Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Geschichte, Pearl Habor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

19.06.2009 um 03:32
@flashlite
sämtliche entscheidenden schlachten im pazifik schlacht im korallenmeer, midway und guadalcanal fanden vor dem eintreffen der neubauten statt und wären ohne die treibstofflager in pearl harbor nicht durchführbar gewesen
Zitat von flashliteflashlite schrieb:haette der krieg ein jahr laenger gedauert und haetten sich die glaeubiger nicht mit neuen absatzmaerkten fuer coca cola und jeans besaempftigen lassen, dann waere es unter umstaenden zu einem wirtschaftlichen kollaps amerikas gekommen.
denn amerikanern wird auch bewusst gewesen sein das ein langer krieg mit hohen kosten und verlusten einen stimmungsumschwung in der bevölkerung auslösen könnte (während des krieges gab es in den usa immer wieder streiks und unruhen)

ein grund mehr das risiko die eigene flotte versenken zu lassen nicht einzugehen
Zitat von flashliteflashlite schrieb:so viele seeschlachten haette japan gar nicht gewinnen koennen wie es benoetigt haette um amerika in materielle engpaesse zu stuerzen
es gab durchaus kritische situationen

die amerikaner hatten auch verdammt viel glück

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

19.06.2009 um 10:29
Noch ein paar Jahre vor dem Krieg behauptete ein US-amerikanischer Wissenschaftler ja auch, Asiaten könnten keine Flugzeuge bedienen, weil sie zu primitiv dazu seien.

Ich denke, die USA und das UK haben die Fähigkeiten der japanischen Kriegsmaschinerie einfach unterschätzt - so wie die japanischen (und deutschen) Militärs die Leistungsfähigkeit der US-amerikanischen Wirtschaft unterschätzt haben.


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

19.06.2009 um 12:28
Zitat von flashliteflashlite schrieb:wenn du einzig die daten der geschuetzkaliber und die guertel- bzw. deckspanzerung heranziehst hast du vielleicht recht doch bei der bewertung der schlagschraft eines schlachtschiffes gibt es einiges mehr zu sagen. von der geschwindigkeit her liefen sowohl die schiffe der tennessee klasse als auch die der west virginia klasse (colorado und maryland sind schwesterschiffe aber die klasse heisst "west virginia")nur 21 knoten (und das selbst nach dem umbau von 1939). damit waren sie VOLLKOMMEN nutzlos in einer taskforce mit schnellen flugzeugtraegern der "lexington" ( 33 knoten) und "enterprise" (34 knoten) klassen.
@flashlite
Es gab keine "West Virginia Klasse" bei der US Navy.
Die Colorado Klasse wurde auch Maryland Klasse genannt und bestand aus 4 Schiffen. Die USS Colorado, USS Maryland, USS Washington und als 4. die USS West Virginia. Vor der Colorado Klasse gab es die Tennessee Klasse und danach die South Dakota Klasse.

Aber es gab definitiv niemals eine "West Virginia Klasse".


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

19.06.2009 um 14:27
@einar

ich sauge mir das mit den schiffsklassen ja nicht aus den fingern. ich empfehle folgende lektuere:

Enzyklopädie der Kriegsschiffe
Geschichte+Technik+Daten
ISBN 3-89350-828-7

falls dort ein bezeichnungsfehler aufgetreten sein sollte (habe schon oefters fehler in buechern gefunden :) ) magst du natuerlich recht haben!?!?!?!?
ich habe aber noch andere literatur ueber marine expansion der usa. werde ich mal vergleichen.


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

19.06.2009 um 14:38
@flashlite
Einar hat einfeutig Recht. Es ist lediglich der Name des Schiffes und nicht die Klasse. Der Nachfolger der Colorado-Klasse war die South-Dakota-Klasse


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

19.06.2009 um 14:43
@einar

habe jetzt noch mal genau recherchiert. es bleibt dabei! nach der tennessee klasse (schwesterschiff california) folgte die new mexico klasse (schwesterschiffe: missisippi und idaho), danach kam 1921 die west virginia klasse (schwesterschiffe: colorado, maryland) diese schiffe hatten eine hauptartellerie von 8 x 40,6 cm geschuetzen in 4 zwillingstuermen angeordnet. 1940 folgte dann die north carolina klasse (schwesterschiff: washington). diese klasse hatte 9 x 40,6 cm geschuetze in drei drillingstuermen.

ich habe ende


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

19.06.2009 um 14:44
@flashlite
Sollte in deinem genanten Buch stehen, das es eine West Virginia Klasse bei der US Navy gab, ist dies schlicht falsch. Es gab einfach keine.


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

19.06.2009 um 14:47
@einar
Ganz genau.


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

19.06.2009 um 14:47
@flashlite
Deine Info ist vollkommen falsch.

Die New Mexico Klasse kam VOR der Tennessee Klasse, dann die Colorado Klasse und dann die South Dakota Klasse.

Schmeiß das Buch weg oder benutz die Seiten zum Grillanzünden.


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

19.06.2009 um 14:48
@Comandante
Danke für deine Bestätigung.


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

19.06.2009 um 14:50
@flashlite
Du hast vollkommen falsche Informationen. Die Colorado-Klasse (ist höchstens noch bekannt als Maryland-Klasse). Diese beinhaltete die USS Colorado, USS Maryland, USS Washington und USS West Virginia. Danach begann die South-Dakota-Klasse.


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

19.06.2009 um 14:51
@einar
Immer wieder gerne.


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

19.06.2009 um 14:52
normalerweise wird der klassenname immer nach de ersten schiff seiner art vergeben. habe jetzt nicht alle unterlagen bei der hand (bin noch auf der maloche) aber die washington gehoert definitiv nicht in die gleiche klasse wie west virgina, colorado und maryland. welches schiff jetzt in dieser baureihe das erste war werde ich am wochenende nachschlagen.

allerdings ist das ganze ja auch wortklauberei. es ging ja um den gedanken, dass alle schiffe die nach der versenkung am 7.12.41 wieder reaktiviert wurden nur bedingt "wertvoll waren und NIEMALS in einen topf geworfen werden koennen mit superdreadnoughts wie es zb. tirpitz eine war! da liegen entwicklungstechnisch 2 jahrzehnte dazwischen!


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

19.06.2009 um 14:56
@flashlite
Ich habe gerade mal bei Wiki die entsprechende Seite nachgeschlagen.

Unter

Wikipedia: Colorado-Klasse

Kannst du die Schiffe der Colorado Klasse nachlesen. DOrt stehen auch immer die Vorgänger- udn Nachfolgerklassen drin.


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

19.06.2009 um 14:59
@flashlite
Tut mir leid ich muss dir wiedersprechen. Die Washington gehörte auch zur Colorado-Klasse, 1919 wurde angefangen das Schiff zu bauen, es wurde jedoch durch das Washingtoner Flottenabkommens 1921 gestoppt und 1924 bei einem Waffentest zerstört.


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

19.06.2009 um 15:09
@flashlite
Zitat von flashliteflashlite schrieb:1942: 9 cv der "independence" klasse
1944: 19 cve der "block island" klasse
1944: 13 cv der "antietam" klasse
wenn wir schon dabei sind die namen der flugzeugträgerklasse stimmt auch nicht

19 cve der "block island" klasse = bogue

13 cv der "antietam" klasse = essex bzw ticonderoga das waren sogar 24 schiffe


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

19.06.2009 um 15:10
@robert-capa
Ich frage mich woher er die Information hat?


1x zitiertmelden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

19.06.2009 um 15:13
sorry fehler block island ist commencement bay klasse 19 schiffe

bogue klasse waren 45 schiffe und 50 casablanca klasse geleitträger


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

19.06.2009 um 15:35
Zitat von ComandanteComandante schrieb:Ich frage mich woher er die Information hat?
@Comandante
Angeblich aus dem obengenannten Buch.

Ich wundere mich auch.


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

19.06.2009 um 15:37
@einar
Bestimmt von jemanden geschrieben der keine Ahnung hat.


Anzeige

1x zitiertmelden