Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitslosigkeit weitet sich aus

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslosigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitslosigkeit weitet sich aus

06.02.2014 um 20:07
@interrobang

in vielen punkten seit ihr in österreich wirklich wesentlich besser, muss man unumwunden zugeben

ps: aber rechtschreibbildungstechn. ziehst du dein land ganz schön in den abgrund :-)

Anzeige
melden

Arbeitslosigkeit weitet sich aus

06.02.2014 um 20:10
@waage
ja ich hatte jetzt bei leiarbeiter wieder unser model im kopf wo die den gleichen lohn wie fixe arbeiter bekommen müssen.. dabei hab ich das hier eh schon mal gelesen.. -.-*

was bei uns dabei lustig ist is ja das leiarbeiter dadurch teurer sind als fix angestellte da die leiarbeiterfirma ja auch geld haben will. :D


1x zitiertmelden

Arbeitslosigkeit weitet sich aus

06.02.2014 um 20:15
@interrobang

Bei deinem Beruf, bist du selbständig oder im öffentlichen Dienst? Oder gar Beamter?


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitslosigkeit weitet sich aus

06.02.2014 um 20:18
@interrobang

equal pay ist bei uns eigentlich auch ein grundsatz, aber da gibts ne menge schlupflöcher, würde hier aber den rahmen sprengen
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:was bei uns dabei lustig ist is ja das leiarbeiter dadurch teurer sind als fix angestellte da die leiarbeiterfirma ja auch geld haben will. :D
nein so pauschal nicht richtig, hier hast du einen denkfehler (auch bei equal pay handhabung)

im regelfall ist der leiharbeiter (auch bei equal pay) günstiger für den aufnehmenden betrieb (entsender)


melden

Arbeitslosigkeit weitet sich aus

06.02.2014 um 20:19
@KillingTime
was bei meinem beruf? is in österreich generel so. ich bin normaler arbeiter.

@waage
wieviele gehälter habt ihr eigentlich in deutschland durchschnittlich? bei uns sinds generel 14. (urlaubs/weinachtsgeld)


2x zitiertmelden

Arbeitslosigkeit weitet sich aus

06.02.2014 um 20:20
@interrobang
Urlaubs und Weihnachtsgeld sind schon lange passe,ausser man ist Beamter oder in einer Führungsposition


melden

Arbeitslosigkeit weitet sich aus

06.02.2014 um 20:21
@waage
also ich hab mal als leiarbeiter gearbeitet. und das war auf jedenfall teurer als normal.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitslosigkeit weitet sich aus

06.02.2014 um 20:21
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:wieviele gehälter habt ihr eigentlich in deutschland durchschnittlich?
ganz unterschiedlich bzw. schwer hier nen durchschnitt auszumachen

aussagekräftiger ist eh immer das "bruttojahresgehalt" um vergleiche anzustellen


melden

Arbeitslosigkeit weitet sich aus

06.02.2014 um 20:21
Ich hab keine Ahnung,wie viele Arbeitskollegen Ihr habt.Ich schaff seit 25 Jahren am Bau.Die Stifte kommen aus Spanien(deutsche Stifte mit Berufswunsch Elektriker gibt es in der Gehaltsklasse fast nicht mehr)Trockenbauer aus Bulgarien,Maler aus Polen,Fliesenleger aus Rumänien,Bauleiter aus Slowakei,Architekt aus Ungarn.
Am Bau gibt es keine Eingeborenen mehr,weil die Löhne nicht mehr stimmen.Das ganze gesülze mit Fachkräftemangel,Arbeitskosten Anpassung und lauter dummes Gelabere mit irgendwelchen Fachgesülze aus Euren Büros und Kantinen ist alles hohler Mist.
Es dreht sich um billige Arbeitskräfte.Damit der Lohn der deutschen Arbeitnehmer nicht steigt,werden Fachkräfte bis Timbuktu gesucht.
Das ist doch alles ganz einfach.Mein Lohn stagniert seit 10 Jahren bei 13,20 Öcken.Meine Firma hat ne Filiale in Polen aufgemacht,meine Kollegen die aus Polen nun hier sind,schaffen für 3 Euro weniger wie ich.
Mein Lohn braucht nicht zu steigen,es gibt genug Potenzial aus dem Ausland.

ash


melden

Arbeitslosigkeit weitet sich aus

06.02.2014 um 20:25
@Warhead
ernsthaft? was bin ich froh das ich damals nicht nach deutschland ausgewandert bin...


melden

Arbeitslosigkeit weitet sich aus

06.02.2014 um 20:25
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:was bei meinem beruf? is in österreich generel so. ich bin normaler arbeiter.
Hätte ja sein können, dass du als Essenkehrer im ÖD arbeitest.

Wenn du aber bei einer privaten Firma schaffst, dann könnten zusätzliche deiner Art deinen Lohn drücken.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitslosigkeit weitet sich aus

06.02.2014 um 20:28
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:und das war auf jedenfall teurer als normal.
das glaub ich bei dir sogar, dass du der firma sehr teuer gekommen bist :-)

aber im ernst:

hast du wirklich vollkostensätze nebeneinander verglichen um zu so einer aussage zu kommen?


melden

Arbeitslosigkeit weitet sich aus

06.02.2014 um 20:32
@KillingTime
is bei mir nicht möglich aber danke für deine sorge. ^^

@waage
keine ahnung was du meinst. aber der arbeitgeber musste für mich mehr zahlen als wen er mich direkt angestellt hätte.


melden

Arbeitslosigkeit weitet sich aus

06.02.2014 um 20:34
@Warhead

Von welchen UNternehmen redest du, dass die kein Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld zahlen?
Also selbst die hiesige Großindustrie bei der Autoherstellung zahlt das und manche sogar noch tausende als Extrazahlung obendrauf, wegen der Erfolgsprämie.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitslosigkeit weitet sich aus

06.02.2014 um 20:38
@interrobang

google einfach mal u.a. nach lohnnebenkosten usw. ..... du darfst nicht steril deinen in rechnung gestellten stundensatz als anü mit dem stundenlohn des stammangestellten gegenüberstellen

als vergleich und für den ersten eindruck, wenn der stammarbeiter 10 euro stundenlohn hat ist er immer noch teurer wie ein zeitwerker der mit 15 euro in rechnung gestellt wird


melden

Arbeitslosigkeit weitet sich aus

06.02.2014 um 20:43
@waage

Vom Stundenlohn her (auch inklusive der Lohnnebenkosten) sind Zeitarbeiter oft genug teuerer als die Stammbelegschaft. Billiger werden sie erst auf Dauer gerechnet, weil man sie bei Nichtbedraf einfach abbestellen kann und im Krankheits- und Urlaubsfall keinen Lohn zu zahlen hat.
Da diese Kosten allerdings meist in der Kalkulation für den Zeitarbeiter mit enthalten sind, bleibt oft nur der Vorteil sie einfach wieder los werden zu können, wenn sie gerade nicht gebraucht werden.


melden

Arbeitslosigkeit weitet sich aus

06.02.2014 um 20:46
@waage
ich rede nicht vom srundenlohn den ich bekomme sondern davon was der typ an die leifirma zahlt. also eh das was du meinst.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitslosigkeit weitet sich aus

06.02.2014 um 20:50
@_Themis_

bei einem mittelgroßen unternehmen bzw. konzern (wo hauptsächlich das modell leiharbeit zur gewinnmax. betrieben wird) ist ein leiharbeiter im allgemeinen allein schon steril "billiger"

deine beschriebenen effekte kommen on top noch hinzu .... und einen ganz wesentlichen punkt fehlt noch ....enormes droh- bzw. druckpotential für die stammbelegschaft/betriebsrat (für gehaltsverhandlungen usw.)

für dieses problemfeld würde es so eine einfache lösung geben

leiharbeiter müssten generell mindestens 20% prozent höher vergütet werden als stammkräfte (all in) .... würde auch fair sein, da leiharbeiter einem höheren risiko ausgesetzt sind, dass sie generell eh nur für spitzenlastabdeckung angedacht wurden (und die sind sowiso immer wesentlich teurer als grundlastleistung) usw. usf.

ruck zuck wär schluß mit dem leidigen thema, schwupss hätten wir wieder ne masse an stammarbeitskräften statt anü

aber politisch nicht gewollt, lösbar wärs so leicht .... lobby siegt mal wieder, und das drohgespinnst zieht


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitslosigkeit weitet sich aus

06.02.2014 um 20:52
@interrobang

nö, du hast bei deinem vergleich immer noch nen denkfehler

sag doch einfach, was du stundenlohn hattest, was verrechnet wurde und was dir die firma bei direktanstellung jahresbrutto angeboten hat (ca. größe von der aufnehmenden firma wär noch relevant)

dann kanns man es ganz flux berechnen, ob anü wirklich teurer war


melden

Arbeitslosigkeit weitet sich aus

06.02.2014 um 20:55
@waage

Das mit dem höheren Lohn habe ich auch schon mal überlegt und es würde eben zu dem von dir beschriebenen Effekt führen. Ein wünschenswerter Effekt.
Doch heute wäre man schon mit Equal Pay zufrieden.


Anzeige

melden