Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

18.12.2010 um 21:36
@sanatorium

Das Argument ist schwachsinnig, denn auch Schuluniformen gibt es in unterschiedlicher Qualität und dementsprechend hochpreisiger zu kaufen. Zudem auch der Rest der Kleidung und Accessories erkennen lässt, wieviel Geld die Eltern dafür auszugeben gedenken.

Anzeige
melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

18.12.2010 um 22:00
@KicherErbse
ich bin ja auch GEGEN schuluniformen und nicht dafür


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

18.12.2010 um 23:57
@sanatorium

War mir schon klar.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

19.12.2010 um 08:44
@Doors

politische gedanken entwickeln sich erst in der schule - je älter das kind wird. gedanken ob jemand reich oder arm ist, sind ohne politische bildung, ohne politischen hintergrund , nur gedanken über das wie und warum. kein kind kommt auf die idee nach dem kontostand anderer eltern zu fragen, um sich dann gedanken zu machen warum das so ist. es fehlt der entsprechende horizont und generell das interesse, das gesellschaftspolitisch auszuleuchten. ich find es deshalb total übertrieben in kindern schon "politische menschen" zu sehen, die noch mit puppen spielen.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

19.12.2010 um 12:58
Also, wenn ich mir ein paar Schuluniformen aus England oder Japan ansehe.. Her damit, zieh ich sofort an ;)
Es sind ja nicht unbedingt die Markenklamotten, wegen denen jemand gemobbt wird, auch persoenlicher Geschmack. zB traegt jemand was, was absolut nicht im Trend liegt und mags eben einfach und ziehts deswegen an. Schon kommen paar Leute an und meinen, sich lustig zu machen.
Ich geh selbst noch fuer etwa 2 Jahre zur Schule und wuerde das sehr begruessen. Ich selbst werde zwar nicht gemobbt, aber es gibt sicherlich genug, die das betrifft und da spielen die Marken meist keine Rolle.
Es gibt auch einige der "coolen", die Klamotten von Kik tragen, weil die auch manchmal gut aussehen und da beschwert sich keiner.


Und Schule heisst ja nicht nur Kinder bis 10 Jahren, sondern Schule kann auch zB im Gymnasium bis 18 Jahren sein oder noch in weiterfuehrenden Schulen auch aelter. Also da ist definitiv ne Meinung schon ausgepraegt, bei Schule nicht immer nur an die kleinsten denken.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

19.12.2010 um 14:38
Klar, Schulzeit bedeutet vom 1. Schuljahr bis zum letzten und das kann auch das 13. Schuljahr sein. Und das mitten in der Wachstumsphase. Heißt auch: Mindestens jedes Jahr neue Uniformen kaufen und das 13 Jahre lang...

Wenn der Staat sie spendiert, von mir aus gerne, aber das auch noch alles selber bezahlen, nur weil einige sowas den Schülern 13 Jahre lang aufgrund von für mich nicht nachvollziehbaren Gründen allen aufoktruieren wollen??? Sehe ich gar nicht ein.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

19.12.2010 um 17:33
@Fabiano
Also ich glaube das Wachsen hört sich ab der 8.Klasse so ungefähr auf :)
Allerdings glaube ich nicht, dass der Staat da was spendieren kann, wenn ers jetzt noch nichtmal hinbekommt an jeder Schule Kantinenessen zu servieren - Länder wie England sind in dieses System sozusagen reingewachsen, bei uns deutschen wäre das ein vollkommener Umbruch.

Ich persönlich muss mich gegen eine Uniform aussprechen, trotz des geringeren Mobbings der Kleidung wegen - naja, mal ehrlich, denken die Befürworter denn tatsächlich, dass Heer-Schlechtkleidungsträger nicht auch mal außerhalb der Schule gesehen wird???


@Doors
Uniform lässt aus den Schülern eine Einheit werden, ganz einfach das ist der Sinn und Zweck - da erwarte ich keine Beschuldigungen wegen Rassismus, Faschismus, an irren und wirren Behörden -, die Schüler sollen ihre Individualität verlieren, und da hat man nunmal nichts mehr zu sagen, keine außerordentliche Rolle zu spielen, hat mit dem System zu verschmelzen, grässliche Uniformen obendrein zu tragen und wird am Ende doch gemobbt, weil der andere halt eben doch anders aussieht und/oder ist.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

20.12.2010 um 10:20
@seven_of_nine


Offensichtlich haben wir höchst unterschiedliche Kinder. Das ist ja auch ganz gut so.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

20.12.2010 um 19:55
Ich wäre dafür! Wenn alle Schüler die Selben Klamotten bzw. Uniformen tragen würden, gäbe es kein kindisches Markengebuhle mehr!


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

20.12.2010 um 20:09
@Codename47

Dann müssten aber auch wirklich alle! Kleidungsstücke einheitlich sein, zudem Taschen, Handys etc. ansonsten funktioniert dieser Gedanke in der Realität m.M.n. nicht.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

20.12.2010 um 20:11
@KicherErbse
Der Grundgedanke war ja von mir ja garnicht so verkehrt, aber an all die anderen Dinge habe ich nicht gedacht! Naja, vielleicht schafft es der Mensch, dass er sich eines Tages nicht mehr überlegen fühlt, nur weil er sich an unwichtigen, materiellen Dingen festklammert!


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

20.12.2010 um 20:16
@Codename47

Ein frommer Wunsch - der, so fürchte ich, in unserer hiesigen Kultur sehr weit entfernt ist und sich wohl eher noch mehr ins Gegenteil verkehren wird.
Wir leben zwar in einer Gesellschaft mit wegwerf-Mentalität, definieren uns aber dennoch umso mehr durch das was wir haben und nicht das was wir sind... wider der eigenen Natur.
Es ist leichter, sich an etwas festzuklammern, was künstlich ist - weil es vermeintliche Sicherheit vermittelt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.12.2010 um 08:42
Genau. Von Nordkorea lernen heisst siegen lernen.


/dateien/mg51221,1293003767,korea reuters 726


Und wehe, da hat einer die falsche Tasche dabei. Der kann was erleben!


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.12.2010 um 11:35
Na sowas schwebt einigen doch hier vor in Bezug auf Schuluniformen oder??? :D

Und am besten noch ein Fahnenapell vor dem Unterricht auf dem Schulhof mit der Deutschlandhymne dabei :D

Ich frag mich nur, was das noch mit Schule zutun hat...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.12.2010 um 14:41
@Fabiano


Schuluniform ist billiger als Schulreform - klingt aber ähnlich.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.12.2010 um 14:44
64% der Allmy-UserInnen sind für Kinder in Uniform. Leiden die alle unter der Ungnade der späten Geburt?

Freundschaft!

/dateien/mg51221,1293025440,fdj


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.12.2010 um 14:46
So manche Männer würden auch gerne die jungen Dinger in Uniform sehen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.12.2010 um 15:34
@samael23


Ich sehe "junge Dinger" (ab 18) lieber ganz ohne Uniform. :D


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

02.01.2011 um 11:36
Das kommt drauf an, ich finde Schuluniformen nicht schlecht, aber ich würde nie einen Rock anziehen. Es kommt darauf an wie die Schuluniform aussieht.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

02.01.2011 um 17:09
Ich würde es begrüßen wenn die Lehrkräfte in einheitlicher Kleidung zur Schule gehen würden.


Anzeige

melden