Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papstrücktritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 12:52
Also, Take No. 2:

Meiner Meinung nach sollte der Vatikan sein Gebiet an Italien abtreten. Natürlich nur, wenn er es in Zustimmung mit seinereiner, aber nicht meiner Heiligkeit so beschlossen hat.
Meiner Meinung nach ist der jetzige Papst ein richtig guter und toller Papst, steht für Bildung ganzer Bevölkerungsschichten und verkörpert wahrhaftig Christus in Person.
Meiner Meinung nach ist der jetzige Papst (Gott möge ihn schützen, Amen!) geradezu dafür prädestiniert, die Menschheit moralisch und spirituell zu unterstützen.

Ich habe gehört, dass es sogar Leute geben soll, die dem jetzigen Vertreter Gottes auf Erden Böses antun möchten. Eine Frechheit, so etwas, wirklich. Lehne ich hiermit deutlich ab. Ich spreche mit hiermit deutlich für die christliche Lebensweise nach dem Vatikan aus, sprich keine Abtreibung (auch nicht bei Vergewaltigung), Kinder genital verstümmeln lassen und, tja, wenn man dann halt im Busch HIV bekommt: Shit happens, gelle?

War das jetzt ein Aufruf zur Verletzung der durch die internationale Staatengemeinschaft anerkannten Menschenrechte? Hey, was Papst kann, kann ich schon lange.

Nur habe ich keine persönliche Bodyguard-Garde.

@against_nwo
So was hätte ich von dir zuletzt erwartet.
Soll man denn einen Verbrecher noch mit Blumen und Topfpflanzen beschenken, oder was? Ich könnte jetzt Vergleiche ähnlich "1 Person oder Millionen; was ist dir lieber?" aufstellen, aber ich sage in der Richtung nichts mehr. Zumindest vorerst nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden
Koriander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 13:34
@Peacekeeper
"Meiner Meinung nach sollte der Vatikan sein Gebiet an Italien abtreten..."

...vielleicht sollte Italien aber ganz einfach seine Siedlungspolitik ändern....


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 13:35
Vielleicht sollte eher Italien seine Gebiete an den Vatikan abtreten und dieser könnte sich dann wieder heilges römisches Reich nennen :D


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 14:26
@Fabiano und deutschland: "heiliges römisches reich deutscher nation" von da an dauert es nicht mehr lange bis "drittes reich part II"...


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 14:47
Der Papst kann nicht zurücktreten. Schließlich ist er der Papst. ;)


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 14:50
Der Papst kann sehr wohl zurücktreten!


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 15:26
@Sumpfding ich glaube auch nicht, dass der papst zurücktreten kann. zumindest nicht wegen dieser umstände. und wenn dann sicher auch nur wenn bestimmte kriterien erfüllt sind.


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 15:27
Der Papst kann zurücktreten wie und wann er will.

Das wurde in der letzten J.B. Kerne Sendung gesagt. Ich denke dass es auch stimmen muss.


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 15:29
aha, und bestimmte voraussetzungen müssen dazu nicht erfüllt werden?


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 15:31
@Loco_MV
Da gilt es ja auch das Gesicht zu wahren. Dabei geht es dann weniger um Benedetto, sondern um das ansehen des Heiligen Stuhls als Institution.
Wo ein Wille is, ist auch ein Weg.
Im Zweifelsfall kann man bestimmt irgendein Zipperlein aus der Schublade holen.

Ich denke der Unfehlbarkeitsanspruch in Glaubensfragen ist nicht mehr zeitgemäss.


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 15:33
Warum muss er überhaupt zurücktreten? Könnte doch auch einfach den Vatikan verlassen und fertig.


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 15:36
@klarabella der restlichen welt gegenüber vielleicht. aber in der katholischen kirche ticken die uhren doch anders. für die ist der papst noch immer der papst und nicht eine politische institution ohne heiligkeit...


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 15:57
@Peacekeeper
Zitat von PeacekeeperPeacekeeper schrieb:So was hätte ich von dir zuletzt erwartet.
Soll man denn einen Verbrecher noch mit Blumen und Topfpflanzen beschenken, oder was? Ich könnte jetzt Vergleiche ähnlich "1 Person oder Millionen; was ist dir lieber?" aufstellen, aber ich sage in der Richtung nichts mehr. Zumindest vorerst nicht.
Ich glaube so langsam ich stehe im Wald. DU schriebst zuvor:
Irgendwer soll ihn erschiessen
und Italien das Gebiet des Vatikans infiltrieren, daraufhin in Anspruch nehmen.
und sagst nun zu mir dass du von mir so etwas (was denn eigentlich, dass ich das von dir geschriebene gemeldet habe?) zuletzt erwartet hättest...
Ich glaube so langsam bei dir läuft irgend etwas schief im Oberstübchen. Du kannst hier doch nicht zum Töten aufrufen


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 16:25
Ein Aufruf zur Tötung wäre "XY, erschiess YX!".
Es kann doch nicht sein, dass jeder Satz mit einer Form von "sollen" als Aufforderung verstanden wird.
"Man sollte G. W. Bush auf einer einsamen Insel aussetzen!" beispielsweise: Denkst du, jemand würde einen Menschen verrecken lassen, nur, weil er es so sagt?

Fakt ist, dass ich ein Problem mit dem Papst habe und er zusammen mit dem Vatikan eine Gefahr für jeden, der ihm zuhört/folgt, darstellt. Die Haltung zur Abtreibung, zur Verhütung, zur Homosexualität, zur Sexualität an sich, zur Rassendiskriminierung (siehe die Kirche in Afrika und Lateinamerika), zum Erziehungsstil, zur Lebensweise und so weiter und so fort.

Durch das Verhalten der Kirche werden direkt und indirekt Leute in den Tod getrieben.

Was mit dem Papst passiert ist mir jedoch egal, über seine Existenz jubeln kann ich nicht.
Wunschdenken zu äussern darf keine Straftat sein.

Bitte, löscht diesen Beitrag doch auch, wenn ihr wollt.


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 19:23
Hier was zum Thema Rücktritt:



>>Kanon 332, Absatz zwei des Kirchenrechts regelt den Rücktritt eines Papstes. Der Paragraph sieht vor, daß ein Papst, wann immer er will, ohne irgend jemanden um Erlaubnis zu fragen, zurücktreten kann. Rücktritte von Päpsten sind in der Geschichte der katholischen Kirche relativ selten. Meist geschah dies unter Druck. Um das Jahr 235 legte Papst Pontianus, den man zur Arbeit in die Bergwerke von Sardinien verbannt hatte, sein Amt nieder. Dasselbe tat der auf der Insel Ponza gefangengehaltene Papst Silverius 537. Johannes XVIII. wurde 1009 entthront. 1415 wurde Gregor XII. während des Konzils von Konstanz im Streit mit Gegenpäpsten zum Rücktritt gezwungen. Seine Konkurrenten wurden zwangsweise abgesetzt. Der einzige wirklich freiwillige Rücktritt dürfte der von Papst Cölestin V. am 13. Dezember 1294 gewesen sein. Er wurde Einsiedlermönch.<<


Vorgekommen ist es offenbar,
aber mal ehrlich,
wer sollte ihm nachfolgen - ist sowas überhaupt noch zeitgemäß?


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 19:27
Tja, das ist eben die Frage... Würde er zurücktreten, was ich nicht glaube, würde es durch einen Nachfolger besser???

Und wer wäre der Nachfolger? Etwa Petrus der letzte nach den Prophetien des Malachias?


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 19:33
Eigentlich denke ich, daß der jetzige bereits der letzte ist...


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 19:56
Na dann ist mir schon klar, warum einige seinen Rücktritt wünschen... und dann gar keinen Past mehr und gleich den ganzen Vatikan zerschlagen?


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 20:13
Ich denke nur,
daß ein Papst nicht mehr unbedingt in die Zeit passt - ein Mensch, der die Unfehlbarkeit für sich gepachtet haben soll? Der Stellvertreter Gottes auf Erden?
Kein Mensch kann das für sich in Anspruch nehmen.
Immer wieder haben Päpste ihre angebliche Unfehlbarkeit ad absurdum geführt, und wer Fehler einräumt - auch wenn es nur die eines Vorgängers waren, wie göttlich, kann er dann sein? Jedenfalls hat er nicht die Wahrheit für sich gepachtet.


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 20:18
Ob ein Papst in die Zeit passt oder nicht, oder ob das der Zeit passt, oder den Menschen der Zeit, interessiert wen?


Anzeige

melden