Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papstrücktritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 20:22
Soll der Papst zurücktreten.

Wenn jemand den Papst kickt (tritt), ja warum nicht :D

Anzeige
melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 20:23
Kann der Papst überhaupt zurücktreten?


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 20:23
@doncarlos

richtig ja ---- und er lässt sich nicht vom Kurs abbringen ....

Dies zeigt ja auch eine Stärke und feste Überzeugung von ihm, auf dem richtigen Weg zu sein ---


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 20:24
@Koriander
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Wohin soll das noch führen ?
Hoffentlich zur Klärung der Frage, wer was wie veränderen will.


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 20:28
@elfenpfad

Auf welchem Weg denn??? Darüber kann man ja z.Zt. nur spekulieren. Und wenn ich mir die möglichen Inhalte dieses Kurses vor Augen halte, dann wird mir ganz komisch...:(


1x zitiertmelden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 20:32
@niurick naja.... kann man darauf denn eine gute Antwort geben? Natürlich kann ich kein Interesse für Dinge entwickeln über die ich nichts weiß. Es gibt viele doofe Menschen die höchst seltsame Sachen sagen, aber solange die das in ihrem Nest machen interessierts mich wirklich nicht besonders. Aber wenn sich jemand wie der Papst mit besagten komischen Verschwörungstheoretikern auf eine Stufe stellt, finde ich das sehr bedenklich. Und ja- der Holocaust ist dabei ein besonderer Punkt, obwohl ich mich auch aufregen würde, wenn es andere negative Inhalte oder bedenkliche Ansichten wären, die auf diesem Weg publik gemacht werden.


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 20:39
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Dass der Papst "ahnungslos" gewesen sein soll, fällt mir schwer zu glauben.
Wenn ich an die "Regensburger Rede" denke, kann ich mir auch einen "neuen Kurs" des Vatikan vorstellen.
Dieser Ausschnitt aus der Regensburger Rede führte ja zu heftiger Kritik.
Für mich ein schönes Beispiel, wie unterschiedlich Aussagen interpretiert werden, so wie es in den Kram passt .... so oder so kann man immer eines Strick drehen, wenn man jemanden nicht gut gesinnt ist .....
Einen neuen Kurs im positivem Sinne könnte man durchaus aus dieser Regensburger Rede ableiten ja ......


Gott hat kein Gefallen am Blut‘, sagt er, ‚und nicht vernunftgemäß, nicht σὺν λόγω zu handeln, ist dem Wesen Gottes zuwider‘. Der Glaube ist Frucht der Seele, nicht des Körpers. Wer also jemanden zum Glauben führen will, braucht die Fähigkeit zur guten Rede und ein rechtes Denken, nicht aber Gewalt und Drohung... Um eine vernünftige Seele zu überzeugen, braucht man nicht seinen Arm, nicht Schlagwerkzeuge noch sonst eines der Mittel, durch die man jemanden mit dem Tod bedrohen kann.“

[Bearbeiten]

Diese Worte wurden von einer Reihe von Vertretern des Islam als „Hasspredigt“ heftig kritisiert, wohingegen Hürriyet-Kolumnist Mehmet Yilmaz betonte, aus dem Redetext gehe klar hervor, „dass sich der Papst von den Zitaten aus dem Mittelalter distanziert habe“.[2]

Der Sprecher des Vatikans Federico Lombardi betonte, dem Papst sei es um eine entschiedene Zurückweisung religiös motivierter Gewalt gegangen, nicht darum, die Gefühle der Muslime zu verletzen.[3] Ganz im Gegenteil habe er die westliche Kultur gewarnt „das Heilige herabzuwürdigen“.[4]



melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 20:44
@doncarlos
Zitat von doncarlosdoncarlos schrieb:Und wenn ich mir die möglichen Inhalte dieses Kurses vor Augen halte, dann wird mir ganz komisch...:(
Es wird sich zeigen, negativ spekulieren lag mir noch nie und ich will es mir auch nicht zu eigen machen -- warten wir doch einfach ab wie es sich weiterentwickelt .... :)


1x zitiertmelden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 20:50
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Es wird sich zeigen, negativ spekulieren lag mir noch nie und ich will es mir auch nicht zu eigen machen -- warten wir doch einfach ab wie es sich weiterentwickelt ....
Ich halte auch nix von "Spekulatius". Aber der Papst hat nunmal dieser Truppe die Hand gereicht. Und das, was da propagiert wird, gefällt mir nicht!

Deshalb: Neue Infos braucht das Land!


melden
Koriander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 20:55
@doncarlos
Ich kenne Dich irgendwoher, ich komme nur nicht auf Dich drauf.
Aber egal,
Du schreibst:

"Hoffentlich zur Klärung der Frage, wer was wie verändern will...."

Das ist natürlich ein hehrer Anspruch mit großem Haken, den allein die Hoffnung nicht erfüllen kann.

Die triste Wirklichkeit zeigt kirchliche Würdenträger, Politiker und Forendiskutanten sprachmaskiert, aus religiösem oder politischem Kalkül.

Die sogenannte Wahrheit wird wahrscheinlich - wie so oft - ideologisch erstickt, umkommen, bevor sie Allgemeingut werden kann....und letztlich wird keiner beweisen können, ...
(@elfenpfad)
"auf dem richtigen Weg zu sein... ",

weil der "richtige Weg" unpassierbar zertrümmert wird durch Islamhetze, Antisemitismus, Antisemitismusvorwürfen, Ablehnung der katholischen Kirche, Nazivorwürfen und persönlichen Anfeindungen.

@niurick
Ich bin aber sicher, dass wir das Problem schon aussitzen werden, in der üblichen Unfreiheit des Geistes, von der viele sich einbilden, sie sei die Freiheit,
eine Freiheit, in der wir gelernt haben, zu wollen was wir sollen und es zu tun ohne es zu merken.

Vom eigentlichen Problem aber,- der horrenden Verteilungsungerechtigkeit auf dem Planeten-, werden wir immer wieder abgelenkt.
Ich muss jetzt aber mal kurz ans Telefon, ich glaube der Papst ist dran.


2x zitiertmelden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 21:24
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Das ist natürlich ein hehrer Anspruch mit großem Haken, den allein die Hoffnung nicht erfüllen kann.
Sonst habe ich keinen.
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Die sogenannte Wahrheit wird wahrscheinlich - wie so oft - ideologisch erstickt, umkommen, bevor sie Allgemeingut werden kann....und letztlich wird keiner beweisen können, ...
(@elfenpfad)
"auf dem richtigen Weg zu sein... ",

weil der "richtige Weg" unpassierbar zertrümmert wird durch Islamhetze, Antisemitismus, Antisemitismusvorwürfen, Ablehnung der katholischen Kirche, Nazivorwürfen und persönlichen Anfeindungen.
Damit dürftest Du - leider - Recht haben.

Die Fakten, soweit sie mir bekannt sind (ausschließlich offen zugängliche Quellen) sagen mir, dass der Papst, dem niemand Antisemitismus vorwirft und der zusammen mit Kardinal Frings am 2. Vaticanum mitgestrickt hat, der Pius X. Truppe die Hand gereicht hat.

Zur Frage, was er über diesen Haufen wusste, gibt es widersprüchlich Meinungen. Der Informationsfluss im Vatikan ist - darin sind sich fast alle Fachleute einig - verbesserungsfähig. ;)

Die in diversen TV-Sendungen angebotene Palette der möglichen Wege, die zu dieser Entscheidung führten, reicht von Schlamperei über Naivität bis hin zu einer handfesten Verschwörung.

Und da hätte ich gerne Durchblick, bitteschön.


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 21:28
@Koriander
Zitat von KorianderKoriander schrieb:(@elfenpfad)
"auf dem richtigen Weg zu sein... ",

weil der "richtige Weg" unpassierbar zertrümmert wird durch Islamhetze, Antisemitismus, Antisemitismusvorwürfen, Ablehnung der katholischen Kirche, Nazivorwürfen und persönlichen Anfeindungen.
der "richtige Weg" war schon immer voller Holpersteine und Fallen gespickt gewesen, früher sowie auch heute noch ---- da braucht es gutes Schuhwerk und ein noch besseres Gespür, die Fallen geschickt zu passieren ..... ;)
und am Ende ist es oft nicht einmal sicher, ob es wirklich der "richtige" Weg war ..:/


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 21:43
@elfenpfad

Es kommt nicht auf den "richtigen" Weg an und wie steinig der ist sondern darauf, ob jemand irgendeinen Weg Anderen gegen deren Willen auf's Auge drücken will. Die Pius-X. Truppe will die Zeit zurückdrehen, Dialoge(!) mit anderen Religionen abstellen und der Frau wieder in ihre "gottgewollte" Stellung bringen uswusf!

Dass es Menschen gibt die so gestrickt sind, damit muss man sich abfinden. Aber diese Leute haben Macht und Einfluss.


1x zitiertmelden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 21:49
@doncarlos
Zitat von doncarlosdoncarlos schrieb:Es kommt nicht auf den "richtigen" Weg an und wie steinig der ist sondern darauf, ob jemand irgendeinen Weg Anderen gegen deren Willen auf's Auge drücken will.
Zum Glück wird ja niemand gezwungen, einen bestimmten Weg mitzubeschreiten ....
Und niemand wird gezwungen, Miglied einer Religionsgemeinschaft zu sein ---:)


1x zitiertmelden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 21:52
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Und niemand wird gezwungen, Miglied einer Religionsgemeinschaft zu sein ---:)
... oder zu bleiben ;)


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 22:12
@lesslow
@elfenpfad

Diese Leute verschaffen sich Einfluss in Politik und Presse! Geld, vermtl. von franz. Spendern, ist nämlich reichlich vorhanden.

Wie die so gesponserten "Diskusionen" dann aussehen kann ich mir vorstellen. Ein Diener Gottes hat ja schon vorgeschlagen, Schwule zu "heilen". (S.o.)


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 22:29
Was mich an diesem neuerlichen Ablenkhype stutzig macht, ist weniger seine Gehaltlosigkeit, als vielmehr die seltsamen Reaktionen darauf:
ist es neu, daß in der kathol. Kirche Stömungen existieren, die antijüdisch sind?
Wer sowas denkt, der hat seine Bibel nicht gelesen- mal davon abgesehen, das er so einiges "hier draußen" verpasst hat ;)
Oder ist es neu, daß es auch im Klerus Vorbehalte gegen Homosexualität und besonders ihre "Natürlichkeit- Gottgegebenheit" gibt?
Das er sie heilen will, ist da gegen andere "innerkirchliche Gesinnungen" schon als humanistischer Fortschritt zu werten :D
Wegen dieser unbestreitbar seit Säkulen in der kathol. Kirche existierenden Strömungen oder Meinungen soll der Papst zurücktreten?


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 22:39
@felixkrull

Ein Hype ist es auf jeden Fall, aber wovon soll der ablenken?


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 22:46
@wutanfall

Umbau(Unierung) des Weltwirtschaftssystems, die sog. "Wirtschaftskrise" also, innenpolitischen Problemen, bes. dem gewollten und bewussten Versagen in der Sozialpolitik uswusf.


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 22:49
dann wäre der holocaust ein weiteres mal missbraucht wie eine hure ^^


Anzeige

melden