Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Finanzkrise und ein neuer Rassismus

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finanzkrise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Finanzkrise und ein neuer Rassismus

11.03.2009 um 14:22
"eine gesellschaft in der es kein geld mehr gibt! "

falsch nur ein anderes geld als jetzt da dir so der staat sonst alles abluchst und du wieder im banken morast sitzt

erst verstehen dann posten

Anzeige
melden

Finanzkrise und ein neuer Rassismus

11.03.2009 um 17:05
Gerade mal ein viertelstündchen reingeguckt in das Vireo und mich köstlich amüsiert....
Aaaalso - wer das Video gut findet und Karl Marx nicht, der sollte vielleicht nochmal reinschauen ins "Kapital" - vielleicht merkt er dann dass das Video als eine "Fortsetzung mit populärer Ausdrucksweise" bezeichnet werden kann. ... und wer den Dialekt des Vortragenden einzuschätzen weiss, der weiss auch WO der Vortragende "sozialisiert" worden ist. Das soll keine Abwertung sein - nur ein Hinweis.

Aber vielleicht täuscht auch der erste Eindruck - ich geh mal wieder gucken ... :D


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Finanzkrise und ein neuer Rassismus

11.03.2009 um 17:21
@lesslow
schließe mich an und find das video super. sicher schon von vielen durchgenommen und vorgetragen aber das eine oder andere mal hatt dieser herr ein sehr gutes gespühr für worte und zitate. besonders das von Ben Bernanke ist der hammer.

sehr wichtig ist meiner meinung nach der aspekt der zerstörung der gesellschaftlchen strukturen, sozaile gruppen und famielien. sollte man mal drüber nachdenken.


melden

Finanzkrise und ein neuer Rassismus

11.03.2009 um 17:23
ich wollte noch anmerken, dass der herr im video nicht professor bernd senf ist.

und ansonsten muss ich gabrial zustimmen, es geht eher um ein anderes geld, nicht um kein geld.

zum anderen erwähnt der herr im vortrag, dass der kommunismus letztendlich nicht viel anders ist als der kapitalismus. nämlich die die zentralisierung von macht.


1x zitiertmelden

Finanzkrise und ein neuer Rassismus

11.03.2009 um 17:24
ist es eigentlich rassistisch,
den schwarzafrikanern jetzt zu neiden,
dass es denen nicht wesentlich schlechter geht
wo die finanzwelt doch im sterben liegt ?

buddel


melden

Finanzkrise und ein neuer Rassismus

11.03.2009 um 17:25
guck dir die afrikaner an : wachstumsraten wie eh und jeh

buddel


melden

Finanzkrise und ein neuer Rassismus

11.03.2009 um 17:32
Man sollte mehr Afrikaner nach Europa bringen, damit sich die Welt schneller vermischt.


melden

Finanzkrise und ein neuer Rassismus

11.03.2009 um 17:33
<embed type="application/x-shockwave-flash" width="480" height="381" allowfullscreen="true" allowscriptaccess="always" src="http://www.archive.org/flow/flowplayer.commercial-3.0.5.swf (Archiv-Version vom 12.03.2009)" w3c="true" flashvars='config={"key":"#$b6eb72a0f2f1e29f3d4","playlist":[{"url":"http://www.archive.org/download/Geldsystem_und_Weltfinanzkrise/format=Thumbnail?.jpg","autoPlay":true,"scaling":"fit"},{"url":"http://www.archive.org/download/Geldsystem_und_Weltfinanzkrise/BillHicks23-GeldsystemUndWeltfinanzkriseInterviewMitBerndSenf756_512kb.mp4","autoPlay":false,"accelerated":true,"scaling":"fit"}],"clip":{"autoPlay":false,"accelerated":true,"scaling":"fit"},"canvas":{"backgroundColor":"0x000000","backgroundGradient":"none"},"plugins":{"audio":{"url":"http://www.archive.org/flow/flowplayer.audio-3.0.3-dev.swf (Archiv-Version vom 05.03.2009)"},"controls":{"playlist":false,"fullscreen":true,"gloss":"high","backgroundColor":"0x000000","backgroundGradient":"medium","sliderColor":"0x777777","progressColor":"0x777777","timeColor":"0xeeeeee","durationColor":"0x01DAFF","buttonColor":"0x333333","buttonOverColor":"0x505050"}},"contextMenu":[{"Item Geldsystem_und_Weltfinanzkrise at archive.org":"function()"},"-","Flowplayer 3.0.5"]}'> </embed>

In einem zweistündigen Interview spricht Dr. Bernd Senf, Professor für Volkswirtschaftslehre an der FHW Berlin, über die tieferen Ursachen der Weltfinanzkrise und die not-wendigen Konsequenzen.

In von Volkswirten selten vernommener Klarheit erläutert Prof. Senf die Zinsproblematik, die Geldschöpfung der privaten Geschäftsbanken sowie der teilweise privaten Zentralbanken und die Auswirkungen der dadurch zwangsläuftigen, allgemeinen Verschuldung.










melden

Finanzkrise und ein neuer Rassismus

11.03.2009 um 17:42
Ein weitverbreitetes Gerücht ist es übrigens, dass alle Arbeitslosen Hitler wählten. Das war nur ein kleiner Teil, vorrangig die Selbstständigen waren so gebäutelt von der wirtschaftlichen Lage, dass sie den einzigen Ausweg in Hitler sahen.


melden

Finanzkrise und ein neuer Rassismus

11.03.2009 um 18:06
@lesslow

er hat sozialismus mit kapitalismus verglichen u nicht kommunusimus

die gesellschaft funkioniert sehr ähnlich, das wichtigste ist dass die eigentumsverhältnisse andere sind!!!!wem gehört was u welchen anteil vom gewinn kriegt somit der einzelne
u das ist essentiell wichtig

sowie er es im video sagt
der gewinn soll dem allgemeinwohl zu kommen sowie es auch im sozialismus der fall war
siehe veb, kolchsosen u genossenschaften usw.

ansonsten wie ich schon sagte ist er ein moderner marxist, was mir sehr gut gefällt

wie ist denn eig jetzt sein richtiger name?


melden

Finanzkrise und ein neuer Rassismus

11.03.2009 um 18:12
Über 20 Jahre war Andreas Clauss in der Finanzdienstbranche tätig. Heute hält er jenseits des Mainstreams Wirtschaftsvorträge, in denen er die Grundlagen unserer heutigen Globalwirtschaft anschaulich erklärt.



melden

Finanzkrise und ein neuer Rassismus

11.03.2009 um 19:04
B e r n d S e n f
Die Massenpsychologie des Faschismus (1998)1
Ein Hinweis auf das richtungweisende Werk von Wilhelm Reich

http://www.berndsenf.de/pdf/Die%20Massenpsychologie%20des%20Faschismus.pdf
In dem der Faschismus mit seiner Massenpropaganda einerseits die Freiheitssehnsucht der unterdrückten Menschenmassen aufgewühlt hat, hat er andererseits ihren gleichzeitig wachsenden Freiheitsängsten entsprochen und extrem autoritäre Gesellschaftsstrukturen entwickelt - mit dem Führer an der Spitze der Hierarchie. Die aus der Sexualunterdrückung entstandene unbewußte Identifizierung der Söhne mit ihren autoritären Vätern konnte so kanalisiert werden in Richtung Identifizierung und Unterwerfung unter gesellschaftliche Autorität und ihrer Zuspitzung in der Gestalt des Führers. Und als Objekte für die gewaltsame Entladung der aufgestauten Energien baute der Faschismus die Juden als inneren Feind und die anderen Völker als äußeren Feind auf.

Dies alles schrieb Reich schon 1933, bevor es zur Judenvernichtung und zum Zweiten
Weltkrieg kam. Wohl kaum einer sonst hatte die kommende Entwicklung so klar vorausgesehen und so überzeugend auf tiefere Ursachen zurückgeführt. Wirtschaftskrise und Massenarbeitslosigkeit waren ohne jeden Zweifel eine der wesentlichen Voraussetzungen für die Durchsetzung des Faschismus; aber warum daraus keine nach vorn gerichtete Befreiungsbewegung wurde, sondern eine extrem reaktionäre, repressive, autoritäre und lebensverachtende Massenbewegung, bedarf einer zusätzlichen Erklärung, die Reich mit seiner "Massenpsychologie des Faschismus" angeboten hat. Ohne eine vorausgegangene massenweise emotionale Deformierung der Menschen durch autoritäre und sexualfeindliche Strukturen hätte die Massenpropaganda des Faschismus und auch die Gestalt des Führer keinen derartigen Resonanzboden in der Bevölkerung finden können.

Die Sexualunterdrückung bereitet den emotionalen Boden für den Faschismus; wenn sich
zusätzlich die materiellen Lebensbedingungen zum Beispiel durch Wirtschaftskrisen dramatisch verschlechtern, dann geht auf diesem Boden die Saat der Gewalt auf. Was Reich Anfang der 30er Jahre bezogen auf Deutschland herausgearbeitet hat, kann als exemplarisch gedeutet werden. Das gleiche Muster liegt auch vielen anderen Ausbrüchen kollektiver Gewalt zugrunde - bis in die Gegenwart. Bei allem Entsetzen über derartige Gewaltexzesse bleibt allerdings bis heute der Anteil der Lustfeindlichkeit in den meisten Fällen ausgeblendet und verdrängt; obwohl die Zusammenhänge zwischen Sexualunterdrückung und Gewalt - individuell wie kollektiv - unübersehbar und mittlerweile auch an anderen historischen und ethnologischen Beispielen hinreichend dokumentiert sind.



melden
grahm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Finanzkrise und ein neuer Rassismus

11.03.2009 um 19:06
@capamerica
Begriffliche Differenzierung

In der Wissenschaft existieren heute verschiedene Definitionen des Begriffs Rassismus. Tragweite, Gültigkeit und Erklärungsmacht der jeweiligen Definitionen variieren je nach Deutungsebene und Schwerpunkt. Der Begriff ist stark ideologisiert, so dass die Akzeptanz oder Ablehnung verschiedener Definitionen auch von politischen oder ethischen Präferenzen abhängen kann. Die jeweils extremsten Deutungen weiten den Begriff entweder sehr aus, bis hin zum sog. „Speziesismus“, oder schränken ihn stark ein, so dass er lediglich den „klassischen“, also auf Rassentheorien basierenden Rassismus umfasst[30], oder verlangen zwingend ein über bloße Diskriminierung hinausgehendes eliminatorisches Element, oder stellen den Begriff sogar gänzlich in Frage, weil es sich dabei um eine „evolutionspsychologische Selbstverständlichkeit“ handele.[31] Definitionsgegenstände können historische Tatbestände sein, praktische Strukturen und Prozesse aber auch Theorien, Ideologien, Denkmethoden und abstrakte Konzepte oder der «Rassismus an sich».
Ich denk mal, da kann man schon von Rassismus reden.

Ohje @Grahm.. ich wollte eigendlich dass sich Jafrael das Video unvoreingenommen anguckt... mein hinter den Post an Jafrael hatte schon seinen Grund..aber was solls.

Sorry, aber da war irgendwie ein Zwang vorhanden, den ich nicht bremsen konnte.


melden

Finanzkrise und ein neuer Rassismus

11.03.2009 um 19:08
So - fertig geguckt und bis zum Schluss beeindruckt. Nicht von allen Statements - aber von den meisten.

Das mit den "12 Stämmen Israels" als Begründung für die 12 Sterne in der EU-Flagge hätte er sich schenken können - da gibts - wie hier schon erwähnt - auch andere Deutungen. Auch die Definition der BRD als "Firma" kannte ich von anderen Quellen und als Argumente für andere Intentionen. . Auch gewisse Tendenzen in der Beurteilung EU/Autarkismus muss man nicht unbedingt 1:1 übernehmen.
Zitat von lesslowlesslow schrieb:zum anderen erwähnt der herr im vortrag, dass der kommunismus letztendlich nicht viel anders ist als der kapitalismus. nämlich die die zentralisierung von macht.
Schon gesagt worden - aber "der Herr" sprach von Sozialismus, meinte das was seinerzeit "realer Sozialismus" geannt worden ist und sprach - wohl absichtlich - nicht von Kommunismus, denn der ist etwas anderes.

Denn was Lenin einführte und Stalin weiter betrieben hatte war eine gelenkte kapitalistische Planwirtschaft nach der Vorlage des Generalwirtschaftsplans von Walter Rathenau aus den Jahren des 1. Weltkriegs. Jenes Wirtschaftssystem, das dem Kaiserreich ermöglichte den Weltkrieg länger als ein halbes Jahr führen zu können. Prinzipiell nicht geeignet für Friedenszeiten.


melden

Finanzkrise und ein neuer Rassismus

11.03.2009 um 19:24
mir ist eigentlich nicht klar geworden,
wo diese finanzkrise irgendwas mit (ausser dem alltäglichen) rassismus zu tun hat
oder haben soll

buddel


1x zitiertmelden

Finanzkrise und ein neuer Rassismus

11.03.2009 um 19:30
@Justus08
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:Wir müssen das System ändern, sprich die Macht der globalen Finanzdiktatur knacken...
Ja gerne, da stimme ich zu, schon lange.

"Äh macht die Mücke oder ihr kriegt en paar auf die Zwölf" oder einfach "verpisst Euch" wird da wohl nicht helfen. Ich weiß wirklich nicht, wie das konkret ablaufen soll, die Damen und Herren 'Finanzdiktatur' schaffen doch auch jetzt noch fleißig Volksvermögen in ungeheurem Ausmaß zur Seite.

Weltweit stehen in den meisten Ländern Armeen, private 'Sicherheitskräfte' und Polizei bereit, die bei Widerstand als Bürgerkriegsarmee gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt würden...

Schlechte Karten für die da unten. An eine friedliche Lösung der sich zuspitzenden Krise glaube ich allerdings nicht. Freiwilliger Vermögensverzicht, einsichtige Umverteilung des Vermögens von oben nach unten halte ich für eine Illusion. Bisher jedenfalls sind die Herrschenden nie freiwillig abgetreten.


@capamerica
Zitat von capamericacapamerica schrieb:Nach Horkheimer: der Kapitalismus geht auf seiner eigenen ökonomischen Grundlage in die Herrschaft der Rackets über. (Die Banden bilden sich an ethnischen, ideologischen bzw. politischen, religiösen Linien heraus; sortiert wird nach Vernutzungsqualität)
Das ist dann die unmittelbare Volksherrschaft nach der ihr immer schreit. Genießen werdet ihr sie nicht.
Das Untergangsszenario, das ca. (nach Horkheimer) hier entwirft, erinnert ein wenig an den unorganisierten, unkoordinierten Überlebenskampf Verzweifelter, die quasi Kampfgruppen bilden nach irgendwelchen gemeinsamen Merkmalen...Ein Endzeitbild, bei dem ich mir aber nicht über die Funktion der "Eliten"-Armeen (Security, Polizei, Militär...) im Klaren bin...Wenn natürlich die staatliche Bezahlung von Polizei und Militär nicht mehr erfolgen kann und sich vielleicht (verständlicher Weise ?) private Securityleute am Vermögen ihrer Auftraggeber bereichern sollten, ja dann...

Aber das hat so viele Unwägbarkeiten, dass eine sichere Prognose kaum möglich ist...
Sicher ist das nicht "die unmitelbare Volksherrschaft" nach der wir immer schreien, captainamerica Du Flegel *g,
sondern -zumindest meine Vorstellung- ist die einer direkten Demokratie.

Allerdings muss es dazu erst einmal kommen können, und kommen können kann es vor allem dann, - wie der liebe justus so prägnant geschrieben hat,- wenn die Macht der globalen Finanzdiktatur geknackt ist. Den Weg bis dahin, -wenn er denn dahin führen sollte - stelle ich mir recht steinig vor...(
"Dieser Weg wird kein leichter sein.
Dieser Weg wird steinig und schwer"
Frantz Xaver Nando, Werder Bremen)

Vielleicht sollte man jetzt mit Veranstaltungen und Demos beginnen, die das Volk einen, so im Sinne von: "Wir sind das Volk" (ohne Fackelumzüge und Weihespiele),

aber mich deucht im Moment noch, dass viele viel lieber singen : Wir sitzen im Wok" und kollektiv in einem Wok die Bobbahn runterstürzen,

als in regelmäßigen Veranstaltungen zu skandieren: Wir sind das Volk...,
bei Mitführung eines Holzsarges auf dem steht: "Wir beerdigen hier die Regierung"

Aber einer muß ja mal anfangen,
vielleicht kommen dann schnell ganz viele dazu.


melden

Finanzkrise und ein neuer Rassismus

11.03.2009 um 19:32
Ich definiere Rassismus nicht generell als Fremdenhass. Fremdenhass ist EIN Symptom.
Dieser Fremdenhass wiederum fusst auf die ureigenste Angst vor Anderes/Andersartigkeit, da Anderes/Andersartigkeit oder Fremdes/Unbekanntes ganz einfach mit UNsicherheit verbunden ist.
Diese Unsicherheit kann mit allem nur Vorstellbarem kompensiert werden.


melden

Finanzkrise und ein neuer Rassismus

11.03.2009 um 19:35
Zitat von buddelbuddel schrieb:mir ist eigentlich nicht klar geworden,
wo diese finanzkrise irgendwas mit (ausser dem alltäglichen) rassismus zu tun hat
jau, vielleicht so, wie justus am Anfang meinte, dass die Armen und "Hartz-Leute" ausgegrenzt und weiter negativ sanktioniert werden...


melden

Finanzkrise und ein neuer Rassismus

11.03.2009 um 19:47
Schon ok @grahm ;)
@Jafrael...
Nun hast Du mich echt überrascht mit Deiner gemässigten Reaktion bezüglich des Videos.
Sagt mal bin ich hier der einzige der hinter die Fasaden dieses Vortrags zu blicken glaubt?
Er erwähnt zwar die Protokolle der Weisen Zions nicht der Kerle, aber er zeigt auf genau die selben Leute mit seinem mahnenden Finger, wie Beispielsweise ein Van Helsing.
Er erwähnt Rothschild , Rockefeller und scheut sich auch nicht davor, von einer Neuen Weltordnung zu sprechen.
Für wen arbeitet denn diese Firma Deutschland?
Und das mit den 12 Stämmen Israels reiht sich nathlos in die Ideologie ein.
Er spricht hier eindeutig von einer Verschwörung.
Auch dass er kapitalismus und sozialismuss als zwei Seiten ein und der selben Medalie bezeichnet... na von welcher Medalie denn?
Für Euch mag das evt. als überflüssiges Detail erscheinen... aber es ist kein Detail. Es ist ein Wegweiser!
Dieser Herr Senf mag zwar (Wie auch Van Helsing) den Faschissmus bedauern, aber er fischt im selben Gewässer. Er zeigt auf die selben Schuldigen. Nur schlägt er einen friedlichen Weg der Problemlösung vor.
Er sagt nicht dass man das Finanzjudentum bekämpfen soll, sondern dass man sich davon unabhängig machen soll.
Der Vortrag deutet nur an... aber genau das macht es ja so delikat. Der Kerle wäscht seine Hände in Unschuld. Er zeigt nur in eine Richtung, den Weg muss jeder selber gehen. Er sagt es auch immer und immer wieder " Forschen sie selber nach"
Wenn jemand der sich noch nie mit diesem Thema befasst hat, das Video anguckt und dann "zufälligerweise" über Van Helsing stolpert, wird er eindeutige Paralellen feststellen. Dann ist es fraglich ob er nicht in den braunen Sumpf stürzt.

Aber was solls. Ist blos meine Sichtweise, vielleicht seh ich es ja zu eng....


2x zitiertmelden

Finanzkrise und ein neuer Rassismus

11.03.2009 um 19:50
@Glünggi

ne, ne Du siehst das schon nicht zu eng. Der Verdacht ist schon gegeben - aber er hatte wenigstens 90% des Vortrags auf weitere Versatzstücke verschwööörungstheoretischer Natur verzichtet - und das ist schon angenehm genug. Der Rest war näümlich tatsächlich witzig und informativ.


Anzeige

melden