Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sind arm, weil ihr reich seid

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Armut - Reichtum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sind arm, weil ihr reich seid

19.02.2009 um 16:52
@GilbMLRS

Soll ich das noch mal hier reinposten ohne:


aber da du so ein unmenschlicher Schleimbeutel bist

dass du andere mit deiner Kacke beeinflussen willst

?

was sind deine Gegenargumente? Siehst du es immer noch nicht ein, oder was?
???

Ich hab mir extra Muehe gegeben und du belaesst meinen Text Kommentarlos.
Wars das?

Bitte fang jetzt nicht an, diesen Post zu kommentieren, anstatt den langen an dich gerichteten. Ich hab deinen Post auch gelesen, den du an mich gerichtet hast.

Ich hab grad noch einen Konter gefunden, aber ich warte, bist du deine Argumente bringst.

Anzeige
melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

19.02.2009 um 16:52
@dont_panic
Ich wollte nur mal deine Einseitigkeit aufzeigen, wobei ich neidvoll eingestehen muss, dass dir das selbst viel besser gelungen ist.
Jeder der sich deinen Post von 14:40 im Ehrenmordthread mal durchliest, in dem du User rätst mit Äusserungen vorsichtig zu sein und behutsam mit der Familie des Schwesternmörders umzugehen, wird deinen geifernden Angriff gegen den Westen, was auch immer für dich dazugehört, erst richtig zu schätzen wissen.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

19.02.2009 um 16:56
mit Saddam Hussain 2003 im Irak.

Och der arme Saddam.....mir kommen die Tränen, Saddam und seine Schergen waren Mörder und Folterknechte aber wenn man wie du in dermaßen verbohrter Weise nur gegen den Westen basht, dann sieht man das natürlich nich, auf dem Auge bist du blind.

Oder wie fandest du es, dass Saddams Truppen die Kurden vergasten? Oder halt.....war doch wieder der Westen schuld?


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

19.02.2009 um 16:56
@klarabella
In deem einen Thread, verweist du auf einem Beirag aus diesem Thread. und in diesem Thread, verweist du auf einen Beitrag im anderen Thread. Findest du nicht, das jeder seine eigene Meinung bilden sollte? Warum hetzt du mich jetzt durch den Forum?


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

19.02.2009 um 16:58
Warum hetzt du mich jetzt durch den Forum?

Fragt jemand, der andere als unmenschliche Schleimbeutel bezeichnet? :D


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

19.02.2009 um 17:00
glaubt ihr alle auf dieser Erde können reich sein?


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

19.02.2009 um 17:00
@Agent_Elrond

Lass denen doch ihre Träume ;)


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

19.02.2009 um 17:03
@GilbMLRS
Da du anstandslos meinen Beitrag ueberflogen hast, was mir eigentlich vornherein klar war, entsetzt mich doch:-)

Was die Kurden betrifft:

Wenn du meine Beitraege im Kurden Thread gelesen haettest, wuesstest du, dass ich eher auf die kurdische Seite Verstaendnis zeige, als auf der anderen Seite.

_________

Zum Thema Giftgas:


A War Crime or an Act of War?

By STEPHEN C. PELLETIERE

New York Times, January 31, 2003

MECHANICSBURG, Pa. — It was no surprise that President Bush, lacking smoking-gun evidence of Iraq's weapons programs, used his State of the Union address to re-emphasize the moral case for an invasion: "The dictator who is assembling the world's most dangerous weapons has already used them on whole villages, leaving thousands of his own citizens dead, blind or disfigured."

The accusation that Iraq has used chemical weapons against its citizens is a familiar part of the debate. The piece of hard evidence most frequently brought up concerns the gassing of Iraqi Kurds at the town of Halabja in March 1988, near the end of the eight-year Iran-Iraq war. President Bush himself has cited Iraq's "gassing its own people," specifically at Halabja, as a reason to topple Saddam Hussein.

But the truth is, all we know for certain is that Kurds were bombarded with poison gas that day at Halabja. We cannot say with any certainty that Iraqi chemical weapons killed the Kurds. This is not the only distortion in the Halabja story.

I am in a position to know because, as the Central Intelligence Agency's senior political analyst on Iraq during the Iran-Iraq war, and as a professor at the Army War College from 1988 to 2000, I was privy to much of the classified material that flowed through Washington having to do with the Persian Gulf. In addition, I headed a 1991 Army investigation into how the Iraqis would fight a war against the United States; the classified version of the report went into great detail on the Halabja affair.

This much about the gassing at Halabja we undoubtedly know: it came about in the course of a battle between Iraqis and Iranians. Iraq used chemical weapons to try to kill Iranians who had seized the town, which is in northern Iraq not far from the Iranian border. The Kurdish civilians who died had the misfortune to be caught up in that exchange. But they were not Iraq's main target.

And the story gets murkier: immediately after the battle the United States Defense Intelligence Agency investigated and produced a classified report, which it circulated within the intelligence community on a need-to-know basis. That study asserted that it was Iranian gas that killed the Kurds, not Iraqi gas.

The agency did find that each side used gas against the other in the battle around Halabja. The condition of the dead Kurds' bodies, however, indicated they had been killed with a blood agent — that is, a cyanide-based gas — which Iran was known to use. The Iraqis, who are thought to have used mustard gas in the battle, are not known to have possessed blood agents at the time.

These facts have long been in the public domain but, extraordinarily, as often as the Halabja affair is cited, they are rarely mentioned. A much-discussed article in The New Yorker last March did not make reference to the Defense Intelligence Agency report or consider that Iranian gas might have killed the Kurds. On the rare occasions the report is brought up, there is usually speculation, with no proof, that it was skewed out of American political favoritism toward Iraq in its war against Iran.

I am not trying to rehabilitate the character of Saddam Hussein. He has much to answer for in the area of human rights abuses. But accusing him of gassing his own people at Halabja as an act of genocide is not correct, because as far as the information we have goes, all of the cases where gas was used involved battles. These were tragedies of war. There may be justifications for invading Iraq, but Halabja is not one of them.

In fact, those who really feel that the disaster at Halabja has bearing on today might want to consider a different question: Why was Iran so keen on taking the town? A closer look may shed light on America's impetus to invade Iraq.

We are constantly reminded that Iraq has perhaps the world's largest reserves of oil. But in a regional and perhaps even geopolitical sense, it may be more important that Iraq has the most extensive river system in the Middle East. In addition to the Tigris and Euphrates, there are the Greater Zab and Lesser Zab rivers in the north of the country. Iraq was covered with irrigation works by the sixth century A.D., and was a granary for the region.

Before the Persian Gulf war, Iraq had built an impressive system of dams and river control projects, the largest being the Darbandikhan dam in the Kurdish area. And it was this dam the Iranians were aiming to take control of when they seized Halabja. In the 1990's there was much discussion over the construction of a so-called Peace Pipeline that would bring the waters of the Tigris and Euphrates south to the parched Gulf states and, by extension, Israel. No progress has been made on this, largely because of Iraqi intransigence. With Iraq in American hands, of course, all that could change.

Thus America could alter the destiny of the Middle East in a way that probably could not be challenged for decades — not solely by controlling Iraq's oil, but by controlling its water. Even if America didn't occupy the country, once Mr. Hussein's Baath Party is driven from power, many lucrative opportunities would open up for American companies.

All that is needed to get us into war is one clear reason for acting, one that would be generally persuasive. But efforts to link the Iraqis directly to Osama bin Laden have proved inconclusive. Assertions that Iraq threatens its neighbors have also failed to create much resolve; in its present debilitated condition — thanks to United Nations sanctions — Iraq's conventional forces threaten no one.

Perhaps the strongest argument left for taking us to war quickly is that Saddam Hussein has committed human rights atrocities against his people. And the most dramatic case are the accusations about Halabja.

Before we go to war over Halabja, the administration owes the American people the full facts. And if it has other examples of Saddam Hussein gassing Kurds, it must show that they were not pro-Iranian Kurdish guerrillas who died fighting alongside Iranian Revolutionary Guards. Until Washington gives us proof of Saddam Hussein's supposed atrocities, why are we picking on Iraq on human rights grounds, particularly when there are so many other repressive regimes Washington supports?

auf deutsch:
http://www.embargos.de/irak/irakkrieg2/hintergrund/cia_veteran_wahrheit_halabja_jw.htm


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

19.02.2009 um 17:06
@GilbMLRS
naja mit Träumen hat das nur noch wenig zu tun.
Wollte eigentlich nur sagen: wenn es Reiche gibt MUß es auch Arme geben, das man dazwischen etwas besser verteilen könnte steht wohl auch ausser Frage, aber wie?
Unsere Industrienationen unterliegen da anscheinend auch einem kleinen Denkfehler wenn sie von "ewigen" Wachstum ausgehen. Alles in allem sollten wir dochmal so manche Vorgehensweise überdenken.

P.S.: bin übrigens auch überzeugt das Irak ein Öl-Krieg war.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

19.02.2009 um 17:06
Da du anstandslos meinen Beitrag ueberflogen hast, was mir eigentlich vornherein klar war, entsetzt mich doch

Ich habe auf einige deiner Kommentare geantwortet also lies gefälligst bevor du sonen Nonsens behauptest....und noch immer hast du mir nich beantwortet, wieviel für die Pallis an Hilfsgeldern aus dem Westen nach Palästina ging.....währenddessen Saudi Arabien eine Hilfe gerade mal angekündigt hat. Warum haben sie noch nicht geholfen, wenn sie doch so großmütig sind?

Eine Milliarde, das ist das, was einem arabischen Scheich beim Rennen aus der Tasche fällt und trotzdem floss es noch nich nach Palästina? Warum nich?


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

19.02.2009 um 17:12
http://www.sueddeutsche.de/politik/524/455201/text/

zu deiner Frage, wie viel der Westen schon gespendet hat um Gaza zu zerstoeren, kann ich dir keine Antwort geben.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

19.02.2009 um 17:16
@GilbMLRS
Was sagst du dazu?


Warum hat man sich denn in Ruanda auch ohne westliche Waffensysteme alleine mit Macheten und veralteten Waffen zu Hunderttausenden abgeschlachtet? Warum verbreitete die Propaganda rassistische Hetze und warum wurde zum Völkermord aufgerufen?“



Am 6. April 1994 schließlich wurde das Flugzeug des damals noch amtierende Staatspräsidenten Habyarima beim Landeanflug auf den Flughafen von Kigali abgeschossen. Die genaueren Umstände sind bis heute ungeklärt. Versuche der Aufklärung wurden bislang verschleppt und behindert. Erst im letzten Monat tauchte der bislang verschollene Flugschreiber der Maschine bei der UN in New York überraschend wieder auf.





Der Abschuss war ein Signal für den Beginn der Massaker an den Tutsi, die von vielen Hutu für den Tod des Staatspräsidenten verantwortlich gemacht wurden. Folge war die Ermordung von mehr als drei Vierteln der in Ruanda lebenden Tutsi. Das Morden kam erst zum Stillstand, als die FPR den Sieg über das von den Hutu dominierte Ruandische Militär davontrug und selbst die Macht übernahm.




Auch in den Jahren zuvor konnte sich Ruanda und die oppositionelle RPF nicht über mangelnde Zuwendung oder fehlendes Interesse beschweren. War doch Frankreich, trotz der rapiden Verarmung des Landes, ausgelöst durch verfallende Kaffeepreise und Strukturanpassungsprogramme des IWF, immer gern bereit Handel mit Ruanda zu treiben, vor allem mit Waffen. So wurden noch während des Bürgerkrieges große Mengen militärischer Güter als Teil eines militärisches Hilfspaktes auf Kredit nach Ruanda geschickt. Neben Kalaschnikoffs und Granatwerfern auch jener Mystčre Falcon Jet, in dem Präsident Juvénal Habyarima schließlich abgeschossen wurde.




Die Ausweitung des Militärs von fünf auf über 40 Tausend Soldaten wurde mit Weltbank-Hilfskrediten bezahlt, auch der Import von tausenden Macheten, später beim Völkermord eingesetzt, fand unter der Kontrolle der Weltbank als "ziviler Import" statt.


Und jetz erzähl mir nicht, dass das der Westen war.


Was ist die IWF?

Der Internationale Währungsfonds (Kürzel IWF bzw. IMF von englisch International Monetary Fund) ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen. Er ist eine Schwesterorganisation der Weltbank-Gruppe und hat seinen Sitz in Washington D. C., USA.

Wikipedia: Internationaler Währungsfonds#Kritik




Auf der anderen Seite wurde die FPR massiv von Uganda unterstützt, rekrutierte sich zu großer Zahl aus der Ugandischen Armee. Kagame und andere erhielten ihre Ausbildung an US-Amerikanischen Militärakademien. Es drängt sich der Verdacht auf, daß die Auseinandersetzungen zwischen Hutu und Tutsi, eine ethnische Unterscheidung die im ->!!!übrigen erst in den dreißiger Jahren von den belgischen Kolonisatoren eingeführt worden ist!!!<- und vorher eher eine "allgemeine Berufsbezeichnung" war, die mit der jeweiligen Anstellung wechselte, daß eben jene Auseinandersetzung in Wirklichkeit ein Stellvertreterkrieg zwischen Frankreich und den USA um Einfluß in der Region gewesen ist. Dieser scheint, vor allem nach dem Umsturz im Kongo zu Gunsten der USA entschieden worden zu sein, vorerst.


Schließlich sind die Massaker in Ruanda nicht durch fehlendes Militär, sondern eher durch ein zuviel an militärischem Engagement und die rücksichtslose Durchsetzung von Machtinteressen westlicher Staaten ermöglicht worden.





Um all das scheren sich die Ruanda-Revisionisten nicht, aber ihre Argumente sind längst über ihre eigenen kruden Anfänge hinaus, als man noch zu leugnen versuchte, dass es überhaupt einen Völkermord gab. Es ist nun einmal nicht zu bestreiten, dass bewaffnete Hutu-Formationen in Ruanda 1994 systematisch und nach jahrelanger Vorbereitung mindestens 800.000 Menschen umbrachten, zumeist Tutsi. Die Revisionisten sind heute vorsichtiger. So deuten sie an, die Herrschaft von Tutsi in Ruanda sei illegitim, da es nun einmal mehr Hutu als Tutsi gebe. Oder: Die Tutsi hätten an der Macht genauso schlimm, wenn nicht schlimmer gewütet. Und wenn das nicht überzeugt, kommt der Hinweis, alle hätten gelitten und man solle die alten Geschichten vergessen.


http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Ruanda/10jahre.html
Wikipedia: Internationaler Währungsfonds
http://zmag.de/artikel/lugenstrategie-zum-volkermord (Archiv-Version vom 27.07.2009)


http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2003/08/25/a0152
(Medienkontrolle)


nach dem du auf dem Text eingegangen bist, stehst du immer noch zu dieser Meinung:

Und jetz erzähl mir nicht, dass das der Westen war.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

19.02.2009 um 17:43
Im Grunde genommen ist der "Westen" auf dem Höhepunkt seines Schaffens angekommen,
sämtliche Existenz- Standart- und Luxusbedürfnisse KÖNNEN befriedigt werden was zu nachlässigkeit, Faulheit, Dekadenz führt.
Dieser Zustand "will" nichtmehr aufgegeben werden. Er entsteht durch harte Arbeit und Fortschrittsdrang, wenn jedoch eine Pause eingelegt wird, ruht man sich gerne auf den "Lorbeeren" aus, nach und nach wird das Weiterstreben immer aufwändiger und anstrengender und schließlich hat man keine Lust mehr und will das alles so bleibt wie es ist. Status Quo. Dieser wird inzwischen mit allen zu verfügung stehenfden Mitteln verteidigt von jenen die Macht und Geld haben und fürchten es / sie wieder zu verlieren.
Ergo wenn wir die ungerechte Verteilung nicht von selbst (gewaltlos) durch Kompromisse lösen wird sich irgendwann die breite Masse erheben und wie zu römischen- griechischen- mittelalterlichen- französischen Zeiten dies mit gewalt tun.
Aber dazu müßte man jene "wohlhabenden" davon überzeugen das sie etwas beitragten müssen, schließlich haben sie ja auch das meiste.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

19.02.2009 um 17:51
Es ist eine Tatschache das der Westen große Schuld an diesen Kriegen in den "ärmeren" Ländern hat. Nur viele Menschen glauben das nicht , weil die einige Politiker sagen:"Wir machen Entwicklungshilfe", aber machen auch in Wirklichkeit nebenbei Waffenhandel. Nur sind viel zu viele Menschen zu dumm das zu begreifen.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

19.02.2009 um 17:58
@weise
Zum Glück gibt es einige "Weise" Menschen um uns Dumme darauf hinzuweisen. Dass sie ihre Behauptungen nicht beweisen können und auch gerne mal Pauschalverurteilungen von sich geben, beeindruckt die Dummen immer ganz besonders.
Wenn dann einer aus Islam-heul-Fraktion sich auch noch den Nicknamen "Weise" verpasst, so zeugt dass schon von Galgenhumor.
So seinen eigenen Post zu konterkarieren zeugt von menschlicher Grösse.
Aber was sag ich da, bin doch bloss ne Kuh. :D


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

19.02.2009 um 18:19
@klarabella
Beweise dafür das der Westen "arme" Länder "abzockt":
Viele Unternehemn haben ihren Hauptsitz in den "armen" Länder, weil dort die Steuern sehr niedrig sind und weil dort die Arbeitskräfte sehr gut ausgebildet sind(in einigen Länder wie z.B.: Indien) teilweise sogar besser als in Deutschland und die REICHEN Firmen, aber bezahlen diese Arbeitskräfte sehr billig.(ich denke das sollte auch dir klar werden das das nicht FAIR ist).
Die "ärmeren" Länder haben meist viele wichtige Rohstoffe die viele Länder benötigen, dies verarbeiten dann die "reichen" Länder zu richtigen benutzbaren Produkten und verkaufen es dann vierfach so teuer wieder an die "armen" Länder. Wenn die "armen" Länder aber keine Rohstoffe mehr liefern wollen oder zu teuer verkaufen wollen gibt es Krieg(bestes Beispiel: der Irak-Krieg, als der Irak kein Öl mehr lieferte gabs Krieg, aber der offizelle Grund für den Angriff auf Irak ist ja ein anderer, aber inoffizell ist es wegem dem Öl).


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

19.02.2009 um 18:47
http://kanalb.org/edition.php?play_id=62&modul=Edition&clipId=62

http://www.menschenrechte.org/Koalition/Aktuelles005.htm (Archiv-Version vom 20.11.2008)


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

19.02.2009 um 19:09
Die Abzocke in Afrika ist für jeden, der sich ernsthaft mal mit der Thematik auseinandergesetzt hat, offensichtlich. Nur durch Ignoranz ist zu erklären, dass einige hier diese offensichtliche Wahrheit nicht sehen wollen und das Feigenblatt der sog. Entwicklungshilfe dagegen halten.
Einige Menschen hier kennen vermutlich keine Afrikaer, die aus dem Kongo, Eritrea oder Südafrika kommen, ich schon und sie haben mir auch von ihren Ländern berichtet. ignoranten sehen niemals Dokumentarfilme über den Afrika und haben ihre Informationen nur von der Schulbank und der hiesigen Presse. Mit solchen Menschen lohnt eine Diskussion gar nicht, weil sie nur Projektionsflächen suchen, an denen sie sich abreagieren können.

Die Stämme selbst verkauften früher die Sklaven zum Beispiel an der Elfenbeinküste an die Händler, die sie überschifften. Später wurden Kriege mit Blutdiamanten finanziert, der Kontinent erstickte in Stammesrivalitäten und Korruption. Die Spuren des Kollonalismus sind auch heute noch überall sichtbar, z.B. in Nigeria, wo die deutschen Kolonialherren schon mal den Genozid an der dortigen Herero-Bevölkerung erprobt hatten.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

19.02.2009 um 19:12
^ Nigera ist natürlich falsch, es muss Namibia heissen.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

19.02.2009 um 20:27
wo die deutschen Kolonialherren schon mal den Genozid an der dortigen Herero-Bevölkerung erprobt hatten.


Es waren natürlich nur die Deutschen die Massaker verübten, niemand anders...stimmts?


Anzeige

melden