Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

21.09.2016 um 21:46
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb: Genauso müsste auch mit Schuluniformen verfahren werden.
Du beliebst zu scherzen. Du glaubst doch nicht im ernst das die Jugend von heute noch die abgetragenen Klamotten von ihren Mitschülern tragen wollen.

Anzeige
melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

21.09.2016 um 21:48
@cejar
@peekaboo

Ups... Hätte mich da etwas besser ausdrücken sollen. Uniformen sollten natürlich kostenlos vom Staat gestellt werden und nicht verliehen, dh auch nicht zurückgegeben werden müssen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Was das dem Einzelnen bringen soll, ist mir schleiferhaft. Sollte man nicht eher das individuelle fördern?
Es würde ein Grund fürs Mobbing wegfallen wenn jeder eine Schuluniform zu tragen hätte. Dann würde keiner mit irgendwelchen überteuerten Markenklamotten angeben können und die, die sich sowas nicht leisten können, dann auch nicht mit Hohn und Spott rechnen müssten.

Außerdem gibt es zB in England und Japan Schuluniformen und ich denke nicht, daß das heute irgendwelche miesen Diktaturen sind.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

21.09.2016 um 21:48
Ich bin auch gegen Uniformen ...

Viel eher sollte man statt Religion allen Schülern Ethik-Unterricht verpassen und ihnen dort vernünftige Werte beibringen, z.B. dass solche Äußerlichkeiten wie Kleidung wenig wert sind ...
... und natürlich, dass man seine Mitmenschen einfach nicht zu mobben hat, wenn sie anders als sie selbst sind ...

Schuluniformen entfernen nur ein Symptom, nicht die Ursache. Wenn alle die gleiche Kleidung tragen, wird man andere Anlässe finden, jemanden zu mobben ...


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

21.09.2016 um 21:50
@El_Gato


Gemobbt kannst Du auch werden, weil Du doof, dick, hässlich oder ein Idiot bist. Das ändern auch keine Unformen.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

21.09.2016 um 21:51
@cejar

Sicher, aber wie ich schon sagte, wenn keine individuellen Klamotten erlaubt wären, dann würde es aus wenigstens diesem Grund kein Mobbing mehr geben.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

21.09.2016 um 21:55
@El_Gato
Das kostet aber Geld und entschärft nur einen Grund von vielen ...
Gründe sind es ja auch nicht, sondern eher ein Vorwand. Den Mobbern ist doch egal, welche Kleidung du trägst, sie suchen nur ein Opfer ...


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

21.09.2016 um 21:57
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb: Dann würde keiner mit irgendwelchen überteuerten Markenklamotten angeben können und die, die sich sowas nicht leisten können, dann auch nicht mit Hohn und Spott rechnen müssten.
Dann wird man eben wegen seinem billigen Smartphone oder sonst was gemobbt. Die Mobber werden schon Gründe finden.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

21.09.2016 um 22:02
@peekaboo
@Issomad

Das ist schon richtig und ich hab das auch niemals abgestritten. Außerdem würde ich es hierzulande einführen, daß die Schüler nach dem Unterricht regelmäßig dabei zu helfen haben, das Schulgebäude sauber zu halten. Dies ist in Japan so üblich und darüber hinaus schafft eine Uniform ein Gefühl der Einheit, ob man das nun will oder nicht. Das ist einfache Psychologie und geschieht unterbewusst; so nach dem Motto "der oder die sieht mir recht ähnlich, also kann man so verschieden nicht sein".


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.09.2016 um 01:00
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:hinaus schafft eine Uniform ein Gefühl der Einheit, ob man das nun will oder nicht.
Und das soll was gutes sein?
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Dies ist in Japan so üblich
In Japan bringen sich auch so viele Leute um wie kaum woanders auf der Welt.
Da empfehle ich mal Durkheims Selbstmordstudien. Da geht es zwar um Katholiken und Protestranten, aber der Mechanismus der Überintegration zieht da trotzdem.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.09.2016 um 01:12
@paranomal

Andere Länder, etwa England haben Schuluniformen und dennoch keine so hohe Selbstmordrate wie Japan.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.09.2016 um 03:33
Wenn schon Schuluniformen, dann bitte auch Volksuniformen.
Oder zumindest Arbeitsuniformen.

Wo kommen wir den hin, wenn wir unsere Kinder einheitlich verpacken, aber uns selbst nicht...

Hat was von Rauchern die ihren Kindern erzählen, wie schlimm Rauchen ist....


Von mir als Liberalen kommt ein absolutes Nein!


2x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.09.2016 um 04:34
@evilparasit

In manchen Arbeitsbereichen gibt es Uniformen. So zB bei der Polizei, Justizvollzugsbeamten, Armee und dergleichen. In anderen Jobs wiederum herrscht ein Dresscode vor, etwa in Banken.
Bei der Bahn und selbst in Fastfood Restaurants gibt es vorgeschriebene Arbeitsklamotten.
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Wo kommen wir den hin, wenn wir unsere Kinder einheitlich verpacken
Nur in der Schule. Niemand hat gesagt, daß die Schüler Uniformen ständig zu tragen hätten.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.09.2016 um 11:16
Ganz klares "Ja" - aber bitte nur in verschiedenen Grautönen. Wenn schon einheitlich, dann bitte in Stein- Maus- oder Aschgrau. Achja, Feldgrau habe ich vergessen.
Und jetzt alles: "links, zwo, drei, vier! Ich bin Nichts - die Gemeinschaft ist alles"


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.09.2016 um 11:41
Hmm, ja, das ist auch ein Grund gegen die Uniformen: Es fördert nicht gerade die Charakterbildung und das Herausarbeiten der Individualität der jungen Menschen.
Individualität bringt der Gesellschaft viel mehr, weil dadurch Stärken ausgebildet werden, die im späteren Berufsleben (wenn die entsprechende Ausbildung gewählt wird) einen Vorteil bringen zum besseren und effektiveren Arbeiten ...


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.09.2016 um 13:18
@paranomal

Die Japaner bringen sich aber wohl eher wenig wegen Schuluniformen um.
Sondern weil sie dem Arbeitsdruck in der Gesellschaft und den gesellschaftlichen Erwartungen nicht gerecht werden können.

@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Schuluniformen entfernen nur ein Symptom, nicht die Ursache. Wenn alle die gleiche Kleidung tragen, wird man andere Anlässe finden, jemanden zu mobben ...
Einheitliche Kleidung kann das Gemeinschaftsgefühl aber auch positiv fördern.


Ich weiß echt nicht, was so schlimm dran sein soll, wenn Kinder und Jugendliche für ein paar Stunden täglich Schuluniform tragen müssen.
Da wird zum Teil so getan, als würden ihre zarten Seelen und ihre Individualität schwerstens verletzt...

Too much drama little lama...


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.09.2016 um 13:41
Ich bin dafür.

Unser Sohn geht in eine Privatschule wo Schuluniformen Pflicht sind. Er findet das super, es gibt in der Früh keine Diskussionen, die Schüler entwickeln ein Zusammengehörigkeitsgefühl.

Nach der Schule ist noch ausreichend Zeit um sich was anderes anzuziehen.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.09.2016 um 14:01
@nanusia
Unser Sohn geht in eine Privatschule wo Schuluniformen Pflicht sind. [...] die Schüler entwickeln ein Zusammengehörigkeitsgefühl.
Ja, aber auch nur zu den anderen Schülern dieser Schule. Alles andere wird dann Feindesland (etwas übertrieben formuliert). Das ist letztlich also nicht nur Zusammengehörigkeitsgefühl, sondern vor allem Ab- und Ausgrenzung (zu eben allen anderen Schülern).
Weißte was genauso funktioniert...?


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.09.2016 um 14:52
@El_Gato

Und trotzdem kann ich als Erwachsener selbst entscheiden, ob ich die Uniform tragen will oder nicht.
Als Kind kann ich nicht einfach so die Schule wechseln.

Und Uniformen der Polizei/Feuerwehr etc. haben nicht als Ziel den individuellen Geschmack während der Tätigkeit zu unterdrücken, sondern dienen der Wiedererkennung durch Hilfesuchende oder den Bürger allgemein.

Dresscode und Uniform gehören in die Privatschule, mit privater Hausordnung.

Ich verstehe absolut nicht warum wir unsere gesellschaftlichen Klassenängste, welche sich vermeintlich bei unserer Bekleidung wiederspiegeln sollen, ausschließlich auf unsere Kinder projizieren sollen.
Das ist absoluter Schwachsinn al'a "Omg denkt doch bitte nur einmal wer an unsere Kinder"

Als würden sich viele außerschulische Menschen nicht über ihre Kleider definieren ...


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.09.2016 um 14:53
Huch, wer holt denn so alte Threads hervor? Was hat das Thema denn wieder so aktuell gemacht?
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Und in Deutschland muss niemand für Schulbücher aufkommen, die werden fürs Schuljahr an die Schüler verliehen. Genauso müsste auch mit Schuluniformen verfahren werden.
Soweit ich weiß hängt das von der jeweiligen Schule und dem Bundesland ab.

Generell kann ich verstehen, dass gerade Kinder sich dagegen wehren, wenn Ihnen ihre Kleiderwahl aufgezwungen wird. Genau wie das Kopftuch im Unterricht, dürfte ein Zwang aber ein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht sein und damit nie in staatlichen Schulen eingeführt werden.

Grundsätzlich bin ich heute wie damals als Kind positiv gegenüber Schuluniformen eingestellt. Das hat aber auch etwas mit der Mentalität der Menschen zu tun. Manche wollen ein Stück weit Ihre Schule representieren, andere finden das peinlich oder sich in solcher Kleidung nicht wohl. Es gibt Vor- und Nachteile, wobei keine Seite entgültig überwiegt.
Kindern und Jugendlichen würde ich eigentlich nur eine Frage stellen: Stirbt ein Teil in euch, nur weil ihr für 6-8 Stunden an euren "Arbeitsplatz" Kleidung tragen müsst, die euch optisch nicht unbedingt zusagt?

Eine Schule ist kein Ort für Modenschau, sondern im Idealfall ein Ort des Lernens. Dafür braucht man keine individuelle Kleidung.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

22.09.2016 um 14:59
@Nevrion

Das ganze Leben ist keine Modenschau..

Gesellschaftlich herrscht der Zwang jedoch genauso in der Schule, als auch außerschulisch.
Deswegen macht mMn eine öffentliche Schuluniformpflicht keinen Sinn.

Und wenn wir uns ehrlich sind, herrscht der Zwang in der Schule weitaus weniger, als im Erwachsenenseiten.

Als Kind will man wohl irgendwie Hip und Cool gekleidet sein, entsprechend dem Umfeld.
Das kann dann auch gerne ne Trainingshose und ein Kaputzenpulli sein.

Als Erwachsener zwingt man sich ständig in Kleiderordnungen und modischen Zwängen.
warum müssen wir das nun auch unseren Kindern antun?


Anzeige

1x zitiertmelden