Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

10.01.2011 um 00:20
Zitat von shishi schrieb:es geht auch darum bei so uniformen, dass sich mittellosere kids nicht outen müssen.
Und die Soziologen werden dir beweisen, dass es noch viele andere Möglichkeiten gibt zu zeigen wer IN und wer OUT ist - alles eine Frage des Glaubenmachens durch Symbole.

Anzeige
melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

10.01.2011 um 00:20
@shi
Ja, das von dir Gesagte hat natürlich was; aber du vergisst, dass es auch ein "außerhalb der Schule" gibt - hier müsstest du auch sowas wie eine Einheitskleidung einführen, sonst rentiert sich das meiner Meinung nach nicht.
Es ist ja nicht so wie beispielsweise bei der Feuerwehr, wo man sich privat nicht unbedingt kennen muss, sich auch nicht unbedingt mögen, wo es zwischen erwachsenen - Erwachsen wohl gemerkt - nur um die Arbeit geht;
In der Schule aber ist das sehr wohl so, da wird man sich irgendwie auch privat mal sehen, da wird gefragt, was der und der denn so in seiner Freizeit macht, wie es mit dem aussieht etc.


melden
duxe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

10.01.2011 um 19:16
wenn es nur noch süße girls auf den schulen gibt bin ich dafür :D


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

10.01.2011 um 19:52
@libertarian
in der freizeit kannste aber denen ausweichen, die du nicht magst. Also bilden sich dann auch Freundschaften passend zu den gruppen.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

10.01.2011 um 22:51
@shi
Bilden sich etwa nicht auch in der Schule Freundschaften passend zu den Gruppen?!
Wie gesagt, die Freizeit relativiert das Ganze wieder - zumindest meiner bescheidenen Meinung nach.
Schau mal, wenn man jemand mit abgespaceter Kleidung auf der Straße sieht, lenkt sich alle Aufmerksamkeit auf genau Diesen; Und ist derjenige ein Schulkamerad, dann fällt dies um Einiges stärker aus.
Gerade in Dörfern ist dies der Fall - in Großstädten, man mags kaum glauben, gibt es mit Sicherheit weniger Mobbing als in so kleinen Kuh-Dörfern.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

11.01.2011 um 03:08
In der Schule dagegen. Privat find ichs scharf.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

11.01.2011 um 06:32
Lernt die Unterschiede zu respektieren, den Menschen als Individium wahrzunehmen und hört auf alle gleichschalten zu wollen, blos weil es die Mehrheit nicht auf die Reihe kriegt, Leute nicht nur auf ihr Äusserliches zu beschränken.
Denn die Gleichschaltung ist Intolleranz in ihrer reinsten Form... und eine Schuluniform geht eindeutig in diese Richtung.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

11.01.2011 um 06:42
Die Schuluniform ist für mich ein Symbol des Scheiterns, der Toleranz und des Respekts und somit ein Armutszeugnis der Gesellschaft.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

11.01.2011 um 10:15
Ist der Einsatz von Uniformen nicht immer ein Symbol des Scheiterns?


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

11.01.2011 um 10:53
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Schuluniform ist für mich ein Symbol des Scheiterns, der Toleranz und des Respekts und somit ein Armutszeugnis der Gesellschaft.
Ich versteh den Satz nicht:
ein Symbol des Scheiterns UND der Toleranz UND des Respekts?

Liest sich das nur für mich paradox?


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

11.01.2011 um 13:38
Eine Uniform gilt immer als Symbol für die Aufgabe ihres Trägers - sie kennzeichnet, wer Feuerwehrmann, Polizist oder Rettungskraft ist.
Schüler gehören nicht dazu. Sie sollen den Freiraum bekommen, in dem sie sich entwickeln können.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

11.01.2011 um 13:43
Ich behaupte jetzt mal:
Der Markenwahn ist hab so wild! Es gibt an Schulen sowieso kaum zusammenhalt, ständig andere Klassen, neu aufgebaut, neue Lehrer...

Letztendlich ist es egal, unser "Schulstreber" hatte immer die neuste Mode an und wurde trotzdem gedisst. Viel schlimmer als der Markenwahn ist die Einstufung und "guter schüler" "schlechter Schüler"

Die Hauptschüler hassen die Realschüler, die Realschüler hassen die Hauptschüler...
So wird es auch immer sein!


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

11.01.2011 um 13:49
Zitat von niurickniurick schrieb:Schüler gehören nicht dazu. Sie sollen den Freiraum bekommen, in dem sie sich entwickeln können.
Ein Feuerwehrmann oder Polizist kann sich also nicht individuell entwickeln? Dann sprechen ja Jugendfeuerwehr, Mannschaftssport in Juniorenklassen also auch gegen eine individuelle Entwicklung?


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

11.01.2011 um 13:52
@OddThomas

Die Genannten führen eine Aufgabe aus. Ziel ist es nicht, sich zu entwickeln.
Das sollte einleuchten.


2x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

11.01.2011 um 14:37
Zitat von niurickniurick schrieb:Die Genannten führen eine Aufgabe aus. Ziel ist es nicht, sich zu entwickeln.
Das sollte einleuchten.
Das sehe ich anders und einleuchtet tut es mir überhaupt nicht. Ich sehe gerade Mannschaftssport bei Kindern und Jugendlichen als sehr entwicklungsfördernd an. Ich war selber Juniorentrainer bei den 4-6 jährigen. Die führen nicht einfach Aufgaben aus.
Die motorischen Fähigkeiten (gerade heutzutage) verbessern sich --> individuelle Entwicklung
Stärkung des Teamgeistes, Ausprägung sozialen Verhaltens --> individuelle Entwicklung
Freilaufen, abspielen, Spielzüge vorraussehen --> individuelle Entwicklung .....

Beispiel Feuerwehr: Aufgabe der Jugendfeuerwehr ist sicherlich nicht Brände zu löschen. Vielmehr werden die Mitglieder darin bestärkt, vor Allem in ländlichen Gegenden, sich für das Gemeinwohl zu engagieren. Jeder bringt sich da anders ein ---> individuelle Entwicklung


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

11.01.2011 um 15:30
Ich finde nicht das fuer den Schulbesuch die ganze Individualitaet gleich unterdrückt wird wenn man Schuluniformen tragen muss. Fast jeder Beruf hat spaeter seine "Uniform" da wird die Individualitaet ja auch nicht unterdrueckt. Ganz erlich, ich glaube auch nicht das die Indiviualitaet von den Schuelern unterdrückt wird wo man Schuluniformen bereits traegt.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

11.01.2011 um 15:35
@skjelMHoedur

So sehe ich das auch, die individuelle Entwicklung hört ja nicht mit dem Abschluss der Berufsausbildung auf.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

11.01.2011 um 19:49
@Metanoia
Lass Dich nich zusehr von falsch gesetzten Komas "verwirren".. benutze die Fantasie und ich bin mir sicher, das Paradoxum löst sich auf. ;)
Toleranz und Respekt sind gescheittert.
Toleranz und Respekt sind zwei Dinge die eng verwant und miteinander verwoben sind.
@niurick
Uniformen dienen der Erkennung... Kinder sind von ihrem Alter her schon als Schüler zu erkennen.
Es gibt auch keine Sonderbehandlung von Schülern gegenüber anderen Kindern... ansonsten tuts ein Schülerausweis auch.
Auch leisten sie keine schmutzige Arbeit die eine besondere Form der Kleidung erfordert und üben keine Tätigkeit aus, die von der Gesellschaft als Dienstleistung benötigt würde, als dass man sie als solche identifitieren können sollte.
Eine Schuluniform dient einzig und allein der Gleichschaltung. Man erkennt die soziale Stellung etwas weniger schnell. Dies ist aber Verdrängung und nicht das Erlernen von Respekt und Toleranz.
Denn es ist einfach das sich Gleichende zu respektieren.
Aber sie sollten lernen die Unterschiede zu respektieren, denn man lässt sie später "raus"
Man merkt als Handwerker schnell wie man auf Grund der Kleidung kategorisiert wird.
Schuluniformen fördern dieses, auf Äusserlichkeiten basierende, Rudeldenken unserer Gesellschaft nur noch zusätzlich.
Man verhindert die Grüppchenbildung, indem man eine einzige Gruppe erschafft und alle andern nicht tolleriert.
Ich finde das den flaschen Weg.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

12.01.2011 um 10:17
@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Ich sehe gerade Mannschaftssport bei Kindern und Jugendlichen als sehr entwicklungsfördernd an.
Aber darüber unterhalten wir uns nicht.
Dass Mannschaftssport eine Entwicklung (z.B. Disziplin, Regelmäßigkeit, Verantwortung) fördert, streitet niemand ab. Aber schon der Name verrät, dass es bei einem Mannschaftssport nunmal nicht um die Herausbildung von Individuen geht.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

12.01.2011 um 15:49
Zitat von niurickniurick schrieb:dass es bei einem Mannschaftssport nunmal nicht um die Herausbildung von Individuen geht.
Von Herausbildung von Individuen hab ich auch nicht gesprochen. Eher von der individuellen Entwicklung.
Zitat von niurickniurick schrieb:Die Genannten führen eine Aufgabe aus. Ziel ist es nicht, sich zu entwickeln.
Das sollte einleuchten.
Also ist es nicht Ziel von Uniformträgern sich zu entwickeln? Ich finde, dass ist ein Ziel jedes Menschen, egal welche Aufgabe er hat (Beruf) egal ob mit oder ohne Uniform. Ich bin z.B. Uniformträger und entwickle mich auch weiter. Das stoppt ja nicht mit dem Berufsabschluss. Und ich spreche von weiterentwickeln, nicht von weiterbilden. Das tu ich natürlich auch, was jedoch an meiner menschlichen, individuellen Entwicklung nichts ändert. Das resultiert höchstens daraus.


Anzeige

melden