Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die neue (letzte) Blase?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Geld, Verschwörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die neue (letzte) Blase?

11.02.2010 um 15:00
@Jimtonic
diese bedürfnisse werden doch von außen geschürt - was braucht man heute nicht alles , um "leben" zu können - ich bin gottseidank ziemlich konsumresistent

@Naturell
nein, die wirtschafltiche globalisierung ist ein purer eigennutz einiger weniger - möglichst mit wenig kosteneinsatz wahnsinnig viel rauszuholen

was meinst du wieviele sich diese produzierten gütern in der herstellerländern wie china oder indien sich diese leisten können . .. .

Anzeige
1x zitiertmelden

Die neue (letzte) Blase?

11.02.2010 um 15:03
@Jimtonic
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Ist der ganze Wohlstand, den wir hier in Mitteleuropa haben etwa alles nur eingebildet? Werden alle Villen und dicke S-Klassen im Juli 2010 mit einem lauten "Plop" verschwinden?
Natürlich ist und bleibt der Wohlstand real aber rechtlich wird der Eigentümer des Giralgeldes aufgrund der Neuaufstellung des Marktes gewechselt. Kurzgesagt verstaatlichter monopolistischer Kapitalismus.

Deine Ängste vor dem Sozialismus haben andere vlt. auf dumme Ideen gebracht.


melden

Die neue (letzte) Blase?

11.02.2010 um 15:07
@foursa
Wie du vielleicht selbst erkannt hast, war dieser Satz etwas provozierend, und nicht ernst gemeint. Sicherlich... wenn niemand mehr diese Güter halten kann, die mit Giralgeld finanziert wurden, kann es nur der Staat tun. Das ist aber noch längst kein komplettierter Sozialismus.


1x zitiertmelden

Die neue (letzte) Blase?

11.02.2010 um 15:08
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:nein, die wirtschafltiche globalisierung ist ein purer eigennutz einiger weniger - möglichst mit wenig kosteneinsatz wahnsinnig viel rauszuholen

was meinst du wieviele sich diese produzierten gütern in der herstellerländern wie china oder indien sich diese leisten können . .. .
Das ist im Kleinen wie im Großen so.
Oder kennst Du jemanden der auf irgend etwas verzichten möchte, wenn er die Fähigkeiten und die Möglichkeiten hat?

Das ist doch purer ideologischer Idealismus. Solchen Leuten die Kinder in die Welt setzen
und noch nicht mal wissen wie sie sich selbst ernähren können ist nicht zu helfen.


1x zitiertmelden

Die neue (letzte) Blase?

11.02.2010 um 15:10
@kiki1962
Es wird auch von außen geschürt, aber die Grundidee dessen, was nicht funktioniert ist doch, dass jemand der mehr leisten kann und will, das nicht tun muss und nicht will, weil er gleichgestellt mit allen anderen ist. An dieser Stelle funktioniert das Ganze nicht mehr, denn wer sich mit weniger zufrieden geben muss, als er will, fühlt sich benachteiligt.


melden

Die neue (letzte) Blase?

11.02.2010 um 15:11
@Naturell
manche möchten nicht verzichten manche müssen verzichten - ein feiner unterschied

und ich will verzichten
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Solchen Leuten die Kinder in die Welt setzen
und noch nicht mal wissen wie sie sich selbst ernähren können ist nicht zu helfen.
solche leute, die sich trauen in dieser zeit kinder zu bekommen verdienen respekt - und eine humane gesellschaft lässt diese kinder wachsen und gedeihen und hilft mit ,dass sie "nützlich" mitglieder dieser gemeinschaft werden


2x zitiertmelden

Die neue (letzte) Blase?

11.02.2010 um 15:13
@Jimtonic
es gibt menschen, die durchaus viel leisten wollen und können - aber die nur als praktikanten "benutzt" werden - , die keine anstellungen finden obwohl sie leistungsträger sind usw.

das gibt es eben auch - und das sind nicht wenige .. . .


melden

Die neue (letzte) Blase?

11.02.2010 um 15:18
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:solche leute, die sich trauen in dieser zeit kinder zu bekommen verdienen respekt - und eine humane gesellschaft lässt diese kinder wachsen und gedeihen und hilft mit ,dass sie "nützlich" mitglieder dieser gemeinschaft werden
Das ist aber dann die Ursache der Globalisierung.
Je mehr Menschen, um so mehr Dreck und Umweltzerstörung durch Bedarf und Notwendigkeit.
Je mehr Menschen mit dem Bedürfnis nach individueller Selbstentfaltung
um so mehr Rücksichtslosigkeit und Territorialkampf.

Wenn, dann müssten wir schon bei jedem selbst anfangen, aber das will ja dann doch keiner.


melden

Die neue (letzte) Blase?

11.02.2010 um 15:19
@kiki1962
Nun verdreh hier bitte nicht alles miteinander. Wir waren dabei stehengeblieben, warum dein "back to the roots" nicht funktionieren kann - und zwar weil es ungerecht denen gegenüber ist, die besser sind als andere, weil sie mehr leisten können.

Die Geschichte mit den Praktikanten ist totaler Unfug. Wer als Praktikant herumgeschubst wird, obwohl er Leistungsträger ist, der hat offenbar einiges falsch gemacht. Nenn mir bitte ein konkretes Beispiel!


melden

Die neue (letzte) Blase?

11.02.2010 um 15:25
@Jimtonic
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Das ist aber noch längst kein komplettierter Sozialismus.
Im Grunde hast du Recht aber geht es im praktizierten Sozialismus primär um das Volk?
Nein da in dem System die Elite im Vordergrund steht also die Allgemeinheit ausbeutend.

Der Kapitalimus hat im Gegenzug nie so getan, als wenn ihm etwas an seinen 0815-Steuerzahlern lag und Monopolstellungen sind weniger eine Sache für das Kartellamt als für Politiker in Firmenvorständen.


melden

Die neue (letzte) Blase?

11.02.2010 um 15:29
@Naturell
du hast recht - vernichten wir die überflüssigen - jene, die ansprüche stellen könnten - obwohl sie eigentlich damit zu tun haben ihren hunger mit dem müll von der straße zu stillen

ja - schütten wir noch mehr müll in die vorstädte großer städte - die lutschen schon die joghurtbecher aus - und saufen mit ratten aus einem wasserloch

"natürliche auslesen" nennen das die elitären arrogangten dieser welt - sie machen es fast an lebenswert und unlebenswert -

willst du noch mehr hören, was ich aus deinen texten entnehme . .. .


melden

Die neue (letzte) Blase?

11.02.2010 um 15:33
Ich sehe gerade... ich verwechsle hier schon die Themen, weil es in beiden um das selbe geht. Sorry dafür.

@foursa
Was meinst du mit dieser Aussage über die Monopolstellungen?


1x zitiertmelden

Die neue (letzte) Blase?

11.02.2010 um 15:35
@kiki1962


Nein wir müssen sie nicht vernichten,
Wir müssen nur endlich begreifen, dass:
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:solche leute, die sich trauen in dieser zeit kinder zu bekommen verdienen respekt - und eine humane gesellschaft lässt diese kinder wachsen und gedeihen und hilft mit ,dass sie "nützlich" mitglieder dieser gemeinschaft werden
das die Ursache aller Dummheit ist
und weder Du noch ich das Recht haben, von anderen Leuten zu erwarten
auf das ihrige Recht nach freier Selbstentfaltung zu verzichten, damit wir massenweise Kinder in die Welt setzen können.


melden

Die neue (letzte) Blase?

11.02.2010 um 15:37
@Naturell
"damit wir massenhaft kinder in die welt setzen können) verzeihung wieviel hast du - ?

also ich kann mich selbst entfalten - und ich erwarte nichts von anderen

aber ich kenne meine pflicht als weltenbürger, europäerin - brd-bürger . . .


melden

Die neue (letzte) Blase?

11.02.2010 um 15:39
@Naturell
100% Zustimmung. Allerdings kann ich die Haltung von @kiki1962 in diesem Punkt auch verstehen, denn sie würde wahrscheinlich bei dem Gedanken kaputt gehen, dass ihre Kinder in großen bösen Firmen ausgebeutet werden. Das ist nun mal eine verkappte und verdrehte Denkweise, die sich so schnell nicht ändern wird.


melden

Die neue (letzte) Blase?

11.02.2010 um 15:42
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Was meinst du mit dieser Aussage über die Monopolstellungen?
Dass im Sozialismus wie im Kapitalismus die Entscheidungen in der Politik von Lobbys bzw. Eliten beeinflusst werden.

Beides sind theoretische Modelle, die praktisch aber nicht anwendbar sind.
Mischmärkte etc. oder einfach gesagt eine andere Verpackung für den selben Mist.


melden

Die neue (letzte) Blase?

11.02.2010 um 15:44
@kiki1962
Ich hab einen Buben im Alter von 17 Jahren


melden

Die neue (letzte) Blase?

11.02.2010 um 15:45
@foursa
Ja sicher, aber wo kämen wir hin, wenn es nicht so wäre? Anarchie?
Ein starker Staat sollte schon sein, ansonsten könnte ich mir kein geregeltes Leben vorstellen.


melden

Die neue (letzte) Blase?

11.02.2010 um 15:50
@Jimtonic
Ja, die Welt braucht authentische Menschen, die sich weniger von Emotionen und Gefühlen
und die dafür erforderlichen ideologischen Idealismen, als vielmehr durch ihre bewusste Selbstverantwortungsfähigkeit leiten lassen.

Wir können uns nicht für alle und jede Un-Gerechtigkeit und jedes Selbstmitleid in der Welt
aufopfern, nur weil keiner einsehen will, dass es meist die eigene Dummheit ist, wenn man irgendwo zu kurz kommt.


melden

Die neue (letzte) Blase?

11.02.2010 um 16:00
@Naturell
Richtig. Die meisten sollten die Energie, die sie zum meckern und beklagen aufbringen, lieber dafür nutzen, eine bessere Arbeit zu finden bzw. überhaupt Arbeit zu finden oder sich höher zu qualifizieren. Mit der ständigen Meckerei auf die böse Politik und ihre Lobbys machen es sich die meisten viel zu einfach.


Anzeige

1x zitiertmelden