Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.09.2016 um 16:52
@Nevrion
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wenn ich zur Arbeit gehe, trage ich Arbeitskleidung, wenn ich zur Schule gehe, trage ich Schulkleidung. Na und?
Wieso wird immer wieder dieser Schwachsinn mit der Arbeitskleidung gebracht? Die erfüllt einen sinnvollen Zweck - das ist bei einer Schuluniform nicht der Fall.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:aber wirklich triftige Gründe die dagegen sprechen würden, kann ich bisher nicht erkennen.
Wie wäre es stattdessen mal triftige Gründe für die Schuluniform zu finden? Achja, die gibts nicht - deshalb müssen wir auch unsere Zeit und Geldmittel nicht darauf verschwenden welche einzuführen.

Anzeige
melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.09.2016 um 16:54
@Nevrion

Dresscode ist auch was anderes. Keine Flip Flops im Büro, keine politischen Botschaften im öffentlichen Dienst...
Einheitskleidung haben nur wenige Unternehmen.
Die meisten Menschen müssen sich an bestimmte Regeln halten, aber nicht alle das selbe anziehen.
Ich hätte jetzt hier im Büro wenig Bock mir irgend eine bestimmte Uniform anzuziehen.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.09.2016 um 16:54
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wenn ich zur Arbeit gehe, trage ich Arbeitskleidung, wenn ich zur Schule gehe, trage ich Schulkleidung. Na und? Ich kann mit beiden leben und fühl mich in meiner Persönlichkeitsentfaltung nicht eingeschränkt
Aber Du bist ja nicht das Maß der Dinge. Und selbst wenn Du Dich mit solchen Dingen arrangierst - wofür es sicher auch gute Gründe gibt - dann wirst auch Du für solche Vorgaben erwarten, dass der andere tragfähige Gründe vorbringen kann.

Was ist, wenn man Dir vor schreibt, nackt zur Arbeit zu kommen? Oder Dir eine Tätowierung vor schreibt? Oder Du musst in einem lächerlichen Hähnchenkostüm zu einem Kundengespräch: Würdest Du das einfach so akzeptieren, nur weil der andere das eben lustig findet? Wahrscheinlich nicht. Du würdest nur bestimmte "Verbiegungen" Deiner Individualität akzeptieren und Du würdest erwarten, dass es Gründe gibt, warum Du die Latzhose trägst oder die Krawatte, die Dir nicht gefällt.

Zitat von NevrionNevrion schrieb:In die Kirche geht man auch nicht mit einem "I love Satan"-Shirt
Eben weil es dafür tragfähige Gründe gibt. Aber wie würdest Du reagieren, wenn der Pfarrer dich der Kirche verweist, weil Du eine blaue Krawatte trägst und er blaue Krawatten nicht mag?
Zitat von NevrionNevrion schrieb: aber wirklich triftige Gründe die dagegen sprechen würden, kann ich bisher nicht erkennen.
Es ist der Grund, dass ich es begründen muss, wenn ich anderen vor schreibe, wie die zu leben haben.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.09.2016 um 16:55
@Vltor

Welchen Sinnvollen Zweck haben die Uniformen von Flugbegleitern oder die Arbeitskleidung der Briefträger?


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.09.2016 um 16:57
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Welchen Sinnvollen Zweck haben die Uniformen von Flugbegleitern oder die Arbeitskleidung der Briefträger?
Zuordnung zu einer Gruppe (Arbeitgeber). Es ist angenehmer für den Fluggast, wenn er die Flugbegleiterinc oder den Mitarbeiter im Baumarkt ohne größere Anstrengung erkennt. Zudem wird damit eine "Corporate identity" transportiert. Ein Wiedererkennungswert, der Arbeitskleidung betrifft, die Gestaltung des Briefkopfes oder die Lackierung der Firmenfahrzeuge.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.09.2016 um 17:00
@Deepthroat23

Oh bitte, was soll diese dumme Frage? Dir ist sehr wohl bewusst welchen Zweck diese erfüllt - einen der für Schulen so nicht gegeben ist.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.09.2016 um 17:00
@Deepthroat23

Letztendlich ist das nicht vergleichbar. Hinter der Entscheidung eines Dresscodes oder von Firmenkleidung stecken am Ende immer Profitinteressen. Die kann man nunmal nicht auf (öffentliche) Schulen übertragen.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.09.2016 um 17:02
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist ein falscher Umkehrschluss. Wenn du jemandem etwas vor schreibst, muss nicht derjenige nachweisen, dass es schlecht ist, sondern Du musst nachweisen, dass es gut ist.
Wenn du jemanden etwas vor schreibst, musst Du also begründen, warum Du es vorschreibst. Und diese Gründe müssen tragfähig sein.
Wenn man sich so durch die Beiträge hier durchforstet, dann liest man ständig, was angeblich alles schlecht und was angeblich gut ist. Die Schuluniformgegener sagen, dass Schuluniformen falsch sind, weil dadurch angeblich die Individualität verloren geht. Die Befürworter sagen, dass man angeblich nicht oder weniger gemobbt wird, wenn man eine Schuluniform anhat, was auch Quatsch ist, weil man jemanden auch aus einem anderen Grund mobben kann.
Was gut und schlecht ist hängt vom Standpunkt des Betrachters ab, aber so wirklich belegen kann es anscheinend keine der beiden Seiten. Es bleibt lediglich bei Behauptungen und obskuren Befürchtungen.

Tatsächlich ist es so, dass es auch heute schon gewisse Kleidervorschriften im öffentlichen Raum gibt. Außerdem gilt das Hausrecht. Und wenn ich beispielsweise eine Schule leite, dann habe ich das Recht auch die Kleidervorschriften festzulegen. Wenn die vorsehen, dass eine Schuluniformen zu tragen gilt, dann kann man das entweder akzeptieren oder man geht auf eine andere Schule. An einigen Internaten ist das Tragen von Schuluniformen völlig normal und da wird überhaupt nicht diskutiert. In Japan und China ist es sowieso normal.
Mal angenommen, die Politik würde so eine Kleidervorschrift an Schulen flächendeckend beschließen, wer will sich denn ernsthaft wegen sowas trivialem darüber aufregen? Es geht um eine einfache Kleiderordnung, die man während der Schulzeit einzuhalten hätte und nicht darum, den ganzen Tag so rumzurennen.
Man kann sich scheinbar über alles künstlich aufregen. :D


2x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.09.2016 um 17:03
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was ist, wenn man Dir vor schreibt, nackt zur Arbeit zu kommen? Oder Dir eine Tätowierung vor schreibt? Oder Du musst in einem lächerlichen Hähnchenkostüm zu einem Kundengespräch: Würdest Du das einfach so akzeptieren, nur weil der andere das eben lustig findet? Wahrscheinlich nicht. Du würdest nur bestimmte "Verbiegungen" Deiner Individualität akzeptieren und Du würdest erwarten, dass es Gründe gibt, warum Du die Latzhose trägst oder die Krawatte, die Dir nicht gefällt.
Wenn es Teil meiner Arbeit wäre und es keine abstrakte Aufgabenstellung meines Berufsbildes wäre (Stichwort Mobbing) dann würde ich es natürlich tun. Warum auch nicht? Ich habe ja bei Unterschrift des Arbeitsvertrages zugestimmt. Ich kann ja nicht erst ja sagen und dann bei erst bester Gelegenheit wild protestieren, aber der Vergleich würde hier im Thema nicht viel bringen.
Zuordnung zu einer Gruppe (Arbeitgeber). Es ist angenehmer für den Fluggast, wenn er die Flugbegleiterin ohne größere Anstrengung erkennt. Zudem wird damit eine "Corporate identity" transportiert. Ein Wiedererkennungswert, der Arbeitskleidung betrifft, die Gestaltung des Briefkopfes oder die Lackierung der Firmenfahrzeuge.
Es wäre nun doch kein Drama, wenn man Schüler anhand ihrer Uniformen einer Schule zuordnen könnte, oder? Zwar stehen staatliche Schulen nicht in einem Wettbewerb zueinander, wie es in Japan oft noch der Fall ist, aber wäre das wirklich so schlecht? Wäre das kein Anreiz sich in der Schule anzustrengen, sei es beim Fußball oder beim Buchstabierwettbewerb? :)

Nein, es sind alles sehr hypothetische Fragen. Der einzige Grund, der wirklich gegen Schuluniformen sprechen würde ist der finanzielle, denn bezahlen wollen, würden das wohl nur die wenigsten. Weder über eine Steuer noch privat.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.09.2016 um 17:09
Wenn man sich so durch die Beiträge hier durchforstet, dann liest man ständig, was angeblich alles falsch und was angeblich richtig ist. Die Schuluniformgegener sagen, dass Schuluniformen falsch sind, weil dadurch angeblich die Individualität verloren geht. Die Befürworter sagen, dass man angeblich nicht oder weniger gemobbt wird, wenn man eine Schuluniform anhat, was auch Quatsch ist, weil man jemanden auch aus einem anderen Grund mobben kann.
Was richtig und falsch ist hängt vom Standpunkt des Betrachters ab, aber so wirklich belegen kann es anscheinend keine der beiden Seiten. Es bleibt lediglich bei Behauptungen und obskuren Befürchtungen.
Es gibt sicher tragfähige Gründe, die für eine Uniformierung sprechen - ob sie tragfähig genug sind, muss eben ausdiskutiert werden und ist von vielen Faktoren abhängig.

Das Problem hier ist eher, dass eine Einschränkung der persönlichen Freiheit nicht grundlos geschehen darf. Also nach dem Motto: "Verbieten wir es einfach mal und wenn keiner gute gründe gegen ein Verbot findet, bleibt es dabei".
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wenn es Teil meiner Arbeit wäre und es keine abstrakte Aufgabenstellung meines Berufsbildes
Eben! Es muss einen tragfähigen Grund geben, es Dir vorzuschreiben.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Es wäre nun doch kein Drama, wenn man Schüler anhand ihrer Uniformen einer Schule zuordnen könnte, oder?
Und wenn Du einen Schüler hast, dem diese Uniform nicht gefällt? Mit welcher Begründung zwingst Du ihn dazu?
Kleidervorschriften sind kein Problem - wenn sie einen Grund haben. Es geht alleine um die Begründung.


2x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.09.2016 um 17:12
Zitat von kutuluskutulus schrieb:An einigen Internaten ist das Tragen von Schuluniformen völlig normal und da wird überhaupt nicht diskutiert. In Japan und China ist es sowieso normal
in vielen dieser Staaten wird den mädchen vorgeschrieben in Rock und Strumpfhose rumzurennen, ist es vielleicht das was du willst?
Zitat von kutuluskutulus schrieb:Außerdem gilt das Hausrecht. Und wenn ich beispielsweise eine Schule leite, dann habe ich das Recht auch die Kleidervorschriften festzulegen. Wenn die vorsehen, dass eine Schuluniformen zu tragen gilt, dann kann man das entweder akzeptieren oder man geht auf eine andere Schule
wenn du rektor einer öffentlichen Schule bist, bedeutet das nicht, dass dir diese Schule gehört und du tun und lassen kannst was du willst


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.09.2016 um 17:14
@Nahtern
Zitat von NahternNahtern schrieb:in vielen dieser Staaten wird den mädchen vorgeschrieben in Rock und Strumpfhose rumzurennen, ist es vielleicht das was du willst?
Ich weiß nicht, das wäre das stärkste pro Argument überhaupt...


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.09.2016 um 17:16
Zitat von kutuluskutulus schrieb:Außerdem gilt das Hausrecht. Und wenn ich beispielsweise eine Schule leite, dann habe ich das Recht auch die Kleidervorschriften festzulegen.
Der Unsinn dieses Satzes wird Dir vielleicht klar, wenn Du das Hausrecht der Bahn in ihren Bahnhöfen heran ziehst. Ab morgen ist es Fahrgästen nur noch mit Zylinder und gelber Stoffhose erlaubt, die Bahnhöfe und Züge zu benutzen. Wäre lustig, oder? Aber sicher keine korrekte Anwendung des Hausrechts.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.09.2016 um 17:20
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das Problem hier ist eher, dass eine Einschränkung der persönlichen Freiheit nicht grundlos geschehen darf.
Wenn an einer Schule eine Kleiderordnung existiert, die das Tragen einer Schuluniform beinhaltet und sei es auch nur deswegen, weil es dem Gründer der Schule oder dem Direktor oder sonst wem gefällt, dann kannst du das entweder akzeptieren oder dir mit deiner persönlichen Freiheit unterm Arm ne andere Schule suchen. Es mag halt für westlich sozialisierte Menschen schwierig sein, weil für sie Individualität über alles geht, aber das heißt nicht, dass diese persönliche Freiheit überall toleriert wird. Und auch im westlichen Kulturraum gibts eben Schulen, wo das Tragen einer Uniform normal ist und nicht darüber diskutiert wird.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Unsinn dieses Satzes wird Dir vielleicht klar, wenn Du das Hausrecht der Bahn in ihren Bahnhöfen heran ziehst.
Dennoch kannst du nicht abstreiten, dass es auch in unserer Kultur Schulen gibt, wo das Tragen von Schuluniformen vorgeschrieben ist. Gut, es handelt sich meist um Privatschulen, aber im Prinzip ist das egal, weil es aufs Gleiche hinausläuft.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.09.2016 um 17:25
Zitat von kutuluskutulus schrieb:Wenn an einer Schule eine Kleiderordnung existiert, die das Tragen einer Schuluniform beinhaltet und sei es auch nur deswegen, weil es dem Gründer der Schule oder dem Direktor oder sonst wem gefällt, dann kannst du das entweder akzeptieren oder dir mit deiner persönlichen Freiheit unterm Arm ne andere Schule suchen.
Bei einer privaten Schule mag das so sein (wobei auch hier Grenzen gelten) - bei einer öffentlichen Schule aber nicht.
Zitat von kutuluskutulus schrieb:aber das heißt nicht, dass diese persönliche Freiheit überall toleriert wird
Doch, das wird sie. Sie ist die Grundlage unseres Menschseins.

Es ist ganz einfach: Alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt. Du kannst Deine Haare grüngestreift tragen und solange keine Konventionen im Einzelfall dagegen sprechen, musst Du dafür niemanden um Erlaubnis fragen.
Zitat von kutuluskutulus schrieb:aber im Prinzip ist das egal, weil es aufs Gleiche hinausläuft.
nein. Und warum es nicht aufs Gleiche hinaus läuft, hast Du weiter oben selbst beantwortet. Wenn Du gehen kannst und eine andere schule nimmst, mag es zulässig sein, wenn es nur die Laune des Direktors ist. Aber wenn Du dem nicht entkommen kannst, müssen die Gründe um so tragfähiger sein.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.09.2016 um 17:25
@kutulus
Ja, gerade in England ist das doch nichts ungewöhnliches. Und auf manchen Privatschulen ist sowas auch vorgeschrieben. Wer die absolute persönliche Individualität will geht auf eine Baumschule.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.09.2016 um 17:26
@kleinundgrün
Bei einer öffentlichen Schule in Deutschland gibt es auch keine Uniformen.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.09.2016 um 17:28
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb: Wer die absolute persönliche Individualität will geht auf eine Baumschule.
Auch du hast die Problematik nicht verstanden. Es geht nicht darum, dass unter keinen Umständen Schuluniformen unangebracht sind - es geht darum, dass deren Zwang durch tragfähige Gründe gestützt sein muss, die das Recht der Persönlichkeit der Betroffenen auf Entfaltung ihrer Identität überwiegen.
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Bei einer öffentlichen Schule in Deutschland gibt es auch keine Uniformen.
Wer behauptet, es wäre so?


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.09.2016 um 17:38
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Doch, das wird sie. Sie ist die Grundlage unseres Menschseins.

Es ist ganz einfach: Alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt. Du kannst Deine Haare grüngestreift tragen und solange keine Konventionen im Einzelfall dagegen sprechen, musst Du dafür niemanden um Erlaubnis fragen.
Nichts anderes habe ich auzudrücken versucht. Die Konventionen bestimmt die jeweilige Gesellschaft, in der man lebt. Diese Konventionen gelten aber nicht überall gleich auf der Erde. Konventionen sind Vorstellungen, die ihm gegenseitigen Konsenz geteilt werden.

Worauf ich aber hinauswill ist folgendes: Im hypothetischen Fall, dass unsere Bundesmutti morgen beschließt, dass sie es schön fände, wenn alle Schüler in Deutschland von nun an Uniform in Schulen tragen würden und daraufhin eine landesweite Uniformspflicht gelten würde, was würden dann die Verfechter des ach so geschätzten Individualismus machen? Würdet ihr alle eure Kinder nicht mehr zur Schule schicken? Würdet ihr auswandern? Also mir wäre es völlig egal. Ich würde mich nicht dran stören, weil es einfach etwas völlig Nebensächliches ist.


2x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.09.2016 um 17:41
@kutulus
Zitat von kutuluskutulus schrieb:Würdet ihr alle eure Kinder nicht mehr zur Schule schicken?
Nunja, als zu meiner Grundschulzeit sich der Stadt-Vati geweigert hatte trotz mehrerer Unfälle vor der Grundschule eine Tempo-30-Zone einzurichten ist genau das passiert ... bis er eingelenkt hat.


Anzeige

melden