Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sind arm, weil ihr reich seid

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Armut - Reichtum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sind arm, weil ihr reich seid

19.02.2009 um 20:28
zu deiner Frage, wie viel der Westen schon gespendet hat um Gaza zu zerstoeren, kann ich dir keine Antwort geben.

Ich rede von den Hilfen, die die Palästinenser bekamen! Also dreh nich jedes Wort, wie es dir passt.

Anzeige
melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind arm, weil ihr reich seid

19.02.2009 um 20:48
@mitras
Die Spuren des Kollonalismus sind auch heute noch überall sichtbar, z.B. in Namibia, wo die deutschen Kolonialherren schon mal den Genozid an der dortigen Herero-Bevölkerung erprobt hatten.
Stimmt, Namibia hat eine Infrastruktur die in Afrika ihresgleichen sucht und eine funktionierende Justiz und Verwaltung.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 02:36
Nur mal so nebenbei die Funktion dieser sogenannten Hilfsgelder/ Entwicklungshilfen besteht darin, die politische und wirtschaftliche Führungselite unterentwickelter Staaten dazu zu bringen, enorme Entwicklungshilfekredite von Institutionen wie der Weltbank und der United States Agency for International Development (USAID) aufzunehmen.

Belastet mit riesigen Schulden, die sie nie und nimmer hoffen können zurückzuzahlen, sind diese Länder gezwungen, sich bei den verschiedensten Gelegenheiten dem politischen Druck der ach so großzügigen Spender zu beugen.
Also eher Versklavung als Hilfe.
Nicht das ich denke euch könnte das zum denken animieren.

@GilbMLRS und co.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 03:54
die aussage von diesen ländern war:

Wir sind arm, weil ihr reich seid
Würde ich auch behaupten, wäre ich ein Dritte-Welt-Land.

Erpressung ist immer noch die einfachste Art zu Geld zu kommen.


1x zitiertmelden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 06:50
@aishah07
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:Würde ich auch behaupten, wäre ich ein Dritte-Welt-Land.
Erpressung ist immer noch die einfachste Art zu Geld zu kommen
1.Behaupte doch einfach, Du seiest ein "Dritte-Welt-Land",
mit Deinem Avatar und Deinem nick gibst Du ja auch auch die Interpretationsmöglichkeit: Muslima ? Aber wenn man dann Deine 'Texte' liest....tztz

2.Erpressung:
Sieht man nicht an den sogenannten "Dritte-Welt"-Ländern,in denen Millionen verhungern, sondern vor allem an den "notleidenden" Banken, Bänkern und den leidenden Schlüsselindustrien:

'Gib uns 100te Milliarden Euro, sonst geht das gesamte System kaputt, und dann geht es Euch noch bescheidener....'


Ein Argument, das man nicht ablehnen kann, nach
Mafiamanier.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 08:34
Mal ne kleine Idee, bring doch eins von den Ländern dazu, dass sie auf ihren Feldern Rüben anstatt Landminen anpflanzen ich denk mal, mit solchen Sachen können die sich auch prima selber helfen. Aber naaaiiiiiin da wird eben das gelieferte Saatgut der UN gleich zu Nahrungsmitteln zubereitet, warum sollte man es auch säen um damit Landwirtschaft zu betreiben? Kommen ja eh immerwieder neue Säcke.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 08:57
Der Vorwurf von kultureller Dominanz und Neokolonialismus


Wirtschaft und Politik lässt sich das westliche Übergewicht - und das besonders in Afrika - spüren. Um den Vorwurf einer wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Einflussnahme auf die Länder Afrikas abzuschwächen, haben die Industriestaaten in den vergangenen Jahrzehnten Netzwerke aufgebaut, in denen afrikanische und westliche Experten in einen Dialog treten und ihre Erfahrungen austauschen können.

Allgemein umfasst der Kulturbegriff alle von den Menschen hervorgebrachten materiellen und geistigen Werte, die für die weitere Entwicklung der Wirtschaft, der Technik, der Wissenschaft und der Kunst sowie für eine individuelle Selbstentfaltung in der Gesellschaft bestimmend sind. Afrika weist verschiedene Kulturen auf, die auch in der präkolonialen Zeit für die Sicherung des Überlebens seiner Völker entscheidend waren. Seit dem Eindringen der Europäer veränderten sich die afrikanischen Gesellschaften und Kulturen grundlegend. Insbesondere die mit der Kolonialisierung einhergehende Politik der Alphabetisierung führte zur Übernahme westlicher Werte und Denkweisen. Den Völkern Afrikas wurde dabei der Glaube vermittelt, dass ihre Sprachen und mündlichen Traditionen für die Unterentwicklung und kulturelle Rückständigkeit ihres Kontinents verantwortlich seien.


Zur Person

PD Dr. Dr. Jacob Emmanuel Mabe promovierte 1992 in Politikwissenschaft in Augsburg und 1995 in Philosophie in München. Er lehrte in Frankfurt am Main, Aachen sowie in Berlin. Seit seiner Habilitation 2004 ist er Privatdozent für interkulturelle Philosophie an der technischen Universität Berlin. Veröffentlichungen: u.a. Hrsg.: "Das Afrika-Lexikon".



Diese negative Tendenz des Kolonialismus ging mit einer zunehmenden Deformation und bedauernswerten Degradierung der traditionellen Kulturwerte einher. Der antikoloniale Kampf, der im Panafrikanismus einsetzte und sich später in der Négritude [1], Ethnophilosophie [2] und im Consciencismus [3] von Kwame Nkrumah radikalisierte, war zwar um die Erhaltung und Bewahrung der ethischen und metaphysischen Werte der Tradition sowie um die Herausbildung einer neuen Kultur mit westlichen und afrikanischen Elementen bemüht. Aufgrund der neokolonialen Ideologie des Westens blieb das Streben nach kultureller, politischer und wirtschaftlicher Emanzipation in Afrika dennoch ein bloßes theoretisches Postulat ohne praktische Wirkung. Der Neokolonialismus äußerte sich besonders in der Politik Großbritanniens und Frankreichs. Beide Staaten entließen ihre ehemaligen Kolonien ab den 1960er Jahren zwar formal in die politische Unabhängigkeit, behielten dennoch ihre Ideologie einer kulturellen Assimilation oder Bindung bei und beuteten die Länder auch weiterhin systematisch aus.

Heute spiegelt sich die Ausrichtung afrikanischer Eliten an westliche Lebensmodelle insbesondere im Wirtschafts- und Bildungsbereich wider. Die geerbten kolonialen Bildungseinrichtungen und Wirtschaftsstrukturen stellen nach wie vor ein großes Hindernis für eine eigenständige kulturelle Entwicklung in Afrika dar. Es gibt kaum einen kulturellen Bereich, - vom Verlagswesen über die Musik, das Theater und das Kino bis hin zu den Medien und den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien -, bei dem sich westliche Einflüsse nicht bemerkbar machen. Ein Vorwurf lässt sich jedoch nicht allein gegen die Industriestaaten mit ihrer auf Dominanz ausgerichteten auswärtigen Kulturpolitik erheben. Die wissenschaftlichen und politischen Eliten Afrikas sind vorrangig selbst für die kulturelle Abhängigkeit ihrer Länder verantwortlich, zumal sie nicht nur alle kulturellen Modelle der Industriestaaten schamlos kopieren, sondern sich ständig von europäisch-westlichen Ideen und Theorien inspirieren oder beeinflussen lassen.

Es gibt jedoch durchaus eine intellektuelle Debatte um die Erhaltung afrikanischer Werte und innerhalb der Eliten steht nicht jeder der westlichen Dominanz gleichgültig gegenüber. Die so genannten Optimisten sehen keine andere Alternative für die Entwicklung Afrikas, als sich in das westliche System durch Aneignung von dessen Werten einzubinden. Die Optimisten sind daher ebenso dem Neokolonialismus wie der Globalisierung passiv unterworfen.

Die Pessimisten kritisieren dagegen den Kolonialismus und Neokolonialismus in allen seinen Formen und lehnen eine Anpassung an das westliche Wertesystem kompromisslos und entschieden ab. Sie misstrauen zunächst einmal den meisten kulturellen Ideen und Modellen aus Europa. Die Pessimisten sind der Überzeugung, dass die Europäer den afrikanischen Kontinent bewusst in die kulturelle, politische und ökonomische Krise getrieben haben, um seine Eliten geistig und finanziell von sich abhängig zu machen und um sie dauerhaft manipulieren zu können. Den Neokolonialismus bezeichnen die Pessimisten als eine reine expansionistische, auf Profitgier, Selbstsucht und skrupelloser Ausbeutung beruhende Ideologie, die nur die Sicherung des Wohlstands der reichen Industrieländer auf Kosten der schwachen Staaten zum Ziel hat. Eine eigenständige Entwicklung Afrikas ist aus Sicht der Pessimisten nur durch eine Distanzierung von westlichen Ideologien bei einer gleichzeitigen Rückbesinnung auf traditionelle afrikanische Werte möglich.

Eine dritte Kategorie von Eliten bilden die Neutralisten, auch Neooptimisten genannt, die sich weder gegen die Assoziation
Welche Denkmodelle können ökonomischen Fortschritt positiv fördern? Arbeiter einer Hammerschmiede in Sambia wird in Betriebswirtschaft angelernt.

mit dem Westen noch für die Dissoziation Afrikas von ihm aussprechen. Entscheidend für Afrika ist aus der Sicht der Neutralisten nicht die Frage nach der Herkunft eines Denkmodells, sondern vielmehr ob sich dieses Modell eignet, den wirtschaftlichen und technischen Fortschritt der Länder Afrikas positiv zu fördern. Die Neutralisten warnen deshalb vor politischen Kompromissen und dogmatischen Positionierungen in Afrika, die zu unnötigen Stagnationen oder Zeitverlusten führen können. Die atemberaubend rapiden Veränderungen in der Welt bringen nicht nur die Grundeinstellungen der westlichen Völker ins Wanken, sondern stellen die Afrikaner vor die Aufgabe, eigene Kulturmärkte in der Kunst, der Musik, des Theaters, des Kinos, der Medien etc. zu entwickeln, mit denen sie sich in der Welt und damit im interkulturellen Dialog präsent machen können. Von der Entstehung einer derart von wirtschaftlichen Kriterien geprägten Kultur wird die Fähigkeit Afrikas abhängen, auf gleicher Augenhöhe mit den Völkern des Westens zu stehen. Das Selbstbild Afrikas und seine positive Wahrnehmung in den Industrieländern wird aber die Gestaltung der internationalen Beziehungen auch in Zukunft entscheidend mitbestimmen.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 09:02
http://www.bpb.de/themen/6ZN01X,0,0,Der_Vorwurf_von_kultureller_Dominanz_und_Neokolonialismus.html (Archiv-Version vom 23.02.2009)
__


Wikipedia: Neokolonialismus#cite note-0

@GilbMLRS

Mal ne kleine Idee, bring doch eins von den Ländern dazu, dass sie auf ihren Feldern Rüben anstatt Landminen anpflanzen ich denk mal, mit solchen Sachen können die sich auch prima selber helfen. Aber naaaiiiiiin da wird eben das gelieferte Saatgut der UN gleich zu Nahrungsmitteln zubereitet, warum sollte man es auch säen um damit Landwirtschaft zu betreiben? Kommen ja eh immerwieder neue Säcke.


Kein anderer Kontinent ist wirtschaftlich so abhängig von der Landwirtschaft wie Afrika, Über 60% aller Afrikaner arbeiten in der Landwirtschaft. Über drei Fünftel aller afrikanischen Landwirte bewirtschaften so kleine Farmen, dass nur ein minimaler Überschuss zum Kauf anderer Waren übrig bleibt. Es gibt aber auch eine beträchtliche Anzahl großer Farmen, die Kaffee, Baumwolle, Kakao oder Kautschuk anbauen. Sie agieren in großen Kooperationen, erstrecken sich über viele Quadratkilometer und beschäftigen eine große Anzahl von Tagelöhnern.

Der Anbau von Feldfrüchten für den Export in den zahlungsstarken Westen ist oft kritisiert worden, weil zeitgleich Millionen Afrikaner verhungern. Viele lasten diese Praxis der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten an, da beide ihre eigenen Landwirte so hoch subventionieren, dass dort eine Überproduktion von z. B. Milch und Getreide verursacht wird. Diese Überproduktion drückt die Weltmarktpreise derart stark, dass die Afrikaner hier nicht mehr mithalten können. Afrikanische Landwirte können deshalb nur das verkaufen, was in den westlichen Klimazonen nur schwer zu kultivieren ist. Afrikas Landwirtschaft beschränkt sich deshalb auf einige wenige exportfähige Landwirtschaftsprodukte. Mit verheerenden Folgen: bei den kleinsten Krisen oder Missernten stehen faktisch keine Nahrungsmittel mehr zur Verfügung um einen Ernteausfall auszugleichen.

Wikipedia: Wirtschaft Afrikas


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 09:04
Gilb ist in der Trotzphase. Die Pubertaet hat er noch nicht erreicht.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 09:51
@dont_panic

Was ist denn an meiner Aussage falsch, dass man keine Landminen verteilen sollte? Wieviel kann wegen Minenverseuchung nicht bewirtschaftet werden? Und warum gründen die Länder keinen wirksamen Verbund um die eigenen Leute durchzubringen? Wenn mans alleine nicht schafft, dann muss man sich eben zusammenschließen um Ressourcen, die der eine nicht, der andere aber zuviel hat wirksam aufzuteilen. So eine Einigkeit wie in Europa sehe ich in Afrika aber nicht.

Und deine kleinen spekulative hobbymäßigen Pseudoanalysen kannst du dir dahin stecken, wo die Sonne nicht hinscheint, du hast bisher auch eindrucksvoll bewiesen, dass du nur das Bashen gegen den Westen beherrschst. Warum deine Ausführungen hier und nicht da unten vor Ort? Du magst den Westen doch eh nicht, warum gehst du nicht runter und packst mit an, wenn du so viel Ahnung von allem hast? Meinst du, es hilft den Leuten, wenn du hier gegen den Westen drischst und niemals zugibst, dass auch die Länder selber Versäumnisse haben? Ich war mit 15 auch mal kurz so, dass ich dem Westen die Schuld am Elend in der Welt gegeben hab aber aus der Phase bin ich raus, ich habe mittlerweile eingesehen, dass es viele Länder gibt, die selber nich wollen, dass es ihnen besser geht, die einfach nur Krieg untereinander führen wollen damit dieser und jener Stamm ausgerottet wird oder dieser oder jener Klan die Kontrolle über dieses oder jenes Gebiet behält.

Zuuuuum Beispiel die Missionen Restore Hope und Continue Hope:

Dennoch verschlechterte sich die Sicherheitslage rapide. Die Nahrungslieferungen wurden immer wieder geplündert, im November beschossen Bewaffnete ein mit Hilfsgütern beladenes Schiff, das abdrehen musste

Ja, das klingt als würde man sich um sein Wohlergehen und das seiner Leute kümmern.

Die Hungersnot nahm immer katastrophalere Züge an. Nicht zuletzt auf Grund der drastischen Bilder aus Somalia in den Medien verabschiedete der UNO-Sicherheitsrat im Dezember 1992 eine Resolution über die Aufstellung der Unified Task Force (UNITAF) unter US-Führung. Sie sollte in Südsomalia die öffentliche Ordnung wiederherstellen, um die Verteilung von Hilfsgütern zu ermöglichen.

Wie kann man nur so barbarisch sein und versuchen, die Verteilung der Hilfsgüter sicher zu stellen?

Es wurde unterstellt, dass es sich um Friedensverhandlungen von Clan-Ältesten gehandelt hatte was aber nicht verifiziert werden konnte da Journalisten vor Ort von Somaliern getötet wurden.

So macht mans richtig, wenn man Wohlstand anstrebt, dann richtet man erstmal Journalisten hin!

Und ich möchte mal behaupten, dass solche Sachen kein Einzelfall sind auf dem großen weiten Kontinent, Mugabe reitete sein Volk auch immer weiter in die Hungersnot. Und da ist es mir scheißegal, welche idealistischen Ziele er dabei hat und wie edel doch seine Motive sein mögen, wenn sie es denn sind, wenn man mit solchem Handeln sein eigenes Volk noch tiefer in den Schlamassel reitet, als es eh schon ist, dann ist das Handeln hochgradig verwerflich!

Und dann isses egal, wer für die Grundlage gesorgt hat, in Europa kommt man auch weitestgehend ohne Bürgerkriege aus und noch vor nich allzu langer Zeit hatten wir hier nen Weltkrieg und Genozid in Höchstform. Hier geht komischerweise nicht der Sachse mit Macheten und Gewehren auf den Rheinländer los und der Bayer auf den Franken. Warum tauschen die Bürger in welt Nr.3 die vorhandenen Waffen nicht mit Nahrungsmitteln? Ganz einfach, weil die Clanherren ganz einfach nur an der Macht bleiben wollen. Und um das zu erreichen muss man schonmal andere Menschen abschlachten, stimmt schon, das is ja in Deutschland genauso, wenn man hier die Präsidentschaft anstrebt, dann zettelt man erstmal nen Bürgerkrieg an und fährt mit bewaffneten Pick-Ups durch die Straßen.

Ich würde in Afrika auch lieber einen Waffenladen aufmachen, gibt immer irgendwelche Blindschleichen, die sich ihre Karre aufrüsten. Is doch ganz normal. Angebot und Nachfrage, wenn jemand Rüstung wünscht, dann gebe ich ihm Rüstung. Wenn ichs ihm nich gebe, dann gibts ihm jemand anders und warum sollte ich den Gewinn meinem Konkurrenten überlassen?

Man könnte auch in Europa Maschinengewehre feilbieten die Frage is, wer kauft sich sowas? Der durchschnittliche Europäer hat einfach keinen Bedarf, sich bis auf die Zähne zu bewaffnen und geht von dem Geld lieber ein paar Wochenenden mal feiern oder lecker essen. Aber da unten baut man sich lieber seine Miliz noch weiter auf weil gibt ja nichts schöneres als im von anderen tolerierten Bürgerkrieg mitzuspielen, der Westen is keine Mama die jedem die Brust gibt und pustet, wenn sich einer das Knie rammelt, der Westen is auch kein Babysitter, der jedem Dudu sagt, wenn er was falsch macht, der Westen spielt nunmal sein Spiel auf dem Globus, wie auch andere Systeme ihr Spiel spielen ich sage nur China usw. und wer mitspielt und sich ausnutzen lässt, der hat nunmal verloren, wenn er zu unfähig ist, mal auf ein paar Waffen zu verzichten und stattdessen erstmal stabile Regierungen aufzubauen. Man schaue sich mal Länder wie China an....auch da herrscht Unrecht und Willkür aber es gibt immer mehr Leute, die durch den wirtschaftlichen Erfolg Chinas zu Wohlstand kommen, natürlich is auf dem Land die Armut verbreitet, weil eine Infrastruktur erstmal ausgebaut sein und funktionieren muss. Aber auch da gibt es Verlierer. Es gibt auch in Deutschland Verlierer, denen es nicht so gut geht wie den anderen. Es gibt in jedem lokalen System arm und reich und demzufolge gibt es auch im globalen System arm und reich Life's a bitch. Aber keiner hat gesagt, dass das Leben und Treiben in der Welt ein rosa Wölkchen ist. Du kannst ebenso wenig alleine dem Westen die Schuld für die Armut in der dritten Welt geben, wie ich sie alleinig der dritten Welt geb, ich habe nie bestritten, dass der Westen sich hier und da nicht ganz richtig verhält aber wie es jemandem geht, das ist in erster Linie seine eigene Sache.

Und was bringt es, ein Land zu verschulden? Zumal es immerwieder Schuldenerlässe gibt aber ich leihe niemandem Geld mit der Absicht ihn zu verschulden, wenn ich weiß, dass ich das Geld nicht wiederbekomm. Was bringt mir das? Hab ich nicht mehr davon, wenn ich dem Land wirtschaftlich auf die Beine helfe, damit der Handel zwischen mir und ihm in größeren Dimensionen stattfinden kann? Wo is die Logik, ein Land arm zu halten? Was kann mir ein armes Land geben? Welche Firma was und wo produziert, das ist Sache der Wirtschaft und nicht der Politik, wenn ich als Politiker die Löhne in einem bestimmten Land niedrig halten will, dann produzieren meine Firmen dort und nicht bei mir, das folgt zu Wirtschaftsflucht, damit mehr Arbeitslosigkeit und damit wieder dazu, dass ich in Misswirtschaft gerate, weil meine Kosten steigen.

Ich möchte mal behaupten, dass Deutschland mehr Gewinn mit Ländern macht, die reich sind und sich das Steckenpferd der Deutschen, nämlich Maschinen und Fahrzeuge aus Deutschland kommen lassen und nicht mit Ländern, die die Reste der Milchproduktion zu Dumpingpreisen abkaufen. Und wenn beispielsweise Somalia auf dem Niveau von Polen wäre, dann würde man erheblich mehr davon haben. Somalia müsste aufrüsten, dazu kann es Maschinen und Anlagen aus bspw. Deutschland beziehen. Dann gibts da unten reiche Leute, die kaufen sich dann keinen 20 Jahre alten Toyota sondern vllt nen BMW oder Mercedes. Diese Leute setzen dann ihre Arbeiter in Lohn und Brot und auch diese können sich dann Sachen leisten. Dann können auch die Firmen da unten Handel mit dem Westen betreiben und ihre Sachen auch in den Westen verkaufen. Das nennt man dann Marktwirtschaft und die funktioniert nur im Frieden.

Schau an....ein stabiles System ist weit positiver für multilaterale Beziehungen als ein Haufen blindwütiger Milizen und Rebellen.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 10:09
LOL, dass alle nicht reich sein können, sollte doch jedem klar sein. Das ist eine ökonomische Tatsache. Geld ist eine Konstante, ---> nur in begrenzter Anzahl druckbar ----> nicht jeder kann Millionen haben weil einfach nicht so viel Geld da ist, selbst wenn so viel Geld da wäre, würde es eine Inflation geben.

Wie manche hier im Unterricht aufgepasst haben... -.-


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 12:32
@GilbMLRS


Was ist denn an meiner Aussage falsch, dass man keine Landminen verteilen sollte? Wieviel kann wegen Minenverseuchung nicht bewirtschaftet werden? Und warum gründen die Länder keinen wirksamen Verbund um die eigenen Leute durchzubringen? Wenn mans alleine nicht schafft, dann muss man sich eben zusammenschließen um Ressourcen, die der eine nicht, der andere aber zuviel hat wirksam aufzuteilen. So eine Einigkeit wie in Europa sehe ich in Afrika aber nicht.


Dieser Teil hier:

Aber naaaiiiiiin da wird eben das gelieferte Saatgut der UN gleich zu Nahrungsmitteln zubereitet, warum sollte man es auch säen um damit Landwirtschaft zu betreiben? Kommen ja eh immerwieder neue Säcke.


->Siehe den Beitrag dazu

Und deine kleinen spekulative hobbymäßigen Pseudoanalysen kannst du dir dahin stecken, wo die Sonne nicht hinscheint, du hast bisher auch eindrucksvoll bewiesen, dass du nur das Bashen gegen den Westen beherrschst. Warum deine Ausführungen hier und nicht da unten vor Ort? Du magst den Westen doch eh nicht, warum gehst du nicht runter und packst mit an, wenn du so viel Ahnung von allem hast? Meinst du, es hilft den Leuten, wenn du hier gegen den Westen drischst und niemals zugibst, dass auch die Länder selber Versäumnisse haben? Ich war mit 15 auch mal kurz so, dass ich dem Westen die Schuld am Elend in der Welt gegeben hab aber aus der Phase bin ich raus, ich habe mittlerweile eingesehen, dass es viele Länder gibt, die selber nich wollen, dass es ihnen besser geht, die einfach nur Krieg untereinander führen wollen damit dieser und jener Stamm ausgerottet wird oder dieser oder jener Klan die Kontrolle über dieses oder jenes Gebiet behält.

Ja, du warst mal biologisch 15. Psychologisch bist du es immer noch. Ich „bashe“ gegen den Westen, wann und wo ich will .
Willst du mir den Maulkorb aufsetzen? Wo ich leben will, geht immer noch nur mir etwas an, okey? Wenn ich in Deutschland leben will, dann kannst du es mir nicht verbieten. Ich hab uebrigens im Vergleich zu anderen keine Ahnung. Aber 5 Minuten googleln lohnt sich, glaub mir.
Ausserdem, ich lebe nicht in Deutschland und auch nicht irgendwo anders im Westen. Ich lebe da, wo die Distanz zur Sonne kuerzer ist als in Deutschland. Die Sonne scheint auch auf meinen Arsch, das kannst du mir glauben.


Es wurde unterstellt, dass es sich um Friedensverhandlungen von Clan-Ältesten gehandelt hatte was aber nicht verifiziert werden konnte da Journalisten vor Ort von Somaliern getötet wurden.

So macht mans richtig, wenn man Wohlstand anstrebt, dann richtet man erstmal Journalisten hin!


Wenn jemand ein Verbrechen begeht, dann spielt die Herkunft keine Rolle. Wenn du jemanden zitierst, dass die Somalier Journalisten ermorden, dann ist das eine schlimme Unterstellung gegen alle Somalier. Ich hab somalische Freunde, und die bringen keine Journalisten um. Es sind Verbrecher, die es ueberall auf der Welt gibt. Von Russland, bis Neuseeland.


Und ich möchte mal behaupten, dass solche Sachen kein Einzelfall sind auf dem großen weiten Kontinent, Mugabe reitete sein Volk auch immer weiter in die Hungersnot. Und da ist es mir scheißegal, welche idealistischen Ziele er dabei hat und wie edel doch seine Motive sein mögen, wenn sie es denn sind, wenn man mit solchem Handeln sein eigenes Volk noch tiefer in den Schlamassel reitet, als es eh schon ist, dann ist das Handeln hochgradig verwerflich!


Mal beschreibst du wie gewisse Diktaturen ihre Bevoelkerungen unterdruecken und dann schreibst du als ob diese Regierungen die Menschen im Land repraesentieren, so dass sie selbst dafuer verantwortlich sind. Wir wissen nur ein Bruchteil, von dem was der CIA macht. Deshalbt ist es ja auch eine Geheimorganisation. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Mugabe auch unterstuetzt wird. In einem Artikel, dass ich gestern gepostet habe, steht:



Aber lag der Grund, warum die Massaker ungestört von der übrigen Welt stattfinden konnten wirklich daran, daß die Staaten des Weltsicherheitsrates nicht darüber einigen konnten, daß der Tod von Hundertausenden zu verurteilen wäre? Auch die mangelnde Verfügbarkeit von Militär kann im Blick auf die Weltweite Rüstung und den kurz zuvor mobilisierten 500.000 Soldaten einer großen Koalition gegen den Irak als ein Argument nicht recht überzeugen.

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Ruanda/10jahre.html

Also frage ich mich, warum diese Diktatur nicht gestuerzt wird, und vor allem, weil man deutlich sehen kann, wie die dortige Bevoelkerung fuer die Demokratie und um ihr Leben kaempft. Mann, die armen tun mir echt Leid. Die Hoffnung stirb zwar zu letzt, aber sie stirbt. Und sie stribt sehr schnell, wenn an sie auf dem Westen setzt.

Und dann isses egal, wer für die Grundlage gesorgt hat, in Europa kommt man auch weitestgehend ohne Bürgerkriege aus und noch vor nich allzu langer Zeit hatten wir hier nen Weltkrieg und Genozid in Höchstform.

Nein, ganz sicher ist es nicht scheissegal, wer die Grundlage sorgt!!!!
Bist du grad im mom gestoert oder so? Du gibst also indirekt zu, dass der Westen die Grundlage fuer Verbrechen schaffen tut, aber das ist deiner Meinung egal, weil die Menschen auch ohne Buergerkriege auskommen koennen!??!


Warum tauschen die Bürger in welt Nr.3 die vorhandenen Waffen nicht mit Nahrungsmitteln? Ganz einfach, weil die Clanherren ganz einfach nur an der Macht bleiben wollen.

Ja, du sagst es. Es sind zwar auch die clanherren, aber ueberwiegend sind es die Diktaturen die unterstuetzung vom Westen bekommen und an die Macht bleiben wollen. Die Buerger wuerden gerne ihre Waffen gegen Nahrung tauschen. Nur gibt es keine Nahrung, und beim Tausch, gibt es dann keine Sicherheit mehr. Ich kann dir ne Geschichte von einem afrikanischen Freund schreibn, wenn du willst.



Ich würde in Afrika auch lieber einen Waffenladen aufmachen, gibt immer irgendwelche Blindschleichen, die sich ihre Karre aufrüsten. Is doch ganz normal. Angebot und Nachfrage, wenn jemand Rüstung wünscht, dann gebe ich ihm Rüstung. Wenn ichs ihm nich gebe, dann gibts ihm jemand anders und warum sollte ich den Gewinn meinem Konkurrenten überlassen?


Wenn also in Deutschland eine Nachfrage an Panzerfaeuste besteht, wuerdest du einen Waffengeschaeft treiben und mir, wenn ich will, eine Panzerfaust verkaufen?

Mir fehlen zwar nicht die Worte, aber ich will sie lieber nicht aufschreiben.



(Der Afrikane)...wenn er zu unfähig ist, mal auf ein paar Waffen zu verzichten

Bist du nich im Bund gewesen? Bist du nicht immer im Waffenthread?



Wo is die Logik, ein Land arm zu halten?

Damit man diese Bevoelkerung dieser Laender ruhig weiterhin verarschen und abzocken kann. Wie es ralf19862 geschreiben hat.




Schau an....ein stabiles System ist weit positiver für multilaterale Beziehungen als ein Haufen blindwütiger Milizen und Rebellen.


Fuer dich sind die Afrikaner ein Haufen Rebellen und Milizen, oder? Du denkst, die die Afrikaner sind babarische Menshcen und wollen nur Krieg und Leid. So wie du ueber sie schreibst, kann man vermuten, dass du sie unbewusst als unterklasse Menschen empfindest. Das tun viele im Westen, ich mach dir keine Vorwuerfe. Ist normal im Westen. Wieso nicht wieder das Sklavensystem einfuehren? Hat doch spass gemacht, dass ein Nigger die Drecksarbeit gemacht hat.
Ich denke, du kennst wahrscheinlich nicht einen einzigen Auslaender oder Farbigen und bist deshalb so depressiv drauf. Ziehe am besten in einer Stadt und lern mal ein paar kennen.

Aber im ganzen und grossen, kann man es so wie er ausdruecken:



Als die ersten Missionare nach Afrika kamen, besaßen sie die Bibel und wir das Land. Sie forderten uns auf zu beten. Und wir schlossen die Augen. Als wir sie wieder öffneten, war die Lage genau umgekehrt: Wir hatten die Bibel und sie das Land.

(Desmond Tutu)


1x zitiertmelden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 12:37
edit

Ja, du warst mal biologisch 15. Psychologisch bist du es immer noch.


Du kannst ja immer noch biologisch 15 sein. Zeitlich gesehen warst du 15, aber psychologisch und vielleicht auch biologisch bist du es immer noch.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 12:48
Ich „bashe“ gegen den Westen, wann und wo ich will

Wer von uns is nun in der Trotzphase? :D

warum diese Diktatur nicht gestuerzt wird

Kann ich dir sagen. Was war denn in Somalia, als man versuchte, die Lage zu verbessern? Die Leichen der Soldaten wurden durch die Straßen gezerrt. Wozu sollte man nun also noch die eigenen Soldaten in diese Länder schicken? Man is nich die Weltpolizei!

Bist du nich im Bund gewesen?

Doch bin ich aber was hat das mit der Sache zu tun?

Bist du nicht immer im Waffenthread?

Da war ich in den letzten Jahren so oft wie deine Hand Finger hat.

Damit man diese Bevoelkerung dieser Laender ruhig weiterhin verarschen und abzocken kann.

Warum nimmst du nicht Stellung zu der Tatsache, dass ein reiches und stabiles Land viel mehr Gewinn für einen selber bedeutet?

Mit wem würdest du handeln, wenn du etwas verkaufen willst, mit einem Bettler oder mit einem Normalverdiener? Was bringt es dir, den andern abzuzocken, bis er nix mehr hat, was er dir geben kann? Wenn du Maschinen verkaufst, dann muss die jemand bezahlen können....kann er es nich, wirst du dein Zeiug nicht los und machst kein Gewinn. Deine Logik dass man mit armen Ländern auf Dauer die besten GEschäfte macht ist schlicht und einfach falsch. Denn ein stabiles Nachbarland sichert die wirtschaftlichen Beziehungen! Aber du in deinem Verfolgungswahn verstehst das natürlich nicht.

Fuer dich sind die Afrikaner ein Haufen Rebellen und Milizen, oder?

Nein, für mich sind Rebellen und Milizen Rebellen und Milizen. Es gibt Staaten in Afrika, die sind weitestgehend stabil. Dort gibt es feste und gefestigte staatliche Autoritäten aber es gibt auch andere Beispiele und um dir ein bisschen auf die Sprünge zu helfen, ich sprach in dem von dir zitierten Abschnitt über Bürgerkriegsnationen also war es völlig legitim von mir, Rebellen und Milizen anzuführen, da ich mich nicht auf den gesamten Kontinent bezog mit deiner suggestiven Frage hast du nur bewiesen, dass du nicht in der Lage bist, diesen Sachverhalt zu verstehen.

Ich denke, du kennst wahrscheinlich nicht einen einzigen Auslaender oder Farbigen und bist deshalb so depressiv drauf. Ziehe am besten in einer Stadt und lern mal ein paar kennen.


Was du über mich denkst hat mal wieder nichts mit dem Thema zu tun aber du wirst ja gern persönlich, das kennen wir ja.
Ich hab dir schonmal gesagt, dass du deine Spekulationen in die Tonne kloppen kannst, zumal du eh niemals richtig liegst und ich sehr wohl Ausländer und sogar Farbige kenne (was hat jetz die Hautfarbe damit zu tun? Verkappter Rassist hm?) und in einer Großstadt leb ich auch na sieh mal einer an, weder bist du in der Lage meine Texte zu verstehen oder zu deuten noch kannst du mich und meine Umstände korrekt einschätzen, deine Unfähigkeit nimmt immer gigantischere Züge an!


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 12:53
Zitat von dont_panicdont_panic schrieb:Ich „bashe“ gegen den Westen, wann und wo ich will
Und wieso regst du dich dann über angebliches Islambashing auf?


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 12:57
Und wieso regst du dich dann über angebliches Islambashing auf?


Er beweist, dass er zu vernünftiger Diskussion ohne persönlich zu werden und solchen Trotzreaktionen nicht fähig ist und du fragst ihn so schwierige Sachen? :D


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 12:59
:)


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 13:08
@against_nwo


Und wieso regst du dich dann über angebliches Islambashing auf?

Erstmal, was ist baching? Ich hab das mit kritisieren gleichgesetzt gehabt.
Has du eine Definition dafuer?

Wenn du mir jetzt irgendwo im Thread zeigen kannst, wo ich geschrieben habe, dass man den Islam nicht kritisieren oder "bashen" soll, dann zeig mir dass.
Wenn du mir das nicht zeigen kannst, bist du ein verdammter Luegner.
Aber du luegst doch nicht, oder? Du bist doch kein Luegner, stimmts?

Mich erinnert das stark an,

"FALSCHE BEWEISE Skandal um Geheimdienst-Dokumente"
http://krisen-und-konflikte.de/irak/archiv/zdf_falsche_beweise_13032003.htm


1x zitiertmelden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 13:11
Mein smiley darf auch nicht fehlen.

:-)


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

20.02.2009 um 13:12
Zitat von dont_panicdont_panic schrieb:Erstmal, was ist baching?
Baching kenne ich auch nicht... :)

Und im Übrigen hast du hier von Bashing gesprochen und deshalb habe ich das Wort von dir aufgegriffen :)


Anzeige

melden