Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papstrücktritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 18:26
@Loco_MV

Ich würde mich für eine Rücktrittsforderung aussprechen. Aber ob's was bringt???

@elle

Ob's am Alter liegt? Eher nicht. Was ihn allerdings geritten hat, was er vorhat, weis ich auch nicht. Jedenfalls geht für mich da was in die falsche Richtung.

Anzeige
melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 18:33
@doncarlos

Ist das nicht wiederum eine Frage der Glaubwürdigkeit?
wikipedia sagt :

"Der Papst ist Haupt des Bischofskollegiums und übt höchste, volle, unmittelbare und universale Jurisdiktion über die ganze Kirche aus. In seiner Rechtsausübung ist er nicht beschränkt (can. 331 CIC). Diese Gewalt wird auch als Primatialgewalt bezeichnet."


Und nun würde man ihn quasie vom Thron stoßen... da ist diese Definition hinfällig. Allerdings finde ich es auch verkehrt nichts gegen so stumpfsinnige Entscheidungen zu sagen.


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 18:45
@elle

IMHO würde die Forderung schon was in Bewegung setzen. Die Frage ist aber: Was?
Der Weihbischof von Linz, der die Schwulen heilen will, sagt es so:
"Vielleicht müssen wir erst wieder eine kleine Gruppe werden, um dann stärker hinaus zu wirken. Und dann werden die Wenigen mehr bewegen als die Vielen, die sich nicht bewegen."
Kann gut sein, dass diese Truppe die Kirche in ihrer jetzigen Form gegen die Wand fahren will. Dass man den Papst bewusst ins Messer hat laufen lassen (man kann auch Verschwörung dazu sagen), wird auch offen diskutiert, zuletzt heute Mittag im "Frühschoppen" (heute nur auf Phönix zu sehen).


1x zitiertmelden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 18:48
was wollen die denn sonst bewegen, wenn sie den derzeitigen zustand als stagnation empfinden?


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 18:50
In erster Linie interessiert mich, mit welchem Recht eine "Entschuldigung" oder gar ein Rücktritt gefordert werden.
Weiter ist es mir nicht klar, warum die "Affäre" zum Politikum hochstilisiert wird.

Kurzum: Was ist mit den Grenzen nationalen Rechts?

doncarlos,
Zitat von doncarlosdoncarlos schrieb:Kann gut sein, dass diese Truppe die Kirche in ihrer jetzigen Form gegen die Wand fahren will. Dass man den Papst bewusst ins Messer hat laufen lassen
Dass der Papst "ahnungslos" gewesen sein soll, fällt mir schwer zu glauben.
Wenn ich an die "Regensburger Rede" denke, kann ich mir auch einen "neuen Kurs" des Vatikan vorstellen.


2x zitiertmelden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 18:57
Die Grenzen nationalen Rechts? Gibt es die denn, wenn es um ein internationales Amt geht? Seine Entscheidung hat ja ganz offensichtlich eine politische Tragweite, daher sehe ich schon die Berechtigung ein "Politikum" daraus zu machen!


1x zitiertmelden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 19:00
ein rücktritt käme für mich nur dann in frage wenn er nicht bereit wäre seine aussagen zu widerrufen


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 19:03
elle,
Zitat von elleelle schrieb:Gibt es die denn, wenn es um ein internationales Amt geht?
Wenn er als Oberhaupt des Vatikan, also als Oberhaupt eines eigenständigen Staates, spricht, hat er auch das Recht, die "dort geltenden Richtlinien" SELBST festzulegen - also auch selbst zu entscheiden, OB und WANN er sich von seinen Entscheidungen distanziert.


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 19:09
ihr seht den papst nur als oberhaupt eines landes, dabei ist er doch prinzipiel viel mehr. tatsächlich ist er jedenfalls für die katholiken gottes stellvertreter, man kann gott doch auch nicht einfach feuern. ausserdem ist es für eine derart alte institution wie die kirche nicht gerade leicht ihrer linie treu zu bleiben und auf modernere weltanschauungen einzugehen. ich finde es in anbetracht der grausamen geschichte die hinter dem christlichen glauben steht, nicht weiter verwunderlich, das der "neue" papst solch verquere ansichten vertritt.


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 19:11
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Wenn ich an die "Regensburger Rede" denke, kann ich mir auch einen "neuen Kurs" des Vatikan vorstellen.
Könnte sein. Oder auch nicht. Irgendwie passt alles nicht zusammen. Am wahrscheinlichsten scheint mir, dass da im Hintergrund jemand "dran dreht", dem die offizielle Richtung seit dem 2. Vatikanum nicht gefällt.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 19:23
@niurick

ja stimmt schon, du hast recht, aber irgendwie zieht er als deutscher Papst ja nicht nur seinen Vatikanstaat mit hinein, sondern er spricht als Oberhaupt alles Christen und nicht nur als Staatsoberhaupt des Vatikan...
und - wie vielfach in den Medien zitiert - gerade als deutscher Papst, wo wir nun mal so eine Geschichte hinter und haben, da muss man mit dem Thema irgendwie feinfühliger sein...


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 19:29
elle,

sondern er spricht als Oberhaupt alles Christen und nicht nur als Staatsoberhaupt des Vatikan...

Da muss ich doch mal nachfragen, wie Du "den Christen" siehst.
Gestehst Du denn nicht jedem Christen das nötige Mass an Intelligenz und "Fingerspitzengefühl" zu, um sich bei Bedarf von den Entscheidungen des Vatikans zu distanzieren?

Die "Richtung" des Vatikan ist das eine Thema, das, was "wir" daraus machen, doch etwas völlig anderes.

Wahrscheinlich kommt nicht jeder Christ, der den Papst kritisiert deswegen in die Hölle. ;)


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 19:35
@niurick
Wahrscheinlich kommt nicht jeder Christ, der den Papst kritisiert deswegen in die Hölle.
also, vor nich all zu langer zeit war es wohl doch so.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 19:36
@niurick

Ja das sagst du ^^ keine Ahnung, wie das der Vatikan selbst sieht... Natürlich hat man immer das recht sich zu distanzieren. Und das werden mit Sicherheit auch viele Christen so machen, aber in der Weltpolitik wird dann doch vieles schnell in einen Topf geworfen.
Da heißt es dann - der DEUTSCHE Papst, oder DAS Christentum, oder wie auch immer.... und ich würde mich schon sehr gerne von so jemandem distanzieren wollen, der die Aberkennung der Existenz des Holocausts duch sein Handeln unterstützt.

Gehört es nicht sogar bestraft? Ist das denn nicht bewiesen, DASS es den Holocaust gab? Oder nicht?


melden
Koriander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 19:37
"Wahrscheinlich kommt nicht jeder Christ, der den Papst kritisiert deswegen in die Hölle"

Vielleicht sind wir ja schon alle in der
"Hölle, Hölle, Hölle".


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 19:43
@elle warum das? gehört etwas zu leugnen nicht auch zur freien meinungsäusserung? es ist egal ob es richtig oder falsch ist, sagen kann ich was immer ich will. das schlimme dabei ist jemanden der so naiv oder vielleicht sogar krank ist, dafür zu loben!


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 19:45
Komisch. Wenn ich sage ich bin rechts und hasse Schwule, dann ist das ja auch nciht ok... ich denke nicht, dass man sagen kann was immer man will!


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 19:46
kann man das denn nicht sagen? warum nicht?


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 19:56
elle,

ich denke nicht, dass man sagen kann was immer man will!

Hast Du Dich denn dafür interessiert, was Williamson, die Pius-Bruderschaft oder der Papst veröffentlicht haen, oder störst Du Dich daran, weil es [grundsätzlich] um den "Holocaust" geht?


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 20:03
Offenbar will nicht jeder Christ von seiner eigenen Meinung gebrauch machen ;)

Ein paar interessante Äusserungen des Deutschland-Chefs des frommen Ordens und eingen seiner Fans:

http://www.volksfreund.de/totallokal/region/Region-Piusbrueder-Trier-Katholiken-Kirche;art1129,1973529


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 20:08
@niurick
Die "Richtung" des Vatikan ist das eine Thema, das, was "wir" daraus machen, doch etwas völlig anderes.

Wahrscheinlich kommt nicht jeder Christ, der den Papst kritisiert deswegen in die Hölle.
Ja, den eigenen Verstand einzuschalten ist immer angebracht, sogar wenn es um die angelbliche Unfehlbarkeit des Papstes geht -- oder vielmehr: gerade DESHALB .....
Wenn er als Oberhaupt des Vatikan, also als Oberhaupt eines eigenständigen Staates, spricht, hat er auch das Recht, die "dort geltenden Richtlinien" SELBST festzulegen - also auch selbst zu entscheiden, OB und WANN er sich von seinen Entscheidungen distanziert.
Ja, genau das erwartet man doch auch eigentlich von einem "Oberhaupt" egal welcher Art ---
nur bei überzeugter Einsicht, dass man im Unrecht ist. sollte man sich doch von seinem Kurs distanzieren, nicht aber bei Aufschreie, Drohungen und evtl. Erpressungen .....sonst wird man ja unglaubwürdig ----


1x zitiertmelden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 20:15
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:nur bei überzeugter Einsicht, dass man im Unrecht ist. sollte man sich doch von seinem Kurs distanzieren, nicht aber bei Aufschreie, Drohungen und evtl. Erpressungen .....sonst wird man ja unglaubwürdig ----
Es geht hier um diese Überzeugungen!


melden
Koriander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 20:20
@niurick

Spitzt sich die Lage im Vatikan zu ?

Bei einer nicht öffentlichen Veranstaltung der Pius-Bruderschaft am Samstag in Trier waren auch zwei Vertreter einer obskuren Legion anwesend.
Sie verteilten vor dem Veranstaltungsgebäude Medaillen.
Es handelte sich dabei um die Legionsangehörigen Thilo Hepp und Mathias Zanker, beides deutsche Staatsbürger .
Außerdem hat die deutsche Kanzlerin nach Medienberichten in einem Krisengipfel mit dem Papst telefoniert.

Wohin soll das noch führen ?


Anzeige

1x zitiertmelden