.2008 um 23:52
"""Enteignung - der letzte Rettungsanker jener, die voller Hass und Neid gegen alle sind, die erfolgreicher im Leben waren als sie"""


Na ja der eine oder andere kriegt es durch das Erbe, das ja bisher nicht versteuert werden musste, in die Wiege gelegt ...


1x zitiertmelden

Die Thüringen Frage

08.12.2008 um 23:55
Das muß kein Glück sein wenn es sich dabei um eine Imobilie handelt beispielsweise. Soetwas zu unterhalten kostet einen ganzen Haufen Geld könnt ich mir denken.


melden

Die Thüringen Frage

09.12.2008 um 00:17
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Na ja der eine oder andere kriegt es durch das Erbe, das ja bisher nicht versteuert werden musste, in die Wiege gelegt ...
Eine Erbschaft muss schon ziemlich lange versteuert werden. Gerade die Erbschaftssteuer war in den letzten Jahren ein echter Aufhänger für berechtigte Kritik am Steuererhebungswahnsinn...

Nur mal so am Rande...;)


melden

Die Thüringen Frage

09.12.2008 um 04:06
@Hansi
mein Lieber, Du schreibst

"Wohlstand, den es unter den Sozis gar nicht erst gegeben hätte.
Die neoliberale CDU - du hast doch nen Knall..
Es ist nun mal so, dass es in unserer Gesellschaft Menschen gibt, die jegliche Anstrengungsbereitschaft und Eigenverantwortung vermissen lassen und ihren Lebensunterhalt mit der größten Selbstverständlichkeit vom Staat finanzieren lassen""


>b> Hansi, Du bist derjenige, der die Papageienkrankheit aus dem echten Leben als Intelligenzallergie in die virtuelle Welt überträgt. [/b]
Da plappert der Herr mit dem Papageienavatar sinnentleerte Kapitalismusparolen ins Forum, bestreitet gar ohne zu wissen, was der Neoliberalismus ist (wikpedia, ganz einfach erklärt, damit auch Du das verstehen kannst), den Neoliberalismus der CDU, den selbst exponierte Parteimitglieder zugeben:
" Am schmerzlichsten berührt mich, dass meine gute, alte CDU sich von dieser flatterhaften, neoliberalen Epidemie infizieren ließ. ..." (norbert Blüm)




Der Prototyp des flexiblen Arbeitnehmers ist der Tagelöhner. Vergangenheit wird wieder Zukunft.

Eine Wirtschaftsordnung, in der Entlassungen regelmäßig mit Gewinnsteigerungen prämiert und mit Kurssteigerungen an der Börse honoriert werden, mag von Nobelpreisträgern der Ökonomie als der Weisheit letzter Schluss angepriesen werden. Das Volk aber versteht diese Logik nicht.


melden

Die Thüringen Frage

09.12.2008 um 04:44
Fortsetzung: Habe irrtümlich "sofort eintragen" gedrückt... Entschuldigung, habe ob. Text nicht korrigiert....


@Hansi @RotFront
Die beiden letzten Abschnitte "Der Prototyp....." bis "versteht diese Logik nicht"...sind ebenfalls Zitate Blüms.


Hansi, Du bist derjenige, der die Papageienkrankheit aus dem echten Leben als Intelligenzallergie in die virtuelle Welt überträgt.

Da plappert der Herr mit dem Papageienavatar sinnentleerte Kapitalismusparolen ins Forum.
Der Neoliberalismus der CDU ist offenkundig (s.o.). Deine nächste Kapitalismusfloskel zusammengefasst:
'Fehlende Anstrengungsbereitschaft und Eigenverantwortung führt zur staatlichen Stütze'...

Noch bevor Du Dich darüber schlau machst, was 'Neoliberalismus' ist, lies mal nach, was Kapitalismus ist, wie Kapitalismus funktioniert...

Hansi, Du hast wirklich überhaupt keine Ahnug von den Begriffen, die Du hier nutzt:

Kapitalismus kann nur funktionieren mit einer "Surplusarbeiterpopulation" mit einem ständigen Reserveheer an Arbeitslosen, es gibt keine Vollbeschäftigung im Kapitalismus , das kann jeder an der ökonomischen Realität der letzten Jahrzehnte nachvollziehen. Arbeitslose sind das Salz in der Suppe des Kapitalismus...Nur weil es mehr Arbeiter als Jobs gibt, kann der Untenehmer den Lohn diktieren, weil er ja die Auswahl hat...
Daraus ergibt sich:
Die Leute können sich noch so anstrengen und eigenverantwortlich sein, der Kapitalismus schafft immer Millionen Arbeitslose. Die müssen unterstützt werden.....

Also, lieber Hansi, noch mal ab auf die Schulbank und Grundbegriffe der Ökonomie lernen, dann kannst Du demnächst vielleicht ein wenig gehaltvoller mit den großen Mädchen und Jungs hier im Forum diskutieren. Dann können die Dich vielleicht auch ernst nehmen.


melden

Die Thüringen Frage

09.12.2008 um 07:02
tja,
um diese fluktuationen und überpotentiale des arbeitsmarktes abzuschaffen
empfiehlst du was ?
planwirtschaft ?

mir fällt eigentlich sonst keine alternative ein

buddel


melden

Die Thüringen Frage

09.12.2008 um 08:54
Um mal wieder das Thema aufzugreifen: Ich persönlich glaube, dass der Althaus wieder gewählt wird oder besser ausgedrückt(denn in diesem einen Punkt hat Befen recht) die CDU. Warum? Die breite Masse der Wähler in Thüringen können den Dieter nicht leiden, aber kaum einer weiss warum. Weil kaum einer sich politisch interessiert hier im Lande. Diese Leute wählen also irgendwas, Hauptsache es ist dagegen. Und dann gibt es Leute, die denken über gewisse Dinge nach und stellen fest, naja, der Dieter ist grottenschlecht in dem was er macht, aaber wer kann es denn besser in Thüringen? Die SPD? Lachhaft hoch 10 und die Linken sind auch nur auf Stimmenfang aus. Ich bin kein CDU-Freund oder Anhänger, ich stelle nur die Frage, wer macht es besser? Der Bodo Ramelow von den Linken hier in Thüringen macht eine sehr gute Opposition und das sollte auch so bleiben. Ich wäre eher dafür, in Thüringen als auch in Deutschland, das Gesetz zu ändern und Personen zu wählen.
Übrigens, ich würde grün wählen, denn deren Parteiprogramm hat wiedermal viele gute Ansätze, die sich in einigen Jahren von selbst wieder auf den Tisch liegen werden. man erinnere sich an die 5Mark für den Liter Sprit.


melden

Die Thüringen Frage

09.12.2008 um 09:23
Persönlich fände ich es schön, wenn mal wieder die Grünen und die FDP in den Landtag einziehen würden, vertreten sie doch mit ihren Parteiprogrammen eine nicht zu unterschätzende Politik, die ausgleichend wirken könnte und Punkte wieder in die Diskussion bringen könnten, die bis dato vernachläßigt wurden (z.B. Mittelstandsförderung und nachhaltiges Wirtschaften).


melden

Die Thüringen Frage

09.12.2008 um 09:54
@buddel

Arbeitslosigkeit verschwindet nicht einfach, indem man eine Volkswirtschaft von Markt- auf Planwirtschaft umstellt. Wie die DDR-Wirtschaft es zeimlich gut bewiesen hat, kann man damit maximal die Arbeitslosen von der Wohnung in die Betriebe transferieren. Dort waren sie zwar immer noch arbeitslos, aber dafür hatten sie eine Alibibeschäftigung.

Ich lasse mal jetzt die Betrachtungen über Plan- und Marktwirtschaft, da es auch hier dann doh zu weit gehen würde. Als Überlegungspunkte möchte ich dazu nur einwerfen, daß jede unternehmerische Tätigkeit auch eine Form von Planwirtschaft betreibt, die sich aber immer wieder auf die Gegebenheiten des Marktes einrichten muß.

Das Problem scheint ein anderes zu sein, welches schon Heine im Wintermärchen angesprochen hat: "Es gibt hienieden Brot genug für alle Menschenkinder."

Die Frage, die sich daraus ergibt, ist: Wenn es genug für alle Menschen gibt, wie kann man es schaffen, daß ein Teil der Menschheit nicht unter unmenschlichen Bedingungen für seinen Broterwerb arbeiten muss und, wenn er dies nicht mehr kann, einfach nur jämmerlich krepiert? Die Marktwirtschaft liefert darauf bis dato keine Antwort. Dagegen scheinen aber die Gesetzmäßigkeiten der Marktwirtschaft darauf ausgerichtet zu sein, daß es nur eine Verteilung nach Macht und Stärke gibt. Ob nun Unternehmen versuchen eine Monopolstellung zu erreichen oder aber wenigstens die Marktführerschaft, dies dient nicht dem Allgemeinwohl, sondern immer nur die Interesse des einzelnen Unternehmen. Dieses wiederum fühlt sich meist nur den Kapitalgebern verpflichtet (Shareholder Value), nicht aber ihrem schöpferischen und mehrwertschaffenden "Kapital", den Arbeitnehmern. Der Markt hat darauf bis dato keine bessere Antwort gefunden, als einen Teil (den die Unternehmen nicht brauchen)in die Fürsorge des Staates zu stecken und den anderen Teil für seine Ziele solange zu verwenden, wie er für das Unternehmen einen Mehrwert schafft, und dann, wenn er nicht mehr willig oder attraktiv für diese Unternehmen ist, zu entlassen.

Hier gibt es aus meiner Sicht entscheidenden Nachholebedarf.


melden

Die Thüringen Frage

09.12.2008 um 15:27
@algabal

> Ach Gott, jetzt werden die Wähler also auch schon an ihrer Erscheinung
> (Abschaum)und ihrer Zeitung identifiziert.

Genau darum diskutiere ich so selten bei politischen Thesen. Das habe ich nie behauptet, das habe ich nicht geschrieben und das denke ich auch nicht. Lies meinen Text einfach noch mal, vielleicht fällt es Dir dann auf. Diskussion darüber, was ich meine, führe ich nicht mit jemanden, der nur versucht, mich mit aller Gewalt verbal in die Pfanne zu hauen. Denn wie sollte ich etwas nachweisen, wenn das Gegenüber in der Diskussion den Nachweis gar nicht sehen will?


@RotFront

> lieber moredread, unrealistische wahlversprechen, da sind die meister
> immernoch die herren in den großen parteien.

Kurz und gut - nein. Die Wahlversprechen, die die Linke macht, lassen sich sehr einfach als Fake entblößen. Diese Versprechen können gar nicht gehalten werden, schlicht, weil das Geld dafür nicht da ist. Und wenn man sich mal anschaut, was die Linken, die in verantwortlichen Positionen sitzen, schon alles so gemacht haben, uuuuh...



> und dafür nur eigene unüberprüfbare und tatsächlich auch nur frei
> erfundene beobachtungen als beleg anführen kann

Ich habe keine Belege angeführt, lediglich etwas offensichtliches genannt. Eine Diskussion darüber spare ich mir aber bei Dir, denn schliesslich dürfte bei Dir der Name Programm sein.


@Koriander

> Dieses Gequatsche von "Links- und Rechtsextremen ", mit der angeklebten
> Vermutung, dass dazwischen eine wählbare politische Mitte sei ist
> veraltet, eine sozialpolitische Fossilie, die jahrelang als Wählerfalle
> genutzt wurde, um den Status Quo zu erhalten.

Stimmt sogar.



> Auch das beliebte Klischee chistdemokratischer Nebelwerfer: rechts =
> links, ist dümmlich, ähnlich obsolet und soll ablenken von der
> profitgierigen politischen Realität solcher Parteien, wie z.B. der
> CDU...

Ich hole mir meine Meinungen nicht aus der Zeitung sondern bilde sie mir selber. Warum immer man hier die ganze Zeit die CDU erwähnt (die habe ich nie erwähnt), die hat eine Menge aus dem dritten Reich geerbt. Und die komplette Blockpartei CDU ist von der CDU geschluckt worden und damit im Osten genauso zweifelhafter Natur wie die Linke. Zufrieden?



> Linke Politik steht für einigermassen gerechte Verteilungsverhältnisse

Und genau da beginnen die Fehler. Nein, dafür steht linke Politik nicht. Dafür steht auch rechte Politik nicht, oder liberale Mitte Politik oder was weiß ich. "Links" oder "Rechts" sind oft genug nichts weiter als kleine Anhänger, die man sich an die Brust heftet.


melden

Die Thüringen Frage

09.12.2008 um 16:25
@moredread

Vermutlich liegen wir in den Ergebnissen unserer Meinungsfindung gar nicht so weit auseinander.

Mit "linke Politik" meinte ich ja nicht irgendeine losgelöste Politik, sondern ich habe linke Politik in dem Beitrag vorher sehr weit gefasst, aber dennoch umrissen, ohne in die Diskusson einsteigen zu wollen, ob jetzt ehemalige SED oder PDS oder die Linke
linke Politik gemacht haben. Mit "linker Politik" meine ich vor allem eine Politik, die für die Völker, für die Bevölkerung und für Allgemeinwohl plant und nicht gegen das Volk, zum Nutzen einiger weniger....

Auch die verständliche Frage des users "n.i.n", ob ich Planwirtschaft empfehlen würde, kann ich nur in ds. Sinne beantworten. Mit meinem begrenzten Wissen über Marktzusammenhänge fällt mir wirklich nur ein, dass die gegebene Planwirtschaft -(die Unternehmen planen ja auch, der vereinnahmte 'Staat' ist während der letzten Jahre meineserachten immer stärker zu einem Instrument kapitalistischer, unternehmerischer Planung geworden) - umgebaut werden muss, zu einer Planung, deren Maxime das Allgemeinwohl wird.

Ich will damit überhaupt keinen nationenspezifischen Sozialismus favorisieren...weder das politische System der ehemaligen UDSSR, noch Chnas, noch der DDR, noch Kubas.....Da könnte man vielleicht aus Fehlern lernen, aber ich bin davon überzeugt, dass eine (zuerst )globale Planung der Weltwirtschaft und der Ökologie ...zum Wohle der Menschheit erfolgen muss...., so idealistisch sich das anhören mag. Ich halte das für den einzigen humanen Ausweg aus der gegenwärtigen ökonomischen, ökologischen und humanen (Hungerkatastophe) Katastrophe...


melden

Die Thüringen Frage

09.12.2008 um 16:48
@moredread

Ich neige gelegentlich dazu Eier in die Pfanne zu hauen. Menschen in die Pfanne zu hauen, ist mir in meinem Leben nie in den Sinn gekommen.;)

Aber ich bezweifle ehrlich, daß die Wähler der Linken und der Rechten sich so demographisch ähneln, wie du es skizziert hast. Dazu müßte man aber mal in eine Untersuchung des Wahlverhaltens der Wähler bei den letzten Wahlen schauen. Selbiges werde ich mal tun, dann kann man weiterreden.

Gruß algabal


melden

Die Thüringen Frage

09.12.2008 um 17:07
Und schon was gefunden:

Wahlen 2005: http://stat.tagesschau.de/wahlarchiv/wid246/logistatuskaufkraft0.shtml (Archiv-Version vom 04.07.2009)


melden

Die Thüringen Frage

03.04.2014 um 22:03
Desweiteren hab ich gelesen, dass eine Datenbank geschaffen werden soll, die jeden SCHÜLER als Nummer irgendwo zentral führt, so dass man schon ab der Schuleinführung im Visier ist.
Keine Panik, das machen schon andere... :-D

Habe nicht schlecht gestaunt, das jetzt sogar schon Neugeborene kurz nach ihrem Eintrag ins Einwohnerregister, gleich Post vom FA bekommen, in der ihnen schon ihre SteuerIdentNummer zugewiesen wird!

@GilbMLRS

mfg
Eye


melden

Die Thüringen Frage

03.04.2014 um 22:36
@PrivateEye

Was verlinkst du mich hier?


melden

Die Thüringen Frage

04.04.2014 um 05:51
@GilbMLRS Es ging mir nur um deinen alten Post hier und wie ihn die heutige Realität mittlerweile auf bizzare Art und Weise eingeholt hat. ;-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: USA - Midterm Elections 2022
Politik, 245 Beiträge, am 27.11.2022 von frauZimt
Africanus am 21.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
245
am 27.11.2022 »
Politik: Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?
Politik, 153 Beiträge, am 09.11.2021 von Centaurus_1997
Intellektuell am 07.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 09.11.2021 »
Politik: Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!
Politik, 12.170 Beiträge, am 16.12.2021 von Cowboy_Jack
BigBangII am 25.07.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 577 578 579 580
12.170
am 16.12.2021 »
Politik: Fehlende Diskussion über direkte Demokratie?
Politik, 191 Beiträge, am 24.09.2017 von Philipp
kuki134 am 12.09.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
191
am 24.09.2017 »
Politik: Wer fühlt sich von unserer Regierung vertreten?
Politik, 378 Beiträge, am 03.10.2017 von tHEbLOb
Delon am 04.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
378
am 03.10.2017 »