Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.06.2011 um 14:55
Meiner Meinung nach ist das der größte Schwachsinn...
Wir Menschen sind Individuen und sollten es auch bleiben! vorallem in der Schule oder im Berufsleben. Würde da jeder mit nem weissen Hemd und dem gleichen Anzug von Armani rumlaufen, würden sich die Menschen nichtmal mehr Ansatzweise von der Masse abheben.

Fazit: Geht garnicht!

Over and out!

Anzeige
melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.06.2011 um 15:03
@Sascha2212
tun wir das nicht schon?
vorallem im Berufsleben?


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.06.2011 um 15:09
@Ezmeralda

Naja da magst du Recht haben, aber wenn das dann auch schon bei den kleineren Kindern in der Schule ist, werden sie sich nicht mehr si Intensiv um ihr äußeres kümmern denk ich...


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.06.2011 um 16:10
@Sascha2212

Falls du damit meinst das sie nicht mehr jeder idiotischen Mode nacheifern wäre das Wünschenswert.

Deine "Theorie" wird übrigens von der Jugend aller der Länder widerlegt, in denen dieses system genutzt wird.

Und man hebt sich ja auch nur durch Äußerlichkeiten von der Masse ab...
Noch lustiger wird es wenn sich alle gleich abheben...


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.06.2011 um 16:17
solange man als Mädel ne Hose tragen darf,

ich find die Idee nicht schlecht


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

18.06.2011 um 01:42
Inzwischen find ich den Einfall garnicht schlecht ^^ früher hätt ich gsagt: "Iieeh nieeemaals" :D
aber das müsste man konsequent durchsetzen xD ist mir egal hauptsache es ist bequem und sitzt richtig :)


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

18.06.2011 um 01:42
@Bellaphönix
Hosen sind überbewertet.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

18.06.2011 um 01:50
Ich bin da geteilter Meinung
Was für eine Schuluniform spricht, ist dass man dadurch mit anderen Schülern gleichgestellt ist, in Sachen äußeres. Und die Schüler sind disziplinierter.

Was dagegen spricht ist das lernen über die Disziplin hinaus geht, wer sich nicht individuell entfaltet, der lernt nur das was er eingetrichtert bekommt und das ist im weiten Maße schädlich.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

18.06.2011 um 02:02
Zitat von individualistindividualist schrieb:Was dagegen spricht ist das lernen über die Disziplin hinaus geht, wer sich nicht individuell entfaltet, der lernt nur das was er eingetrichtert bekommt und das ist im weiten Maße schädlich.
kann man ja nach der schule oder? :D


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

18.06.2011 um 10:34
Es ist seltsam das so viele denken individuelle Entfaltung würde zum groß über die Kleidung geschehen.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

18.06.2011 um 10:43
Individuelle Entfaltung findet vorläufig im Kopf statt, da muß ich mal meinem Vorredner recht geben. In der Schule ne Uniform und nach der Schule kann doch jeder machen was er will.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

18.06.2011 um 10:44
Schuluniformen find ich gut

1. hört der Konkurrenzkampf mit Markenartikeln auf
2. kann kein Lehrer mehr behaupten, ein Mädchen sei aufreizend gekleidet und
3. wird Jugendlichen, die ihre Gewaltbereitschaft schon in der Kleidung zum
Ausdruck bringen, zum großen Teil der Wind aus den Segeln genommen.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

18.06.2011 um 11:10
Zitat von ramisharamisha schrieb:Schuluniformen find ich gut
ich auch! merlina und kc die sich in schuluniformen eine kissen schlacht liefern...


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

18.06.2011 um 11:15
Bin ich dagegen.

abgesehen davon würde ich meine Schuluniform bestenfalls so bearbeiten, dass sie wieder individuell wird^^


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

18.06.2011 um 11:31
Vor dem Hintergrund des Styling- und Markenwahns das Argument der Individualität zu bringen ist schon witzig :D

Man gucke sich doch mal heute in den Schulen um, vielfach ist das doch der reine Designerlaufsteg.

Und wer nichts hat, was total trendy, cool und hip ist und wo irgendein dummer Name drauf prangt und was schön arschteuer ist, der hat Probleme, zur Gruppe zu gehören.

Mit anderen Worten:

Individualität in der Schule gibt es sicher nicht durch Klamotten, denn wenn man immer nur mit den neuesten, coolsten Sachen angesagt ist, dann ist das nicht individuell.

Diese Sache wird in Deutschland nur deshalb so skeptisch gesehen, weil früher die Hitlerjugend oder auch in der DDR in den Schulen ein sehr starker Gleichmachungskult gepredigt wurde.

In Asien, in den USA, in Großbritannien tragen die Schüler auch oft Schuluniformen - OHNE dass sie dadurch ,,Individualität einbüßen".
Was aber gestärkt wird, ist das Gemeinschaftsgefühl, die Tatsache, dass man nicht nur mehr wegen seinem Äußeren bewertet wird, sondern vielmehr wegen seines Selbst und seiner Fähigkeiten.

Und was die Disziplinsache angeht: Was ist denn eigentlich so schlimm daran, zu lernen, dass man sich sauber kleiden soll? Dass man pünktlich sein und sich anständig artikulieren soll? Dass man Hausaufgaben oder Schulaufgaben erledigt?

Leute das sind Grundvorraussetzungen, die man in nahezu jedem Job in irgendeiner Form benötigen wird!
Und das Fehlen genau dieser Fähigkeiten ist immer mehr nach meinen Beobachtungen ein Grund, warum es Jugendliche schwerer haben, nach der Schule einen Job zu finden.

In einem gewissen Maße ist Disziplin sehr förderlich.

Das hat nichts mit der Zerstörung von Individualität zu tun.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

18.06.2011 um 11:48
Dafür solang die schuluniform cool aussieht ;)

Meine Theorie: Individualität durch "Gleichschaltung".
Menschen achten zu sehr auf das Äußere. Wenn jemand kein Geld hat, wird er meist abgestempelt bevor er sich behaupten kann. Wenn jeder erst einmal die gleiche Chance erhält, indem man nicht durch sien Äußeres verurteilt werden kann, dann kann sich die Individualität frei entfalten.
Außerdem fördern Uniformen meiner Meinung anch das Zusammengehörigkeitsgefühl, was in unseren Schulen quasi nicht vorhanden ist.
Und diese tollen Aktionen zur Verbesserung des Klassenklimas sind doch wohl mehr als lachhaft.

Ich hätte dann ncihts dagegen wenn jemand seine Haare auffällig färbt oder sich auffällig pierct.
Mit seinem Körper kann man sich ja genügend individualisieren.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

18.06.2011 um 11:50
Zitat von KcKc schrieb:or dem Hintergrund des Styling- und Markenwahns das Argument der Individualität zu bringen ist schon witzig :D

Man gucke sich doch mal heute in den Schulen um, vielfach ist das doch der reine Designerlaufsteg.

Und wer nichts hat, was total trendy, cool und hip ist und wo irgendein dummer Name drauf prangt und was schön arschteuer ist, der hat Probleme, zur Gruppe zu gehören.
Es gibt natürlich immer welche die davon nicht profitieren.

Das erinnert mich grade an den Film "Die Welle" , da bin dann wohl ich der Revoluzzer, und du der , der total durchdreht als es dann zu Ende ging, mit der Gleichmachung^^

Ich hatte übrigens in meiner früheren Schulzeit keine Markenkleidung an. Meine Eltern konnten und vor allem wollten sich sowas nicht leisten.

Ich war trotzdem nie in Gefahr zum Außenseiter zu werden. Vl war es damals noch nicht so ausgeprägt, wenn ich aber an Stunden des Neides zurückdenke wo ich die "Bad&Mad" Pullis betrachtete und meine Avic gerne gegen Nikes mit echten Stoßdämpfer getauscht hätte , bin ich mir nicht so sicher.

Überhaupt denke ich dass dieses " Mama ich brauch Markensachen,sonst gehör ich nicht dazu" Geflenne, sehr oft etwas Vorgetäuschtes ist, um das eben von den Eltern zu bekommen.

Denn auch ohne teure Markenkleidung kann man sich genauso "stylisch" kleiden wie der Rest des Stromes.
Zitat von KcKc schrieb:Individualität in der Schule gibt es sicher nicht durch Klamotten, denn wenn man immer nur mit den neuesten, coolsten Sachen angesagt ist, dann ist das nicht individuell.
Wenn du dann der einzige damit bist durchaus.

Ansonsten gibt es sicher noch andere Möglichkeiten zwischen Uniform und
Zitat von KcKc schrieb: neuesten, coolsten Sachen
Zitat von KcKc schrieb:Und was die Disziplinsache angeht: Was ist denn eigentlich so schlimm daran, zu lernen, dass man sich sauber kleiden soll?
Das sollte auch mit normaler Kleidung möglich sein. Wer das von sich aus, oder von zuhause aus nicht mitbekommt, den hilft auch eine Schuluniform nichts.
Zitat von KcKc schrieb:Dass man pünktlich sein und sich anständig artikulieren soll? Dass man Hausaufgaben oder Schulaufgaben erledigt?
Sind das Zauberklamotten? Was die alles bewirken :D Oder hat das eh garnichts mehr mit den Schuluniformen zu tun.

Denn ich kann auch mit Uniform zu spät kommen, und auf Hausaufgaben verzichten.
Zitat von KcKc schrieb:Das hat nichts mit der Zerstörung von Individualität zu tun.
Wenn ich verpflichtet bin jahrelang eine Schule zu besuchen, die mir dann vorschreiben will wie ich mich anzuziehen habe, fühle ich mich doch etwas eingeschränkt, in meiner Individualität.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

18.06.2011 um 11:52
Wäre witzig, hihi , die "Schulgangster" und Möchtegernmodels in so einem Aufzug :D


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

18.06.2011 um 11:52
Man zieht sich mit einer Uniform mehr als nur für die Schule an, man zieht sich auch das System dahinter an. Die Legitimierung einer höheren Ordnung, in dem Uniformen getragen werden müssen, das ist doch der tote Winkel, der bei der ganzen Sache eigentlich nicht mehr gesehen wird!

Alles was die Uniformierten dann in der Schule noch lernen, findet in einem ganz anderen Rahmen statt!

Früher sind Schüler und Studenten auf die Dächer der Schulen geklettert oder haben Hörsäle besetzt, weil sie das System der Schule ändern wollten, mit mäßigem Erfolg.

Wenn es nur noch darum geht, sich für die Schule richtig anzuziehen, ein schlimmeren Markenwahn, kann es doch gar nicht geben!

Das ist dann nur die staatlich verordnete Schulmarke, für die Schule, für das Bildungssystem, das Ministerium und die Politiker dahinter, die ganze Selektion die schon in der Grundschule beginnt und dem eigentlichen Erziehungsgrundsatz dahinter, lernen aus den Büchern, irgendwas, aber vor allem denen der anderen, die sowieso schon das ganze System geschrieben haben!

Mit der Uniform fängt es doch an! :|


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

18.06.2011 um 11:57
Ich will gar nicht behaupten dass es nicht Vorteile haben kann.

Ich sage damit nur, dass ich mich für sowas nicht hergebe, schon gar nicht wenns was mit nem "Wir sind ne Gemeinschaft " Quatsch, wo alle das zu tun haben und wehe einer verweigert.

Wer das will soll zu den Pfadfindern gehen, oder in Nostalgie schwelgen


Anzeige

melden