Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Finanzkrise und ein neuer Rassismus

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finanzkrise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Finanzkrise und ein neuer Rassismus

14.07.2022 um 11:07
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wenn alle so denken, können wir die Globalisierung eh knicken, die EU auch und alle kehren zu Nationalstaaten zurück und kümmern sich nur um ihren Kram.
Was hat Globalisierung mit Solidarität zu tun?

Das ist eher ein Nebeneffekt durch gegenseitiges win win. Allerdings wird das dann schwer wenn einer mit gewisser Größe anders entscheidet.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Deshalb schrieb ich ich ja so ähnlich, nur das der Krieg schon zu Beginn stattfindet und ebenfalls Auslöser statt Ergebnis ist
Also eigentlich eher anders zumal der größere Effekt eher an Corona liegt und auch mehr an dem Verzug des Schiffsverkehr.https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/lieferketten-just-in-time-101.html


Der Krieg ist da ein weiterer Punkt der Natur die Energiekosten hochgetrieben hat

Anzeige
1x zitiertmelden

Finanzkrise und ein neuer Rassismus

14.07.2022 um 11:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist eher ein Nebeneffekt durch gegenseitiges win win. Allerdings wird das dann schwer wenn einer mit gewisser Größe anders entscheidet.
Aber wäre es nicht ein Schritt in die richtig Richtung? Und darf man den nicht auf etwas Menschlichkeit achten, wenn es um solche Belange geht?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Krieg ist da ein weiterer Punkt der Natur die Energiekosten hochgetrieben hat
Natürlich. Es gab ja noch andere Sachen die zusammenspielten, hast du ja selber aufgeführt. Und eine Krise gleicht nicht der anderen, das sieht man ja.


1x zitiertmelden

Finanzkrise und ein neuer Rassismus

14.07.2022 um 11:28
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber wäre es nicht ein Schritt in die richtig Richtung? Und darf man den nicht auf etwas Menschlichkeit achten, wenn es um solche Belange geht
Deutschland will mehr Menschlichkeit, gleichzeitig die Ukraine Land und Menschen den Russen Opfern in der Hoffnung das dann alles wie vorher wird. Es ist schwer Menschen zu erklären warum sie sich zb un Afrika zurückhalten sollen bei Preisen, damit wir unseren Wohlstand erhalten

Menschlichkeit erwartet. Das fängt schon damit an das außerhalb des Westens kaum Demokratiem zu finden sind. Diese Länder bzw deren Führung dient nicht und hat auch nicht immer Interesse am wohl des Volkes.

Fängt damit an das es höchst unterschiedliche Vorstellungen von Menschlichkeit gibt.


1x zitiertmelden

Finanzkrise und ein neuer Rassismus

14.07.2022 um 11:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:gleichzeitig die Ukraine Land und Menschen den Russen Opfern in der Hoffnung das dann alles wie vorher wird.
Wer sagt das denn? Also ich nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es ist schwer Menschen zu erklären warum sie sich zb un Afrika zurückhalten sollen bei Preisen, damit wir unseren Wohlstand erhalten
Das ist wahr. Faire Handelsprogramme stehen erst am Anfang und sollten sich nicht auf Fair Getradete Schokolade im Discounter beschränken, da gebe ich dir voll Recht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das fängt schon damit an das außerhalb des Westens kaum Demokratiem zu finden sind. Diese Länder bzw deren Führung dient nicht und hat auch nicht immer Interesse am wohl des Volkes.

Fängt damit an das es höchst unterschiedliche Vorstellungen von Menschlichkeit gibt.
Das habe ich ja auch gesagt und das man mit denen dann auch nicht mehr handeln sollte, so wie bei den Russland Sanktionen jetzt. Da passiert aber nichts. Und das wurde dann gelöscht. Fand ich nicht gut, auch eher so, naja, undemokratisch.


1x zitiertmelden

Finanzkrise und ein neuer Rassismus

14.07.2022 um 11:41
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wer sagt das denn? Also ich nicht.
Unsere ganzen intellektuellen unsere Politik handelt so,. Und bei Umfragen mit suggestivfragen kommt ähnliches raus.


https://www.stern.de/politik/deutschland/gaslieferungen-durch-russland--deutsche-haben-angst-vor-kalten-wohnungen-30931774.html
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Anfang und sollten sich nicht auf Fair Getradete Schokolade im Discounter beschränken, da gebe ich dir voll Recht.
Fair ist Situationsabhängig sehr komplex. Zb kannst du Entwicklungsländern nicht einfach unser Modell überstülpen. Sieht man an den leidigen Debatten wie man mit Kinderarbeit umgeht..usw.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das habe ich ja auch gesagt und das man mit denen dann auch nicht mehr handeln sollte, so wie bei den Russland Sanktionen jetzt
Das wird aber dann etwas schwer. Man muss Halt realistisch sein, wo man die Grenze zieht?

Embargo weil es in einem Land kein Frauenwahlrecht gibt? Oder erst wenn Angriffskrieg und Konzentrationslager kommen. Weder die alles egal, noch die moralische Haltung allein wird gute Ergebnisse erzielen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Fand ich nicht gut, auch eher so, naja, undemokratisch.
Nein, Moral und Demokratisch ist nicht zwingend dieselbe Seite der Medaille.

Man kann auch Demokratisch völlig Menschenfeindliche Beschlüsse Fällen


1x zitiertmelden

Finanzkrise und ein neuer Rassismus

14.07.2022 um 11:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Unsere ganzen intellektuellen unsere Politik handelt so,. Und bei Umfragen mit suggestivfragen kommt ähnliches raus.
Ich bin aber nicht Politik. Und auch nicht intellektuell. :(
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Fair ist Situationsabhängig sehr komplex. Zb kannst du Entwicklungsländern nicht einfach unser Modell überstülpen. Sieht man an den leidigen Debatten wie man mit Kinderarbeit umgeht..usw.
Natürlich ist jede Situation, jedes Land und so sehr individuell. Deshalb geht kein Schema F, das siehst du richtig.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das wird aber dann etwas schwer. Man muss Halt realistisch sein, wo man die Grenze zieht?
Das stimmt. Aber man musst erst einmal meine ziehen! Und das geschieht ja leider in den wenigsten Fällen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, Moral und Demokratisch ist nicht zwingend dieselbe Seite der Medaille.

Man kann auch Demokratisch völlig Menschenfeindliche Beschlüsse Fällen
Auch das unterzieht sich einem Wandel und bleibt nicht gleich. Man hat die Möglichkeit des positiven Eingreifens.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Ist unser Geld bald nichts mehr wert?
Politik, 113 Beiträge, am 19.04.2019 von Abahatschi
magnom911 am 28.04.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 19.04.2019 »
Politik: Systemkrise 2008/2009
Politik, 9.215 Beiträge, am 29.08.2018 von Sokrates86
stallion am 06.01.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 458 459 460 461
9.215
am 29.08.2018 »
Politik: Goldman Sachs - Eine Bank lenkt die Welt
Politik, 105 Beiträge, am 16.07.2014 von Glünggi
Jumalaton am 12.11.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 16.07.2014 »
Politik: Wachstum ohne Schulden, Euro-Zins bald unter 1% oder unter 0%?
Politik, 43 Beiträge, am 09.06.2014 von mayday
guyusmajor am 18.05.2012, Seite: 1 2 3
43
am 09.06.2014 »
von mayday
Politik: Offshore Leaks - nach Zypern nun weltweiter Kahlschlag?
Politik, 30 Beiträge, am 10.05.2013 von Chefheizer
Chefheizer am 04.04.2013, Seite: 1 2
30
am 10.05.2013 »