Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir stehlen Gas: Ukraine!

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Europa, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir stehlen Gas: Ukraine!

07.01.2009 um 01:32
@jelena

Oh je, da bekomme ich wirklich Bauchschmerzen...

So wird es hier in Deutschland nach der Finanzkrise wohl auch aussehen...

Anzeige
melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

07.01.2009 um 01:38
Ich hoffe nur, dass Deutschland von so was verschont wird.


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

07.01.2009 um 01:40
@Justus08
Unsinn, damals ist ein riesiges Land zerfallen, ein System ist zusammengebrochen.. Sowas wird es hier nicht passieren.


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

07.01.2009 um 01:44
@happyface

Ach und was war 1998 in Russland los?


1x zitiertmelden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

07.01.2009 um 01:46
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:Ach und was war 1998 in Russland los?
Man hat das Erbe der UdSSR bewältigt. Wieso die komische Frage? Du willst doch nicht ernsthaft die Deutsche Wirtschaft mit der Wirtschaft Russlands nach dem Zerfall der UdSSR vergleichen?


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

07.01.2009 um 01:56
Das Verfallen der Soviet Union konnte noch schlimmer sein. Aber vor der Verfallen dieses Landes sind die Menschen die Eingentümer der Wohnungen geworden, welche früher sovietischer Regirung gehörten.
Und viele Menschen hatte auch Grundstücke, sog. Dascha.
Nach dem Verfallen des Landes haben viele Menschen sich aus eigenem Grundstück ernährt. Es hat das Leben von vielen Menschen gerettet.

In Deutschland haben nur weniger Menschen private Häuser und Grundstücke.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie es in Deutschland gehen wird, wenn es zu eine solche kriese gekommen würde.


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

07.01.2009 um 02:00
Vor dem Verfall hat Soviet Union nicht zur dritten Welt zugehört.
Es war ein sehr starkes Land, glaub mir. So was sage ich nicht, weil ich dort geboren wurde.


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

07.01.2009 um 02:12
IN Deutschland haben aber auch ne Menge Leute eigene Häuser und Grundstücke.

Es gibt noch ne Menge eher ländliche Gebiete.


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

07.01.2009 um 10:18
So jetzt ist es passiert. Rußland hat die Lieferung gestoppt. Viele Westelichen Länder werden auch darunter leiden, wenn nicht möglichst schnell eine Lösung gefunden wird.



Quelle:

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=744829


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

07.01.2009 um 11:03
hmm dieses Jahr scheint ein ziemlich kaltes winter zu sein.


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

07.01.2009 um 11:08
"Die Kommission fordert eine sofortige und vollständige Wiederaufnahme der Gasversorgung in der Europäischen Union", so der EU-Industriekommissar Verheugen.

die EU scheint da besorgt zu sein.


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

07.01.2009 um 11:10
BERLIN/KIEW, 07. Januar (RIA Novosti). Der russische Energiekonzern Gazprom wirft der Ukraine vor, alle Gas-Transitleitungen nach Europa gesperrt zu haben. Die Ukraine behauptet, kein Gas mehr aus Russland zu bekommen.

Wie Gazprom-Vizechef Alexander Medwedew mitteilte, hat die Ukraine auch die vierte Transitleitung aus Russland gesperrt. Die ersten drei waren zuvor gesperrt worden.

Der ukrainische Konzern Naftogaz behauptet unterdessen, Russland habe den Gashahn vollständig zugedreht.

„Um 07.44 Uhr (06.44 MEZ) wurden die Lieferungen über die Station Sudscha auf Null reduziert", sagte Naftogaz-Sprecher Walentin Semljanski am Mittwoch zu RIA Novosti.

Am Dienstag waren die russischen Transitlieferungen über die Ukraine an Ungarn, Serbien, Mazedonien, Kroatien, Bulgarien, Polen und die Türkei vollständig ausgefallen.


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

07.01.2009 um 11:19
"Russland strebt nach Kontrolle der ukrainischen Pipelines

Vermutlich hatte die Ukraine tatsächlich Schwierigkeiten, das Geld für das russische Gas aufzubringen. Naftogas Ukrainy stand in den vergangenen Jahren schon mehrmals am Rande des Bankrotts, was auch daran lag, dass die Gaspreiserhöhungen der vergangenen Jahre nur teilweise an die Verbraucher in der Ukraine weitergegeben wurden. Die Probleme wurden nun durch die Wirtschaftskrise verstärkt: Die Preise für Stahl und Eisen, die wichtigsten Exportgüter der Ukraine, sind eingebrochen, und die Währung Hrywna hat gegenüber dem Dollar deutlich an Wert verloren.

Gasprom kam dem entgegen, indem es vorschlug, die Transitgebühren für das nächste Jahr im Voraus zu zahlen und sie mit den aufgelaufenen Schulden zu verrechnen. Das hätte für den Augenblick genau gereicht. Darauf wollte sich die Ukraine aber nicht einlassen, womöglich, weil sie damit einen Trumpf aus der Hand gegeben hätte.

Im Hintergrund stehen dabei die Bestrebungen Moskaus, das Gasleitungsnetz in der Ukraine unter russische Kontrolle zu bringen. Weil das dem Kreml die Möglichkeit gäbe, in Kiew mitzuregieren, ist der Verkauf der Pipelines an ausländische Besitzer in der Ukraine per Gesetz verboten. Manche Äußerungen aus Moskau im laufenden Gasstreit lassen aber darauf schließen, dass man dort dieses Ziel noch nicht ganz aufgegeben hat - so wenn immer wieder darauf hingewiesen wird, dass die Ukraine in den vergangenen Jahren zu wenig in die Leitungen investiert habe und wohl auch nicht in der Lage dazu sei."

http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~EFF36F61A00D242449CECF438410A6DFD~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 15.02.2009)


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

07.01.2009 um 12:16
Ich würde die geschichte ruckzuck militärisch lösen...bumm ein paar bomben,schon sind die rohre wieder offen....ganz einfach


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

07.01.2009 um 13:42
@jelena
Zitat von jelenajelena schrieb:Auf Krim sind sie längst scharf. Die Russen viel zu gierig, sie haben alles bestens bekommen (besser gesagt geklaut), aber es ist für ihnen anscheinend nicht genug.
Sie wollen Georgija. Schauen sie, was sie in Tscheschenien angerichtet haben und wieviel Menschen haben sie umgebracht. Es war früher ein freidliches schönes Ort...
Ich kotze. Was sollen Russen denn mit Georgien? Alle Ideen, die du einbringst sind eher weniger klug und ensprechen so ziemlich sehr den vorgefertigten Meinungen der frustrierten Unmündigkeit.
Zitat von jelenajelena schrieb:Die Russen haben nicht das erste mal die Gaslieferung nach der Ukraine dichtgemacht, weil es ist ihre Rache wegen Krim.
HAHAH. Vielleicht sollte die Ukraine erst einmal ihre Schulden bei Russland abbezahlen, dann könnte man den Gashahn wieder aufdrehen oder jedenfalls wieder anfangen darüber zu sprechen.
Zitat von jelenajelena schrieb:Jetzt ist in Deutschland aussergewöhnlich kalt.
Das ist hirnrissig was du schreibst, verdammt. Deutschland hatte noch nie Probleme mit dem russischen Lieferanten.
Zitat von jelenajelena schrieb:An wem hat die Regierung der Ukraine geklautes Gas verkauft?
An wen waren die Panzer der Faina gerichtet oder inwieferen konnte man Buk-M1 FLA an Georgien verkaufen, obwohl sie noch im ukrainischen militärischen Dienst waren? Fragen über Fragen, aber Ukraine - wie schon erwähnt - ist pleite und verzichtet auf keine kriminelle Machenschaft um der führenden Elite wenigstens ein bisschen Einkommen zu garantieren!
Zitat von jelenajelena schrieb:Es ist ihnen egal, dass einige Kinder JETZT nichts zum Essen haben.

In diesem Land gibt`s kein Kindergeld, keine Sozialhilfe, kein Arbeitslosgeld. Nur das Recht zu sterben haben die Menschen dort.
OMG. Was zum Teufel hat es mit dem Thema hier zu tun? Sei doch weniger pathetisch.
Zitat von jelenajelena schrieb:Ich weiss nicht, wie es in diesen Länder jetzt geht, weil seit lange Zeit habe ich Ukraine verlassen.
Damit kann man dann wohl auch deine Aversion gegenüber Russland begründen. Und deine noch so traurigen Geschichten interessieren hier niemanden.


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

07.01.2009 um 13:48
Gazprom reduziert weiter Transitlieferungen über Ukraine

MOSKAU, 07. Januar (RIA Novosti). Der russische Energieriese Gazprom hat seine Transitlieferungen über die Ukraine nach Europa weiter reduziert. Der ukrainische Konzern Naftogaz zapfe die Transitleitungen nach wie vor an, so die Begründung.

„Das bereits gestohlene Transitgas wurde nicht zurückgegeben. Unter dem Vorwand, das gelieferte Gas für technologische Zwecke zu verbrauchen, hat Naftogaz seit einem Tag weitere 21 Millionen Kubikmeter Gas gestohlen, die für den Transit nach Europa gedacht waren", sagte Gazprom-Sprecher Sergej Kuprijanow am Mittwochvormittag.

„Vor diesem Hintergrund haben wir keine andere Wahl, als unsere Lieferungen um weitere 21 Millionen Kubikmeter zu reduzieren", so Kuprijanow im Fernsehsender „Westi".

Zuvor hatte der russische Energieriese seine Lieferungen über die Ukraine um 65,3 Millionen Kubikmeter bereits reduziert. Ausgerechnet diese Menge hatte die Ukraine nach Angaben von Gazprom vom 1. bis 4. Januar 2009 aus dem Gaztransit-Netzwerk illegal entnommen.

Der ukrainische Konzern Naftogaz hat am Mittwoch unterdessen behauptet, kein Gas mehr aus Russland zu bekommen. Er sehe sich deswegen gezwungen, Gastransite nach Europa vollständig einzustellen.

„Wenn die Lieferungen an die Ukraine Null gleichen, so werden auch die Lieferungen nach Europa genau so groß sein", sagte Gazprom-Sprecher Walentin Semljanski zu RIA Novosti.
Es ist natürlich klar, dass man Russland vernatwortlich gemacht wird, wie es nunmal immer so war. 80% der deutschen Bevölkerung werden wieder nur mitbekommen, dass der Russe den Gashahn zudreht um dicke Eier zu zeigen - völlig idiotisch natürlich. Aber die tatsächlichen Hintergründe wird wohl fast niemand sehen.


2x zitiertmelden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

07.01.2009 um 13:52
Schauen sie, was sie in Tscheschenien angerichtet haben und wieviel Menschen haben sie umgebracht. Es war früher ein freidliches schönes Ort.

ja und wer solche Leute wie basajew angeheuert hat[CIA], und wer sich überall immer einmischt, darüber schweigt man.


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

07.01.2009 um 13:55
russland hat null schuld..die ukrainer halten sich nicht an verträge


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

07.01.2009 um 14:12
Das sehe ich anders. Ehrlich gesagt interessiert es mich als "Endkunden" überhaupt nicht ob die Ukraine Gas klaut oder nicht. Das ist nicht mein Problem. Ich habe für das Gas gezahlt und nun auch ein Recht darauf das der Vertragspartner (Russland) nun auch liefert. Kann er das aus irgendwelchen Gründen nicht, dann liegt er in der Haftung und hat SCHADENSERSATZ zu zahlen!


Übrigens interessant das von unserem Exkanzler und Gazprom Lobbyisten Schröder nirgendwo was zu hören ist. Der hatte ja immer die Vertrags und Versorgungssicherheit so gelobt...


3x zitiertmelden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

07.01.2009 um 14:20
Zitat von darthhotzdarthhotz schrieb:Übrigens interessant das von unserem Exkanzler und Gazprom Lobbyisten Schröder nirgendwo was zu hören ist. Der hatte ja immer die Vertrags und Versorgungssicherheit so gelobt...
Gerhard Schröder hat einen scheiss Charakter und ist ein Wendehals, genau wie viele andere Alt-68, die jetzt zum Establishment gehören


Anzeige

melden