Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sind arm, weil ihr reich seid

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Armut - Reichtum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 13:16
Aber du luegst doch nicht, oder? Du bist doch kein Luegner, stimmts?

Soll ich dir mal sagen, dass solche suggestiven und subtil aggressiven Scharmützel gänzlich unnötig sind und keine sachlichen Argumentationsversuche mehr sind?

Erstmal, was ist baching?

Aber vorher noch groß rumtönen, dass du den Westen bashst wo du willst...solltest dich vllt mal vorher über die Begrifflichkeiten informieren bevor du damit um dich schmeißt hm?

Anzeige
melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 13:16
Ich habe bashing in anfuehrungszeichen geschrieben wsa bedeutet, das ich dieses WOrt nicht kenne. Ausserdem, es stammt aus dem an mich gerichteten Text von Gilb. Jetzt verdiene ich doch auch einen Smiley, oder? :-)


1x zitiertmelden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 13:17
@GilbMLRS
Oh mann bist du dumm. Anders kann man dich kaum noch beschreiben.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 13:20
Oh mann bist du dumm.

Na na na...wer im Glashaus sitzt.....

Du konntest mir immernoch nicht erklären, warum man ein Land arm halten sollte, wenn man mit einem reichen Land viel lukrativere Geschäfte machen kann.

Ich habe dich schon zweimal gebeten, mir darauf eine Antwort zu geben aber du schaffst es nicht. Du nennst mir keine plausiblen Gründe dafür.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 13:22
Zitat von dont_panicdont_panic schrieb:Ich habe bashing in anfuehrungszeichen geschrieben wsa bedeutet, das ich dieses WOrt nicht kenne. Ausserdem, es stammt aus dem an mich gerichteten Text von Gilb. Jetzt verdiene ich doch auch einen Smiley, oder? :-)
Du kennst dieses Wort scheinbar doch sehr gut denn zawaen benutzt es öfters und du reagierst darauf meist zustimmend. So wie hier z.b.:
zawaen schrieb:
Allerdings frage ich mich warum gewisse User scheinbar hobbymässig islambashing betreiben, haben sie Angst vor der Wahrheit? Oder was wollen sie...
(Islam: Die wahre Religion? (Seite 514))
und darauf schriebst du:
Die armen haben doch einfach Angst :-)
suess, oder?
(Islam: Die wahre Religion? (Seite 514))

Scheinst also doch genau zu wissen was es bedeutet und um was es dabei geht.
Aber leider bist du wohl nicht geistig in der Lage zu behalten was du schreibst


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 14:09
Hmm....ich hab mal ne frage..!
Nicht zum Thema "der böse Westen" , sondern zu "arm und reich"!
Was machen/machten diese Menschen falsch, die auf der Strasse sitzen und "betteln"?


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 14:11
suchard
Das frage ich mich auch des öfteren denn andere Menschen, die benso viel Geld vom Staat erhalten, müssen nicht betteln und kommen durchaus gut klar mit den ihn zur Verfügung gestellten finanziellen Mitteln


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 18:12
@GilbMLRS
Was ist denn an meiner Aussage falsch, dass man keine Landminen verteilen sollte? Wieviel kann wegen Minenverseuchung nicht bewirtschaftet werden? Und warum gründen die Länder keinen wirksamen Verbund um die eigenen Leute durchzubringen? Wenn mans alleine nicht schafft, dann muss man sich eben zusammenschließen um Ressourcen, die der eine nicht, der andere aber zuviel hat wirksam aufzuteilen. So eine Einigkeit wie in Europa sehe ich in Afrika aber nicht.


Das sie sich nicht selber helfen können liegt weder darin dass sie es nicht könnten noch das sie zu faul, dumm oder sonst was sind.
Sondern einzig und allein da dran das sie nicht gelassen werden.
Das Druckmittel des Westens ist wie schon erwähnt das was du als Hilfe ansiehst.
Also noch mal:

Die Funktion dieser sogenannten Hilfsgelder/ Entwicklungshilfen besteht darin, die politische und wirtschaftliche Führungselite unterentwickelter Staaten dazu zu bringen, enorme Entwicklungshilfekredite von Institutionen wie der Weltbank und der United States Agency for International Development (USAID) aufzunehmen.

Belastet mit riesigen Schulden, die sie nie und nimmer hoffen können zurückzuzahlen, sind diese Länder gezwungen, sich bei den verschiedensten Gelegenheiten dem politischen Druck der ach so großzügigen Spender zu beugen.
Also eher Versklavung als Hilfe.

Und so kommt es dass wie don't panic beschrieben hat die Afrikaner den Großteil ihrer Anbaugebiete nutzen MÜSSEN um (gute) Exportware an den Westten für Spottpreise zu verkaufen um ihre (Schuld) los zu werden.

Mienen Felder gibt es nur da es Krieg gibt der eben daher resultiert das die einen genau das nicht wollen (alles was sie anbauen können aus dem Land verkaufen für einen Hungerlohn anstatt für sich selbst an zu bauen)


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 18:23
@suchard
Sie haben schulden.
Zumeist beim Staat denn diese kann muss man zahlen egal ob du von hartz 4 lebst oder nicht sonst kommste im Knast.
Anders als bei Schulden sonst einer Art bei z.B. Banken oder auch einfach Wohnungsvermietern.

Ich glaube aber das bei vielen sogar eher das es einfach so ist das sie nicht mehr zu Terminen der ARGE gegangen sind dann kann dein Geld nämlich auch gestrichen werden.

Manche sind vieleicht auch einfach so dumm, ihr ganzes Geld für Alk raus zu hauen und dann an die Miete dran zu gehen und dann halt auch auf der straße zu landen.
Das macht die ARGE vieleicht einmal mit aber dann helfen sie dir auch nicht mehr eine neue Bude zu finden und die zu bezahlen.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 19:43
aber dann helfen sie dir auch nicht mehr eine neue Bude zu finden und die zu bezahlen.


Doch denn dazu sind sie verpflichtet. Es ist eher so, dass die Leute, die in D auf der Straße leben ganz schlicht und einfach die angebotene Hilfe nicht angenommen haben.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 19:48
die hilfe wird einem nicht geboten, die muss man einfordern - und wohl kaum einer weiss, dass jedes amt - egal welches - einem helfen muss, wenn man sich dahin wendet - also kein: gehen sie zur nächsten tür - sondern derjenige bedienstete hat sich darum zu kümmern -

aber wer weiss das schon - die bediensteten sagen jedenfalls nicht zu einem auf der straße lebenden: komm ich helfe dir, zeige dir wie es geht -

das machen streetworker. . .


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 20:24
Ein Großteil der Armut entsteht aus der Situation heraus, wie es schon von 22Fox22 beschrieben wurde.

Menschen wollen nicht von anderen beäugt werden, wenn sie mehrere Male schlechte Erfahrungen gesammelt haben, haben sie Angst vor dem bösen Blick oder der Wertung, die rüberkommt. Sie verlieren ihr Selbstbewusstsein, wenn sie als Bittsteller auftreten müssen.
Darum gehen sie nicht, um ihre soziale Unterstützung im vollen Umfang zu bekommen. Natürlich spielt dazu auch noch der persönliche Stolz eine Rolle. So mancher landet aus diesen Gründen auf der Straße.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 21:07
welchen grund auch immer jemand hat so zu leben - es hindert niemanden dieses menschen darauf anzusprechen, ihn zu fragen und hilfe anzubieten

es gibt durchaus gründe, warum jemand diesen weg wählt - und ich habe sie gehört - und ich kann es nach voll ziehen und ich weiss bei einigen auch, was sie sich wünschen

aber sie passen eben nicht in die gesetzlichen normen - also müssen alternativen her - punktum


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 23:42
tut mir leid wenn ich euch entäuschen muss aber das jeweilige Amt hat sehr wohl das Recht euch die hilfe zu streichen wenn man nicht zu vorgegebenen Terminen kommt oder sonst eine eigenlestung nicht erbringt.


1x zitiertmelden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 23:44
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:tut mir leid wenn ich euch entäuschen muss aber das jeweilige Amt hat sehr wohl das Recht euch die hilfe zu streichen wenn man nicht zu vorgegebenen Terminen kommt oder sonst eine eigenlestung nicht erbringt.
Und das ist auch gut so!


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 23:45
@against_nwo
warum ?


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 23:46
Wer seine Termine nicht wahrnimmt und auch keine Eigenleistung erbringt um die leistungsempfangende Situation abzustellen, dem gehört das Geld (zu Recht!) gestrichen


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 23:47
@against_nwo
und noch mal: Warum ???


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 23:50
Also ausführlich, für die, die den Inhalt des vorangegangenen Posts nicht verstanden haben:
Wer seiner Mitwirkungspflicht nicht nachkommt um seiner seiner Situation der Bedürftigkeit zu entkommen, der will anscheinend nichts an seiner persönlichen Situation ändern und dafür kann man nicht die Allgemeinheit zur Zahlung heranziehen. Also hat man ergo die Zahlung zu kürzen oder am besten komplett einzustellen


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 23:52
@against_nwo
Also willst du Menschen zur Arbeit zwingen ???


Anzeige

melden