Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Die Fehler der eigenen Religion"

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Die Fehler der eigenen Religion"

10.06.2004 um 23:41
Es sind nie die Religionen, die erobern, Blut vergießen oder sonst was. Es ist immer das Individuum. Würden die großen Religionen von den Menschen so ausgelebt, wie sie gedacht sind, dann wäre es hier sehr friedlich. Ich möchte mal hinzufügen, dass keine der großen Religionen den Krieg als Mittel zur Interressendurchsetzung beschreibt, wenn er denn überhaupt vorkommt.
Wie man Religion interpretieren muss hat uns z.B. Mahadma Ghandi oder Martin Luther King gezeigt. Eine friedliche Revolution und kein Krieg!!!

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!

und der Schnitter geigt sein Lied
für die Toten im Bauch der Erde


Anzeige
melden

"Die Fehler der eigenen Religion"

10.06.2004 um 23:56
@Schdaiff

http://www.thorai.de/christlicher_glaube.shtml (Archiv-Version vom 06.06.2004)

Ohne Worte !

Niemals aufgeben !


melden

"Die Fehler der eigenen Religion"

10.06.2004 um 23:57
Kommt schon, Ihr lieben, alle am Thema vorbei, bis auf einen.

Dass solltet Ihr doch besser können, los haut euch selbst in die Pfanne.


melden

"Die Fehler der eigenen Religion"

11.06.2004 um 00:40
Menschen sind fehlbar, ob mit oder ohne Religion.
Aber ohne Religion hätten wir wohl wesentlich weniger Feiertage und Feste, wenn überhaupt noch welche. Dann würden wir wahrscheinlich wie blöd Tag und Nacht für den vermeintlichen "Fortschritt" arbeiten und vergessen das wir eigentlich auch leben.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

"Die Fehler der eigenen Religion"

11.06.2004 um 02:05
Religion bedeutet TOD!!!
Den Religion existiert nur in der Persönlichkeit, also der Abstraktion, Verblendung und Gesellschaft!! Am Ende dieser Schlange steht der unweigerliche Tod!!! Selbsterkenntnis in der Reflektion, der Konsens aus Realität und Abstraktion, das sind die Ziele die uns zum Bewusstsein führen!! Die Grundgedanken aller Religionen sind gleich, nur durch Machtmotivation sind sie aus den Ufer geraten!! Jesus war, wie Buddha und Mohammed ua. Mensch!! Jedoch bedeutet Mensch-sein, seine Individualität zu erkennen, das Bewusstsein zu erreichen und die "Kraft" zu spüren!! Die Bedeutung der Begriffe muss jeder für sich erkennen, denn niemand und schon gar nicht die Religion kann sie einem suggerieren!!! Die Erkenntnis, dass ich selbst es bin der lebt, und dass das Leben mit der Entscheidung im Bewusstsein nicht endet, sondern nur in seiner Absoluthiet weiter existiert, das ist es was es zu erkennen gilt!!! Erkennen bedeutet Erkenntnis, deshalb existieren wir, um zu erkennen, jedoch aus uns selbst heraus und nur in der Reflektion!!! Leider fehlen mir tatsächlich die Worte um zu beschreiben, was und wie ich fühle, denn es kann nicht beschrieben sondern nur erlebt werden, genauso wie das Bewusstsein!!

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden

"Die Fehler der eigenen Religion"

11.06.2004 um 09:49
Hi

@neurotiker
Bitte beschäftige dich intenswiv mit Geschichte. Die Moslems wurden von nichtkatholischen Christen und Juden nach spanien gerufen weil dort von den Westgoten alles verfolgt wurden ist was nicht katholisch war sie schreckten vor ihren eigenen Glaubensbrüder nicht zurück. Unter den Kalifat von Cordoba wurde nahezu jede Religion toleriert und sogar akzeptiert.
Die züge nach Frankreich der Moslems waren eher Raubzüge einmiger moslemischer Generale die allerdiongs eher weltliche Bereicherung als Grund angaben. Gewaltbereite Moslems sind auch nur Leute die sich Moslems nennen genau wie die Kreuzritter und die Inquisition.


nun zum eigentlichen Thema:
Was mich an meiner eigenen Religion stört ist das einuige Vereine und Gruppierungen versuchen feste Glaubensgrundsätzlichen wie im Islam, Christentum und Judentum hinzuzufügen, Doch eigentlich sind wir eine sehr Individualistisvche Religionen wo eigene Interpredation wichtig ist.
Ich finde auch solche wie Möbius oder einige norwegiasche Odinisten blöd die unseren Glauben mit ihren taten in den Dreck ziehen.

Wotan mit euch


melden

"Die Fehler der eigenen Religion"

11.06.2004 um 12:12
moin

die religion ist einfach zu sehr instrumentalisiert worden.
die christliche kirche ist ein kommerzielles unternehmen, und wer anderes vom islam erwartet ist ein naiver idiot.
als total-atheist sind mir da die buddhisten noch am liebsten: keine hierarchien, vertrauen in die eigene kraft und einfach nur das prinzip aktion/reaktion.
die christliche kirche gängelt mich, weil deren dogmen die kultur um mich herum bestimmen.
moralisch für mich einwandfreie handlungen werden von der institution kirche verurteilt(wenigstens werde ich heutzutage nicht gleich verbrannt,hehe, im gegensatz zum islam, wo die steinigung doch wohl immer noch ein legitimes mittel scheint, die massen in rank and file zu halten).
letztendlich verfolgen die organisierten glaubensgemeinschaften eine politik der machtbereicherung und -erhaltung.
dafür wird den echten gläubigen so mancher humbug als wahrheit verkauft.
und woher soll ein "glaubenswilliger" sein wissen über seinen glauben denn beziehen, wenn nicht vom klerus?

meine (persönliche) religion hat nur den fehler, daß ich sie keinem anderen "transzendieren"(haha) kann.

es sei denn, mit feuer und schwert ;)

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

"Die Fehler der eigenen Religion"

11.06.2004 um 12:40
bin noch katholik...
also besser gesagt man hat mich da halt getauft, aber glaube nicht an das was die verzapfen...
katholiken binden sich zu sehr an die maria... das stresst mich weil sie nichts weiter ist als die mutter und fertisch...

und alles was die labern stimmt auch nich grad...
ne falsche bibel haben sie auch noch...



denn viele spielen mit sachen von denen sie keine ahnung haben
und verfallen ihrem eigenen elend...
------------------------------
es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde, als sich eure schulweisheit träumen lässt...



melden

"Die Fehler der eigenen Religion"

11.06.2004 um 13:09
@apostata

>>Bitte beschäftige dich intenswiv mit Geschichte. Die Moslems wurden von nichtkatholischen Christen und Juden nach spanien gerufen weil dort von den Westgoten alles verfolgt wurden ist was nicht katholisch war sie schreckten vor ihren eigenen Glaubensbrüder nicht zurück. Unter den Kalifat von Cordoba wurde nahezu jede Religion toleriert und sogar akzeptiert.<<

Das hier habe ich von MSN Encarta:
711 wurde Roderich </encyclopedia_761567938/Roderich.html>, der letzte Westgotenkönig in Spanien, am Río Barbate bei Jerez de la Frontera von nordafrikanischen Mauren </encyclopedia_761558815/Mauren.html> vernichtend geschlagen. Die Mauren waren ursprünglich im westgotischen Thronstreit zu Hilfe gerufen worden; nun aber brachten sie innerhalb weniger Jahre fast die gesamte Iberische Halbinsel unter ihre Herrschaft.

Sie wurden also im westgothischen Thronstreit zu Hilfe gerufen.
Da sage ich nur: Tolle Hilfe, denn danach gab es das westgotische Königreich ja gar nicht mehr, weil die Mauren es zerstörten. Die haben die verworrene Lage in Spanien doch nur ausgenutzt, um das zu verwirklichen, was sie in Wirklichkeit vorhatten,nämlich Spanien und danach ganz Europa zu erobern.
Apostata,du bist wirklich naiv!


melden

"Die Fehler der eigenen Religion"

11.06.2004 um 15:07
@ all

da könnt ihr sehen leute was das ausmacht wen man die angelegenheiten neutral ansieht .

siehe balkan : 500 jahre in türkisch muslimische herrschaft und heute fast alles wieder christlich.

siehe neue welt : 300 jahre christlich europische herrschaft aber alles ca 99% christlich !

da kann man sehen wie tolerant welche religion damals geführt wurde , ach so die muslimisch besetzte spanien ist auch schon lange wieder christlich !


melden

"Die Fehler der eigenen Religion"

11.06.2004 um 15:29
@alperen

Gegen die Veralgemeinerung "die Muslime", "Der Islam" bin ich ebenso wie du. In meinem muslimischen Umfeld treffe ich aber auch imemr wieder auf diese Kollektivierung "der Christen", "der Ungläubigen", oder auch "des Westens" - wer sind das, die Christen, wer sind die Ungläubigen, wer gehört zum Westen? Gehöre ich politisch in den selben Topf mit den USA, der Schweiz, oder Bulgarien (letzteres glaube ich neues EU Mitglied)? Und das nervt mich auch ganz schön. Für einen Dialog muss man Worte wie "die", "alle", "immer", oder "nie" aus dem Vokabular streichen.

Over every soul there is a watcher.
Quran 86:4



melden

"Die Fehler der eigenen Religion"

11.06.2004 um 16:33
@alperen



>>da könnt ihr sehen leute was das ausmacht wen man die angelegenheiten neutral ansieht .

siehe balkan : 500 jahre in türkisch muslimische herrschaft und heute fast alles wieder christlich.

siehe neue welt : 300 jahre christlich europische herrschaft aber alles ca 99% christlich !

da kann man sehen wie tolerant welche religion damals geführt wurde , ach so die muslimisch besetzte spanien ist auch schon lange wieder christlich !<<


Und was ist mit dem Nahen Osten?
Dort leben doch nur noch Muslime bzw. Araber.
Das ist die Folge der Eroberung des nahen Ostens durch die Muslime
Apropos neue Welt: du glaubst gar nicht, wie sich der christliche glaube mit vor-christlichen heidnischen
Gottesvorstellungen vermischt hat. Die Leute z.B. in Südamerika haben sich gut mit dem christlichen Glauben arrangiert, weil sie z.B. auch ihre vorchristlichen Glaubensvorstellungen in ihn integriert haben, und sind "Christen" aus Überzeugung.
Ich glaube auch nicht. daß es irgendwelchen Menschen in Amerika verboten ist ,einen anderen Glauben anzunehmen, was bei den im Nahen Osten lebenden Menschen ganz anders ist, da der islam mit eifersucht darauf wacht ,daß keines seiner Schäfchen verlorengeht. Ein Übertritt zu einem anderen Glauben kann dort ein sehr häßliches Ende nehmen.
Außerdem: Dein Vergleich hinkt, weil die "christlich-europäische Herrschaft" in Amerika noch gar nicht beendet ist. Im Gegensatz zur Türkisch-muslimischen Herrschaft im Balkan.
Also kannst du die eine Situation nicht mit der anderen vergleichen.
Auf den Philippinen z.B. sind die spanier als Klonialherren schon längst verschwunden, und trotzdem sind die Philippinen Christen geblieben. Und das ist auch in vielen anderen Ländern so, die von sog. "Christen" kolonialisiert wurden (z.B. Afrika).


melden

"Die Fehler der eigenen Religion"

11.06.2004 um 16:52
@alperen

Amerika war zu Beginn seiner Kolonialisierung durch die christen ein sehr dünn besiedeltes Gebiet, das nach und nach von Einwanderern aus Europa besiedelt wurde.
Da brauchst du dich nicht zu wundern ,wenn Amerika auch heute noch christlich ist.
Denn bestimmt 90% der Menschen, die auf dem kontinent Amerika leben, hatten christliche Vorfahren aus Europa.
Deshalb kannst du den Balkan nicht mit Amerika vergleichen, da Amerikaner (eingewanderte, die absolute Mehrzahl) von Anfang an Christen waren, und nicht gewaltsam zum christentum bekehrt wurden, wie du das mit deinem Post suggerieren wolltest.


melden

"Die Fehler der eigenen Religion"

11.06.2004 um 17:04
Was mich an der Religion stört, ist 'Die Arche'. Keine Ahnung in wie vielen Religionen die Menschen ersoffen sind, das Schiffding geht mir mehr als nur gegen den Strich.

Kurz zur Geschichte falls sie einer nciht kennt: Die Menschen sind verdorben und böse (ah, welch Überraschung -.-), da baut sich Noa ein riesiges Schiff (wo ich mich bis heute Frage wo er da all die Tiere verstaute) in Namen Gottes. Dort trieb er von jeder Tierart, jeweils zwei hinein (männlein und weiblein). Tja, als er fertig war, ist die Welt abgesoffen.

Gut, was mich hier jedoch stutzig macht: Die Menschheit (samt Tierwelt) wurden einafch ersoffen? Damit ist Gott ein Massenmörder! Außerdem war er parteiisch. Er sagte Noa ist ein guter Mensch und jeweil zwei Tiere von einer Art ebenso. Dann verurteilt er jeden anderen. Das ist Gott? Wirklich? Wir sind doch alle in den Glauben, Tiere handeln durch instinkt. Wieso wurde dann über sie gerichtet? Tiere tun nu das, was Gott ihnen 'einprogrammierte', wie können sie dann den Tod verdienen? Auch ist der Mensch pauschalisiert worden. Und was hören wir vond er Kirche? Gut nimmt uns so wie wir sind? Ah, dann war das absaufend er Welt also nur ein leck in der Waschmaschine Gottes, oder was?!



Adiós.

...meiner Meinung nach.

- Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative.



melden

"Die Fehler der eigenen Religion"

11.06.2004 um 17:19
was mich stört?
1. wir haben ein Märchenbuch als anleitung fürs leben (bibel)
2. wir können nicht selbst bestimmen obwir christen sein wollenoder nicht die meiste werden getauft wen sie noch nicht mal richtig sehen können ab da gilt man religiös betrachtet als christ
3. gott ist für alles gute verantwortlich und der teufel für alles schlechte... ach bitte, sehr realistisch...
4. wir bilden uns ein anderen menschen wegen unserer religion überlegen zu sein.
5.wir meinen die frau ist durch den teufel verführt worden und deshalb besonders anfällig für böses... ja klar
6. wir zwingen anderen unseren glauben auf
7. wir betreiben an verwirrten menschen exorzismen...
8. wir meinen wenn wir brav unsere fehler vor dem Prister, der ein mensch ist, zugeben und mal für kurze zit bereuen uns davon frei sprechen zu können
... ich melde mich wenn mir noch mehr eingefallen ist


melden

"Die Fehler der eigenen Religion"

11.06.2004 um 18:00
9. Wer keinen Glauben hat, ist wertlos.

(enstchuldige, aber das fehlte irgendwie noch :) Deine Punkte haben mich an die Gespräche mit @Lightstorm erinnert, ins einer Religion haben nur die Gläubigen eine Chance auf das Paradies)

...meiner Meinung nach.

- Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative.



melden

"Die Fehler der eigenen Religion"

11.06.2004 um 18:30
@dragonmile

Also so weit ich weiß, gibg Noah in der Welt herum und sprach mit den Menschen, sagt ihnen das die Flut bald kommen wird und dass sie mitbauen und mitfahren sollen. Nur waren sie Leute halt alle zu ignorant und wollten nicht und glaubten ihm auch nicht. Daher sind sie dann abgesoffen. Das soll aber auch nur eine Metapher sein, es ist recht unwahrscheinlich, dass Gott einfach mal so einen Strich zieht (außer in der Eiszeit) und seine halbe Schöpfen abkratzen lässt.

Worum es in diesen Parabeln (z.b. auch Adam und Eva) geht, ist das folgende Prinzip, das es übrigens in der selben Essenz aber unterschiedlichen Formen in jeder Religion gibt, die ich kenne; Gott wendet sich an die Menschen. Die Menschen sind selbstsüchtig und glauben nicht an die Macht Gottes. Damit schneiden sie selbst die Verbindung zu ihm durch (so wie eine Leiter, die eine zentrale Rolle in der hinduistischen Mythologie spielt). Es folgt Strafe. Darum geht es bei Noah.

Für Christen ist Jesus Christus das Element, das diese "Leiter" wieder zusammenfügt, indem er für die Sünden der Menschen stirbt, sie von ihrer Schuld reinwäscht, und sie mit dem Vater versöhnt. (*kleine Christen-Kunde-Stunde geb*)

Over every soul there is a watcher.
Quran 86:4



melden

"Die Fehler der eigenen Religion"

11.06.2004 um 18:42
@dragon Mike

die Sache mit der Sintflut kann dir doch scheißegal sein
du glaubst doch sowieso nicht an Gott, also auch nicht an die Sintflut


melden

"Die Fehler der eigenen Religion"

11.06.2004 um 20:07
@neurotiker
Die Wahrheit spricht dir leider nciht aus dem Mund :)
Bin Katholik und auch ich habe meinen Glauben an andere Wesen, die wir nicht verstehen. Aber von einem Gott der Kirche, da will ich nichts wissen von. Auch nciht von Vorschriften oder dummen Predigern. Die Welt ist wie sie ist, da kann auch ein Gott nichts dran ändern.

Wie kommst du eigentlich darauf das ich keinen glauben ahbe? (obwohl du da so falsch ja garnicht liegst, denn die Sinnflut kotzt mich nur an, weil mich Religionen an sich ankotzen, sie mir aber trotzdem scheiß egal sind :) )



@sternschnuppe
Au! Musst du mir den umbedingt eines meiner wenigen Argument gegen Gott direkt nehmen? Wäääää, du bist gemein! ;)

Okay,Spaß bei Seite :)

Mal erlich, wenn ich dir jetzt sage, in 5 Tagen stehen Aliens auf der Matte und greifen die Erde an, dann wirst du mir eher den Vogel zeigen, als zur NASA zu rennen und möglichst mit dem nächsten Raumschiff abzuhauen bevor sie dich erwischen. Stimmts? :)
So haben damit auch die Menschen gehandelt. Deshalb sind sie nicht Ignorant, nur eben nicht Leichtgläubig. Keiner von uns heutzutage sagt, das Genmais die tollste Erfindung der Welt ist und uns alle fünf Pfund schlauer macht. Nein, wir mögen ihn nicht mal, da er Genmanipuliert ist.

Wenn man es in der Kirche predigt, das es so war, dann war es auch so. Und das ist es auch. Es ist nicht einafch nur eine dumme Geschichte, sondern es ist die Evolution der Bibel. In der bibel steht ja, das Gott alles geschaffen hat, nicht der Urknall. Folgt man dieser Evolution, kommt man zur Arche Noah. Das soll somit wahrlich passiert sein. Und wenn du mir das jetzt ausredest, dann beschwer ich mich beim ZDF über die letzte Evolutionssendung! ;)

Gott straft uns, das er sich uns nicht zu erkennen gibt? Ah, da haben einige Mönche wohl zuviel getrunken...
Kommen wir mal zu menschlicher Logik, der Gott anscheinend nicht folgen kann: Wenn ichs chonmal ein eigens geschaffenes Volk ausgerottet habe und mir ein paar tausend Jahre die Kerle noch immer nicht gluben, wirst wohl endlich zeit zu sagen, 'He Leude, da bin ich, i bin da Gott ausm Himmel' im wunderschönen bayrischen Dialekt ( ;) )! Soll im klaren hießen, wenn Gott sieht was wir denken und immer bei uns ist, dann kann er sich doch auch mal sichtlich zu erkennen geben. Und DANN glaubst ihm jeder, das er da oben rumlungert, so ganz alleine(...).

Für mich hat Jesus nur eines getan: Die neue Art des Wäschehängens demonstriert im wunderschönen Minirock.
Soll im Klartext heißen, er ist umsonst gestorben. Lieber ist er hier unten und bringt uns zur vernunpft, als das er sich an ein Kreuz nageln lässt und feierlich verkündet wird, er ist der Messias. Das ändert am Weltgefüge nähmlich garnichts. Es heißt ja immer, Gott darf nicht eingreifen. Er hat nun schon seid gut 2000 Jahren gesehen das wir usnerer selbst nicht her werden und Tag für Tag mehr scheiße bauen, wird lngsam Zeit das er sich seiner Schöpfungs willen, für seine kleinen Klaubautermänner einsetzt ;)


Naja, interessante Christenstunde Frau @sternschnuppe, ich werde mich über weitere Stunden freuen :)



Adiós.

PS: Solltest du dich fragen: Ja, der letzte Teil ist ernst gemeint :)

...meiner Meinung nach.

- Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative.



melden

"Die Fehler der eigenen Religion"

11.06.2004 um 23:24
@cruiser
Widerspricht nicht dem, was ich geschrieben habe.

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!

und der Schnitter geigt sein Lied
für die Toten im Bauch der Erde



Anzeige

melden