Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papstrücktritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 22:54
Freiwillig wird der Papst sicher nicht abtreten. Und absetzen kann ihn keiner. Und nur mal angenommen, er würde zurück treten - würde sich etwas dadurch ändern? Der Nachfolger würde in die gleichen Fußstapfen treten... Insofern würde das überhaupt nichts bringen.

Anzeige
melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 23:04
Felix@

Das habe ich auch geschrieben. Wir reden hier nicht von Amnesty international, sondern von der katholischen Kirche

Ich glaube übrigens, dass es sich hier um eine Ablenkungsebatte handelt - Für die Drahtzieher der Wirtschaftskrise

Der Vatikan versucht, sich in unsicheren Zeiten als Alternative aufzudrängen, setzt dabei aber weniger auf "Kirche ist hip" als auf ihre altgediente Klerus- Tradition.

Das wiederum macht sie natürlich bei den Jüngern des Liberalismus zum Feind


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 23:07
@imislamdaham das hört sich zwar echt schräg an, aber ich muss zugeben, darüber habe ich auch schon nachgedacht.


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 23:08
Also von mir aus darf ruhig der gesamte Vatikan geschlossen zurücktreten und das über Jahrhunderte zusammengeraubte Geld sozial anlegen. :D


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 23:47
FelixKrull,

mal ganz abgesehen davon, was mit der "Affäre" (mehr ist es bislang für mich nicht) auch eingeleitet werden könnte:

hälst Du es für möglich, dass sich der Papst "bewusst als überrumpelter Ahnungsloser" hinstellt, damit der "neue Weg des Vatikan" [für die Öffentlichkeit] zufällig eingeleitet wird?

Ich halte es durchaus für möglich, dass er "wegschaut", bis die Erzkonservativen "einen Fuss in die Tür" bekommen.
DAS wird dann als "Betriebsunfall" hingestellt und der Papst hat seinen - vermeindlichen - Willen.


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 23:48
@niurick geschwurbel... das mod sein hat dich weich gekocht...


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 23:52
25h.nox,

da lass' ich mir gern aufzeigen, wo ich mein Geschwurbel verstecke.
Es ist wohl vielmehr eine Verschwörungstheorie - denn "Geschwurbel".


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 00:07
@niurick viel zu viele " und das könnte stört, du beziehst keine stellung. wie ein guter mod es tut.


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 00:09
@25h.nox


Und Du spammst hier rum. Das ist weder besser, noch in sonst irgendeiner Weise der Diskussion zuträglich, also verlagere Deine Kritiken auf die Ebene von PN!


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 00:14
@niurick
Die kathol. Kirche wird durch die Unpässlichkeiten mit einem relativ kleinen Orden gewiss nicht konservativer (konservativer, als die kathol. Kirche geht wohl auch kaum mehr ;) ).
Innerhalb der kK herrscht sowieso immer noch der alte Absolutismus. Nicht der Vatikan wird fundamentalistischer- es wird nur unser Blick dahingehend "eingestellt", ihn verstärkt so wahrzunehmen.
Was sich allerdings wirklich verändert, ist der Fundamentalismus im eher evangel. Lager...
Aber die sind wohl zu gut aufgestellt oder so..ka, wieso man sich statt das mal klar darzulegen, nun so auf den Vatikan stürzt. Vielleicht will jemand ihn ja schonmal "vorsorglich" mundtod machen? Immerhin kommen da, wie in Davos schonmal leise verkündet wurde ja recht haarsträubende Veränderungen auf uns zu. Ungefragt mal wieder und gewiss nur von den Wenigsten gewollt.
Swiw wurde auch die Kirche nicht gefragt- zum. hat sie bei diesen Verhandlungen keine eigene Stimme. Wer weiß also, wie die zu dieser geplanten Revolution von Oben steht. Da ist es besser, sie hasst Schwule und Juden und wird von einem verwirrten Alten geführt- sonst hört ihr dann ja jemand zu ;)

Es mag ja sein, daß die Piusbruderschaft sich nun berufen sieht, offen das zu sagen, was die P2 im Verborgenen tut- am Gesamtdrall der Kirche hat sich seit ihrem Bestehen kaum etwas geändert und ich wüsste nicht, was sich da auch ändern sollte.
In Zeiten von Globalisierung, Wirtschaftskrise und so, die ja Verunsichern und Entwurzeln sollen ist es in meinen Augen nur natürlich, das man uns Menschen mehr und mehr auch unsere "ortlosen" Sicherheiten nehmen will. Da ist der Katholizismus- man halte von ihm, was man wolle!- soetwas wie eine ewige Konstante schon fast in der uns bekannten Menschheitsgeschichte...


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 00:17
@schmitz okay... ich sag ja shcon was zum, thema...


@felixkrull die katholishce kirche ist verknöchert, aber keineswegs mehr überkonservativ. es hat sich viel getan, die katholische kirche trauert zwar noch alter mahct nach, aber aragniert sich mit dem hier und heute, sie sidn solange es nicht um glauben geht sehr viel toleranter als andere christliche strömungen.

die wirklich überkonservativen sidn die zeitrückdreher unter den evangelikalen, die die glaueb die welt wäre 6000 jahre alt.


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 00:23
@25h.nox
Sag ich doch :D
Konservativ ist die kathol. Kirche allerdings in einem Maß, das nur mit Superlativen zu beschreiben wäre - das ist mit dem kreationistisch- pseudozionistischen Fundamentalismus der evangelikalen Widerchristen nicht zu vergleichen (auch wenn man sich nach Kräften müht, die Begreiflichkeit der Unterscheidung zu unterminieren, weshalb sie immer öfter verwechselt werden^^).


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 00:24
*Begrifflichkeit*


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 00:25
FelixKrull,

Was sich allerdings wirklich verändert, ist der Fundamentalismus im eher evangel. Lager...

Da bekomme ich aber bislang nichts mit.

Deine Theorie, wonach der Papst "vorsorglich mundtot gemacht" werden soll, ist aber interessant.
Gerade in Diskussionen, in denen es um einen "zunehmenden Einfluss kirchlicher Werte" - z.B. der "Religions-Passus" der EU-Verfassung - geht, ist der Verdacht sowohl begründet als auch naheliegend.


Es mag ja sein, daß die Piusbruderschaft sich nun berufen sieht, offen das zu sagen, was die P2 im Verborgenen tut

Ist die P2 keine "Splittergruppe" der Freimaurer?
Und DIE soll "antisemitische Tendenzen" haben?


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 00:30
Swiw ist die P2 ein Auswuchs aus Mafia und Vatikan. Freimaurerische Strukturen haben sie aber gewiss.
Das u.a. du von den Evangelikalen so wenig hörst ist ja gerade das, was ich "anprangere".
Innerhalb der ev. Kirche ist das Problem durchaus ein Punkt auf der Tagesordnung. Und: es sind viele- da hängt für die ev. Kirche also eine Menge dran ;)


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 00:31
Tritt er zurück ist das das Ende der Katholischen Kirche^^. Also wird er nicht zurücktreten und sich erst gar nicht dazu zwingen lassen


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 00:33
Die P2 begann als "reguläre" Freimaurerloge, wobei sich die "reguläre" Freimaurerei bereits vor dem Bekanntwerden der "Auswüchse", von dieser Vereinigung distanzierte.


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 00:42
FelixKrull,

Das u.a. du von den Evangelikalen so wenig hörst ist ja gerade das, was ich "anprangere".

Reden wir gerade darüber, ob "sie" nur nichts sagen, oder darüber, ob es "sie" überhaupt gibt?
Wer käme denn da eigentlich in Frage?

Ein einzelner "evangelischer Pfarrer" bei Kerner? :D


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 00:50
@niurick
"Sie" sagen sogar eine ganze Menge und es gibt sie. Wenn es dir auf den Fokus auf einen einzelnen Evangelikalen ankommt- da brauchen wir den Kerner nicht: Bush ist, denke ich einmal, jedem zur Genüge bekannt! Er war bis vor Kurzem ihr mächtigster Sprecher.
Wir reden also, wenn überhaupt darüber, weshalb diese Komponente "unseres" Kampfes gegen den sog. Terror u.a. nur so verschwurbelt und scheinbar losgelöst von jedem Zusammenhang betrachtet wird.


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 01:26
@doncarlos:

Lies mal das Wort "auch" in meinem Post und überleg mal, was ich damit sagen wollte.

CU m.o.m.n.


Anzeige

melden